Fabia I : Getränkehalter / Dosenhalter reparieren

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von strandjer21, 01.10.2015.

1. #1 strandjer21, 01.10.2015
    strandjer21

strandjer21

Neulich habe ich aus einer Laune heraus mal den Getränkehalter rechts neben dem Radio herausgefahren. Der Getränkehalter kam auch heraus und klappte seine Arme aus. Dann stellte ich aber fest, dass die Griffleiste sich wegen eines kleinen Bruchs oben im Kunststoff gelöst hatte. Zu allem Übel noch wurde der wieder eingefahrene Getränkehalter nicht arretiert und wurde immer wieder ausgefahren. Nun muss gesagt werden, dass mein Fabia inzwischen 12 Jahre alt geworden ist. Der Getränkehalter wurde aber in dieser Zeit nur sehr selten betätigt. Es kann sich also hier nicht um Verschleiß handeln!

Das hatte mir nun gerade noch gefehlt. In den bekannten „Schrauberportalen“ suchte ich nach Problemlösungen, fand aber nicht das Richtige.

Nun habe ich mich an das Thema heran gemacht und gleich einige Fotos angefertigt, die ich hier mit ein paar Tipps vorstellen möchte.

Bild 1 zeigt den defekten Getränkehalter und die Abdeckungen, die entfernt werden müssen, um den Getränkehalter auszubauen. Die Pfeile zeigen, wo man zum Ausklipsen der Abdeckungen am besten ansetzt. Oben möglichst einen breiten Schraubendreher oder geeigneten Blechstreifen nehmen und unten die Gebläseabdeckung mit den Fingern anheben und vorsichtig ausklipsen.

Bild 2 zeigt die Konsole ohne Gebläseabdeckung.
    Bild 3 zeigt die Konsole ohne Schalterabdeckung. Nun kann man die beiden Torx- Schrauben T20 herausdrehen und den Getränkehalter aus der Konsole herausziehen.
    Bild 4 zeigt den Getränkehalter von der rechten Seite .

In jedem Fall ist es ratsam, bevor man das Gehäuse öffnet, zunächst zu versuchen, die nicht funktionierende Arretierung mit einem kleinen Schraubendreher oder stabilen Draht von außen durch den Schlitz im Gehäuse zu justieren und damit die Arretierfunktion wieder herzustellen.
    Bild 4 zeigt die Arretierung (A) an der rechten Gehäusehälfte in die ein kleiner Stift am Getränkehalter beim Einschieben eingreift.

Der Getränkehalter hat zwei Gehäusehälften, die mit Klipsen und Schrauben zusammengehalten werden. Zunächst alle Schrauben herausdrehen (Kreuzschlitz) und dann die Klipse lösen und die obere Gehäusehälfte vorsichtig abnehmen. Es wird sich kaum vermeiden lassen, dass nun die Feder herausspringt. Beim Einsetzen der Feder und des Getränkehalters in die linke Gehäusehälfte ist große Aufmerksamkeit und Vorsicht geboten wegen der möglichen Verletzungsgefahr, denn die Feder steht unter Spannung.

Die Funktionselemente im Getränkehalter (Bild 6)

2 Stifte mit Kugelkopf (H) werden in einer Führungsnut in der linken bzw. rechten Gehäusehälfte geführt. In der Endposition mündet die Führungsnut in einen Durchbruch, der dafür sorgt, dass die Arme des Getränkehalters ausgeklappt bzw. eingeklappt werden .

Zum Herausfahren des Getränkehalters dient eine speziell gebogene Feder (F).

Ein Zahnrad am Getränkehalter läuft in einem Zahnprofil der linken Gehäusehälfte und sorgt für Dämpfung (D) beim Ausfahren und Einschieben des Getränkehalters.

Eine Arretierung (A) an der rechten Gehäusehälfte hält den eingeschobenen Getränkehalter und gibt ihn frei zum Herausfahren beim Drücken auf die Griffleiste . (Bild 5)

Bild 6 zeigt, wie die Feder wieder einzusetzen ist. Alle Versuche, die Feder mit Getränkehalter einzusetzen und das Gehäuse wieder zu schließen, schlugen fehl. Es musste eine einfache Vorrichtung geschaffen werden, die die linke Gehäusehälfte, die Feder und den Getränkehalter nach dem Einsetzen fixierten, damit man 2 Hände frei hat, um die rechte Gehäusehälfte aufzusetzen und zusammendrücken zu können. Zur Fixierung der Feder musste etwas aus der unteren Gehäusehälfte abgefeilt werden, damit der Halter nicht beim Aufsetzen der oberen Gehäusehälfte stört.

Nach dem Aufsetzen der rechten Gehäusehälfte, diese gut ausrichten, aufdrücken, und einklipsen, dann die Schrauben wieder eindrehen und den Getränkehalter auf Funktion testen. Nun kann der Getränkehalter wieder in die Konsole eingebaut und die Abdeckungen eingeklipst werden. In meinem Fall musste noch vorher die Griffleiste mit Sekundenkleber an dem Getränkehalter fixiert werden.

strandjer21

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fabia I : Getränkehalter / Dosenhalter reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getränkehalter skida fabia

,
  2. kaffehalter fabia

,
  3. skoda fabia getränkehalter problem

,
  4. fabia 6y getränkehalter,
  5. abdeckung getränkehalter skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Fabia I : Getränkehalter / Dosenhalter reparieren - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...