Fabia I 1.4l 16V Comfort 55kW Außentemperatur- und Tanksensor ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von MontiBurns, 11.09.2014.

1. #1 MontiBurns, 11.09.2014
    MontiBurns

MontiBurns

Hallo liebe Community,

ich fahre einen Skoda Fabia 1.4 16V Comfort mit 55kW BJ2002 Benziner mit 180tkm Laufleistung.

Seit ca 2 Jahren fallen sporadisch (willkürlich ohne erkennbares Schema) der Außentemperatursensor und der Tanksensor aus. In 99% der Fällen passiert das gleichzeitig. Es läuft wie folgt ab:

Entweder während der Fahrt oder direkt beim Start des Wagens fängt die Kühlwasseranzeige an zu blinken, die Tankanzeige geht runter/bleibt unten und der Boardcomputer zeigt die aktuelle Auswahl an und lässt sich nicht weiter betätigen. Wenn man den Motor neustartet geht der Fehler manchmal weg.

Das Auslesen des Fehlerspeichers gibt aus, dass der Außentemperatursensor (zeigt im ausgefallenen Zustand -45°C an) und der Tanksensor defekt ist. Der Speicher lässt sich auch nicht einfach so löschen.

Ich bin wirklich um jede Hilfe dankbar, weil ich theoretisch mit der Fehlersuche ne ganze Werkstatt alleine finanzieren könnte... DANKE FÜR JEDEN KLEINEN TIPP!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 12.09.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Auch wenn ich wieder geschlagen werde...wurde an deinem Wagen die Kabelbaumaktion (per Suchfunktion zu Finden) gemacht?

4. #3 MontiBurns, 13.09.2014
    MontiBurns

MontiBurns

Ich weiss leider nicht wovon du sprichst :(

habe verschiedene Möglichkeiten gefunden in verschiedenen Foren aber bis jetzt war es nichts davon. Kannst du mir eventuell einen Link geben von einem Thread wo beschrieben wird was der Fehler ist bzw. wo man durchmisst, ob es daran liegt?

Gruß
    Lars

5. #4 emstaler, 13.09.2014
  6. #5 MontiBurns, 13.09.2014
    MontiBurns

MontiBurns

Das Problem besteht zwar ganzjährig aber im Winter seltener. Spricht das dann gegen diese Kabelbaumsache? Weil im Winter es ja feuchter/nasser ist.

Gruß
    Lars

7. #6 MontiBurns, 14.09.2014
    MontiBurns

MontiBurns

Keine weiteren Tipps oder Antwort darauf??? :(((

Gruß
    Lars

8. #7 dathobi, 14.09.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was ist den mit dem Kabelbaum?
    Benutze doch mal die Suchfunktion und gebe dort mal Kabelbaumaktion ein.

9. #8 MontiBurns, 15.09.2014
    MontiBurns

MontiBurns

Da hat ja schon jemand n Link gepostet. Das wird gerade gecheckt hab gedacht ich könnte vielleicht meinem Mechaniker noch mehr rein geben was er mal überprüfen kann

Gruß :) Ich melde mich natürlich wenn ich weiss ob die KabelbaumAktion was gebracht hat

10. #9 MontiBurns, 18.09.2014
    MontiBurns

MontiBurns

Also die Kabelbaumaktion war gemacht. Zumindest war der Kabelbaum höher gelegt und auch nicht feucht oder so aber vollkommen offengelegt.

Habe jetzt den Kabelbaum ummantelt. Das Problem besteht jedoch weiterhin :/

11. #10 dathobi, 18.09.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wiso hast Du den Kabelbaum ummantelt? Die Aktion wurde nicht ohne Grund gemacht...nur mal so zur Info.

12. #11 MontiBurns, 18.09.2014
    MontiBurns

MontiBurns

Aber die Kabel lagen ganz frei, also auch nicht geschützt vor Wasser. Ich habe sie so ummantelt, dass Feuchtigkeit raus kann!

13. #12 dathobi, 18.09.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Achso...

14. #13 MontiBurns, 20.09.2014
    MontiBurns

MontiBurns

Es funktioniert jetzt besser, aber der Fehler taucht zwar seltener aber immernoch auf. Muss ich den Kabelbaum austauschen?! Das kostet ja Unmengen an Euronen :(

15. #14 dathobi, 20.09.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ich würde Dir mal Empfehlen jemanden zu Suchen der mal eine Fehlerauslese deiner Steuergärte zu macht...dann könnte man zumindest mal den Fehlerkreis eingrenzen.

16. #15 MontiBurns, 21.09.2014
    MontiBurns

MontiBurns

Hab ich gemacht. Da kam raus: Außentemperatursensor und Tankanzeigensensor defekt und die Fehler lassen sich nicht löschen :(

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 skodabauer, 21.09.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ohne Hilfsmittel wirst du hier nicht weiterkommen.
    Was allerdings zu sagen wäre ist, das Aussentempfühler und Tankgeber über 2 unterschiedliche Kabelbäume laufen.
    Beides kann man allerdings ohne Riesenaufwand leicht testen.

Aussentempfühler: hat jemand bei dir im Bekanntenkreis einen Polo, Golf IV oder Octavia 1 respektive Seat Leon ? Dann mal flugs den Sensor quergetauscht.

Wenn keine Besserung auftritt das Kabel vom Sensor zum Schalttafeleinsatz durchmessen.

Falls sich hier ein Defekt im anvesprochenen Kabelbaum herausstellt kann dieses einzelne Kabel ersetzt werden. Dazu wird einfach ein neues Kabel gezogen und in den Kabelbaum gelegt.

Tankanzeige: mittels Diagnosetester eine Stellglieddiagnose des Schalttafeleinsatzes einleiten um zu sehen ob die Anzeige an sich funktioniert.
    Wenn iO dann einen verstellbaren Widerstand an den Stecker des Tankgebers anschliessen und das einstellen der passenden Widerstände für Tank leer/halbvoll/voll die Funktion der Leitung und der Tankanzeige prüfen.

19. #17 MontiBurns, 28.09.2014
    MontiBurns

MontiBurns

Ich habe an dem Kabelbaum hinter der Batterie gerüttelt diesen trocken gelegt und lose ummantelt. Zuerst gabs es kaum Besserung aber jetzt ist Tagen das Problem nicht mehr aufgetreten.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Kabelbaum :)

Thema:

Fabia I 1.4l 16V Comfort 55kW Außentemperatur- und Tanksensor ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Fabia I 1.4l 16V Comfort 55kW Außentemperatur- und Tanksensor ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...