FABIA I Türen undicht - Boden nass

Diskutiere FABIA I Türen undicht - Boden nass im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Problem: FABIA I COMBI Bj. 2003 , undichte Türen Bei Regen ist der Boden im hinteren Fahrgastraum naß. Regenwasser dringt durch die Hintertüren...

  1. #1 strandjer21, 14.12.2011
    strandjer21

    strandjer21

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Problem: FABIA I COMBI Bj. 2003 , undichte Türen

    Bei Regen ist der Boden im hinteren Fahrgastraum naß. Regenwasser dringt durch die Hintertüren ein. Wassertropfen laufen aus der inneren Türverkleidung und tropfen dann vom Türrahmen in die Türdichtung und gelangen dann in den Fußraum Bild 139

    Nässe steht in unterer Türdichtung Bild 237


    Reparaturmaßnahme: Abdichten des Geräteträgerblechs

    Türinnenverkleidung ausbauen
    Fensterkurbel ausbauen, Ring verschieben und Kurbel abziehen. Bild 0324

    Lautsprecherverkleidung abnehmen. Stelle ist mit Kerbe markiert. Bild 325, Bild 326,In der Lautsprecherverkleidung befindet sich eine Schaumstoffscheibe, nicht verlieren.

    Abgehobene Lautsprecherverkleidung Bild 328

    Torx Schraube (T15) herausdrehen, Schraube nicht in die Tür fallen lassen. Bild 327


    Armlehne ausbauen
    Kleine vordere Abdeckung der Armlehne abnehmen. Mit breitem Werkzeug kleine Abdeckung vorne anheben, dann die beiden seitlichen Haken lösen und dann mit Schraubendreher gegen den hinteren Haken drücken und Verkleidung nach oben abziehen. Bild 319, Bild 320

    Obere große Abdeckung der Armlehne abnehmen, Abdeckung etwas nach links schieben und dann abnehmen. 2 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen. Bild 321, Bild 322

    Mit breiten Spachtel oder anderem Werkzeug unter die Innenverkleidung fassen und mit kontrollierter Kraft abziehen. Bild 329

    Innenverkleidung abgeklappt, Geräteträgerblech, Anordnung der Clipse und Dichtung Auf Clipse und Dichtscheiben achten. Es kann ein Clips noch im Türblech stecken bzw. kleben die Dichtscheiben noch am Blech. Clipse vorsichtig aus dem Blech herausarbeiten und alle Dichtscheiben vom Blech abnehmen und auf die entsprechenden Clipse stecken, bevor sie verloren gehen.Bild 332

    Dichtung am Geräteträgerblech ist undicht und läßt Wasser durch. Dichtung saugt sich mit Wasser voll und kann durch Druck auf das Geräteträgerblech herausgedrückt werden. Bild 335

    Geräteträgerschrauben (SW10) bis auf die oberen Schrauben herausdrehen, obere Schrauben nur lösen, sodass Geräteträger noch gehalten wird. Nun Dichtung kontrollieren, Dichtflächen säubern (entfetten) und mit Karosseriedichtung (hell) einen Wulst gegen die vorhandene Dichtung auftragen. Mit dem sauberen benetzten Finger (Seifenwasser/Spüli) an die vorhandene Dichtung anarbeiten und glätten. Der Wulst soll höher sein als die alte Dichtung.Geräteträger wieder andrücken und mit den Schrauben von oben nach unten wechselweise anziehen.Nun kann die Dichtung von außen noch zusätzlich mit Dichtmasse verstärkt und gesichert werden. Dichtmasse gut über den Rand des Geräteträgerblechs ziehen. Auch die Außendichtung mit dem Finger (Seife/Spüli andrücken und glätten.

    Die Dichtmasse härtet nicht aus und bleibt elastisch, ein klebriges Material.

    Das hier beschriebene Verfahren erfordert nicht den Ausbau des Geräteträgers und ist somit weniger kompliziert aber etwas fummelig, wenn an der Innenseite des Geräteträgerblechs die Dichtmasse aufgetragen werden muß.

    Vielleicht würde auch nur eine zusätzliche Außendichtung mit Dichtmasse reichen.

    Das fertig abgedichtete Geräteträgerblech: Bild 339

    Nun kann die Innenverkleidung mit Zubehör in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben wieder eingebaut werden.

    PDF- Datei im Anhang enthält auch die Bilder!

    strandjer21
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olivero, 14.12.2011
    olivero

    olivero

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    2380 Perchtoldsdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Echt super Anleitung!!!
    Danke...


    Lg, Oliver
     
  4. rabbit

    rabbit Der mit dem Yeti tanzt
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.830
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    101010
    Jau, ohne Zweifel eine schöne Anleitung.
    Aaaaaaaaaaaaber, es gibt schon dutzende Threads zum Thema undichte Türen am Fabia 1.
    Stellvertretend für alle Threads mal dieser hier: unDICHTE TÜR ZUM LETZTEN MAL !!!
     
  5. #4 FabiaOli, 14.12.2011
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.455
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Schon merhfach besprochen hier.
    Echt ein übles Problem, welches irgendwann jeden Fabia I Fahrer ereilt, meine Türen sind schon abgedichtet, haben wir diesen Sommer gemacht.
    Ich hatte nur das Pech das ich die genieteten Aggregateträger hab, aber das lässt sich nicht ändern.
     
  6. smidge

    smidge

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Ich mach da bei mir nichts mehr. Habe das Problem nur hinten links und da muss es schon sehr viel regnen, damit da ein paar tropfen reinkommen. Vielleicht hab ich etwas Glück mit meiner Dichtung. Aber tolle Anleitungen. Auch die älteren.
     
Thema: FABIA I Türen undicht - Boden nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1 tür undicht

    ,
  2. fabia türen abdichten

    ,
  3. skoda fabia türdichtung hinten

    ,
  4. skoda fabia türdichtung,
  5. skoda fabia tür undicht,
  6. skoda fabia türen undicht,
  7. Skoda Fabia Nass im Bodenbereich links,
  8. Skoda fabia combi tür undicht,
  9. skoda fabia türdichtung hinten undicht,
  10. fabia 6y2 wasser im scheinwerfer,
  11. fabia tür undicht,
  12. skoda fabia 1 türdichtung,
  13. skoda türdichtung undicht,
  14. türdichtungen beim skoda fabia immer nass,
  15. skoda fabia 1 türen abdichten pdf,
  16. skoda fabia 1 tür hinten undicht,
  17. türgummidichtung hinten Skoda fabia,
  18. skoda fabia boden nass,
  19. skoda fabia 6Y2 dichtung für hintertür,
  20. türinnendichtung hinten skoda fabia ,
  21. türdichtung aggregat skoda Fabia,
  22. türdichtung skoda fabia,
  23. skoda dichtung tür fabia 2,
  24. skoda fabia hintere tür undicht,
  25. fensterschaft Dichtung skoda fabia combi
Die Seite wird geladen...

FABIA I Türen undicht - Boden nass - Ähnliche Themen

  1. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  2. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  3. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  4. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  5. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...