Fabia hat 'geknallt'

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von StefanElegance, 27.06.2011.

1. #1 StefanElegance, 27.06.2011
    StefanElegance

StefanElegance

Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1.6l 105PS, Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo zusammen :)

mir ist heute etwas komisches 'passiert'. :huh:

Ich steh also mit meinem Skoda Fabia 1.6, Automatik - am Stopsignal und lass die kommenden Autos durchfahren... :sleeping:

Dann aufeinmal hat es irgendwo auf der linken Fahrzeugseite geknallt (so hab ichs jedenfalls empfunden, also das es auf der linken Seite war) man kann es sich so vorstellen, es hörte sich in etwa so an, wie wenn auf das Auto ein Schneball geworfen wird.

Und das im Stillstand, ich stand also immer noch auf der Bremse!

Ich habe dann bei der nächsten Gelegenheit angehalten, einen Rundgang um das Auto gemacht, unter das Auto geschaut und auch die Motorhaube aufgemacht und da etwas mit der Taschenlampe rumgeleuchtet - ich habe nirgendwo etwas ungewöhnliches gesehen...

Auch die Federn vorne und hinten habe ich mir angeschaut, habe nirgendwo eine gebrochene Feder gefunden, die ein Knallen beim brechen ausgelöst haben könnte

Zu erwähnen ist noch, das einige Meter später auf 'Reserve' geschaltet wurde, aber das war mir eigentlich klar das dies bald der Fall sein wird, da die Tanknadel schon auf dem Roten Bereich stand. (evtl. hat sich die Luft im Tank irgendwie irgendwohin ausgedehnt daher der Knall!?)

Zudem war es heute ziemlich heiss, knapp 33°C - etwas mit der Kühlung, der Klimaanlage nicht mehr in Ordnung? Temperatur war bei 90°C jedenfalls gut und Klimaanlage hat auch schön gekühlt, auch sonst ist mir nichts aufgefallen beim fahren, es 'fährt' sich noch genau gleich wie vorher.

Trozdem mach ich mir jetzt etwas Sorgen, was es gewesen sein könnte ;(

Habt ihr eventuell Ideen, oder ist euch auch schonmal sowas ähnliches untergekommen? ?(

Freundliche Grüsse

Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Gab es keinen Unfall dicht nebenan?

Könnte ein Turbolader hinüber sein?

4. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Bestimmt nicht, da keiner vorhanden ist :D

5. #4 Fabia-User, 28.06.2011
    Fabia-User

Fabia-User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...schwierig einen "Knall" zu beurteilen
    Könnte aufgrund der Temperaturen irgendeine Spannung gewesen sein, welche sich gelöst hat,
    Koppelstange (Plong) oder es hat sich eine festsitzende Trommelbremse gelöst?

6. #5 pietsprock, 28.06.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Hallo Stefan,

bei mir hat es heute auch "geknallt", aber ich wusste sofort, was das war, denn ich hab sowas in all den Jahren mit meinem Fabia schon öfter erlebt... beim ersten Mal ging es mir allerdings wie dir, dass ich mich gefragt habe, was das nun gewesen ist...

Bei mir war die Erklärung ganz einfach... Ich hatte eine leere PET-Flasche hinter dem Beifahrersitz im Fußraum liegen und durch die Wärme hatte die sich zusammengezogen und dann hat es auf einmal diesen Knallton gegeben...

Gruß
    Peter

7. #6 Fabia-User, 28.06.2011
    Fabia-User

Fabia-User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...weil sich die umgebende Luft so sark ausgedehnt hat, zieht sich die Flasche zusammen? ;)

Wenn man nicht an eine Flasche denkt, sicherlich ein "Schockauslöser" und eine Mögliche Ursache.

8. #7 StefanElegance, 28.06.2011
    StefanElegance

StefanElegance

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    65000
    Hm, an der Lenkung habe ich (bei Eingeschlagenen Rädern) nichts gesehen , sieht alles i.O. aus & das Fahrverhalten hat sich nicht geändert.

Trommelbremsen habe ich keine, ich habe runderhum Scheiben!

Jetzt hast du mich auf einen sehr guten Gedanken gebracht...! Ich hab zwar keine PET-Flaschen im Auto rumliegen, jedoch einige Dosen und 'Fläschchen' im Kofferraum (WD40, Fensterreiniger usw.) - ich glaub ich check morgen mal den Kofferraum... :D

Unfall ist ausgeschlossen & Turbolader hab ich wie schon erwähnt (leider?) keinen :D

Bin heute auch wieder problemlos ca 40km gefahren ohne Probleme, es gab auch nirgendwo eine 'Flüssigkeitspfütze' unter dem Auto - ich check einfach mal die Dosen im Kofferraum und wenn ich da was finde hat sich das erledigt - und sonst warte ich einfach ab, der Fabia wird sich dann schon melden wenn was nicht Ok ist... :D

Liebe Grüsse
    Stefan

9. #8 Autofahrer, 29.06.2011
    Autofahrer

Autofahrer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Falls es dir eine Dose WD40 gesprengt hätte, würdest du das sicher gerochen haben. Falls sie geruchlos explodiert ist, mach bitte ein Foto.... als bildliche Warnung für Andere. ;-)
    (Und ich nehm jetzt auch gleich die Deodose aus dem Kofferraum....) :D

10. #9 pietsprock, 29.06.2011
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ich glaube da ehr, dass sich eine Platikflasche Fensterreiniger zusammengezogen hat.... wär zumindest denkbar...

Gruß
    Peter

11. #10 StefanElegance, 29.06.2011
    StefanElegance

StefanElegance

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    65000
    So, Kofferraum ist gecheckt.

Offensichtlich gesehen hab ich nichts, aber vielleicht hat sich wirklich so eine Plastikflasche zusammengezogen, blos sieht mans nicht... :D

Ich denk einfach daran, dann hab ich keine Angst mehr um den Fabia :D

12. #11 tinohalle, 01.07.2011
    tinohalle

tinohalle

Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    die Knallerei hatte ich auch in meinen Fabia II auch gehabt, bei mir war es das Radio DANCE, lauter Knall aus einer Box und das Radio war danach still, ließ sich zwar bedienen, aber es kam kein Ton heraus. Das Radio wurde mehrmals gewechselt und immer mal wieder hat es geknallt...

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 StefanElegance, 01.07.2011
    StefanElegance

StefanElegance

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    65000
    Das ist es Definitiv nicht, Musik kann ich nämlich noch schön laut hören :D

15. #13 freakimkeller, 05.10.2011
    freakimkeller

freakimkeller

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hi Stefan,

hast Du die Ursache des Knalls eigentlich noh gefunden? Es ist ja darum ziemlch ruhig geworden. hattest Du Deinen zwischenzeitig mal beim Service? Mir ist auf Grund Deiner Beschreibungen nur ein Federbruch in Gedanken gekommen. Du hattest zwar geschrieben, daß Du das kontrolliert hast, aber die es kann ja ein kleines Stück am Ende rausgebrochen sein.
    Ich will natürlich nicht Dein Wissen in Frage stellen, aber es würde mich doch interessieren, ob Du noch was gefunden hast.

Thema: Fabia hat 'geknallt'
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage hat geknallt

,
  2. auto hat im stand laut geknallt

,
  3. lauter knall unterm auto skoda fabia combi

,
  4. skoda fabia knall,
  5. auto hat geknallt,
  6. auto hat laut geknallt,
  7. turbolader geknallt
Die Seite wird geladen...

Fabia hat 'geknallt' - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...