Fabia II, 1,2lit ruckelt ab und zu und hat keine Leistung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Asores, 12.01.2014.

1. Asores

Asores

Hallo Freunde in Deutschland.

Wir wohnen in Kolumbien in Bogota und haben Probleme mit unserem Skoda Fabia II, Baujahr 2006, 1,2 lit, 3 Zyl, Benziner, 100.000 Km gelaufen, die in zwei Werkstätte nicht lokalisiert werden konnten. Sporadisch alle 2 bis 3 Tage, besonders im Stau oder an einer roten Ampel bei Leerlauf, plötzlich ruckelt der Motor stark und hat keine Leistung mehr zum anfahren. Das kuriose ist, schaltet man die Zündung aus und nach 3 Sekunden wieder an, läuft der Wagen wie gewohnt und mit voller Leistung bis zum nächsten mal. Bei höheren Drehzahlen ist das Problem noch nicht aufgetreten.

In den zwei Volkswagen Vertrags Werkstätten in Bogota wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, Zylinder eins hatte wiederholt Probleme. Es wurden angeblich keine elektrischen Probleme in Kabeln, Stecker, Zündspule, Einspritzdüse oder Computer gefunden. Jetzt will man den Motor aufmachen um nach den Ventilen und den Kolbenringen zu sehen, eine sehr kostspielige Suche die vielleicht nichts bringt.

Meiner Meinung nach kann der Fehler nicht in der Motor Mechanik (Ventile oder Kolbenringe) liegen, sonst würde er nach einem Neustart nicht wieder normal laufen.

Falls mir jemand einen guten Rat zur Fehlersuche geben kann oder selber schon ähnliche Probleme hatte, währe ich sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Commifreak, 12.01.2014
    Commifreak

Commifreak

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Tippe auch eher auf Zündung. Fehlerspeicherinhalt wäre interessant :/

Bevor man was wechselt, kann man ja teile zw. den Zylindern tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert (sofern der Zylinder im Speicher angegeben wird)

Gesendet via Tapatalk

4. #3 Holger01, 12.01.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Hallo, das Problem hatte meine Frau bei ihrem Fabia 1,2 HTP auch, da ging dann aber noch die Leuchten Motorsteuerung und ASR mit an.
    Es lag letztlich an einem Kabelbruch am Stecker zur Drosselklappe, Kabel repariert und seitdem läuft er wieder.
    Gruß Holger01

5. #4 merlino, 12.01.2014
    merlino

merlino

Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo Asores,

der Fabia geht aus irgendeinen Grund in den so genannten "Notlauf". Nach dem Abstellen und Neustart ist der Fehler biz zum neuen Auftreten gelöscht. Eigentlich sollte im Fehlerspeicher was zu finden sein. Einen mechanischen Fehler, wie du bzw. die Werstatt genannt hat halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Ich tippe auch mal auf Kabelbruch, Undichtigkeiten in Luftschläuchen, defekten Sensoren oder Ähnliches.

6. #5 Danny22, 12.01.2014
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Hatte das selbe Problem beim 1.2 TSi.
    Da hatte mir ein Marder ein bissel an die Zündkabel rumgekaut. :)

7. Asores

Asores

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Am Montag lasse ich in der Werkstatt nochmal die Kompression messen, die Zündanlage und Einspritzdüsen tauschen und dann den Fehlerkode erneut auslesen. Welche Sensoren sind noch relevant die überprüft werden sollten? ( Drosselklappenstellung, Luftmassenregler, Lambdasonde, was gibt es noch?

Hier in Kolumbien gibt es keine Marder oder ähnliche Nagetiere die sich an Autos zu schaffen machen, die Kabel und Stecker sollten dennoch nochmals überprüft werden.

Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt, zunächst erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Asores

8. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Wir hatten sowas mal und da lag es an derZündspule. Allerdings trat der Fehler meist in den ersten 2-5 km nach Start auf.

9. #8 sprinter54, 15.01.2014
    sprinter54

sprinter54

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Hallo, ich würde auch auf einen Marderbiss tippen, falls es diese netten Tierchen bei Dir gibt. :D
    Skoda verbaut inzwischen serienmäßig Zündkabel gegen Marderbiss.
    Beim Yeti meiner Frau wurden sie nach Marderbiss nach gerüstet.
    Sie hatte auch Aussetzer.

Liebe Grüße nach Bogota. ;)

10. #9 Goose_0815, 15.01.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Meinst du die Wellrohre um diverse Kabel und Schläuche? Ich hatte mich schon gewundert, auf Fotos von Skoda sieht man keine und bei mir sind da nicht nur die Zündkabel mit umwickelt sondern auch ein paar Schläuche und etliche andere Kabel

Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk

11. #10 sprinter54, 16.01.2014
    sprinter54

sprinter54

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Ja, die meine ich.
    Die sind bei mir serienmäßig eingebaut und ich hoffe, dass ich Ruhe habe.
    Allen anderen wünsche ich keinen Marder.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

12. H.T.

H.T.

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2/ Corsa S-D 1.2/ Astra H 1.6/ Astra G 1.2
    Hallo,

@ Asores #1, genau den selben Fehler hatte ich an einem Astra H, Fehlercode P0301 Zündaussetzer 1.Zyl. Neues Zündmodul und neue Zündkerzen, läuft. Zündmodul ist mit Ohmmeter nicht prüfbar. Hatte auf allen Pins von jedem Zylinder den gleichen Wert. Trotzdem war's defekt.

Grüße, Heribert

P.S.: Zündmodul kostet nicht die Welt, bei Motorkennung BZG müsste verbaut sein: Bosch 0 986 221 023 Kostenpunkt ca. € 30.- Alle 3 zu erneuern wäre sinnvoll.

13. Asores

Asores

Wir waren nochmal in der autorisierten Skoda - Volkswagen - Audi Werkstatt hier in Bogota mit folgenden Ergebnissen:

Kompressionsdruck : 1 Zylinder = 9 Bar =70% Druckverlust, 2 Zylinder = 11,4 Bar = 8% Druckverlust, 3 Zylinder 1,4 Bar = 12% Druckverlust.

Die Werkstatt behauptet das die Kolbenringe im 1 Zylinder schlecht sind, da es keine Reparatur - Ersatzteile für diesen Motor gibt, müsse ein neuer Teile Motor für 3.200 Euro, plus Arbeit eingebaut werden. Fehlerspeicher Verbrennungsfehler im 1 Zylinder, keine genaue Fehler No angegeben. Angeblich alle Kabel, Sensoren, Einspritzdüsen und Zündung kontrolliert und nichts gefunden.

Ich bezweifele die Auswertung der Werkstatt, besonders das es wegen der etwas schlechteren Kompression im 1 Zylinder 1,5 Bar weniger, die Kolbenringe seien, ich glaube eher die Ventile des 1 Zylinders. ( Bogota liegt 2.600 m über dem Meer, deswegen kann hier nicht der gleiche Druck im Zylinder erzeugt werden wie auf Meereshöhe in Deutschland, wo die Motoren sicherlich 12- 14 Bar Druck bringen.)

Der Motor zieht normal, verbraucht kein Öl und qualmt auch nicht, geht aber immer noch ab und zu im Leerlauf aus oder ruckelt und schaltet dann sicherlich in den Notlauf, nach einem Neustart läuft er wieder komplett normal. Die Aussage der Werkstatt, es gäbe keine Reparatur Ersatzteile in Kolumbien, wie Kolbenringe oder Ventile, könnte ich mir evt. aus Deutschland schicken lassen. Wir haben jetzt mal Vergaser Reiniger in den Tank gegeben um die Ventile zu entkohlen und eventuell damit auch die Einspritzdüsen zu säubern.

Habt Ihr eine Ahnung ob es in Deutschland Ventile oder Kolbenringe für den Skoda Fabia II Baujahr 2006, 1,2 Liter 3 Zylinder, Motor No. BME111439, No. Serie: TMBJY46Y964536027 gibt, oder ob auch gleich ein Teile Motor für viel Geld eingebaut wird.

Gibt es eine Adresse um sich vielleicht direkt an Skoda - Deutschland direkt zu wenden?

Viele Grüße von Asores aus Kolumbien

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. H.T.

H.T.

Fahrzeug:
    Hallo Asores,

das ist kein mechanisches Problem, der Fehler würde sonst immer auftreten (Kompression). Die Werkstatt möchte Geld verdienen, bei so einer Rechnung kann der eigentliche Fehler gut versteckt werden. (Zündmodul). Wie ich schon im vorigen Beitrag geschrieben hatte wäre das einen Versuch wert. Auf jeden Fall billiger als ein Tauschmotor, respektive Motorüberholung.

Siehe auch #4 von merlino. Die Boschnummer von meinem #11 hat auch in Kolumbien Gültigkeit. Wenn die Möglichkeit besteht das Teil selbst zu erneuern, probier's aus.

Grüße aus Bayern, Heribert

16. H.T.

H.T.

Fahrzeug:
    Was ist nun aus der ganzen Geschichte geworden? Wir wollen nicht ahnungslos sterben.

Thema: Fabia II, 1,2lit ruckelt ab und zu und hat keine Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. SKODA P030100

,
  2. skoda fabia 3 zylinder zündaussetzer

,
  3. fehlercode p0301 skoda

,
  4. p0301 skoda fabia,
  5. fabia 1.2l drosselklappe fehler,
  6. skoda fabia 1.2 tsi zündkabel,
  7. skoda bzg probleme,
  8. motor ruckelt keine leistung skoda roomster,
  9. skoda fabia 5j ruckelt und geht aus ,
  10. fehler 6350 p0301 1.2 tsi,
  11. skoda fabia 1.2 tsi zylinder 1,
  12. 1.2 TSI fehlercode Schubabschaltung 3. Zylinder,
  13. fabia rs stau ruckeln,
  14. p0301 fehlercode skoda fabia,
  15. vw 1 2 Motor keine leistung,
  16. Fabia BZG Motor keine leistung,
  17. Fabia 1 2 keine leistung,
  18. fabia P0301,
  19. kabelbruch am stecker der drosselklappe skoda,
  20. skoda fabia 3 zylinder probleme,
  21. keine leistung nach stau tsi,
  22. fehlermeldung keine leistung skoda fabia,
  23. zündkabel skoda fabia 1.2 tsi,
  24. skodaa fabia 1.2 tsi zündkabel,
  25. fehlercode p0301 yeti 1.2 tsi
Die Seite wird geladen...

Fabia II, 1,2lit ruckelt ab und zu und hat keine Leistung - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....