Fabia II Bj 2011 gebraucht gekauft, mit Amundsen Navi und angeblich Freisprecheinrichtung, aber...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Havasupai, 17.04.2015.

1. #1 Havasupai, 17.04.2015
    Havasupai

Havasupai

Hallo erst mal, ich bin neu hier. :D
    Leider habe ich ein Problemchen, wie ich oben im Betreff schon andeutete.
    Ich suchte einen Fabia mit Navi und Freisprecheinrichtung. Das war ein Kaufargument, da ich diese Dinge brauche als Außendienstler.
    Nun kam ich mit dem Auto nach Hause und versuchte über Bluetooth mein handy zu koppeln. Das handy suchte und suchte, fand allerdings nichts.
    Das Autoradio/Navi ist ein Amundsen. Im Verkaufstext (mobile.de) stand auch, dass eine Freisprecheinrichtung vorhanden wäre. Auch in der Bedienungsanleitung steht es drin, sowie, wie man das handy koppelt. Es funktioniert einfach nicht. Ich sehe aber am Amundsen auch nirgends ein Mikrofon, in das man sprechen könnte.
    Leider hatte ich bisher auch keinen Erfolg bei verschiedenen Werkstätten und auch beim Verkäufer nicht, der sich inzwischen ein bisschen dumm stellt und auch nicht mehr ganz so gerne ans Telefon geht.
    Könnt ihr mir weiter helfen? Gibt es ein Amundsen, das NICHT navifähig wäre?
    Und wenn ja, welche Handhabe habe ich gegen der Verkäufer? Die Annonce gibt es selbstverständlich nicht mehr und einen Ausdruck machte ich mir leider nicht.
    Mobile.de sagt, sie würden die Annoncen zwar speichern, aber die Einträge dürfen sie ohne die Zusage des Verfassers nicht herausgeben.
    Allerdings habe ich Zeugen, die diese Annonce auch gelesen haben und sich gut erinnern können, dass die Freisprecheinrichtung angegeben war.

Ich bin echt in einer Zwickmühle. X(
    Wenn jemand Ahnung davon hat, odr ähnliche Probleme hatte, kann er/sie mir dann bitte weiter helfen?
    Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße Isabelle. :thumbup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeinerDD, 17.04.2015
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo Isabelle

Ich habe einen 2011er Fabia Greenline mit Navi und Freispreche. Das waren seinerzeit zwei Extras, Navi gut 1100 Euro, die Bluetooth Freispreche nochmal 790. also gibt es wohl die Option Navi auch ohne die Freisprecheinrichtung.
    Hat denn das Radio die Taste für Phone? Das Mikro hab ich bislang auch nicht explizit gefunden, nicht desto trotz funktioniert es gut. Das haben die Konstrukteure echt gut versteckt.

Wenn du tatsächlich keine Freispreche haben solltest, dann ist letztenendes die Frage zu klären, ob eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Was steht im Kaufvertrag? Bei der Anzeige schreiben viele Verkäufer auch " Irrtum vorbehalten" rein, um sich abzusichern.

Poste bitte mal, ob du die Taste für Phone hast. Mein System meldet sich auch gerne nach den Start, dass es kein Handy gefunden hat (ich hab bei meinem Samsung Galaxy S3 Bluetooth nicht standardmäßig an).
    Was für ein Telefon hast du?
    Heiner

4. #3 Danny22, 17.04.2015
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Das mikro ist oben in der Leseleuchte.

5. #4 Richter86, 17.04.2015
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Was passiert denn wenn du auf die Taste "Phone" am Amundsen drückst?
    Hast du ein MaxiDot?

6. #5 MrSmart, 17.04.2015
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Was steht denn im Kaufvertrag unter Ausstattung? Kannst Du auch erkennen, wenn Du im Lenkrad ein Lautstärkeregler und eine Hörertaste hats.
    Bild von Lenkrad oder Bild so

7. #6 Danny22, 17.04.2015
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Die Tasten hat man auch ohne Freisprecheinrichtung wenn man mufulenkrad dazu bestellt.

8. #7 Langschiff, 17.04.2015
    Langschiff

Langschiff

Fahrzeug:
    Superb II Kombi "Redline" 2012 / Fabia II Monte Carlo 2012
    Werkstatt/Händler:
    Meinereiner
    Kilometerstand:
    105000 / 36000
    17-stellige FIN Nummer entweder in Google eingeben und mit etwas Geduld die Ausstattung erfahren, oder
    mit ebendieser Nummer zum Händler gehen und das dort erfahren. Kaffeegeld sollte genügen.

Edit: Hatte bei unserem Superb II das Problem, dass das Entertainmentsystem (soweit man beim Swing von Entertainment sprechen kann)
    mein Eifon 4S auch nicht gefunden hat.
    Es hilft u.U., nicht das Auto das Telefon, sondern das Telefon das Auto suchen zu lassen!

9. #8 Havasupai, 17.04.2015
    Havasupai

Havasupai

Hallo Heiner,
    im Kaufvertrag hat er es leider nicht explizit hereingeschrieben :-(Dann habe ich wahrscheinlich Pech.
    Ich habe die Taste Phone an meinem Navi und auch ein paar Knöpfchen an meinem Lenkrad. Siehe Foto.

Anhänge:

10. #9 MaddinRS, 17.04.2015
    MaddinRS

MaddinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Wenn dein Radio dein Telefon finden soll, dann muss dein Telefon auch sichtbar sein.

11. #10 Havasupai, 17.04.2015
    Havasupai

Havasupai

Hallo,

wenn ich die Taste "Phone" drücke, wird das Radio bzw. die Musik stummgeschaltet. Mehr passiert nicht. Mit Maxidot ist ein Bordcomputer gemeint? Ja, das hat das Fahrzeug. Aber leider scheint das Fahrzeug kein Bluetooth zu haben. Ich finde es nirgends.

12. #11 Havasupai, 17.04.2015
    Havasupai

Havasupai

Leider nur Navi/Radio :-( Dann werde ich wohl kein Glück haben. So ein Pech aber auch!!
    Das Lenkrad hat ein Lautstärkeregler und eine Hörertaste. Anbei ein Foto.

Anhänge:

13. #12 Havasupai, 17.04.2015
    Havasupai

Havasupai

Das habe ich mir schon fast gedacht :S

14. #13 Havasupai, 17.04.2015
    Havasupai

Havasupai

Oh, super Idee. Das probiere ich direkt mal! Danke :thumbsup:

15. #14 Danny22, 17.04.2015
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Bleib einfach mal auf die Taste nach unten wo du auch zwichen Navi, Radio und Verbrauchsanzeige usw wechseln kannst, da müsst ein Menü Bluetooth sein wenn du es hast.

16. #15 Havasupai, 17.04.2015
    Havasupai

Havasupai

Es sucht ja gar nicht erst. Ich vermute, mein Auto hat kein Bluetooth :-(

17. #16 HeinerDD, 17.04.2015
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Mein Navi mit Freispreche hat am Lenkrad aber auch noch Piktrogramme für Gespräch annehmen / beenden.

Ich fürchte fast, dass die Option Freisprecheinrichtung fehlt. Laut Preise und Austattungen von 2013 mal eben ein Mehrpreis von 790€. Allerdings ist ohne entsprechenden Vermerk im Kaufvertrag eine Verhandlung mit dem Verkäufer sicherlich schwierig.

:(

Heiner

18. #17 Octarius, 17.04.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Verbindlich ist nur das was im Kaufvertrag steht.

Schau erst einmal ob Dein Wagen wirklich kein Bluetooth hat oder ob es sich um eine Fehlbedienung handelt. Im Fall der Fälle lässt sich eine Freisprecheinrichtung für weniger Geld als die Skodalösung nachrüsten.

19. #18 Havasupai, 17.04.2015
    Havasupai

Havasupai

Da ist kein Bluetooth im Menü. Dannhabe ich wohl wirklich Pech gehabt...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Havasupai, 17.04.2015
    Havasupai

Havasupai

Laut Rechtsanwalt wäre ich sogar im Recht, wenn ich die Anzeige auf mobile. de ausgedruckt hätte. Habe ich aber leider nicht. Ich habe im Internet schon ein bisschen nachgeforscht. Das Nachrüsten ist wohl kein Problem. Vielleicht ist sogar nur eine Umcodierung und der Einbau eines Mikrofons erforderlich.

22. #20 Havasupai, 17.04.2015
    Havasupai

Havasupai

Das habe ich befürchtet. Aber trotzdem danke ;-)

Thema: Fabia II Bj 2011 gebraucht gekauft, mit Amundsen Navi und angeblich Freisprecheinrichtung, aber...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia amundsen freisprecheinrichtung

,
  2. skoda fabia bj 2011 86 ps steuerkette

Die Seite wird geladen...

Fabia II Bj 2011 gebraucht gekauft, mit Amundsen Navi und angeblich Freisprecheinrichtung, aber... - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  5. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...