Fabia I Schlüssel Lassen sich nicht anlernen

Diskutiere Fabia I Schlüssel Lassen sich nicht anlernen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebes Forum, liebe Mitglieder, ich begrüße euch im Forum zu dem ich mich angemeldet habe weil ich bzw. meine Freundin einen Rat braucht. Ich...

martinkreuzer

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Liebes Forum, liebe Mitglieder,

ich begrüße euch im Forum zu dem ich mich angemeldet habe weil ich bzw. meine Freundin einen Rat braucht. Ich würde ich freuen wenn jemand helfen könnte.

Es geht um einen SKODA FABIA (6Y2) 1.4 16V 12.1999 - 03.2008 (75 PS)
Schlüssel Nummern: 8004 ABX
Es ist ein Autoradio eingebaut: Kenwood mit CD player

Für Ihren Fabia Skoda Bj. 2006 besitzt Lizzy zwei Schlüssel. Beide schließen und fahren das Fahrzeug, wenn man es mechanisch aufschließt. Jedoch über die Funkfernbedienung lässt sich das Auto nicht öffnen.

Bei einem Besuch bei VAG Frankfurt versuchte man die beiden Schlüssel sowie einem weiteren Schlüssel (Ersatzteil aus VAG Lager) neu anzulernen. Dies scheiterte bei allen Schlüsseln. VAG behauptet: „Ursache unklar“ und meint es läge ein Defekt am Fahrzeug vor.

Bei einem Besuch bei einem Skoda Vertragspartner in Offenbach stellte man die Diagnose, dass das Komfort-Steuergerät defekt sei und ersetzt werden müsse. Neupreis ca. 400 Euro

Laut Netz besteht ein Funkschlüssel aus
  • einem mechanischem Schlüssel (gefräst)
  • einem Funksender (FunkContainer)
  • Transponder
Ich habe auch schon gesucht im Netz und unterschiedliche Vorschläge gefunden. Allerdings weiß ich nicht welcher nun wirklich Sinn macht.

1. Ich habe zum Beispiel gelesen, dass es Unsinn sein soll, dass das Komfort Steuer Gerät defekt sein soll, denn sonst hätte man auch andere Symptome. Daher würde es genügen einen neuen Schlüssel bzw. neue Transponder zu besorgen und diese dann mit dem Schlüssel anzulernen.

2. Es würde ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut werden können. Das muss codiert werden je nachdem wie viele Türen und Zentralverriegelung und Fensterheber man hat.

3. Es muss ein neues Steuergerät eingebaut werden.

4. Es liegt am Fremdradio.

ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel Information und Ihr könnt helfen.

Vielen Dank vorab.
Martin

PS: Ich bin nicht immer online so dass ich nicht immer sofort reagieren kann.



Martin
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.007
Zustimmungen
5.442
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Klemmt mal das Radio komplett ab und versucht es nochmal. Manche Radios machen Probleme mit der Diagnoseleitung.

Anlernen der Funkcontainer geht auch komplett ohne Diagnose mit Zündung an, anderen Schlüssel ins Schloss und Tasten drücken - genaues Vorgehen ist hier im Forum dokumentiert - und ich glaube sogar in der Bedienungsanleitung.

Die Transponder haben keine Relevanz, da geht es um die Wegfahrsperre.
 

martinkreuzer

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo fireball,
danke dir erstmal. Ich werde das testen.
Viele Grüße
Martin
 
Thema:

Fabia I Schlüssel Lassen sich nicht anlernen

Fabia I Schlüssel Lassen sich nicht anlernen - Ähnliche Themen

Fabia I Bj.:05/02 1.4 l WFS Problem?: Hallo Community, mein Fabia Bj.: 05/02 hat/(te) Probleme mit der WFS. Anfang 2019 fing es an, dass er ab und zu nicht anspringen wollte und das...
Lambda-Sonde (vor Kat): Fabia 1, Bj01, 1.4 MPI, Motorcode: AZF: Hallo Leute, bei mir ist am Wochenende die Motorkontroll-Leuchte angesprungen (ohne Signalton, dauerhaftes Leuchten). Zündung aus / Schlüssel...
FB Fabia I nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir Anfang des Jahres einen Fabia Bj. 2003 gekauft. Leider ist die Fernbedienung des (einzigen) Funkschlüssels defekt...
Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Oben