Fabia II 5J - Schweinwerfer-Problem (Scheinwerfer mit Kurvenlicht)

Diskutiere Fabia II 5J - Schweinwerfer-Problem (Scheinwerfer mit Kurvenlicht) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Forengemeinde, die HU steht mal wieder an und - perfektes Timing - offenbar ist die Leuchtweitenregulierung vom linken...

sazimha

Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
BY
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.4 16V
Hallo liebe Forengemeinde,
die HU steht mal wieder an und - perfektes Timing - offenbar ist die Leuchtweitenregulierung vom linken Hauptscheinwerfer defekt. Da die LWR einzeln nicht zu tauschen ist (laut Ergebnissen der Suche hier im Forum) und mir ein neuer Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht echt zu teuer ist, habe ich mir einen gebrauchten Scheinwerfer beschafft. Und genau der bereitet mir jetzt Kopfzerbrechen...
Der bisherige noch eingebauten ("alte") Schweinwerfer ist von Hella und die Glühlampe wird mit einem Bajonettverschluß im Gehäuse befestigt. Der gebrauchte noch nicht eingebaute ("neue") Schweinwerfer ist auch von Hella, aber die Lampenbefestigung ist offenbar kein Bajonett und sowas habe ich bisher auch noch nirgendwo gesehen. Am Kabel zur Glühlampe ist bei der "neuen" Version leider auch keine entsprechende Halterung, die zum Gehäuse passen könnte, eingeklipst. Heißt also: ich kann den "neuen" Scheinwerfer nicht einbauen, da ich Glühlampe nicht darin befestigen kann...
Zur Verdeutlichung habe ich unten mal Bilder beider Versionen eingehängt (erst die "alte" und dann die "neue" Version).

Was ist das für eine Befestigung, kennt die jemand von euch? Woher könnte ich die Halterung, die am Stecker eingeklipst werden müsste, herbekommen (war heute schon bei Autoteile-Händlern, die können oder wollen sowas nicht einzeln beschaffen, nur komplette Scheinwerfer)?

Schonmal Danke für Eure Unterstützung!
Viele Grüße Sascha

Schweinwerfer-alt.jpg

Schweinwerfer-neu.jpg
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Das ist doch im Prinzip beides das gleiche...
 

sazimha

Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
BY
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.4 16V
Öhm...ich denke nicht. Der Bajonettverschluß ("alt") passt nicht auf das "neue" Gehäuse, weil da nix arretieren kann. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß da was mit den beiden Schrauben festgeschraubt werden muß, aber wie bzw. was? Oder soll etwa der "alte" Bajonett an den Schrauben halten? ?(
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Die Schrauben werden nicht gedreht..da wird das Leuchtmittel wie bei der anderen Halterung eingedreht...
Das kenne ich von meinem Arbeitsauto...ein VW Crafter/Mercedes Sprinter.
Die haben auch diese Halterung mit den beiden Schrauben.
 

sazimha

Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
BY
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.4 16V
Hmm. Ok schau ich mir nochmal an. Erstmal danke für den Hinweis
 

sazimha

Dabei seit
16.03.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
BY
Fahrzeug
Skoda Fabia II 1.4 16V
...um das Thema abzuschließen: dathobi hatte recht...funzt alles.
Danke nochmals.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Bitte.
 
Thema:

Fabia II 5J - Schweinwerfer-Problem (Scheinwerfer mit Kurvenlicht)

Sucheingaben

skoda fabia kurvenlicht probleme

,

kurvenlicht Fabia 2 Kabelbaum ausbauen

,

skoda fabia 2 kurvenlicht

,
skoda fabia mit kurvenlicht leuchtweitenregulierung defekt
, skoda fabia kurvenlicht wechseln, Skoda Fabia II Tagfahrlicht/Kurvenlicht, fabia 5j scheinwerfer , Fabia Leuchtweitenregulierung, fabia 2 kurvenlicht, fabia 2 leuchtweitenregulierung defekt, Skoda Fabia 5j Scheinwerfe4 höhenverstellung, skoda fabia 5j scheinwerfer einstellen, skoda fabia scheinwerfer Kabelbruch, skoda fabia forum 5j scheinwerfer, Kurvenlicht Skoda Fabia
Oben