Fabia I 6Y2 (2006) Autoradio + Einbau

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von htp12, 30.01.2014.

1. htp12

htp12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Guten Abend,

mittlerweile nervt es mich nur CDs im Auto hören zu können. Deshalb möchte ich mein Symphony gegen ein neues Autoradio tauschen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Einbau selbst bewerkstelligen kann, da ich doch einiges zu vertauschter ISO-Belegung und Blenden gelesen habe.
    Gibt es entweder Hinweise zu seriösen Anbietern, bei denen ich sämtliches Einbauzubehör beziehen kann oder aber einen guten HIFI-Laden in Berlin, der einen kompletten Einbau samt Blenden usw. übernehmen kann?
    Passen in den Fabia (habe ein offenes Ablagefach unter dem Symphony Radio) ggf. auch 2DIN-Radios?

Das Radio selbst sollte zum Innenraum passen (also auch grüne Beleuchtung) und neben Standards folgendes bieten:

- USB-Anschluss und/oder SD-Card (vorne wäre schön)
    - USB sollte Unterordner verstehen (Interpret -> Album)
    - Bluetooth für Android-Telefon (FSE, Musik)
    - vernünftiges Display
    - bei der Fahrt lesbare Uhrzeit Anzeige
    - vernünftige Bedienung (Drehregler für Lautstärke, Hardwaretasten für Titelwechsel)
    - Qualität (kein Quietschen oder Wackeln)
    - Soundeinstellungen (eventuell Equalizer, Laufzeitsteuerung wäre Zugabe)
    - CD-Laufwerk darf gern sein, ist aber kein Muss

Budget: 200-300€ inkl. Einbau

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. htp12

htp12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Hallo,

habe mich mittlerweile für eine Headunit entschieden. Passt das soweit?

Pioneer DEH-X9600BT
    + Radioblende http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000SOSURI/ref=mp_s_a_1_1?qid=1392284502&sr=8-1
    + Phantomspeisung http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000E...qid=1392284545&sr=8-4&pi=AC_SX110_SY165_QL70

Wie bekomme ich das Symphony am besten ausgebaut? Selber Plastikkarte zurecht schneiden - die Schlüssel sind recht schlecht bewertet.

Wie verlegt man denn das Kabel der Freisprecheinrichtung? Sehe es oft an der Sonnenblende montiert. Muss man dazu Verkleidungen ausbauen?

Danke für eure Hilfe!

4. #3 der_maik, 16.02.2014
    der_maik

der_maik

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z Facelift 1.4 TSI
    Moin,

ich versuch mal ein wenig zu helfen, da ich in den Fabia meiner Freundin ein ähnliches Radio von Pioner verbaut habe. Das Radio passt also schon mal. :thumbup: Bei der Blende bin ich mir jetzt so nicht zu 100% sicher, da wäre ggf ein Bild hilfreich wie es momentan aussieht, ich habe bei meiner Freundin original Blenden von Skoda verbaut und den Getränkehalter. :thumbup:
    Das mit dem Ausbau ist auch so eine Sache, da meine Freundin es dann gleich jetzt und sofort verbaut haben wollte und ich noch kein passendes Entriegelungswerkzeug zur Hand hatte, hab ich es mit den Entriegelern des Pioneers gemacht, hinterlässt aber seine spuren am Radio, also da ggf. zum Händler fahren, die machen das in der Regel ohne Anstalten und du sparst dir das Geld.
    Das mit den Kabel tauschen war nicht das Problem, da die Kabel von Pioneer zum Umstecken vorgefertigt sind und mit Anleitung, kannst also nicht wirklich etwas falsch machen.
    Das Mikrofon ist eigentlich am besten im Dachhimmel neben der Leuchte aufgehoben, sofern die Vorbereitung bei dir vorhanden ist, da musst du dann auf jeden Fall die Verkleidung der rechten A-Säule entfernen und bis dahin kannst du das Kabel vom Himmel durchschieben, der Rest bis zum Radio sollte dann wieder einfacher sein.

Ich hoffe ich konnte ein Wenig helfen, bei weiteren Fragen helf ich gerne, sofern ich kann. :D

*EDIT*
    Hier mal Bilder wie es bei meiner Freundin frisch nach dem Umbau aussah (ohne Blenden)
    https://www.dropbox.com/s/q3e5gl4ukza5rh8/Foto 1.JPG
    https://www.dropbox.com/s/mr92fv186wu97r7/Foto 2.JPG

5. htp12

htp12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Hallo,

danke für deine ausführliche Hilfe.

Ich habe die einfache Ausstattungsvariante, sieht wie auf deinen Bildern aus, nur mit offenem Fach statt Schublade.
    An den Lampen im Himmel ist mir so noch keine Vorbereitung für ein Mikrofon aufgefallen.

Mit dem Gedanken einen Getränkehalter einzubauen hatte ich sowieso mal gespielt. Hast du den Halter und die Blende über deine Werkstatt bestellen lassen?

Schönen Sonntag!

6. #5 der_maik, 16.02.2014
    der_maik

der_maik

Fahrzeug:
    Freut mich wenn ich dir schon mal weiterhelfen konnte.

Musst da mal schauen, sollte wenn so aussehen:
    http://www.skyynet.de/gfx/octavia_fwd_mike.jpg
    Den Ort für das Mikrofon kannst du natürlich im Prinzip frei wählen, nur oben im Himmel hat man am wenigstens Störquellen. Wenn du es an der Sonnenblende oder an der A-Säule befestigst hast du natürlich mehr Probleme bei geöffnetem Fenster.

Jup, Blende und Getränkehalter hab ich bei der Skodawerkstatt um die Ecke bestellt, ich muss mal schaun, irgendwo habe ich auch noch die Rechnung mit den Teilenummern und Preisen.

Dito. :thumbup:

7. htp12

htp12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Hab heute mal an der Decke nachgesehen. Scheint tatsächlich für ein Mikrofon vorbereitet zu sein. :)

Teilenummern und Preise wären prima. Dann schaue ich mal bei einer Vertragswerkstatt vorbei und lasse mir das bestellen.

8. #7 der_maik, 17.02.2014
    der_maik

der_maik

Fahrzeug:
  9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. htp12

htp12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 HTP
    Super, das dürfte helfen. Werd dann mal zu meinem Freundlichen.
    Vielen Dank!

11. #9 der_maik, 18.02.2014
    der_maik

der_maik

Fahrzeug:
    Kein Problem! :thumbup:
    Kannst ja mal berichten, wenn du fertig bist.

Thema: Fabia I 6Y2 (2006) Autoradio + Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6y2 radio

,
  2. skoda fabia 1.2 htp autoradio

,
  3. skoda fabia bj2005 navi nachrüsten

,
  4. pioneer deh passt nicht skoda fabia,
  5. skoda fabia 6y2 navi,
  6. autoradio skoda fabia bj2005 größe,
  7. car hifi skoda fabia 6y2,
  8. autoradio skoda fabia 6y2 größe,
  9. autoradio skoda fabia 6Y2
Die Seite wird geladen...

Fabia I 6Y2 (2006) Autoradio + Einbau - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service