Fabia i,9 TDI Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von luddi, 12.08.2008.

1. luddi

luddi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    selber
    Kilometerstand:
    145000
    Hi Ich habe einen skoda fabia 1,9 TDI Kombi BJ 2002
    ich hab vorne scheiben und hinten trommelbremsen und würde hinten die gerne auf scheibe umrüsten weiß aber nich ganz von welchem Modell ich sie nehmen kann bzw ob das einigermaßen kostengünstig zu vollziehen ist
    nebenbei hab ich noch die frage ob ich vorne ne größere Bremsanlage einbauen kann da meine meiner meinung nach zu schwach ist da ich alle 20 tsd km beläge neumachen kann bzw beläge und scheiben und scheiben sind nach 2 tsd km schon blau
    nagut das mag auch ein wenig an meinem fahrstil liegen aber ich bin ansonsten mit dem auto zufrieden und würde es gern behalten nur die bremsanlage müsste verändert werden also wenn jemand weiß was ich da tun kann schreibts bitte

Schöne Grüße Martin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 12.08.2008
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Du solltest unbedingt dein Bremsverhalten ändern. Blau angelaufene Bremsscheiben sind auf keinen Falls gut..... Stell diesen Umstand ab und du wirst vermutlich festestellen, dass die Bremsen gar nicht so schlecht sind. Das Gefühl wird daher kommen, dass Deine Bremse zu heiß wird (daher die blau angelaufenen Bremsscheiben) und das Fading oder Blasenbildung einsetzt. Zumal die größere Bremskraft an der Vorderachse anliegt und nichtan der Hinterachse.

4. luddi

luddi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    selber
    Kilometerstand:
    145000
    ich weiß schon das die blauen scheiben von der hitze kommen und ich auch sehr agressiv fahre nur ich suche ja grade aus diesem grund ne größere bremsanlage vorne und ne scheinbenbremse für hinten und will wissen ob sowas realisierbar ist

5. R2D2

R2D2 Guest

Umbau ist möglich, sowohl größere Bremse vorne, als auch Scheiben hinten. Kosten je nach dem, wo du die Teile her bekommst; gibt es immer wieder mal günstig als Gebrauchtteile. Wobei ich bei blauen Scheiben noch keine Probleme sehe, sind ja nur etwa 300-350° C, was die Scheiben da warm werden. Alternativ kannst du dir ja auch gelochte und/oder genutete Sportscheiben holen, das ist günstiger und bringt auch schon einiges.

Besser ist aber, du lernst einfach vernünftig Auto fahren und gut ist es. Hohen Verschleiß wirst du auch mit einer stärkeren Bremsanlage haben, wobei ich mich fast wetten trau, dass du noch nicht mal richtig schnell bist. 8)

6. Creep

Creep

also der unterschied mit Trommeln hinten ist marginal... hatte den Fabia 1 75 PS und hatte mal nen 100PS ersatzwagen und der Unterschied war quasi gleich 0!
    Mehr wie blockieren hinten können auch die scheiben nicht. Zumal hinten eh glaube max 35% Bremskraft sind. Der einzige unterschied ist, dass die bei höherer
    geschwindigkeit (>170 km/h) etwas bessewr verzögern!
    Solltest entweder was an deinem Fahrstil ändern oder ne bessere und größere Bremsanlage einbauen lassen, was aber, wenns ordentlich sein soll, sehr teuer ist!
    Als scheiben für vorne wären sicher die hier bei dir nicht schlecht:

http://milotec.de/index.php?cat=c29....html&XTCsid=16a4e6069c0fe5e164b0893466adb0b5

7. #6 Homer J., 12.08.2008
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Wenn es unbedingt sein muss, dann evtl. die vom Polo GTI (oder vergleichbares), da dürftest Du am wenigsten Probleme bekommen. Wenns noch brachialer sein soll, und wahnsinnig teuer, wennn ünberhaupt erhältlich: Carbon + ordentliche breite Walzen. Wird sich aber bei den paar Pferden und dem bißchen Gewicht des F1 kaum lohnen. Wie Creep schon sagte, den Unterschied wirst Du kaum merken (einreden kann man sich jedoch viel).
    Lange Rede gar kein Sinn: Ändere Deine Fahrweise! Das entlastet den Geldbeutel ungemein, schohnt das Punktekonto und wirkt Lebensverlängernd. Wenn vielleicht nicht Dein eigenes, dann zumindest das Deines Opfers.

8. luddi

luddi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    selber
    Kilometerstand:
    145000
    @ R2D2 naja alles auslegungssache was man schnell nennt ;) nem porsche 911 komm ich nich grad hinter her aber ansonsten muss mein fabia alles geben was kommt und um das mit den worten meines reifenhändlers zu sagen " du hast definitiv keine angst vor kurvebn ich hab noch nie reifen gesehen die dermaßen am rand abgelaufen sind " ach und um dumme kommentare zu vermeiden sturz und spur stimmen exakt 8)

@creep danke aber wenn alleine die scheiben 450 euro kosten also dafür kann ich mir ne menge orginalscheiben mit belägen kaufen :!:
    aber trozdem schonmal danke also wenn irgendwer ne billigerere alternative weiß bitte melden

ich hab mir auch schon gedacht mir vlt von nem golf oder nem oktavia bj 02 oder so ne bremsanlage zu besorgen die bekommt man ja schon relativ günstig aufm schrott oder ebay und scheiben und beläge könnte man ja dann orginal nehmen aber ich kauf mir nur ungern was wovon ich nich überzeugt bin das es passt

:thumbup:

aber bis hierhin schonmal en großes danke

ach und übrigens mir ist klar das ne scheibenbremse hinten nich viel mehr hilft wie ne trommel aber von der wartung und instandsetztung sowie von der optik sind scheibenbremsen besser und es kann ja hinten auch gerne ne größere scheibenbremse wie serie sein da ich die scheiß polo 9 N bremsen im 1,9 TDI mit chip in unserer berg und talgegend wie gesagt nach 20 tsd km verheizt hab

9. #8 Checkhammer, 12.08.2008
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    also es kann ja sein das ich mich irre aber hat der 1,9 TDI hinten nicht ne Scheibenbremse? Wenn nicht würde ich mal sagen das mit dem Wechsel ist sein Geld nicht wert, wenn hinten jetzt deine Belähe runter sind ist der Ersatz auch weit billiger als bei Scheiben und wie schon gesagt wurde der Untschied den du merkst kannst du in Skat drücken. Wenn dann guck die Anlage vom 101PSer passt bei dir auch, packst noch ein paar gelochte Scheiben dazu (guckst du hier) das bringt schon was aber ob das Geld sich lohnt naja...deine Sache. Aber auf jeden Fall würde ich trotzdem mal an deinem Fahrstil was ändern, bin auch nicht gerade ne Schnecke auf der Straße aber übertreiben sollte man es nicht!

10. luddi

luddi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    selber
    Kilometerstand:
    145000
    wenn ich ne scheibenbremse hätte dann hätt ich ja nich gefragt ob man umbauen kann ;)

ne ich hab nen 101 ps 1,9 er combi bj dez 2002 wie schon gesagt und hab trommelbremsen

naja also bel#äge für die hintere achse haben mich bis jetzt so immer 30 euro gekostet und trommeln 33 euro stk
    aber die zeit die man darein investiert die neu zu machen und das gefitschels mit dem nachsteller der bei mir nur die halbe zeit funktioniert
    da hab ich lieber ne gute scheibenbremse drauf und weiß was ich hab

11. #10 dathobi, 12.08.2008
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nur mal so am Rand-welchen 1.9 tdiu haste den? 74kw? dan müssten doch Scheiben dran sein. ​

12. luddi

luddi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    selber
    Kilometerstand:
    145000
    japp richtig 74 kw aber leider nur trommelbremsen troz bj 02 und 1,9 tdi

13. R2D2

R2D2 Guest

Hätte ich noch meinen alten Job (Unfallsachverständiger), wärst du also potentielle Kundschaft. ;) Mein Rat ist genauso wie der von den anderen schon ernst gemeint, ändere mal deine Fahrweise, denn wenn du tatsächlich so fährst, wie du hier Glauben machen willst, dann ist das weit von dem entfernt, was im öffentlichen Straßenverkehr etwas zu suchen hat.

Ich hab am WE bei meinem MR2 übrigens die Bremsbeläge auf ca. 160 km um fast die Hälfte dezimiert und meine Reifen haben natürlich auch Gummi gelassen, nur hab ich das auf der Rennstrecke gemacht, wo so es halt geht, so zu fahren...

14. luddi

luddi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    selber
    Kilometerstand:
    145000
    das mag ja alles sein aber das hat doch alles mit dem thema hier nichts zu tun

ich suche lediglich eine größere und stärkere bremsanlage für einen skoda fabia 1,9 tdi 74 kw bj 02 :rolleyes:

15. R2D2

R2D2 Guest

Na dann Such mal, am besten mit der Suchfunktion vom Forum. ;)

16. luddi

luddi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    selber
    Kilometerstand:
    145000
    ja werd ich machen

ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen da skoda es nicht leicht macht mit ihren bremsanlagen alleine für meinen gibt orginal 5 verschiedene beläge für vorne

aber trozdem nochma danke für die tipps

17. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    ein 74kw TDi mit Trommel hinten ? - hab ich auch noch nie gehört .... selbst mein Vater sein alter 2000er TDi hat hinten eine Scheibenbremsanlage.

Nichtsdestotrotz halte ich die Scheibe hinten für überbewertet bei PKWs mit dieser Gewichts- und Leistungsklasse. Beim Favorit habe ich trotz wesentlich stärker Maschine nie umgerüstet und selbst beim Rapid tu ich mich damit schwer. Werds aber sicherlich machen da es beim LR original war.

Such Dir für vorn eine vernünftige Scheibe (ich habe im Octavia eine Zimmermann gelocht vorn drin) und du wirst sehen, das bringt einiges. Hinten ist der Verschleiß mit Scheibe größer als die verbesserte Wirkung ....

18. luddi

luddi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    selber
    Kilometerstand:
    145000
    was hast du denn für die gelochte scheibe bezahlt ???

19. skomo

skomo

Fahrzeug:
    108 EUR für beide, war ein Händler der bei ebay verkauft, renet oder so ähnlich, hatte auch eine eigene webseite, musste mal suchen gehen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. luddi

luddi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    selber
    Kilometerstand:
    145000
    ok danke ehm noch ne frage hast du auch die extra backen drauf oder orginal ??

22. skomo

skomo

Fahrzeug:
    original, aber FERODO, hab ich mir bei den Tschechen geholt

Thema: Fabia i,9 TDI Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1u2 scheibenbremse hinterachse umbauen kosten

Die Seite wird geladen...

Fabia i,9 TDI Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umrüsten - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....