Fabia II 1,4L TDI 3-Zylinder im Alter ein problematisches Auto ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von taalsperre, 03.08.2014.

1. #1 taalsperre, 03.08.2014
    taalsperre

taalsperre

Hallo habe gerade nach den Wechselintervallen für den Zahnriemen beim 1,4L TDI gesucht, da bin ich in einem anderen Forum auf einen Kommentar gestoßen, der mich etwas verunsichert hat.

Dort hatte ein Nutzer, welcher sonst recht zuverlässige Aussagen gemacht hat auch fallen gelassen ", zumal der 1.4 TDI im Alter problematisch wird."

Ist da was dran? Ich hatte schon beim Kauf so ein mulmiges Gefühl bzgl. dem 3-Zylinder und rund laufen oder gibt es andere Alterskrankheiten beim Fabia? Ich würde mich über ein parr Erfahrungen was die Zuverlässigkeit des Fabias im Alter angeht freuen. Meiner ist nun 5,5 Jahre alt und 110.000 km gelaufen und hatte bisher noch keinen einzigen Makel das er mal außer zum Service in die Werkstatt musste, außer einmal innerhalb der Garantie die Türdämmung neu gemacht, weil die vibriert hatte.

Treten im Alter beim Fabia ernsthafte Probleme auf?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 treff2000, 04.08.2014
    treff2000

treff2000

Fahrzeug:
    Alfa Romeo 159 1.9 JTDM
    Werkstatt/Händler:
    Vogl & Co Graz
    Kilometerstand:
    245000
    Hallo,

also eine gute Bekannte von mir hat einen Skoda Fabia 1.4 TDI. Dieser ist nun knappe 6 Jahre alt und hat mittlerweile 200.000km auf dem Tacho.
    Der Wagen war regelmäßig zum Service bzw. Ölwechsel in der Werkstatt....das war es eigentlich...keine Probleme etc.

Kommt sicher auch darauf an wie du mit dem Wagen umgehst...normal sollte dieser keine Probleme bereiten.
    Wichtig ist natürlich immer den Motor erst auf die entsprechende Temperatur zu bringen bevor du diesen voll forderst.

Sonst hab einfach Spaß mit dem Auto ;).

Darf ich fragen was du im Durschnitt verbrauchst?

lg

4. #3 tommyboy, 04.08.2014
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Ich habe auch einen 1,4 TDI Kombi mit Partikelfilter.
    Der Filter ist eigentlich das einzige, worüber ich mir Gedanken mache. Bis jetzt aber alles im grünen Bereich.
    Das Auto läuft top, der Verbrauch liegt zwischen 4 und 4,5 Litern, komme daher gut 1000km weit mit einer Tankfüllung.
    Das freut mich jedes Mal und ich wundere mich immer über die neuesten Spritsparmethoden. Alles technische Dinge, die wenn überhaupt, minimal etwas bringen.

Start-Stopp - Das führt zu mehr Verschleiß!!!
    Leichlaufreifen - Die sind unsicherer als die normalen!!!

Was mich wirklich stört sind die hohen Werkstattkosten. Lässt man den Service beim Freundlichen durchführen, dann zahlt man 100 Euro für Öl. Unverschämt!!!
    Ein Service kostet dadruch um die 400 Euro.

5. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Haste doch selbst Schuld. Es ist nicht verboten Öl zum Service mitzubringen.

6. #5 taalsperre, 07.08.2014
    taalsperre

taalsperre

Hallo,

ich freue mich doch bisher positive Kommentare zu lesen. Da ich bisher ja auch nur gute Erfahrungen mit dem Waagen gemacht hatte. Mein Diesel-Verbrauch liegt so bei 4,5 bis 5 Liter auf 100km. Öl wir nach so 12.000 bis max 15.000 km gewechelt und nehme immer das Longlife-Öl auch wenn ich schon nach kürzerer Zeit das Öl wechsele. Die paar Euros sind mir ein gut laufender Motor wert.

Gibt es noch andere Tipps wie man sein Auto fürs Alter pflegt und erhält?

7. #6 muldenschiffer, 07.08.2014
    muldenschiffer

muldenschiffer

Ich fahre einen Fabia II Greenline. Leider hatte ich vor einem Monat damit einen Zylinderkopfschaden mit einer entsprechenden Rechnung für die Reparatur.
    Da ich den Wagen als "Gebrauchten" gekauft habe, habe ich im Wartungsheft gesehen, das der Kopf schon einmal getauscht wurde.
    Die Werkstatt sagte mir,das das wohl ein häufigeres Problem bei dem 1,4 TDI 3-Zylinder wäre. Deswegen wird er wohl auch nicht mehr gebaut.

Ich hoffe aber das ich mit dem neuen Zylinderkopf wieder ein paar Kilometer fahren kann. :thumbup:

8. #7 donald.duck28, 09.08.2014
    donald.duck28

donald.duck28

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II, 1.2 HTP Classic
    Kilometerstand:
    30000
    Darf man fragen wie teuer der Austausch des Zylinderkopfes war?

9. #8 muldenschiffer, 09.08.2014
    muldenschiffer

muldenschiffer

Na klar...

Mit einem Austauschkopf, bzw. mein alter Kopf wurde überarbeitet, waren es knapp 3.000 Euro.
    Bei einem neuen Kopf hätten nochmal 1.000 Euro mehr auch der Rechnung gestanden.

10. ex V8

ex V8

Das ist ja unverschämt

11. #10 donald.duck28, 09.08.2014
    donald.duck28

donald.duck28

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II, 1.2 HTP Classic
    Kilometerstand:
    30000
    Das ist wirklich nicht gerade wenig, wenn bei mir mal so eine Reparatur anstehen sollte (was ich mal nicht hoffe), dann kann ich mir gleich ein neues Auto anschaffen. 3.000/4.000 Euro ist das Auto gar nicht mehr wert bzw. ist es nicht mehr wert so viel noch reinzustecken.

12. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Da hätt' man sich ja glatt 'nen gebrauchten 4-Zylinder für reinbasteln lassen können :thumbdown:

13. #12 schwisel, 11.08.2014
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    hallo Taalsperre
    ich fahre einen ganz normalen 1,4 tdi mit filter,der hat jetzt 104 tkm drauf und läuft wie eine 1.
    null ölverbrauch,noch die ersten bremsen,noch der erste auspuff also bis auf die kupplung die bei 74tkm gewechselt wurde mechanisch ok.
    und der filter ist auch noch ok.klar läuft der motor rauer als ein 4 zylinder .
    bist jetzt :thumbsup:
    viele grüße mike.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F II Combi TDI 75PS Family
    Werkstatt/Händler:
    VW
    Kilometerstand:
    230000
    Der 1.4 TDI 3-Zylinder ist problematisch im Alter, meiner hatte im Fabia I bei 220.000 einen Laufbuchsenschaden (75ps), also Schrott. Der 70 bzw. 80ps ist da nicht viel besser, es gibt wohl eine Nachbesserung bei den Abstreifringen (drei, statt zwei) hier müsste man nochmal den Fachmann fragen. Mir wurde damals gesagt, das Lage der Zylinder und die Schwingungen ungünstig sind, trotz mehr Ausgleichswellen, so das die Belastung im gesamten Motor wesentlich höher sind als beim 4-Zylinder.

hatte dann den FII nochmal mit dem 1.9er 105ps dann nochmal mit dem 3zylinder 1.4er 80ps. Dann mal den 1.2 CR mit 75ps und hab mich jetzt für den 1.6 mit 75ps entschieden.

Kann nur sagen: der angegebene Verbrauch des 3zylinders der ja unter dem des 4zylinders angegeben ist, existiert nur auf em Papier (egal ob CR oder PD), kann jedem nur raten wem 75ps reichen zum 4zylinder zu greifen, genau so sparsam aber wesentlich ruhiger, einge ganze Fahrzeugklasse besser und ein wesentlich besser nutzbares Drehzahlband. Der 3zylinder ist und bleibt in meinen Augen Dummfang.

16. #14 schwisel, 14.03.2016
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    Jetzt sind es mittlerer Weile 137 tkm.und bis auf die Verschleißteile und der Zahnriemen ist nix gewechselt worden! Allerdings fangen langsam an die Anzeigen zu spinnen kurz nach dem starten ist dann aber alles wieder ok.

Thema: Fabia II 1,4L TDI 3-Zylinder im Alter ein problematisches Auto ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 1.4 tdi probleme

,
  2. skoda fabia 3 zylinder probleme

,
  3. fabia 1.4 tdi probleme

,
  4. skoda fabia 2 tdi startproblem,
  5. skoda 3 Zylinder tdi,
  6. skoda fabia 1.4 l tdi probleme,
  7. erfahrungen skoda fabia dreizylinder 2003,
  8. 3 zylinder skoda diesel,
  9. skoda fabia 1 4l 3-zylinder tdi chip-tuning,
  10. Skod aFabia 1 4l 3-Zylinder Chip-Tuning,
  11. skoda fabia notlaufprogramm ansteuerung 3 zylinder,
  12. fabia 3 Diesel,
  13. Skoda Fabia 1.4 TDI 3-zylinder,
  14. skoda fabia 1 4 tdi probleme,
  15. skoda fabia 1.4 tdi probleme,
  16. leistungsdaten skoda Fabia 1 4l tdi,
  17. skoda octavia 3 zylinder oder 4,
  18. fabia 3 zylinder diesel,
  19. fabia 3 zylinder diesel sparsam,
  20. skoda fabia 1.2 tdi problemen,
  21. erfahrungen 1 4 l 3 zylinder diesel,
  22. skoda 1.4 tdi motor 3 zylinder service,
  23. 1.4 tdi probleme,
  24. skoda 3 zylinder,
  25. ford 3 zylinder motor 80ps
Die Seite wird geladen...

Fabia II 1,4L TDI 3-Zylinder im Alter ein problematisches Auto ?? - Ähnliche Themen

1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  3. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  4. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...