Fabia I - Kupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von thomtisch, 11.09.2008.

  1. #1 thomtisch, 11.09.2008
    thomtisch

    thomtisch Guest

    Hallo an Alle, bin neu und das ist mein erster Beitrag hier...

    Nach langem Überlegen hab ich es getan :thumbsup:

    Mein neuer (gebrauchter):
    Fabia I Combi 1.4 16V 75 PS Ambiente Facelift, Bj. 2005, 29000 km, vom Vertragshändler

    Vor dem Kauf hab ich vorsorglich schon mal (fast) das ganze Fabia I Forum durchgelesen und bei meinem neuen Kleinen keine der hier im Forum erwähnten möglichen typischen Mängel feststellen können 8o .
    Nun, nach 2 Wochen herumfahren mit meinem Kleinen muss ich sagen, der Fabia ist ein richtig schönes angenehmes Auto. Gut verarbeitet, genug Platz, alles drin, alles dran - was will man mehr...

    ABER Eines stört mich doch:
    Die Kupplung kommt ziemlich spät. Das bedeutet, dass nach einem langen Pedalweg die Kupplung erst recht spät greift.
    Da komm ich irgendwie nicht wirklich zurecht. Beim Anfahren Gang rein, Gas geben (aber eben nicht zuviel, sonst heult er ja auf), irgendwann nach langem Pedalweg greift dann die Kupplung und dann säuft er beim Losfahren fast ab. Ist schwer zu beschreiben ?( .
    Muß dazu sagen, dass ich seit 1990 Auto fahre und noch mit keinem Auto so ein Problem hatte.
    Mag sein, dass das alles eine Frage der Gewohnheit ist, aber länger als 2 Std. habe ich eigentlich noch nie gebraucht, um mich an ein Auto zu gewöhnen...

    Nun aber konkret:
    1. Ist das normal bei diesem Modell (1.4, 16V)
    2. Kann der Freundliche irgendwie einstellen, dass die Kupplung etwas früher kommt (wenigstens so auf halbem Pedaweg)

    Danke schon mal für Eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cybershadow, 11.09.2008
    cybershadow

    cybershadow

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meiner (1,4 16V, 55 kW) macht das auch. die Grenze zwischen "heult auf" und "säuft ab" beim Anfahren ist relativ schmal, ich habe über einen Monat gebraucht, bis ich das halbwegs drauf hatte. Meiner Meinung nach liegt das aber weniger an der Kupplung, als viel mehr daran, dass der 1,4 16V bei niedrigen Drehzahlen sehr wenig Drehmoment hat. Eigentlich sogar zu wenig, wenn der Wagen beladen ist. Ganz schlimm ist es, wenn ich den Wagen voll geladen habe, ein beladener Hänger dranhängt und ich dann an einer leichten Steigung anfahren will.
     
  4. #3 thomtisch, 12.09.2008
    thomtisch

    thomtisch Guest

    Naja, jetzt wo Du es sagts merk ich es auch. Genau das ist es. Zu wenig Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Also, werd ich wohl noch ein wenig üben müssen. Wird ja auch von Tag zu Tag besser :thumbup: . Meine Freundin hat den 1.2 HTP i Ihrem Fabia, mit dem hab ich die Probleme nicht. Irgendwie ist der spritziger. Nun gut. Dake für Deine schnelle Antwort.
     
  5. Murksi

    Murksi

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Derenburg
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 77 kW, Fabia II 1,2 63 kW, Roomster II 1,6 TDI, O2 Style 1,6 CR TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wernigerode
    mein Fabi 1,4 hat das auch. Jedesmal wenn ich von meinem (noch) Fabia 1.9 TDI auf den 1.4 umsteige, kriege ich das zu spüren. Die Einstellmöglichkeiten sind da wohl eher begrenzt, jedenfalls empfindet der Freundliche das als normal.
     
  6. #5 reddriver, 12.09.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Ist normal und schon bekannt.
    Hab das mit meinem auch.
    Es liegt am elektronischen Gaspedal, mit dem man beim 1.4 16V die Drehzahlen beim Anfahren nicht so exakt dosieren kann, wie es eigentlich sein sollte.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 skodachristian, 12.09.2008
    skodachristian

    skodachristian Guest

    @Murksi: Das Problem kenne ich, heute Morgen bin ich nach 5 Tagen TDI das erste Mal wieder meinen 1,4 16V gefahren und fast wäre mir der kleine abgesoffen :D .
    @thomtisch: Nach ein paar Wochen hast du den Trick raus und kannst ganz normal anfahren :thumbsup: .
     
  9. #7 thomtisch, 12.09.2008
    thomtisch

    thomtisch Guest

    Okay, fassen wir mal zusammen:

    - ist beim 1.4 16V 75 PS nichts Ungewöhnliches
    - liegt halt am niedrigen Drehmoment "untenrum"
    - nachjustieren lassen beim Freunlichen wäre eher ein unsinniges Unterfangen

    Geb mich soweit erstmal zufrieden. Wie gesagt - komme von Tag zu Tag auch besser damit zurecht. Was vielleicht noch nicht zur Sprache kam ist, dass mein kleiner gebrauchter Fabi (mein subjektives Urteil: absolut tadelloser Zustand, sieht aus wie neu) einen etwas älteren Herren (lt. Papieren) als Vorbesitzer hatte. Dieser hat ihn bestimmt sehr "schonend" gefahren.
    Werd also als diesen Sonntag mal auf die Autobahn fahren und ihn mal richtig "treten". Vielleicht bringts ja was... :)
    thx@all
     
Thema: Fabia I - Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb kupplung kommt spät

    ,
  2. Sokda fabia 1.4 kupplung kommt spät

Die Seite wird geladen...

Fabia I - Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...