Fabia II 1.4 TDI Greenline

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Meisterfu, 01.06.2015.

1. #1 Meisterfu, 01.06.2015
    Meisterfu

Meisterfu

Hallo,
    ich habe seit kurzem einen Fabia 1.4 TDI Greenline (2009, 80tsd km) und folgendes Phenomän: wenn ich im unteren Drehzahlenbereich (unter 2000) beschleunigen will, fängt das Auto an stark zu vibrieren und wird nur langsam schneller. Erst wenn die 2000 überschritten sind, geht die Beschleunigung vibrationsfrei und zügig vonstatten.
    Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte? Mir scheint das nicht normal zu sein.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeinerDD, 02.06.2015
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo Meister FU

Was für ein Auto hattest du vorher? Beim Umstieg von einem vergleichsweise starken Auto ohne Turbo auf eines mit nur drei Zylindern, dass auch ausreichend Ladedruck braucht, um im Schwung zu kommen, kann eventuell erst eine gewissen Gewöhnung von Nöten sein. Mein Fabia I 1,4 TDi mochte definitiv keine Drehzahlen unter 1750 /min, schon gar nicht unter Last. Darüber war alles gut und er hat inzwischen weit über 200.000 km gelaufen. Beim Fabia II Greenline mit dem kleinen 1,2er TDi ist der Setup etwas moderner, der läuft auch bei niedrigen Drehzahlen rund.

Vor du nun anfängst nach möglichen Fehlern zu suchen - defekte Injektoren, hängende VTG-Ladergestänge und was da noch alles denkbar wäre, macht es vielleicht erst einmal Sinn, ein möglichst ähnliches Auto im Vergleich zu fahren. Da vereinfacht die Einschätzung, was normal ist und was nicht.

Heiner

4. #3 Meisterfu, 02.06.2015
    Meisterfu

Meisterfu

Hallo Heiner,
    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Vorher hatte ich einen Touran auch TDI. Da konnte ich im 5. Gang entspannt durch die Stadt fahren. Geht jetzt nicht mehr. Jetzt ist es entweder der dritte und dann oft zu hochtourig oder der 4. und dann geht das beschleunigen nicht mehr. Das mit dem ähnlichen Auto ist eine sehr gute Idee. Muss ich nur noch eins finden :-) Soviel ich weiß hab ich den Fabia II 1.4 TDI. Gibts den auch als 1.2 Liter?

5. #4 HeinerDD, 02.06.2015
    HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS TDi und Fabia 5J Combi Greenline
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo Meister Fu
    Der Touran TDi hat aber einen Vierzylindermotor und sehr viel mehr Leistung und Drehmoment als der Fabia. Auch die Getriebeabstufung ist ganz anders. Mein Familienauto Caddy Maxi 2.0 TDi zieht auch ganz anders als mein Fabia.
    Die genau Abstimmung des frühen Fabia Greenline kenne ich nicht, aber mein alter Fabia I mit 1,4TDi und 80 PS mochte die typsichen 57 km/h Innerorts nach Tacho auch nicht im vierten Gang. Im dritten war er dann schon ein bisschen nervig. Durchzug war ab 2000 U/min gut, unter 1750 mochte er aber gar nicht.
    Den Fabia gibt es seit der Einführung der CommonRail Motoren 2010 (ich glaube mit dem Modellwechsel zum 2011er Modelljahr) mit 1,6 TDi 75/90/105 PS und als Greenline mit 1,2 TDi Dreizylinder und 75 PS. Die neuen Motoren sind ein Stück sparsamer und der Dreizylinder läuft auch bei etwas weniger Drehzahl noch rund.

Heiner

6. #5 schwisel, 04.06.2015
    schwisel

schwisel

Fahrzeug:
    fabia 2,1.4tdi
    Werkstatt/Händler:
    havenit in Düren(gibs aber nicht mehr)
    Kilometerstand:
    137000
    hallo meisterfu
    ich fahre auch einen tdi 1,4 aber nur den normalen nicht den greenline der hat nämlich eine ganz ander getriebe abstufung als der normale 1,4 tdi.:!:
    meiner hat 122tkm drauf und er läuft gut fast wie ein benziner(fast ich weiß es ist ein diesel).:D
    das gute bei dem 1400 er ist wärend die 1,6-1,9 und die 2,0 zur regeneration fahrt aufrufen macht das meiner nicht(er hat aber das geschlossene abgassistem),zumindesten ist es mir nicht aufgefallen.ps. ich fahre seit dem letzten jahr viel kurzstrecke so 5-15 km..
    ach ja unter 1500 u-min ist meiner auch am ruckeln ist halt ein 3 zilinder ansonsten für meinen :thumbsup:
    schönen feiertag noch im forum.

7. #6 Muthig_GbR, 05.06.2015
    Muthig_GbR

Muthig_GbR

Fahrzeug:
    ŠKODA Fabia II Greenline 1.4 TDI & ŠKODA Octavia III Combi Elegance 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Fabia: AH Fleischauer, Köln Süd; Octavia: AH Schneider, Siegen; Wartung: AH Heitmeyer, Lindlar
    Kilometerstand:
    Fabia: 190.000; Octavia: 80.000
    Ich habe den 1.4er Greenline seit 2009 als Neuwagen gekauft und direkt von Anfang an sehr untertourig gefahren. 5. Gang und ohne Gasgeben geht in meinem mit 50 lt. Tacho und nur mit mir "beladen". Sobald ich zusätzliche Personen mitnehme muss ich schon selber Gasgeben und auch die Gänge höher drehen bis zum Schalten.
    Der Motor ist im Drehzahlbereich unter 1500 rpm sehr rau, aber erst unter 1000 rpm ruckelt er machmal.

Zur Regeneration des DPF: diese habe ich schon mehrfach auf längeren Autobahntouren festegestellt, Angezeigt wurde nichts. Ich fahre ja bekanntermaßen max. 100 km/h und bin i.d.R. mit 90 km/h und Tempomat unterwegs. Wenn der DPF regeneriert wird der Motor brummiger und die Kühlwassertemperatur steigt von 89°C auf 93-94°C (angezegt auf meinem ScanGauge II).

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia II 1.4 TDI Greenline

Die Seite wird geladen...

Fabia II 1.4 TDI Greenline - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...