Fabia II, 1,2lit ruckelt ab und zu und hat keine Leistung

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  1. Asores

    Asores

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    Hallo Freunde in Deutschland.

    Wir wohnen in Kolumbien in Bogota und haben Probleme mit unserem Skoda Fabia II, Baujahr 2006, 1,2 lit, 3 Zyl, Benziner, 100.000 Km gelaufen, die in zwei Werkstätte nicht lokalisiert werden konnten. Sporadisch alle 2 bis 3 Tage, besonders im Stau oder an einer roten Ampel bei Leerlauf, plötzlich ruckelt der Motor stark und hat keine Leistung mehr zum anfahren. Das kuriose ist, schaltet man die Zündung aus und nach 3 Sekunden wieder an, läuft der Wagen wie gewohnt und mit voller Leistung bis zum nächsten mal. Bei höheren Drehzahlen ist das Problem noch nicht aufgetreten.

    In den zwei Volkswagen Vertrags Werkstätten in Bogota wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, Zylinder eins hatte wiederholt Probleme. Es wurden angeblich keine elektrischen Probleme in Kabeln, Stecker, Zündspule, Einspritzdüse oder Computer gefunden. Jetzt will man den Motor aufmachen um nach den Ventilen und den Kolbenringen zu sehen, eine sehr kostspielige Suche die vielleicht nichts bringt.

    Meiner Meinung nach kann der Fehler nicht in der Motor Mechanik (Ventile oder Kolbenringe) liegen, sonst würde er nach einem Neustart nicht wieder normal laufen.

    Falls mir jemand einen guten Rat zur Fehlersuche geben kann oder selber schon ähnliche Probleme hatte, währe ich sehr dankbar.
     
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  3. #2 Commifreak, 12.01.2014
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    Tippe auch eher auf Zündung. Fehlerspeicherinhalt wäre interessant :/

    Bevor man was wechselt, kann man ja teile zw. den Zylindern tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert (sofern der Zylinder im Speicher angegeben wird)


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  4. #3 Holger01, 12.01.2014
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    Hallo, das Problem hatte meine Frau bei ihrem Fabia 1,2 HTP auch, da ging dann aber noch die Leuchten Motorsteuerung und ASR mit an.
    Es lag letztlich an einem Kabelbruch am Stecker zur Drosselklappe, Kabel repariert und seitdem läuft er wieder.
    Gruß Holger01
     
  5. #4 merlino, 12.01.2014
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    Hallo Asores,

    der Fabia geht aus irgendeinen Grund in den so genannten "Notlauf". Nach dem Abstellen und Neustart ist der Fehler biz zum neuen Auftreten gelöscht. Eigentlich sollte im Fehlerspeicher was zu finden sein. Einen mechanischen Fehler, wie du bzw. die Werstatt genannt hat halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Ich tippe auch mal auf Kabelbruch, Undichtigkeiten in Luftschläuchen, defekten Sensoren oder Ähnliches.
     
  6. #5 Danny22, 12.01.2014
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    Hatte das selbe Problem beim 1.2 TSi.
    Da hatte mir ein Marder ein bissel an die Zündkabel rumgekaut. :)
     
  7. Asores

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    Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

    Am Montag lasse ich in der Werkstatt nochmal die Kompression messen, die Zündanlage und Einspritzdüsen tauschen und dann den Fehlerkode erneut auslesen. Welche Sensoren sind noch relevant die überprüft werden sollten? ( Drosselklappenstellung, Luftmassenregler, Lambdasonde, was gibt es noch?

    Hier in Kolumbien gibt es keine Marder oder ähnliche Nagetiere die sich an Autos zu schaffen machen, die Kabel und Stecker sollten dennoch nochmals überprüft werden.

    Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt, zunächst erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Asores
     
  8. lmeier

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    Wir hatten sowas mal und da lag es an derZündspule. Allerdings trat der Fehler meist in den ersten 2-5 km nach Start auf.
     
  9. #8 sprinter54, 15.01.2014
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    Hallo, ich würde auch auf einen Marderbiss tippen, falls es diese netten Tierchen bei Dir gibt. :D
    Skoda verbaut inzwischen serienmäßig Zündkabel gegen Marderbiss.
    Beim Yeti meiner Frau wurden sie nach Marderbiss nach gerüstet.
    Sie hatte auch Aussetzer.

    Liebe Grüße nach Bogota. ;)
     
  10. #9 Goose_0815, 15.01.2014
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    Meinst du die Wellrohre um diverse Kabel und Schläuche? Ich hatte mich schon gewundert, auf Fotos von Skoda sieht man keine und bei mir sind da nicht nur die Zündkabel mit umwickelt sondern auch ein paar Schläuche und etliche andere Kabel


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  11. #10 sprinter54, 16.01.2014
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    Ja, die meine ich.
    Die sind bei mir serienmäßig eingebaut und ich hoffe, dass ich Ruhe habe.
    Allen anderen wünsche ich keinen Marder.

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  12. H.T.

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    Hallo,

    @ Asores #1, genau den selben Fehler hatte ich an einem Astra H, Fehlercode P0301 Zündaussetzer 1.Zyl. Neues Zündmodul und neue Zündkerzen, läuft. Zündmodul ist mit Ohmmeter nicht prüfbar. Hatte auf allen Pins von jedem Zylinder den gleichen Wert. Trotzdem war's defekt.

    Grüße, Heribert

    P.S.: Zündmodul kostet nicht die Welt, bei Motorkennung BZG müsste verbaut sein: Bosch 0 986 221 023 Kostenpunkt ca. € 30.- Alle 3 zu erneuern wäre sinnvoll.
     
  13. Asores

    Asores

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    Wir waren nochmal in der autorisierten Skoda - Volkswagen - Audi Werkstatt hier in Bogota mit folgenden Ergebnissen:

    Kompressionsdruck : 1 Zylinder = 9 Bar =70% Druckverlust, 2 Zylinder = 11,4 Bar = 8% Druckverlust, 3 Zylinder 1,4 Bar = 12% Druckverlust.

    Die Werkstatt behauptet das die Kolbenringe im 1 Zylinder schlecht sind, da es keine Reparatur - Ersatzteile für diesen Motor gibt, müsse ein neuer Teile Motor für 3.200 Euro, plus Arbeit eingebaut werden. Fehlerspeicher Verbrennungsfehler im 1 Zylinder, keine genaue Fehler No angegeben. Angeblich alle Kabel, Sensoren, Einspritzdüsen und Zündung kontrolliert und nichts gefunden.

    Ich bezweifele die Auswertung der Werkstatt, besonders das es wegen der etwas schlechteren Kompression im 1 Zylinder 1,5 Bar weniger, die Kolbenringe seien, ich glaube eher die Ventile des 1 Zylinders. ( Bogota liegt 2.600 m über dem Meer, deswegen kann hier nicht der gleiche Druck im Zylinder erzeugt werden wie auf Meereshöhe in Deutschland, wo die Motoren sicherlich 12- 14 Bar Druck bringen.)

    Der Motor zieht normal, verbraucht kein Öl und qualmt auch nicht, geht aber immer noch ab und zu im Leerlauf aus oder ruckelt und schaltet dann sicherlich in den Notlauf, nach einem Neustart läuft er wieder komplett normal. Die Aussage der Werkstatt, es gäbe keine Reparatur Ersatzteile in Kolumbien, wie Kolbenringe oder Ventile, könnte ich mir evt. aus Deutschland schicken lassen. Wir haben jetzt mal Vergaser Reiniger in den Tank gegeben um die Ventile zu entkohlen und eventuell damit auch die Einspritzdüsen zu säubern.

    Habt Ihr eine Ahnung ob es in Deutschland Ventile oder Kolbenringe für den Skoda Fabia II Baujahr 2006, 1,2 Liter 3 Zylinder, Motor No. BME111439, No. Serie: TMBJY46Y964536027 gibt, oder ob auch gleich ein Teile Motor für viel Geld eingebaut wird.

    Gibt es eine Adresse um sich vielleicht direkt an Skoda - Deutschland direkt zu wenden?

    Viele Grüße von Asores aus Kolumbien
     
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  15. H.T.

    H.T.

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    Hallo Asores,

    das ist kein mechanisches Problem, der Fehler würde sonst immer auftreten (Kompression). Die Werkstatt möchte Geld verdienen, bei so einer Rechnung kann der eigentliche Fehler gut versteckt werden. (Zündmodul). Wie ich schon im vorigen Beitrag geschrieben hatte wäre das einen Versuch wert. Auf jeden Fall billiger als ein Tauschmotor, respektive Motorüberholung.

    Siehe auch #4 von merlino. Die Boschnummer von meinem #11 hat auch in Kolumbien Gültigkeit. Wenn die Möglichkeit besteht das Teil selbst zu erneuern, probier's aus.

    Grüße aus Bayern, Heribert
     
  16. H.T.

    H.T.

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    Was ist nun aus der ganzen Geschichte geworden? Wir wollen nicht ahnungslos sterben.
     
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