Fabia II, 1,2lit ruckelt ab und zu und hat keine Leistung

Diskutiere Fabia II, 1,2lit ruckelt ab und zu und hat keine Leistung im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Freunde in Deutschland. Wir wohnen in Kolumbien in Bogota und haben Probleme mit unserem Skoda Fabia II, Baujahr 2006, 1,2 lit, 3 Zyl,...

  1. Asores

    Asores

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde in Deutschland.

    Wir wohnen in Kolumbien in Bogota und haben Probleme mit unserem Skoda Fabia II, Baujahr 2006, 1,2 lit, 3 Zyl, Benziner, 100.000 Km gelaufen, die in zwei Werkstätte nicht lokalisiert werden konnten. Sporadisch alle 2 bis 3 Tage, besonders im Stau oder an einer roten Ampel bei Leerlauf, plötzlich ruckelt der Motor stark und hat keine Leistung mehr zum anfahren. Das kuriose ist, schaltet man die Zündung aus und nach 3 Sekunden wieder an, läuft der Wagen wie gewohnt und mit voller Leistung bis zum nächsten mal. Bei höheren Drehzahlen ist das Problem noch nicht aufgetreten.

    In den zwei Volkswagen Vertrags Werkstätten in Bogota wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, Zylinder eins hatte wiederholt Probleme. Es wurden angeblich keine elektrischen Probleme in Kabeln, Stecker, Zündspule, Einspritzdüse oder Computer gefunden. Jetzt will man den Motor aufmachen um nach den Ventilen und den Kolbenringen zu sehen, eine sehr kostspielige Suche die vielleicht nichts bringt.

    Meiner Meinung nach kann der Fehler nicht in der Motor Mechanik (Ventile oder Kolbenringe) liegen, sonst würde er nach einem Neustart nicht wieder normal laufen.

    Falls mir jemand einen guten Rat zur Fehlersuche geben kann oder selber schon ähnliche Probleme hatte, währe ich sehr dankbar.
     
  2. #2 Commifreak, 12.01.2014
    Commifreak

    Commifreak

    Dabei seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 542 284 - 1.6 TDI 77kW
    Kilometerstand:
    100000
    Tippe auch eher auf Zündung. Fehlerspeicherinhalt wäre interessant :/

    Bevor man was wechselt, kann man ja teile zw. den Zylindern tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert (sofern der Zylinder im Speicher angegeben wird)


    Gesendet via Tapatalk
     
  3. #3 Holger01, 12.01.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    606
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Hallo, das Problem hatte meine Frau bei ihrem Fabia 1,2 HTP auch, da ging dann aber noch die Leuchten Motorsteuerung und ASR mit an.
    Es lag letztlich an einem Kabelbruch am Stecker zur Drosselklappe, Kabel repariert und seitdem läuft er wieder.
    Gruß Holger01
     
  4. #4 merlino, 12.01.2014
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werkstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo Asores,

    der Fabia geht aus irgendeinen Grund in den so genannten "Notlauf". Nach dem Abstellen und Neustart ist der Fehler biz zum neuen Auftreten gelöscht. Eigentlich sollte im Fehlerspeicher was zu finden sein. Einen mechanischen Fehler, wie du bzw. die Werstatt genannt hat halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Ich tippe auch mal auf Kabelbruch, Undichtigkeiten in Luftschläuchen, defekten Sensoren oder Ähnliches.
     
  5. #5 Danny22, 12.01.2014
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Hatte das selbe Problem beim 1.2 TSi.
    Da hatte mir ein Marder ein bissel an die Zündkabel rumgekaut. :)
     
  6. Asores

    Asores

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

    Am Montag lasse ich in der Werkstatt nochmal die Kompression messen, die Zündanlage und Einspritzdüsen tauschen und dann den Fehlerkode erneut auslesen. Welche Sensoren sind noch relevant die überprüft werden sollten? ( Drosselklappenstellung, Luftmassenregler, Lambdasonde, was gibt es noch?

    Hier in Kolumbien gibt es keine Marder oder ähnliche Nagetiere die sich an Autos zu schaffen machen, die Kabel und Stecker sollten dennoch nochmals überprüft werden.

    Ich melde mich wieder wenn es was neues gibt, zunächst erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Asores
     
  7. lmeier

    lmeier

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS / Audi TT FV Cabrio
    Wir hatten sowas mal und da lag es an derZündspule. Allerdings trat der Fehler meist in den ersten 2-5 km nach Start auf.
     
  8. #8 sprinter54, 15.01.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo, ich würde auch auf einen Marderbiss tippen, falls es diese netten Tierchen bei Dir gibt. :D
    Skoda verbaut inzwischen serienmäßig Zündkabel gegen Marderbiss.
    Beim Yeti meiner Frau wurden sie nach Marderbiss nach gerüstet.
    Sie hatte auch Aussetzer.

    Liebe Grüße nach Bogota. ;)
     
  9. #9 Goose_0815, 15.01.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Meinst du die Wellrohre um diverse Kabel und Schläuche? Ich hatte mich schon gewundert, auf Fotos von Skoda sieht man keine und bei mir sind da nicht nur die Zündkabel mit umwickelt sondern auch ein paar Schläuche und etliche andere Kabel


    Gesendet von meinem iPod touch mit Tapatalk
     
  10. #10 sprinter54, 16.01.2014
    sprinter54

    sprinter54

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    55000
    Ja, die meine ich.
    Die sind bei mir serienmäßig eingebaut und ich hoffe, dass ich Ruhe habe.
    Allen anderen wünsche ich keinen Marder.

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  11. H.T.

    H.T. Guest

    Hallo,

    @ Asores #1, genau den selben Fehler hatte ich an einem Astra H, Fehlercode P0301 Zündaussetzer 1.Zyl. Neues Zündmodul und neue Zündkerzen, läuft. Zündmodul ist mit Ohmmeter nicht prüfbar. Hatte auf allen Pins von jedem Zylinder den gleichen Wert. Trotzdem war's defekt.

    Grüße, Heribert

    P.S.: Zündmodul kostet nicht die Welt, bei Motorkennung BZG müsste verbaut sein: Bosch 0 986 221 023 Kostenpunkt ca. € 30.- Alle 3 zu erneuern wäre sinnvoll.
     
  12. Asores

    Asores

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wir waren nochmal in der autorisierten Skoda - Volkswagen - Audi Werkstatt hier in Bogota mit folgenden Ergebnissen:

    Kompressionsdruck : 1 Zylinder = 9 Bar =70% Druckverlust, 2 Zylinder = 11,4 Bar = 8% Druckverlust, 3 Zylinder 1,4 Bar = 12% Druckverlust.

    Die Werkstatt behauptet das die Kolbenringe im 1 Zylinder schlecht sind, da es keine Reparatur - Ersatzteile für diesen Motor gibt, müsse ein neuer Teile Motor für 3.200 Euro, plus Arbeit eingebaut werden. Fehlerspeicher Verbrennungsfehler im 1 Zylinder, keine genaue Fehler No angegeben. Angeblich alle Kabel, Sensoren, Einspritzdüsen und Zündung kontrolliert und nichts gefunden.

    Ich bezweifele die Auswertung der Werkstatt, besonders das es wegen der etwas schlechteren Kompression im 1 Zylinder 1,5 Bar weniger, die Kolbenringe seien, ich glaube eher die Ventile des 1 Zylinders. ( Bogota liegt 2.600 m über dem Meer, deswegen kann hier nicht der gleiche Druck im Zylinder erzeugt werden wie auf Meereshöhe in Deutschland, wo die Motoren sicherlich 12- 14 Bar Druck bringen.)

    Der Motor zieht normal, verbraucht kein Öl und qualmt auch nicht, geht aber immer noch ab und zu im Leerlauf aus oder ruckelt und schaltet dann sicherlich in den Notlauf, nach einem Neustart läuft er wieder komplett normal. Die Aussage der Werkstatt, es gäbe keine Reparatur Ersatzteile in Kolumbien, wie Kolbenringe oder Ventile, könnte ich mir evt. aus Deutschland schicken lassen. Wir haben jetzt mal Vergaser Reiniger in den Tank gegeben um die Ventile zu entkohlen und eventuell damit auch die Einspritzdüsen zu säubern.

    Habt Ihr eine Ahnung ob es in Deutschland Ventile oder Kolbenringe für den Skoda Fabia II Baujahr 2006, 1,2 Liter 3 Zylinder, Motor No. BME111439, No. Serie: TMBJY46Y964536027 gibt, oder ob auch gleich ein Teile Motor für viel Geld eingebaut wird.

    Gibt es eine Adresse um sich vielleicht direkt an Skoda - Deutschland direkt zu wenden?

    Viele Grüße von Asores aus Kolumbien
     
  13. H.T.

    H.T. Guest

    Hallo Asores,

    das ist kein mechanisches Problem, der Fehler würde sonst immer auftreten (Kompression). Die Werkstatt möchte Geld verdienen, bei so einer Rechnung kann der eigentliche Fehler gut versteckt werden. (Zündmodul). Wie ich schon im vorigen Beitrag geschrieben hatte wäre das einen Versuch wert. Auf jeden Fall billiger als ein Tauschmotor, respektive Motorüberholung.

    Siehe auch #4 von merlino. Die Boschnummer von meinem #11 hat auch in Kolumbien Gültigkeit. Wenn die Möglichkeit besteht das Teil selbst zu erneuern, probier's aus.

    Grüße aus Bayern, Heribert
     
  14. H.T.

    H.T. Guest

    Was ist nun aus der ganzen Geschichte geworden? Wir wollen nicht ahnungslos sterben.
     
Thema: Fabia II, 1,2lit ruckelt ab und zu und hat keine Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2 fehlercode p0301

    ,
  2. skoda fabia 1.2 ruckelt

    ,
  3. skoda fabia 3 zylinder zündaussetzer

    ,
  4. SKODA P030100,
  5. p0301 skoda fabia,
  6. fabia 5j standgas ruckelt nochenwellensensor fehler,
  7. Skoda Fehler P30300 und P130A00,
  8. skoda fabia 1.2 htp einspritzdüse,
  9. skoda fabia 1.2 htp motor ruckelt,
  10. fabia 3zyl. unterdruckschläuche,
  11. zündkabel skoda fabia 1.2 tsi,
  12. fabia 3 zylinder setzt 1 zylinder im Leerlauf aus,
  13. vw1 2 12v motor keine leistung,
  14. fehlercode p0301 skoda,
  15. Skoda fabia 3 zilinder zieht nicjt,
  16. fehler p30300,
  17. fehlercode p0302 skoda fabia,
  18. p130a00,
  19. zünspule skoda bzg,
  20. zündspule skoda Motor bzg,
  21. fabia 2 traktionsleuchte keine leistung,
  22. Scoda Fabia p0301,
  23. Skoda Fabia trouble code P0304,
  24. zündreihenfolge skoda fabia 1.2 benzin,
  25. skoda fabia fehler p0301
Die Seite wird geladen...

Fabia II, 1,2lit ruckelt ab und zu und hat keine Leistung - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Aurora v7 in Oktavia II (1Z) anschließen

    Aurora v7 in Oktavia II (1Z) anschließen: Hallo zusammen!! Ich möchte in meinen Oktavia II Bj.2009 ein Aurora v7 einbauen und habe da so meine Probleme!! 1. bekomme ich keinen...
  2. Fabia Fehler P0030 P0135 Lambdasonde aber neu

    Fabia Fehler P0030 P0135 Lambdasonde aber neu: Hallo habe ein Großes Problem mein Fabia muss zum Tüv aber Moterkontrolleuchte ist an. Und die Fehler die er ausspuckt sind P0030 uns P0135. Was...
  3. Fabia als erstes Auto

    Fabia als erstes Auto: Hallo, wir wollen uns nun das erste Auto leisten und zwei sind im Rennen darunter der Fabia als Jahreswagen. Freitag hatten wir eine Probefahrt...
  4. Skoda fabia Bj 2008 macht geräusche

    Skoda fabia Bj 2008 macht geräusche: Hi,ich weiss nicht ob ich hier richtig bin,Schreib auch das erste mal im forum Und zwar macht mein Skoda Fabia 60Ps Komische Geräusche im 1 und 2...
  5. Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen

    Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen: Welche Reifengröße ist zulässig? Im Kfz-Schein steht nur 215/45 R15 86H Für Winterreifen sind sicher schmalere Reifen sinnvoll?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden