Fabia I und Laufzeiten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Duenf, 19.01.2014.

1. Duenf

Duenf

Hi zusammen,

ich habe ja jetzt meinen Fabia I schon seit Juni/Juli 2011. Vorher hat ihn meine Mutter sein Jan/2004 als Neuwagen gefahren. Bei der Übernahme hatte Kylie (so hatte ich sie getauft) ca. 78.000 km runter und wurde immer scheckheftgepflegt. Ich habe das Intervall dann mal etwas überzogen bis ca. 96.000 letztes Jahr im Januar (und dann aber Inspektion/Ölwechsel/TÜV mit 5W-30LL.

Jetzt ist so allgemein erst mal meine Frage, was ich überhaupt an Gesamtlaufleistung grob erwarten kann. Ich habe die 1,4-16V-75PS-Maschine (BBY-Motor) drin. Zu meinem Chef mit seinem Benz habe ich schon scherzhaft gesagt, dass die Kylie auch die 300kKm schafft. Den einzigen Rost, den ich bis jetzt ansatzweise gesehen habe, war der zwischen Schildbeleuchtung und Schild hinten.

Zahnriemen und WaPu sowie Endschalldämpfer sind eh nach Bedarf geplant.

Zum "Laufbild": Normalerweise steht das Auto bzw. fährt ca. 10km am Tag. Bzw. ca. alle zwei Monate fahre ich damit ca. 400km rein Autobahn pro Strecke hin und zurück. (Zwischen LU/MA und OWL)

Was kann da die Ehe scheiden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich habe leider grad die Glaskugel verbummelt... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Nein, Spaß bei Seite. Das kann dir niemand auch nur ansatzweise sagen. Einige dieser Motoren erfrieren schon bei geringer Laufleistung, es gibt aber auch einige jenseits der 300tkm.
    Und überhaupt behaupte ich, dass viele Autos zu deutlich mehr in der Lage sind, wie es deren Besitzer den Autos zutrauen. Also munter gefahren. Was geschehen ist, ist geschehen - was geschehen wird, wird geschehen.

4. zeero

zeero

Fahrzeug:
    Fabia I Excellent Kombi 1.4 16V 75PS EZ 2004
    Kilometerstand:
    160000
    Meiner hat 148tkm runter (auch der BBY). Hab nen zwar selbst noch ned so lang, aber laut den mitgelieferten Rechnungen war außer Zahmriemen + WaPu, LiMa, Antriebswelle wohl nix großartiges kaputt. Also eigentlich normaler Verschleiß. Meiner schnurrt noch wie n Kätzchen, außer kalt, da rasselt er grad etwas.
    Bei entsprechender Pflege kann wohl jeder Motor viele viele Kilometer laufen. Die Kurzstreckenfahrten sind sicher nicht sonderlich toll, aber wenn du ihn nicht kalt trittst wie ein Irrer, sollte da auch nix fehlen.
    Wie schon gesagt wurde kann natürlich immer irgendwas passieren... Mein Polo lief auch 1A bis 258tkm und paff war ein Zylinder weg. Zöger keine nötigen Servicearbeiten raus, und quäl den Motor nicht, dann wird er dir schon noch eine Weile Freude bereiten ;)

5. #4 quickmo, 22.01.2014
    quickmo

quickmo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1.4 16V
    Kilometerstand:
    182000
    Also meiner hat jetzt 187.000 runter, alterdings hab ich den mit 100Ps als Combi. Bin mit dem Motor vollkommen zufrieden. Solange man den Motor immer warm fährt und ihm nicht 5 1/2 im kalten gibt wird er auch halten. Ich trete mein Auto auch ab und zu mal. Das muss er halt ab!

6. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ich denke das der Motor in der Regel die letzte Komponente ist, an der es scheitern wird. Wir haben den 1.4er mit 75PS in einer frühen Variante (aus 1998) in einem Golf IV. Trotz fast ausschließlich Kurzstrecke (8-10km) ist der Motor inzwischen bei über 140.000km angekommen und macht keine Mucken. Bei viel Kurzstrecke ist der jährliche Ölwechsel meines Wissens nach peinlichst einzuhalten. Zudem müsste geprüft werden, dass an dem Fahrzeug alle Aktionen (Kabelbaum, Kurbelgehäuse usw.) gemacht wurden. Wir hatten schon Benziner (allerdings Japaner) aus den 198xern in der Familie die deutlich über 200.000km gelaufen sind und keinerlei Mucken aufwiesen. Hier war dann ab 2000 einfach das Argument Sicherheit und Komfort (die Entwicklung 1990-2000 war da sehr rasant) ausschlaggebend für einen Wechsel.

Bevor Dich der Motor im Stich lässt, würde ich jedoch den Ausfall anderer Teile vermuten. Das mündet gerade bei sehr alten Fahrzeugen dann in Reparaturkosten die man nicht bereit ist zu stemmen, da der Restwert + Reparatur über dem Einkaufspreis deutlich jüngerer und aus verschiedenen Gründen dann vielleicht attraktiverer Fahrzeuge liegt. Andererseits habe ich erst vor einem Jahr 800€ in den Golf gesteckt (Durchsicht + Abgastrakt), da sich das aufgrund des geringen Wertverlust des Fahrzeugs noch immer bzw. bereits nach weniger als 2 Jahren weiterem Betrieb gerechnet hat. Bei so alten Fahrzeugen ist das aber meist eher eine Entscheidung der persönlichen Präferenzen, da wir hier in der Regel nur über wenige Hundert bis maximal einige Tausend € reden.

7. #6 Slaigrin, 23.01.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Hatte früher den gleichen Wagen, auch 1.4 16V mit 75 PS, Baujahr 04/2004. Meiner hatte beim Verkauf knapp 180.000 km und keine großen Probleme, lediglich bekannte Schwachstellen und am Ende hat das Ausrücklager der Kupplung Geräusche gemacht, aber das war noch nicht weiter schlimm.

2 mal war der Krümmer zum Auspuff hin am Motor durchgerostet und es wurde jeweils ein neues Flexrohr eingeschweißt. Außerdem war bei 120.000 km die Kraftstoffpumpe hin, was zu meiner einzigen Panne mit Abschleppen geführt hat.

Der Motor hat bei mir übrigens ca. 0,5 Liter Öl auf 15.000 km verbraucht, lag also noch im Rahmen. Der 102 PS Motor macht da anscheinend mehr Probleme.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fabia I und Laufzeiten

Die Seite wird geladen...

Fabia I und Laufzeiten - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...