Fabia I 2.0 Combi Style Edition

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von im79, 04.01.2013.

1. im79

im79

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 2.0 Style Edition
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo alle zusammen,

ich bin auch neu hier und wollte mich bzw. mein Fabia hier kurz vorstellen.

Mein Fabia Combi wurde im Jahr 2007 zugelassen und hat den 2.0 Motor mit 85 kW / 116 PS. Der Wagen stammt von einem Händler, ist scheckheftgepflegt und ist bisher 85000 Km gelaufen.

Die Ausstattung der Style Edition ist wirklich gut - Tempomat, ESP, Beheiz- und höheneinstellbare Sitze, Leichtmetallfelgen, Wärmeschutzverglasung, Nebelscheinwerfer.

Bisher bin ich mit dem Wagen mehr als zufrieden. Es macht wirklich Spaß damit zu fahren, sogar im berliner Stadtverkehr :wacko:
    Der 2.0 Motor ist wirklich durchzugsstark, schalten kann man auch etwas seltener - auch im unteren Bereich zieht der ganz schön.
    Viele haben mich gewarnt dass der Verbrauch bei diesem Motor etwas höher ist. Ich kann damit leben - im Durchschnitt sind es bei mir laut BC 7,2 Liter auf der Autobahn und 8,4 in der Stadt.

Jetzt habe ich noch eine Frage.

bei 90000 ist eigentlich die große Inspektion fällig, der Händler wollte die aber nicht machen. Stattdessen wurde nur der Zahnriemen gewechselt (mit Wasserpumpe+Rollen), Ölwechsel gemacht und auch TÜV/AU neu. Ich muss mir also demnächst eine gute Werkstatt suchen und die Inspektion bzw. die restlichen Arbeiten erledigen lassen - Bremsen, Bremsflüssigkeit, evtl. Zündkerzen und die Lambdasonde.

Wie geht man da am besten vor, damit wirklich nur die notwendigen Arbeiten gemacht werden und die Kosten minimal bleiben?
    Im Serviceplan kann angekreuzt werden was gemacht wird, aber nicht ob es auch unbedingt gemacht werden muss (z.B. neue Lambdasonde).
    Vielleicht hätte sogar jemand einen Tipp welche Werkstatt in Berlin kompetent und gut ist?

Für jede Information wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Berlin,
    Ilya

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 04.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wiso Lambdasonde und Zündkerzen?

4. im79

im79

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 2.0 Style Edition
    Kilometerstand:
    105000
    Habe das im Serviceplan so verstanden dass bei 90000 bei der großen Inspektion ist, das alles gemacht
    werden muss (Zahnriemen / Öl / Bremsen / Lambdasonde/ Bremsflüssigkeit /
    Servoflüssigkeit). Oder nur bei Kontrolle und erst bei Bedarf? Sorry, bin das etwas unerfahren... frage deswegen lieber erstmal hier, damit man mir in der Werkstatt keine Märchen erzählt

5. #4 dathobi, 04.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nö, Zündkerzen alle 60000 und Lambda nicht!

6. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hallo und herzlich willkommen,

also in meinem Serviceplan steht auch nix von wegen Lambdasonde, die ist ja auch kein typisches Verschleissteil. Du solltest halt alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln, alle 3 Jahre das Kühlmittel, jedes Jahr oder alle 15.000km das Öl usw. - schau doch mal in den Serviceplan, dort steht das eigentlich ganz detailliert drin.

Wenn du Wartungskosten sparen willst dann orientier dich am Serviceplan und mach alles selbst, was du selbst machen kannst (z.B. Wischerblätter, Bowdenzug Motorhaube schmieren...) und beauftrage in der Werkstatt nur konkrete Arbeiten wie z.B. Bremsflüssigkeit wechseln. Natürlich solltest du dann die ganzen Durchsichten (z.B. nach Ölverlusten, Spiel an Gelenken usw.) wie im Serviceplan beschrieben selbst durchführen, aber da du eh alle 2 Jahre zum TÜV musst wird das dort eigentlich immer gleich für dich gemacht.

Viel Spaß mit dem 2.0 und vom Verbrauch her geht da noch einiges weniger wenn man sich bissl anstrengt (ich hatte im Sommer auch mal 4,9l nach einer 1400km Strecke hin- und zurück auf dem BC stehen) ;)

Thema:

Fabia I 2.0 Combi Style Edition

Die Seite wird geladen...

Fabia I 2.0 Combi Style Edition - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...