Fabia I 1.4l 16V Comfort 55kW Außentemperatur- und Tanksensor ohne Funktion

Diskutiere Fabia I 1.4l 16V Comfort 55kW Außentemperatur- und Tanksensor ohne Funktion im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich fahre einen Skoda Fabia 1.4 16V Comfort mit 55kW BJ2002 Benziner mit 180tkm Laufleistung. Seit ca 2 Jahren fallen...

  1. #1 MontiBurns, 11.09.2014
    MontiBurns

    MontiBurns

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich fahre einen Skoda Fabia 1.4 16V Comfort mit 55kW BJ2002 Benziner mit 180tkm Laufleistung.

    Seit ca 2 Jahren fallen sporadisch (willkürlich ohne erkennbares Schema) der Außentemperatursensor und der Tanksensor aus. In 99% der Fällen passiert das gleichzeitig. Es läuft wie folgt ab:

    Entweder während der Fahrt oder direkt beim Start des Wagens fängt die Kühlwasseranzeige an zu blinken, die Tankanzeige geht runter/bleibt unten und der Boardcomputer zeigt die aktuelle Auswahl an und lässt sich nicht weiter betätigen. Wenn man den Motor neustartet geht der Fehler manchmal weg.

    Das Auslesen des Fehlerspeichers gibt aus, dass der Außentemperatursensor (zeigt im ausgefallenen Zustand -45°C an) und der Tanksensor defekt ist. Der Speicher lässt sich auch nicht einfach so löschen.



    Ich bin wirklich um jede Hilfe dankbar, weil ich theoretisch mit der Fehlersuche ne ganze Werkstatt alleine finanzieren könnte... DANKE FÜR JEDEN KLEINEN TIPP!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 12.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.793
    Zustimmungen:
    789
    Kilometerstand:
    115000
    Auch wenn ich wieder geschlagen werde...wurde an deinem Wagen die Kabelbaumaktion (per Suchfunktion zu Finden) gemacht?
     
  4. #3 MontiBurns, 13.09.2014
    MontiBurns

    MontiBurns

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss leider nicht wovon du sprichst :(

    habe verschiedene Möglichkeiten gefunden in verschiedenen Foren aber bis jetzt war es nichts davon. Kannst du mir eventuell einen Link geben von einem Thread wo beschrieben wird was der Fehler ist bzw. wo man durchmisst, ob es daran liegt?

    Gruß
    Lars
     
  5. #4 emstaler, 13.09.2014
  6. #5 MontiBurns, 13.09.2014
    MontiBurns

    MontiBurns

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem besteht zwar ganzjährig aber im Winter seltener. Spricht das dann gegen diese Kabelbaumsache? Weil im Winter es ja feuchter/nasser ist.

    Gruß
    Lars
     
  7. #6 MontiBurns, 14.09.2014
    MontiBurns

    MontiBurns

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Keine weiteren Tipps oder Antwort darauf??? :(((

    Gruß
    Lars
     
  8. #7 dathobi, 14.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.793
    Zustimmungen:
    789
    Kilometerstand:
    115000
    Was ist den mit dem Kabelbaum?
    Benutze doch mal die Suchfunktion und gebe dort mal Kabelbaumaktion ein.
     
  9. #8 MontiBurns, 15.09.2014
    MontiBurns

    MontiBurns

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da hat ja schon jemand n Link gepostet. Das wird gerade gecheckt hab gedacht ich könnte vielleicht meinem Mechaniker noch mehr rein geben was er mal überprüfen kann

    Gruß :) Ich melde mich natürlich wenn ich weiss ob die KabelbaumAktion was gebracht hat
     
  10. #9 MontiBurns, 18.09.2014
    MontiBurns

    MontiBurns

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also die Kabelbaumaktion war gemacht. Zumindest war der Kabelbaum höher gelegt und auch nicht feucht oder so aber vollkommen offengelegt.

    Habe jetzt den Kabelbaum ummantelt. Das Problem besteht jedoch weiterhin :/
     
  11. #10 dathobi, 18.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.793
    Zustimmungen:
    789
    Kilometerstand:
    115000
    Wiso hast Du den Kabelbaum ummantelt? Die Aktion wurde nicht ohne Grund gemacht...nur mal so zur Info.
     
  12. #11 MontiBurns, 18.09.2014
    MontiBurns

    MontiBurns

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Aber die Kabel lagen ganz frei, also auch nicht geschützt vor Wasser. Ich habe sie so ummantelt, dass Feuchtigkeit raus kann!
     
  13. #12 dathobi, 18.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.793
    Zustimmungen:
    789
    Kilometerstand:
    115000
    Achso...
     
  14. #13 MontiBurns, 20.09.2014
    MontiBurns

    MontiBurns

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es funktioniert jetzt besser, aber der Fehler taucht zwar seltener aber immernoch auf. Muss ich den Kabelbaum austauschen?! Das kostet ja Unmengen an Euronen :(
     
  15. #14 dathobi, 20.09.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.793
    Zustimmungen:
    789
    Kilometerstand:
    115000
    Ich würde Dir mal Empfehlen jemanden zu Suchen der mal eine Fehlerauslese deiner Steuergärte zu macht...dann könnte man zumindest mal den Fehlerkreis eingrenzen.
     
  16. #15 MontiBurns, 21.09.2014
    MontiBurns

    MontiBurns

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich gemacht. Da kam raus: Außentemperatursensor und Tankanzeigensensor defekt und die Fehler lassen sich nicht löschen :(
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 skodabauer, 21.09.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.260
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ohne Hilfsmittel wirst du hier nicht weiterkommen.
    Was allerdings zu sagen wäre ist, das Aussentempfühler und Tankgeber über 2 unterschiedliche Kabelbäume laufen.
    Beides kann man allerdings ohne Riesenaufwand leicht testen.

    Aussentempfühler: hat jemand bei dir im Bekanntenkreis einen Polo, Golf IV oder Octavia 1 respektive Seat Leon ? Dann mal flugs den Sensor quergetauscht.

    Wenn keine Besserung auftritt das Kabel vom Sensor zum Schalttafeleinsatz durchmessen.

    Falls sich hier ein Defekt im anvesprochenen Kabelbaum herausstellt kann dieses einzelne Kabel ersetzt werden. Dazu wird einfach ein neues Kabel gezogen und in den Kabelbaum gelegt.

    Tankanzeige: mittels Diagnosetester eine Stellglieddiagnose des Schalttafeleinsatzes einleiten um zu sehen ob die Anzeige an sich funktioniert.
    Wenn iO dann einen verstellbaren Widerstand an den Stecker des Tankgebers anschliessen und das einstellen der passenden Widerstände für Tank leer/halbvoll/voll die Funktion der Leitung und der Tankanzeige prüfen.
     
  19. #17 MontiBurns, 28.09.2014
    MontiBurns

    MontiBurns

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe an dem Kabelbaum hinter der Batterie gerüttelt diesen trocken gelegt und lose ummantelt. Zuerst gabs es kaum Besserung aber jetzt ist Tagen das Problem nicht mehr aufgetreten.



    Vielen Dank für den Tipp mit dem Kabelbaum :)
     
Thema:

Fabia I 1.4l 16V Comfort 55kW Außentemperatur- und Tanksensor ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Fabia I 1.4l 16V Comfort 55kW Außentemperatur- und Tanksensor ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  2. Kaufempfehlung Fabia Combi

    Kaufempfehlung Fabia Combi: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fabia Combi zu kaufen.Ich fahre ca 15000 Kilometer im Jahr,davon ca.80 Prozent alleine im Stadtverkehr und...
  3. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  4. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  5. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...