Fabia I RS Fahrwerk in normalen Combi? Achslast Fabia I RS?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tdimartin, 08.12.2008.

1. #1 tdimartin, 08.12.2008
    tdimartin

tdimartin

Oberthau Elsterstraße 5 06258 Schkopau Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi Extra 1,9 TDI
    Hi, wie angedeutet, möchte ich wissen, ob es möglich ist, das Fahrwerk eines RS in meinen Combi einzubauen? Nicht von der Machbarkeit her, sondern aus Gründen der Zulassung. Also wie schaut es mit den Achslasten das RS aus? Ich glaube zu wissen, dass der RS gegenüber meinem Combi eine 40 kg höhere Achslast an der Vorderachse hat. Aber wie schaut es mit der Hinterachse aus? Und wieder einmal Fragen über Fragen...

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Ich denke schon das es zulassungstechnisch n Problem geben könnte!Der Combi is auch um schwerer als der normale ich weiß bloß nicht mehr um wieviel Kg.,waren glaub ich zwischen 70-100Kg
    daher is es für den Tüv-Menschen schonmal das erste Problem!Du kannst ja mal nachfragen ob beim normalen Fabia (nicht RS) die gleichen Federn(Farbstrichcode)wie beim Combi drin sind!
    dann weißt schonmal ob es belastungstechnisch passen würde und er nachher nicht hinten durchhängt!
    Sollte das passen is die Frage ob du dem Tüv-Menschen die Sache mit den Federn erzählen tust!optisch wird es ihm ja nicht auffallen da die Federn ja glaub ich nicht eingefärbt sind und nur am Strichcode wird er sie nicht erkennen daher er ja auch nicht wirklich viel tiefer damit kommt!
    Ich hab beim TÜV auch nicht gesagt "...hier das Auto is aber höhergelegt..."sind zwar auch orginal Skoda Federn aber in Deutschland nicht erhältlich!
    Und aufgefallen ist es ihm auch nicht!

4. #3 tdimartin, 15.12.2008
    tdimartin

tdimartin

Oberthau Elsterstraße 5 06258 Schkopau Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi Extra 1,9 TDI
    Na gut,
    ich habs dann mal selbst erledigt. Nur der Vollständigkeit halber... Der RS hat vollgende Achslasten:

RS (TDI 96kW) Combi (TDI 74kW)

VA 960 kg ......900 kg

HA 840 kg ......840 kg

es grüßt...

5. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Also wenn du das Fahrwerk einbaust!könnte es Passieren das er vorne höher liegt als hinten!!

6. #5 FabiaOli, 16.12.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich denk mal das könnte nicht nur passieren, es wird passieren.
    Lieber Federn mit z.B. 30/40

Bei einem Combi ist es fast unausweichlich das er hinten tiefer aussieht als vorn, da er hinten nun mal den Aufbau hat.
    Ist bei meinem nicht anders, leider.

7. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    dank Höherlegung hinten sind die Probleme bei mir weg! :thumbsup:
    aber das ist halt wirklich n Problem!mit normalen Fahrwerk hast es echt schwer ne Keilform hinzubekommen!
    geht beim Combi echt nur über Gewindefahrwerk!selbst bei 60/40 sieht es noch gleich aus!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fabia I RS Fahrwerk in normalen Combi? Achslast Fabia I RS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zulässige achslast bei Skoda Fabia Combi

,
  2. skoda fabia rs achslast

Die Seite wird geladen...

Fabia I RS Fahrwerk in normalen Combi? Achslast Fabia I RS? - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...