Fabia II Bremsverschleißanzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Matze89, 16.10.2009.

1. #1 Matze89, 16.10.2009
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Hallo zusammen,
    weiß jemand, ob der Fabia II Ambiente (mit Maxi-Dot) ne Bremsverschleißanzeige hat? Und die Anzeige für defekte Lampen?

Gruß Matze

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Engel, 16.10.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    In einem Thread wurde diskutiert, dass die Bremsverschleißanzeige wieder durch die "akustische Signalisierung" (Quitschen) ersetzt wurde. :thumbdown:
    An die Existenz einer Lampenkontrolle glaube ich nicht (hat ja auch nichts mit der Anzeige zu tun, sondern mit den dafür notwendigen Sensoren). Kannst ja mal im Handbuch suchen oder den Test mit Hilfe einer defekten Lampe machen. :D

4. #3 Matze89, 16.10.2009
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Ah ok dankeschön. Ich frage mich immer wieder wieso die Hersteller mit einem neueren MJ ihre Fahrzeuge rückrüsten?! Bei dem neuen Twingo wurde auf die Kofferraumbeleuchtung (die dann doch mittlerweile wieder drin ist) und die Beleuchtung der Fensterhebertaster verzichtet. Irgendwie en Witz. Aber zu dem Thema Bremsverschleißanzeige gibts den Punkt in meiner Anleitung noch, allerdings mal wieder mit dem schönen Sternchen hinten dran (je nach Modellausführung). Gestern beim Radwechsel ist mir aber kein Kabel am Rad aufgefallen außer dem ABS-Sensor, deswegen kam mir die Frage mal. Bei der Lampenanzeige werde ich mal testen, auf welche lampen spricht die an? Auf Rücklichter und Bremslichter auch?

Gruß Matze

5. #4 tinohalle, 16.10.2009
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Bremsverschleißanzeige, ich habe eine in meinen Fabia², allerdings ist meiner bereits 2 1/2 Jahre alt und ich habe die Sportausstattung.
    Lampe weiß ich jetzt nicht, da noch keine kaputt war

Einfach mal Zündung an und schauen was für Lampen leuchten und dann ins Bordbuch schauen.
    Bremse: runder Kreis, an beiden Seiten 4 Punkte (wenn ich es richtig im Kopf habe)

6. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Unser Ambiente (Modell 2009) hat eine Anzeige.
    Hoffe, wir sprechen von derselben. Bei uns soll nicht angezeigt werden, wie weit die Bremsen runter sind (vielleicht geht sowas ja mit dem MaxiDot), sondern wenn sie runter sind.
    Allerdings wurde in der Community schon des Öfteren erwähnt, dass die Anzeige viel zu spät reagiert. Quasi erst wenn die Beläge komplett runter sind.

Grundsätzlich aber gibt es eine Warnmeldung (beim 09er Modell). Bin richtig froh, dass wir noch in den Genuss dieser Baureihe kommen durften. :D

7. #6 sevenfifty, 16.10.2009
    sevenfifty

sevenfifty

Fahrzeug:
    Fabia II, 1.6 16V, Style Edition mit Sunset
    Laut Aussage meines Händlers, wurde die Bremsverschleissanzeige ab MJ2010 rausgenommen, da diese oft Probleme macht.
    Besonders Mader fressen die Kabel gerne an, so das der Skodakunde extrem oft beim Freundlichen mit leuchtender Verschleissanzeige aufgetaucht ist.

VW hat deshalb die Kabel für die Verschleisssensoren nochmal extra in solche Rohre verlegt...Skoda ist das zu teuer, deshalb haben die die Anzeige einfach gestrichen.

In wie weit diese Geschichte stimmt, kann ich nicht sagen...

8. #7 BuRneR00, 16.10.2009
    BuRneR00

BuRneR00

die anzeige für defekte lampen gab es beim fabia1 und gibt es beim o² (weiß nicht ob auch im FL)

aaaaaber im fabia2 ist die definitiv raus!

schade eigentlich... war immer ganz praktisch.

gruß burner

9. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Mein Ambiente hat ebenfalls eine Bremsverschleißanzeige und ist auch ein 2009 Modell.

Skoda geht immer mehr auf Sparkurs, das ist ja schon eine Frechheit und die Preise bleiben gleich super!

10. #9 kaefercabrio, 16.10.2009
    kaefercabrio

kaefercabrio

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II CE, Enjoy, ESP, Coming Home, LED Tagfahrlicht, u.v.m
    Kilometerstand:
    4000
    Hallo,

wir haben 2 x den gleichen Fabia zur gleichen Zeit bestellt. Einer kam im Juni -somit MJ 2009- und einer im September -also MJ 2010-.

MJ 2009 hat die Verschleissanzeige ;) , MJ 2010 definitiv nicht :cursing: .

Gruß

11. #10 Matze89, 17.10.2009
    Matze89

Matze89

Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Ah ok dann hat meiner die sicherlich noch, er ist noch MJ09, da er im April ausgeliefert wurde (hat auch noch das alte Lenkrad). Kenne die Anzeige halt vom Superb meines Vaters und da ging se rechtzeitig an, also mir ist mal nicht bekannt, dass die Probleme bereitet, da war eher das Lambdakabel bei ihm mal das Ziel eines Marders ;)

12. #11 John Smith, 28.01.2013
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Bei mir ging gestern die Verschleißanzeige im maxi-dot an und leuchtete während der ganzen Fahrt. Nach mehreren Neustarts ist sie jedoch nicht mehr angegangen.

Aber eigentlich müsste die Verschleißanzeige doch die ganze Zeit leuchten, wenn die Beläge runter sind, oder? Also könnte es vllt. auch ein Sensorfehler o.ä. sein?

Weiß jemand, wieveil km man noch fahren kann, wenn die Anzeige leuchtet?

MFG

13. #12 PilsnerUrquell, 28.01.2013
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

wirklich fahren:
    würde sagen zwischen 100 und 1000km, je nachdem wie dein Fahrstil ist und die Bremsen belastet werden. Wenn die Bemswirkung merklich nachlässt sind sie am Ende, aber dann isses eigentlich auch zu spät, darum die Anzeige...

wirklich mit klarem Menschenverstand:

würd ich sie umgehend wechseln lassen

hätte aber eigentlich bei der 120.000er inspektion auffallen müssen, das die Beläge so ziemlich am Ende sind.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Evolution 6, 29.09.2015
    Evolution 6

Evolution 6

Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 1Z TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Gramsel Baden
    Ich hol mal den Beitrag wieder aus der Versenkung. Beim Monte Carlo (MJ 11)meiner Freundin müssen die Bremsen jetzt gemacht werden und im System fand der Teilemensch die Klötze mit und ohne Anzeige. Kann jemand bestätigten dass die definitiv nicht mehr verbaut wurden beim FL?

16. #14 schwisel, 29.09.2015
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Morgen
    Also ich fahr den f2 TDI 1,4 bj.9 und hab vor 5 tagen die bremsen vorne komplett in einer freien Werkstatt machen lassen.Aussage vom Monteur neue Beläge haben Stecker aber mein fabia hat keinen Anschluss dafür.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen und ich vertraue der Werkstatt.

Thema: Fabia II Bremsverschleißanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verschleißanzeige deaktivieren skoda

,
  2. fabia 2 verschleissanzeige deaktivieren

,
  3. bremsverschleißanzeige skoda

,
  4. sensor bremse verschleiß fabia,
  5. skoda fabia verschleißanzeige deaktivieren,
  6. skoda fabia II cool edition bremsverschleissanzeige,
  7. bremsverschleissanzeige skoda,
  8. skoda fabia 2 stecker bremsverschleissanzeige ,
  9. skoda fabia 5j bremsen sensor ,
  10. www.youtube.com skoda fabia II brems anzeige geht an,
  11. skoda fabia 16v bremsverschleißanzeige,
  12. skoda fabia bremsverschleißanzeige,
  13. brems verschleiß sensor wechseln skoda fabia 5j
Die Seite wird geladen...

Fabia II Bremsverschleißanzeige - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...