Fabia II 1.4 TDI Greenline

Diskutiere Fabia II 1.4 TDI Greenline im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe seit kurzem einen Fabia 1.4 TDI Greenline (2009, 80tsd km) und folgendes Phenomän: wenn ich im unteren Drehzahlenbereich (unter...

  1. #1 Meisterfu, 01.06.2015
    Meisterfu

    Meisterfu

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe seit kurzem einen Fabia 1.4 TDI Greenline (2009, 80tsd km) und folgendes Phenomän: wenn ich im unteren Drehzahlenbereich (unter 2000) beschleunigen will, fängt das Auto an stark zu vibrieren und wird nur langsam schneller. Erst wenn die 2000 überschritten sind, geht die Beschleunigung vibrationsfrei und zügig vonstatten.
    Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte? Mir scheint das nicht normal zu sein.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeinerDD, 02.06.2015
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo Meister FU

    Was für ein Auto hattest du vorher? Beim Umstieg von einem vergleichsweise starken Auto ohne Turbo auf eines mit nur drei Zylindern, dass auch ausreichend Ladedruck braucht, um im Schwung zu kommen, kann eventuell erst eine gewissen Gewöhnung von Nöten sein. Mein Fabia I 1,4 TDi mochte definitiv keine Drehzahlen unter 1750 /min, schon gar nicht unter Last. Darüber war alles gut und er hat inzwischen weit über 200.000 km gelaufen. Beim Fabia II Greenline mit dem kleinen 1,2er TDi ist der Setup etwas moderner, der läuft auch bei niedrigen Drehzahlen rund.

    Vor du nun anfängst nach möglichen Fehlern zu suchen - defekte Injektoren, hängende VTG-Ladergestänge und was da noch alles denkbar wäre, macht es vielleicht erst einmal Sinn, ein möglichst ähnliches Auto im Vergleich zu fahren. Da vereinfacht die Einschätzung, was normal ist und was nicht.

    Heiner
     
  4. #3 Meisterfu, 02.06.2015
    Meisterfu

    Meisterfu

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heiner,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Vorher hatte ich einen Touran auch TDI. Da konnte ich im 5. Gang entspannt durch die Stadt fahren. Geht jetzt nicht mehr. Jetzt ist es entweder der dritte und dann oft zu hochtourig oder der 4. und dann geht das beschleunigen nicht mehr. Das mit dem ähnlichen Auto ist eine sehr gute Idee. Muss ich nur noch eins finden :-) Soviel ich weiß hab ich den Fabia II 1.4 TDI. Gibts den auch als 1.2 Liter?
     
  5. #4 HeinerDD, 02.06.2015
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo Meister Fu
    Der Touran TDi hat aber einen Vierzylindermotor und sehr viel mehr Leistung und Drehmoment als der Fabia. Auch die Getriebeabstufung ist ganz anders. Mein Familienauto Caddy Maxi 2.0 TDi zieht auch ganz anders als mein Fabia.
    Die genau Abstimmung des frühen Fabia Greenline kenne ich nicht, aber mein alter Fabia I mit 1,4TDi und 80 PS mochte die typsichen 57 km/h Innerorts nach Tacho auch nicht im vierten Gang. Im dritten war er dann schon ein bisschen nervig. Durchzug war ab 2000 U/min gut, unter 1750 mochte er aber gar nicht.
    Den Fabia gibt es seit der Einführung der CommonRail Motoren 2010 (ich glaube mit dem Modellwechsel zum 2011er Modelljahr) mit 1,6 TDi 75/90/105 PS und als Greenline mit 1,2 TDi Dreizylinder und 75 PS. Die neuen Motoren sind ein Stück sparsamer und der Dreizylinder läuft auch bei etwas weniger Drehzahl noch rund.

    Heiner
     
  6. #5 schwisel, 04.06.2015
    schwisel

    schwisel

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    hallo meisterfu
    ich fahre auch einen tdi 1,4 aber nur den normalen nicht den greenline der hat nämlich eine ganz ander getriebe abstufung als der normale 1,4 tdi.:!:
    meiner hat 122tkm drauf und er läuft gut fast wie ein benziner(fast ich weiß es ist ein diesel).:D
    das gute bei dem 1400 er ist wärend die 1,6-1,9 und die 2,0 zur regeneration fahrt aufrufen macht das meiner nicht(er hat aber das geschlossene abgassistem),zumindesten ist es mir nicht aufgefallen.ps. ich fahre seit dem letzten jahr viel kurzstrecke so 5-15 km..
    ach ja unter 1500 u-min ist meiner auch am ruckeln ist halt ein 3 zilinder ansonsten für meinen :thumbsup:
    schönen feiertag noch im forum.
     
  7. #6 Muthig_GbR, 05.06.2015
    Muthig_GbR

    Muthig_GbR

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Hammerschmidt Allee 24, 51789 Lindlar
    Fahrzeug:
    ŠKODA Fabia II Greenline 1.4 TDI & ŠKODA Octavia III Combi Elegance 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Fabia: AH Fleischauer, Köln Süd; Octavia: AH Schneider, Siegen; Wartung: AH Heitmeyer, Lindlar
    Kilometerstand:
    Fabia: 190.000; Octavia: 80.000
    Ich habe den 1.4er Greenline seit 2009 als Neuwagen gekauft und direkt von Anfang an sehr untertourig gefahren. 5. Gang und ohne Gasgeben geht in meinem mit 50 lt. Tacho und nur mit mir "beladen". Sobald ich zusätzliche Personen mitnehme muss ich schon selber Gasgeben und auch die Gänge höher drehen bis zum Schalten.
    Der Motor ist im Drehzahlbereich unter 1500 rpm sehr rau, aber erst unter 1000 rpm ruckelt er machmal.

    Zur Regeneration des DPF: diese habe ich schon mehrfach auf längeren Autobahntouren festegestellt, Angezeigt wurde nichts. Ich fahre ja bekanntermaßen max. 100 km/h und bin i.d.R. mit 90 km/h und Tempomat unterwegs. Wenn der DPF regeneriert wird der Motor brummiger und die Kühlwassertemperatur steigt von 89°C auf 93-94°C (angezegt auf meinem ScanGauge II).
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia II 1.4 TDI Greenline

Die Seite wird geladen...

Fabia II 1.4 TDI Greenline - Ähnliche Themen

  1. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  2. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  3. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  4. Fabia kommt, Umbau naht

    Fabia kommt, Umbau naht: Schönen guten Abend zusammen, am Dienstag bekomme ich meinen neuen Fabia 3 Kombi in RaceBlu. Trotz das es ein Vernunftkauf ist möchte ich dem...
  5. Antwort von KW auf meine Anfrage für eine KW gewindefahrwerk Fabia Combi

    Antwort von KW auf meine Anfrage für eine KW gewindefahrwerk Fabia Combi: vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass aufgrund zu...