Fabia Hecklautsprecher

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Cuber, 02.01.2007.

1. Cuber

Cuber Guest

Ich bräuchte mal eine Anleitung zum Einbauen der Hecklautsprecher im Fabia Kombi, die auch ein Laie versteht. Meine Suche im Forum war leider erfolglos. Gern auch einen Link, wo ich die Anleitung finde. Welche Kabel brauche ich? Habe das Symphony-Radio. Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loki

Loki Guest

Moin Moin. ich hab grade bei mir die Hecklautsprecher eingebaut im Fabia Combi... ist eigentlich ganz einfach. du musst dir erst mal alle möglichen stecker besorgen die man nur brauchen kann. weil nämlich skoda ab werk auch beim radio die stecker spart und natürlich auch den kabelsalat... also nicht nur die boxen besorgen und dann legst du die kabel einfach unter die seitenverkleidung, so hab ich das jedenfalls gemacht. aber gehe wenn möglich nur über eine seite (beifahrerseite) weil du auf der fahrerseite ja die tankklappenfernentriegelung hast... weisst du denn wie man die verkleidung abnimmt wo die boxen reinkommen??? ist eigentlich ganz einfach. so viel glück erst mal kannst dich ja nochmal melden..

loki

4. #3 fabia12, 28.02.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    warum kaufst du nicht die originalen lautsprecher die für den Fabia kombi vorgesehen sind da sind alle kabel dabei sogar die stecker die du brauchst um die an das radio anzuschliessen.

Mfg Fabia12

5. #4 KleineKampfsau, 01.03.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Warum kaufst dir nicht ein anständiges Frontsystem und verzichtest auf die Hecklautsprecher, die klanglich nichts bringen ?

Andreas

6. #5 User2007, 15.03.2007
    User2007

User2007 Guest

Ich denke mal aus dem gleichen Grund wie ich z.B.

Problematik: AGT lässt sich nicht merh abschrauben, somit ist das Dämmen und das Kabel ziehen (fast) unmöglich bzw sehr sehr umständlich

Außerdem nur die LS tauschen gegen ein "vernünftiges" Frontsystem ohne Endstufe bringt oft nicht soooo viel wie erhofft, da die teilweise einfach unterfordert sind mit den 12 Watt die da aus dem original Radio kommen.

MFG

7. #6 fabia12, 15.03.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Ja wenn es vernuenftig werden soll dann musste alles rausschmeissen d.h. auch das radio. Finde aber wenn man hinten ein paar lautsprecher rein macht klingt es schon besser. Habe in meinen Fabia 8 Lautsprecher serie drin und finde die haben einen guten klang.Sicher sind die baesse nicht optimal da muesste man noch einen ordentlichen Subwoofer in den Kofferraum verbauen.

Mfg Fabia12

8. Porter

Porter Guest

Hallo,

genau die Frage wollte ich auch stellen.

@Fabia12 - dein Auto hat ab Werk 8 Lautpsrecher gehabt? Was is das denn für den Version?

Noch was generelles: Hat der Fabia Combi Bj. 2007 vorne eigentlich nur 2 Lautsprecher oder so nen System mit Hoch und Tieftöner?

Welche größe muss ich denn für den Combi hinten an LS nehmen?

Was würden die originalen LS (hinten) im Vergleich zu vergleichbaren aus Handel kosten?

Danke im Voraus!

9. #8 User2007, 31.03.2007
    User2007

User2007 Guest

@ porter

Also normalerweise haben schon mal alle Fabia Elegance die 8 Lautsprecher, außerdem wohl diverse Sondermodelle der letzten Jahre

Der Fabia Combi 2007 hat wie alle vorherigen 2 16cm Tiefmitteltöner und 2 Hochtöner

Lautsprechergröße dürfte 4x6 Ovallautsprecher sein

Im Handel gibts die Dinger ab 20€ aufwärts wobei da die spezifischen Anschlusskabel für den Fabia meist nicht dabei sind.

Bei Skoda sollten die so um die 60€ kosten glaube ich (Set inkl Kabeln und Anschlüssen)!

10. Porter

Porter Guest

Hallo,

hab mir im märz 2007 die style edition mit sportpaket geholt... da sind aber nur vorne welche drin.. gibts nen grund wieso die die hinteren boxen weglassen oder stimmt bei mir was nich?

11. #10 User2007, 01.04.2007
    User2007

User2007 Guest

Ich hab mir auch die Style Edition bestellt und da sind hinten keine drin.
    Ist leider einfach so. Ganz normal. Keine Angst

Wie gesagt, sollte aber um 60€ beim Händler nachgekauft werden können. Wenn der Händler gut drauf ist, baut er es dir vielleicht noch für lau oder nen schmalen Preis bei der nächsten Inspektion mit ein.

MFG

12. #11 leuchtstoffroehre, 29.04.2007
    leuchtstoffroehre

leuchtstoffroehre

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.9tdi Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ufer Halle Saale
    Kilometerstand:
    137000
    habe mal bei meinem händler nach den einbaukosten für die hecklautsprecher gefragt satte 100€ sollte es kosten zzg. den lautsprechern von 60€. summa summarum 160€. da quäle ich mich doch lieber selbst. wenn du dir lautsprecher holen solltest und sie über das orgiginale radio anschließen willst würde ich dir die original lautsprecher empfehlen weil diese auf das radio abgestimmt sind und den besten klang bringen. ist meine erfahrung war bei meinen vorherigen autos auch so. wenn du natürlich ein anderea radio verwendest oder endstufe dann solltest du auf andere zurückgreifen.

mfg basti

13. #12 User2007, 29.04.2007
    User2007

User2007 Guest

Wow, wenn der Händler 100€ für den EInbau haben will, hieße das ja, dass er fast 1 1/2 Stunden dafür benötigt bei nem durchschnittlichen Stundensatz.

Das ist echt weit her geholt. Wenn man geübt ist und das passende Werkzeug auch noch griffbereit hat, sollte das in allerlängstens 40 Minuten erledigt sein.

14. #13 KleineKampfsau, 29.04.2007
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Wenn hinten noch keine Kabel liegen, ist das zeitmäßig durchaus ansprechend. Aelbst, wenn welche liegen sollten ... der Einbau beim Kombi ist nicht in 20 min erledigt ...

Andreas

15. #14 s.graubner, 29.04.2007
    s.graubner

s.graubner Guest

hallo an alle,
    also ich nabe mir gestern in meinen Kombi bei meinem freundlichen die Boxen ( blaupunkt GTX462) ( nicht serien Boxen) hinten einbauen lassen. Habe da mal aufgepasst und der Typ war schnell aber eine Stunde hat der gebraucht.
    Das Ergebniss ist echt schlecht die Dinger haben keinen Bass hört sich echt lächerlich an. Vorne ist ja eigendlich echt ok da hat man schon bässe und es hört sich super an mir reicht es zumindestens. Nur hinten fehlte etwas aber die ich jetzt drin habe sind schrecklich. Bereue schon den umbau getätigt zuhaben.

weis jemand ob es an den Boxen liegt ( die einfach Scheise sind ) dachte Blaupunkt wäre etwas. Das ddx7025 drin aber die dinger hinten bringens nicht !!!!

MFG silvio

16. #15 KleineKampfsau, 30.04.2007
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Woher soll denn der Bass kommen ? Aus den kleinen niedlichen Ovallautsprechern im Heck ? :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:.

Nimm es nicht persönlich. Aber wer sich Müll einbauen lässt, darf sich hinterher nicht beschweren. Egal, welche Boxen zu hinten einbauen lässt - es wird immer bescheiden klingen, wenn du nicht das ganze System optimierst.

Andreas

17. #16 s.graubner, 30.04.2007
    s.graubner

s.graubner Guest

Aber genau das habe ich geschrieben einer muß ja mal die Wahrheit schreiben gibt ja viele die das auch machen wollen.( wenigstens sind jetzt die Kabel gelegt)
    Aber unser 2. fabia elegance 1,9 TDi hatte 8 Boxen und die klangen hinten viel besser obwohl es auch nur so kleine Dinger waren.

Was kann ich denn hinten in die Original Seiten verbauen ohne gleich
    ne Bassbox in den Kofferraum zu platziere oder gibt es einen Einsatz in die Linke Kofferraumverkleidung(Klappe)platz ist da ja.

Wär nett wenn de was hast so info technisch !!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Silvio Graubner

18. #17 Riddick, 07.05.2007
    Riddick

Riddick Guest

Uha,

also an deiner stelle würde ich auf die dinger verzichten und mir bei e-bay ein soundboard bestellen kostet 19,99euro und dort ein anständiges system rein.

habe selber letzte woche das board eingebaut mit einem system von Ground-Zero-GZRC-Radioactive.

damit biste bei ungefähr 110 euro und hast ruhe.
    bye

19. #18 fabia12, 07.05.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    @Riddick

kannst du mal ein Bild von dem Soundboard reinstellen wie das aussieht. Danke

Mfg Fabia12

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Checkhammer, 07.05.2007
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    hi,

hab mir auch in meinen Fabia Kombi noch 2 Hecklautsprecher von Magnat eingebaut und muss sagen das ich eigentlich sehr zu frieden bin was die Leistng angeht. Klar darf man nicht zu viel erwarten aber ne steigerung is es, zumindest wenn auch das Radio nich so ne "Billig-Krücke" wie AEG oder Elta ist. Mein JVC mach richtig guten Klang, besser als das Serien-Symphonie von Skoda. Wenn noch n Woofer dazukommt denk ich mal is es echt gut. Die Montage hat bei mir so knapp 1,5h gedauert(gut Ding will Weile haben :zunge:!Die Kabel würde ich auch einfach unter der Beifahrerverkleidung verpacken, sieht kein Mensch und bringt doch für wenig Geld ne Verbesserung-vorrausgesetzt man kauft keine Billig-Lautsprecher!!

Gruß Checkhammer

22. #20 paperina77, 10.06.2007
    paperina77

paperina77 Guest

Hallo zusammen,

habe auch das Problem mit Lautsprechern hinten. Bei mir (Combi Modell 2006) war nur eine Radiovorbereitung mit Lautsprechern vorne dabei, der Händler hat dann ein JVC noch reingebaut (klingt auch super). Allerdings will meine Kleine hinten jetzt auch was hören. Ich habe da neben den Türöffnern hinten so kleine Abdeckungen (die sind gelocht). Kann es sein,dass da die Lautsprecher reinkommen. Klang spielt keine so große Rollen, es laufen eh nur Kindersachen hinten.
    Hier im Forum wird immer nur von der Hutablage gesproche, dass geht bei mir gar nicht, ich hab so ein Rollo zum Ausziehen. Die Türverkleidungen möchte ich eigentlich nicht kaputtmachen. Was kann ich den für Lautsprecher nehmen (soll auch nicht soviel kosten)

Thanx

Thema: Fabia Hecklautsprecher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 6y2 Kofferraum Lautsprecher

Die Seite wird geladen...

Fabia Hecklautsprecher - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...