Fabia II 5J Bj 2012 originale Nebelscheinwerfer mit TFL nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von rottihunde, 22.09.2012.

  1. #1 rottihunde, 22.09.2012
    rottihunde

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    Ich habe einen Fabia II Combi Ambition Famila 1,6 TDI 77 kw.

    Leider habe ich dummerweise keine Nebelscheinwerfer mit Tagesfahrlicht mitbestellt. Im Prospekt stand Tagesfahrlicht in den Hauptscheinwerfern intregiert, dass stimmt auch allerdings leutet (aktivierbar über einen Schalter am Sicherungskasten) dann die komplette Beleuchtung mit Ausnahme der Instrumentenbeleuchtung. Das gefällt mir wegen der teuren H7 Leuchtmittel nicht.

    Nun meine Frage, lassen sich die originalen Nebelscheinwerfer mit intrigiertem TFL wie im Werkszustand nachrüsten und was muß dafür gemacht werden einschließlich aller org Ersatzteile? Bitte nur fachlich fundierte Beiträge und kein rumgeprutsche (Kabel/Stromklau und ähnliche Hobby Bastelei). Ich wäre dankbar für fachlich kompetente Hilfe, bisher konnte ich noch nirgendwo etwas finden.

    Gruß rottihunde
     
  2. AdMan

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  3. #2 Trible201, 23.09.2012
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    Heyho, ich sehe mich jetzt mal nicht als Fachmann,
    könnte dir aber helfen.

    Ich hatte das selbe "problem" bei meinem, keine NSW oder TFL.
    Lösung: Nachrüsten
    Gesagt getan, was wird benötigt, Natürlich die Scheinwerfer, Anschlussmatterial und vor allem der neue Lichtschalter.
    Die Nebelscheinwerfer die ich mir eingebaut habe sind die Originalen aber die Schwarz eingefassten aus dem Montecarlo :)

    Die Nebelscheinwerfer habe ich von Ebay,
    NSW Rechts
    NSW Links
    Der Lichtschalter ist auch aus Ebay, aber aktuell keiner mehr drin, die gibts aber auch bei :) kosten dann aber un die 80 Euro.
    Bei Ebay gibts die hin und wieder mal, kostend dann um die 25 Euro.

    Kabel und Kabelummantelung hatte ich aus unserer Elektrikabteilung, achte darauf das der Querschnitt gross genug ist,
    Original sollen zu den NSW und zu den TFL jeweils 2,0²mm Kabel liegen.

    Die Ansteuerung habe ich über den neuen Lichtschalter gemacht, einfach 2 Kabel nach vorne in den Motorraum gelegt.
    Dies ist die Belegung am Stecker des Lichtschalters, NR 8 NL (Nebelleuchten) und NR 3 TFL (Tagfahrleuchten) habe ich hier jeweils mit
    einem Pinn abgegriffen. Hier habe ich ein 2Pariges Kabel gelegt, über den Schlater wird 2x Pluss geschaltet.
    Die TFL sind an wenn NUR die Zündung an ist und der Schalter auf stellung 0 Steht.
    Die NSW gehen an wenn der Lichtschalter ab Standlicht und dann einmal rausgezogen wurde und die Zündung an ist.

    [​IMG] Die Pinns gibts bei Freundlichen.

    Somit ist der Steuerstrom auch schon fast vollständig.
    Die aus dem Innenraum kommenden Kaben habe ich dann einfach über 2 Relais nach Masse geklemmt.

    Der Arbeitsstromkreis muss nun natürlich auch noch gelegt werden.
    Hierzu habe ich mir Plus von der Batterie abgegriffen, Wichtig über eine Sicherung die ich direkt mit auf der Batterie
    neben die vorhandenen geschraubt habe, 10A sind ausrichend, bisher keine Probleme gehabt.
    Mit dem Ankommenden Pluskabel bin ich dann auf das Relais, natürlich alles 2mal einmal TLF und einmal NSW.
    Von dort aus 2mal zur den Nebelscheinwerfern und vom anderen Relais aus 2mal zu den Tagfahrleuchten.
    Nun musst du die alten abdeckungen entfernen, dort wo gleich die NSW reinkommen, diese sind nur geklickt,
    gehen aber trotzdem undenkbar schwer raus. Wenn du nun die beiden Plus Kabel dort hinführst und ordentlich Ummantelst
    und Verstrapst bist du schon fast fertig.

    Wichtig jetzt, auf deine neu gelegt kabel kommen nur die Original Stecker, Teilenummer habe ich leider keine mehr,
    waren aber beim Freundlich auf Lager, du benötigst 2x Stecker NSW, 2x Stecker TFL, jeweis 2x die Pinns die in das
    Steckergehäuse gedrückt werden und einmal die 2 Pinns die du am Schalter benötigst. Diese Teile kann dir der Freundliche
    verkäufer ohne weitere mühen aus der ETKA Software raussuchen und geben, wenn er sagt er kann es nicht hat er nur keine Lust :)
    Diese Teile kosten dann auch nochmal um die 40 Euro.

    Nun benötigst du noch Crimps und die passende Crimpzange um die VW Stecker mit deinen Kabel zu verbinden,
    Auf dem Steckergehäuse stehen Zahlen, 1 und 2. 1 ist Masse, 2 ist Plus, wichtig für Spätere LED's.
    Wenn dies geschehen ist Isoliere diese gut, vermindert mögliche Sollbruch-Stellen.

    Sind die Stecker dann Plusseitig verkabelt lege zu jedem Scheinwerfer noch ein Masse-Kabel, 2,0²mm Querschnitt und bring dieses
    im Steckergehäuse an. Das Massekabel kannst du dann gleich an der Batterie anklemmen.

    Nun kannst du die Stecker auf die Leuchten Stecken und einbauen, diese rasten hörbar ein.
    Leuchtmittel waren bei mir schon drin, können später aber auch ohne probleme eingebaut werden.
    Die Scheinwerfer sollten nun auch eingestellt werden, dafür benötigst du ein einstellgerät,
    meine mussten aber nicht nachgestellt werden und waren von Lierferung aus richtig eingestellt.

    Wenn du nun die Zündung einschaltest solltest auch schon das TFL leuchten,
    bei weiterdrehen des Lichtschalters sollten diese ausgehen.
    Wenn die Nebelscheinwerfer den Funktionstest nun auch noch bestehen, dann hast du alles richtig gemacht.

    Alles in allem war ich ca. 3 Stunden beschäftig, wobei davon auch gut was für Fehlersuche draufging,
    ein Relais war defekt und wurde ausgetauscht, seit dem läuft alles Fehlerfrei.

    Die Kosten gesammt waren dann
    90 Die Nebelscheinwerfer
    40 Das Anschlussmatterial von VW
    30 Der Lichtschalter
    5 Die Relais
    ------
    165 Euro gesammt für das Recht Originale nachrüsten finde ich OKAY.

    Wenn du das Werkzeug, die nötigen Kenntnisse vom der Elektik hast und dir zutraus ein wenig zu schrauben,
    sollte dies kein Problem für dich darstellen. Ansonsten rate ich dir Finger weg!

    Abschliessen noch ein 2 Bilder.
    Die eingebauten Nebelscheinwerfer.

    Bei Fragen stehe ich gerne zur verfügung, ich stelle gerne auch noch weitere Bilder zu verfügung.
     
  4. #3 dathobi, 23.09.2012
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    Für diese Leuchten werden keine Relais gebraucht, daher können die Kabel direkt an den Lichtschalter dran.

    Ich würde aber die Leitungen erst vom Lichtschalter zum Sicherungskasten führen und von da direkt zu den Lampen.

    Die nötigen Kabel findet Ihr hier: http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker3.htm

    Die Stecker kosten übrigens keine 40€...
     
  5. #4 Trible201, 23.09.2012
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    Wenn ich die Rechnung finde werde ich sie gerne hier einstellen,
    des weiteren rate ich davon ab die Leuchten direkt über den Schalter laufen zu lassen.
    Der Schalter dient nurnoch der erkennung was der Fahrer gerade will, sozusagen nur ein Eingabegerät.
    Das Bortnetz-Sterergerät steuert dann Original erst die Leuchten an. Der Schalter ist nicht dafür ausgelegt zusätzlich
    2x 55W Nebelscheinwerfer zu schalten, auch der Steuerstrom für Abblendlich und Standlicht werden nicht darüber
    geschaltet!
     
  6. #5 dathobi, 23.09.2012
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    Laut Schaltpläne ist dafür kein Relais eingebaut und die Leitungen werden dirket zu den Leuchten geführt.

    Am Steuergerät ist auch Ein/Ausgang vorgesehen um da Nebellampen anzuschliessen.
     
  7. #6 Trible201, 23.09.2012
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    Standartmäsig keine Relais, das ist richtig, mit originalen NSW übernimmt dieses das Steuergerät.
    Die Kabel gehen nicht direkt vom Lichtschalter durch, guck nurmal die Kabelquerschnitte, 1.0 am Lichtschalter zu 2.0 oder sogar 2.5 an den Leuchten !
     
  8. #7 dathobi, 23.09.2012
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    Meine Kabel haben 1,5 am Lichtschalter und je 1,0 an den Leuchten.

    Welches Steuergerät? Laut Belegungsplan sind da keine Nebellampen vorgesehen.
     
  9. #8 rottihunde, 25.09.2012
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    Zuerst möchte ich mich für Eure Hilfe bedanken.

    Allerdings wollte ich es genauer wissen. Ich war über 30 Jahre als Kfz-Mech tätig und habe somit keine Probleme die Ns und das Tfl zum leuchten zu bringen.

    Ich möchte es aber genau so, wie es vom Werk aus wäre. Eure Meinungen gehen ja schon ziemlich auseinander was die Beschaltung betrifft.

    Ab liebsten hätte ich einen Stromlaufplan von der jetzigen Beschaltung d.h. Tagesfahrlicht über den Schalter am Sicherungskasten an (kompl. Beleuchtung).

    Und dann den Stromlaufplan Ns mit Tfl.

    Dann könnte ich erkennen was ich wo umbelegen bzw neu verkabeln muß. Soweit ich weiß lässt sich auch bei der Variante Ns mit Tfl das Tfl über den Schalter am Sicherungskasten bei Bedarf an und ausschalten das soll auch so bleiben.

    Und was ist mit der Kontrolleuchte im Kombiinstrument, die ist doch sicher für die Ns vorhanden. Da habt ihr leider nichts von geschrieben.

    Was natürlich auch sehr wichtig zu wissen wäre ist, ob das Bordnetzsteuergerät für Ns vorgesehen ist oder nicht und wo finde ich das? Läuft dann die Last voll über das Bordnetzsteuergerät ohne Relais?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte

    Viele Grüße

    rottihunde
     
  10. #9 dathobi, 25.09.2012
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    Das die Nebler und Tagfahrleuchten ohne Relais laufen wurde schon erwähnt.

    Eine Kontrolleuchte ist natürlich vorhanden. Und das die Nebler nicht am Bordnetzsteuergerät angeschlossen sind wurde auch schon erwähnt.
     
  11. Maniac

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    Hallo Rottihunde,

    hast Du schon eine Lösung für das Problem? Ich habe das gleiche vor, habe aber die gleichen Schwierigkeiten wie Du. Wollen wir uns mal austauschen?



    Gruß
    Maniac
     
  12. Duke

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    Ich steh nu auch kurz davor mir welche zu kaufen...nach dem Kassel treffen will ich auch umbedingt Tagfahrlicht haben undzwar das Originale in den NSW.

    Wie ist das nun? Ab MJ 2011 müssten doch eigentlich die Tagfahrlichter zumindest über das Bordnetzsteuergerät gehen, oder nicht?
    Die NSW dann über den Lichtschalter? Ich hab im Netz einen Ausschnitt vom Stromlaufplan gefunden wo geschrieben steht das die NSW am Hauptleitungsstrang (B522) angeschlossen sind...
    Jetzt wäre dann noch Interessant ob jedes Bordnetzsteuergerät den Part von Tagfahrleuchten übernehmen kann. Meins ist ja nichtmal in der Lage einen Tempomat zu "beherbergen". (*****85)
     
  13. Duke

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  15. #13 dathobi, 24.10.2012
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  16. Duke

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    Danke dir!
    Dann besorge ich mir die Stecker einzeln.

    Die TFL werden ja eigene Stecker haben, oder? Was für ne Teilenummer brauche ich dafür?
     
Thema: Fabia II 5J Bj 2012 originale Nebelscheinwerfer mit TFL nachrüsten
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