FABIA I Türen undicht - Boden nass

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von strandjer21, 14.12.2011.

1. #1 strandjer21, 14.12.2011
    strandjer21

strandjer21

Problem: FABIA I COMBI Bj. 2003 , undichte Türen

Bei Regen ist der Boden im hinteren Fahrgastraum naß. Regenwasser dringt durch die Hintertüren ein. Wassertropfen laufen aus der inneren Türverkleidung und tropfen dann vom Türrahmen in die Türdichtung und gelangen dann in den Fußraum Bild 139

Nässe steht in unterer Türdichtung Bild 237

Reparaturmaßnahme: Abdichten des Geräteträgerblechs

Türinnenverkleidung ausbauen
    Fensterkurbel ausbauen, Ring verschieben und Kurbel abziehen. Bild 0324

Lautsprecherverkleidung abnehmen. Stelle ist mit Kerbe markiert. Bild 325, Bild 326,In der Lautsprecherverkleidung befindet sich eine Schaumstoffscheibe, nicht verlieren.

Abgehobene Lautsprecherverkleidung Bild 328

Torx Schraube (T15) herausdrehen, Schraube nicht in die Tür fallen lassen. Bild 327

Armlehne ausbauen
    Kleine vordere Abdeckung der Armlehne abnehmen. Mit breitem Werkzeug kleine Abdeckung vorne anheben, dann die beiden seitlichen Haken lösen und dann mit Schraubendreher gegen den hinteren Haken drücken und Verkleidung nach oben abziehen. Bild 319, Bild 320

Obere große Abdeckung der Armlehne abnehmen, Abdeckung etwas nach links schieben und dann abnehmen. 2 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen. Bild 321, Bild 322

Mit breiten Spachtel oder anderem Werkzeug unter die Innenverkleidung fassen und mit kontrollierter Kraft abziehen. Bild 329

Innenverkleidung abgeklappt, Geräteträgerblech, Anordnung der Clipse und Dichtung Auf Clipse und Dichtscheiben achten. Es kann ein Clips noch im Türblech stecken bzw. kleben die Dichtscheiben noch am Blech. Clipse vorsichtig aus dem Blech herausarbeiten und alle Dichtscheiben vom Blech abnehmen und auf die entsprechenden Clipse stecken, bevor sie verloren gehen.Bild 332

Dichtung am Geräteträgerblech ist undicht und läßt Wasser durch. Dichtung saugt sich mit Wasser voll und kann durch Druck auf das Geräteträgerblech herausgedrückt werden. Bild 335

Geräteträgerschrauben (SW10) bis auf die oberen Schrauben herausdrehen, obere Schrauben nur lösen, sodass Geräteträger noch gehalten wird. Nun Dichtung kontrollieren, Dichtflächen säubern (entfetten) und mit Karosseriedichtung (hell) einen Wulst gegen die vorhandene Dichtung auftragen. Mit dem sauberen benetzten Finger (Seifenwasser/Spüli) an die vorhandene Dichtung anarbeiten und glätten. Der Wulst soll höher sein als die alte Dichtung.Geräteträger wieder andrücken und mit den Schrauben von oben nach unten wechselweise anziehen.Nun kann die Dichtung von außen noch zusätzlich mit Dichtmasse verstärkt und gesichert werden. Dichtmasse gut über den Rand des Geräteträgerblechs ziehen. Auch die Außendichtung mit dem Finger (Seife/Spüli andrücken und glätten.

Die Dichtmasse härtet nicht aus und bleibt elastisch, ein klebriges Material.

Das hier beschriebene Verfahren erfordert nicht den Ausbau des Geräteträgers und ist somit weniger kompliziert aber etwas fummelig, wenn an der Innenseite des Geräteträgerblechs die Dichtmasse aufgetragen werden muß.

Vielleicht würde auch nur eine zusätzliche Außendichtung mit Dichtmasse reichen.

Das fertig abgedichtete Geräteträgerblech: Bild 339

Nun kann die Innenverkleidung mit Zubehör in umgekehrter Reihenfolge wie oben beschrieben wieder eingebaut werden.

PDF- Datei im Anhang enthält auch die Bilder!

strandjer21

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olivero, 14.12.2011
    olivero

olivero

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I 1.9 Tdi Elegance + Fabia II 70PS Ambiente mit Sportpaket
    Kilometerstand:
    108790
    Echt super Anleitung!!!
    Danke...

Lg, Oliver

4. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Jau, ohne Zweifel eine schöne Anleitung.
    Aaaaaaaaaaaaber, es gibt schon dutzende Threads zum Thema undichte Türen am Fabia 1.
    Stellvertretend für alle Threads mal dieser hier: unDICHTE TÜR ZUM LETZTEN MAL !!!

5. #4 FabiaOli, 14.12.2011
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Schon merhfach besprochen hier.
    Echt ein übles Problem, welches irgendwann jeden Fabia I Fahrer ereilt, meine Türen sind schon abgedichtet, haben wir diesen Sommer gemacht.
    Ich hatte nur das Pech das ich die genieteten Aggregateträger hab, aber das lässt sich nicht ändern.

6. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Ich mach da bei mir nichts mehr. Habe das Problem nur hinten links und da muss es schon sehr viel regnen, damit da ein paar tropfen reinkommen. Vielleicht hab ich etwas Glück mit meiner Dichtung. Aber tolle Anleitungen. Auch die älteren.

Thema: FABIA I Türen undicht - Boden nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1 tür undicht

,
  2. fabia türen abdichten

,
  3. skoda fabia türdichtung

,
  4. skoda fabia tür undicht,
  5. skoda fabia türen undicht,
  6. Skoda Fabia Nass im Bodenbereich links,
  7. Skoda fabia combi tür undicht,
  8. skoda fabia türdichtung hinten,
  9. fabia 6y2 wasser im scheinwerfer,
  10. fabia tür undicht,
  11. skoda fabia 1 türdichtung,
  12. skoda türdichtung undicht,
  13. türdichtungen beim skoda fabia immer nass,
  14. skoda fabia 1 türen abdichten pdf,
  15. skoda fabia 1 tür hinten undicht,
  16. türgummidichtung hinten Skoda fabia,
  17. skoda fabia boden nass,
  18. skoda fabia 6Y2 dichtung für hintertür,
  19. türinnendichtung hinten skoda fabia ,
  20. türdichtung aggregat skoda Fabia,
  21. türdichtung skoda fabia,
  22. skoda dichtung tür fabia 2,
  23. skoda fabia hintere tür undicht,
  24. fensterschaft Dichtung skoda fabia combi ,
  25. skoda dichtung tür
Die Seite wird geladen...

FABIA I Türen undicht - Boden nass - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...