Fabia II Combi 1.2 langzeitfest?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von sanne, 09.01.2008.

1. sanne

sanne Guest

Hallo,
    ich interessiere mich für den Fabia 2 combi mit dem 1.2 dreizylinder Motor. Ich Frage mich nun, da ich bisher meine Autos bis zum Auseinanderfallen gefahren bin, ob der Motor mit nur 3 Zylindern eventuell weniger lange hält als der 1.4 mit 4 Zylindern. Kann man generell sagen das mehr Zylinder auf längere Sicht weniger Probleme machen?
    Ich fahre vorwiegend kurze Strecken unter 50 km und nur selten auf der Autobahn oder Landstrasse. In den Urlaub fliege ich lieber.

Gruss Sanne
    <h1 class="withIcon"></h1>

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Hier kann vermutlich nur die Glaskugel antworten...

Ich denke, eine generalisierte Aussage im Sinne von "Mehr Zylinder = weniger Probleme" dürfte kaum zu belegen sein. Letztlich ist die Haltbarkeit von anderen Faktoren abhängig: Fahrweise, Fahrprofil, Zahl der Kaltstarts, Ausnutzung der Leistung, regelmäßige Wartung (!).

Anzumerken bleibt, dass die Dreizylinder m.W. eine Steuerkette haben, die Vierzylinder nur teilweise (1.6), der 1.4 hat Zahnriemen.

Aber auch die Steuerkette muss kontrolliert werden usw.

Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, warum der 1.2 weniger haltbar sein soll, wenn er "normal" gefahren wird. Wenn der Motor zu Deinen Ansprüchen passt - nimm ihn!

4. #3 SuperbRS, 09.01.2008
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Hallo Sanne,

willkommen im Forum!

Der Dreizylinder ist ein sehr verbreiteter Motor bei Skoda/VW. Meines Wissens ist er problemlos aber nicht so sparsam wie man es vielleicht erwartet. Dafür hat er als Nockenwellenantrieb eine Steuerkette, es ist also kein teurer Zahnriemenwechsel nötig.

Es gibt 2 Ausführungen, eine mit 60 PS und eine mit 70PS. Community-Mitglieder schreiben, dass der 70PS-er von der Beschleunigung her dem 86PSer sehr ähnlich ist, solange es nicht auf die Autobahn geht.

Ansonsten benutz doch mal die Suchfunktion, da wirst du sicher noch ein paar Info´s mehr finden!

Grüße, SuperbRS

5. #4 Netter Eddie, 16.01.2008
    Netter Eddie

Netter Eddie

Das würde ich so nicht unterschreiben... :D

Die 3-Zylinder haben trotz der angeblich wartungsfreien Steuerkette, immer mal Probleme mit überspringenden ausgeleierten Steuerketten und defekten Kettenspannern. Außerdem sind die Zündspulen, wie auch bei vielen 4-Zylindern im VW Konzern, häufig defekt. Lamdasonde (vor Kat) und der Kat selbst macht auch hin und wieder Probleme. Evtl. sind einige der Sachen in der aktuellen Produktion auch behoben, der Motor ist ja nun schon viele Jahre auf dem Markt.

Die andere Frage ist ob ein Motor mit 108Nm in einem Auto von 1,2 Tonnen wirklich sinn macht.

Grüße Eddie

6. #5 pietsprock, 16.01.2008
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Es kommt sicherlich auf die Nutzung an, ob ein Auto mit 108 NM in einem 1,2 Tonnen schweren Auto Sinn macht.

So wie ich es einschätze, wird kein Wagen mit "Krawum" benötigt sondern ein solides Fortbewegungsmittel um
    von A nach B zu kommen.

Ich selber hatte im Studium einen Dreizylinder, der erstaunlich spritzig war und ausgesprochen langzeittauglich.
    Den Wagen hatte ich als Neuwagen gekauft und nach dem Studium hat ihn mein Nachbar übernommen. Der hat sich
    dann von dem Wagen getrennt, als dieser 14 Jahre alt war und 215.000 Kilometer auf dem Buckel hatte - ohne
    nennenswerte Probleme!

Gruß
    Peter

7. #6 Netter Eddie, 17.01.2008
    Netter Eddie

Netter Eddie

Sicher, das stimmt schon. Nur ich gehe mal davon aus, das jemand der sich einen doch gar nicht so kleinen Kombi kauft, nicht ausschließlich in der Stadt unterwegs ist. Die 1,2 Tonnen sind ja auch nur das Leergewicht, ein Kombi der ohne Zuladung und ohne Passagiere bewegt wird ist ja auch eher die Außnahme, bzw. in dem Fall arg überflüssig.

Wenn ich mich rechte erinnere hattest Du einen Cuore?
    Der wiegt ja auch nur 800kg, und ist ein echter "Stadtfloh" da macht ein kleiner Motor doch Sinn. Zumal der Cuore gerade im Bereich bis 80km/h, dank des geringen Gewichts, sehr flott unterwegs ist. Einen F2 Combi mit 60PS voll Beladen (1,6t) auf der Autobahn ist für mich keine prickelnde Vorstellung, an der ersten ordentlichen Steigung gehts in den 4. Gang zurück, der Durst dürfte dann auch entsprechnd hoch sein.

Ich empfehle vor dem Kauf eine gründliche Probefahrt, und zwar mit ein paar Leuten an Bord und eingeschalteter Klimaanlage. Nicht das nachher Klagen kommen.

Grüße Eddie

8. #7 stefan br, 17.01.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    So schlecht kann der auch nicht sein, sonst würde Skoda den ja nicht anbieten. Das der kein Renner ist, sieht man ja schon an den Technischen Daten. Dafür ist der aber günstig im Unterhalt.

9. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Klingt für mich nach jemandem, der überwiegend alleine fährt, also wahrscheinlich auch wenig beladen, der Rest steht ja im Klartext da. Also scheinen Power und Geschwindigkeit nicht von Belang zu sein. Ich persönlich würden dem Motor gut und gerne seine 200000km und mehr zutrauen, warum auch nicht! Aber ich denke, die sollte jeder moderne Motor schaffen, auch ein Dreizylinder Benziner. Kommt auch immer drauf an, wie man mit ihm umgeht und ihn wartet bzw. pflegt.
    Mir persönlich wäre er dennoch auch auf solchen Strecken zu schwach und ich würde lieber den 1,4er nehmen. Ich muß aber gestehen, den 1,2er noch nicht gefahren zu sein, gehe also von den Papierwerten aus.

10. Ecs

Ecs

Warte noch ca. 5 Jahre, dann kann ich einen ausführlichen Langzeittest hier veröffentlichen :-P

11. fazer7

fazer7 Guest

@Ecs ICH NEHME DICH BEIM WORT IN 5 JAHREN

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 stefan br, 17.01.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Den 1,2 gibt es doch schon seit 2001/2002 darüber wird man schon viel finden. Ob der jetzt mit 55 PS oder 60 PS ist, ist je keine großer Unterschied.

14. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
Thema:

Fabia II Combi 1.2 langzeitfest?

Die Seite wird geladen...

Fabia II Combi 1.2 langzeitfest? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??