Fabia hat 'geknallt'

Diskutiere Fabia hat 'geknallt' im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen :) mir ist heute etwas komisches 'passiert'. :huh: Ich steh also mit meinem Skoda Fabia 1.6, Automatik - am Stopsignal und...

  1. #1 StefanElegance, 27.06.2011
    StefanElegance

    StefanElegance

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1.6l 105PS, Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo zusammen :)

    mir ist heute etwas komisches 'passiert'. :huh:

    Ich steh also mit meinem Skoda Fabia 1.6, Automatik - am Stopsignal und lass die kommenden Autos durchfahren... :sleeping:

    Dann aufeinmal hat es irgendwo auf der linken Fahrzeugseite geknallt (so hab ichs jedenfalls empfunden, also das es auf der linken Seite war) man kann es sich so vorstellen, es hörte sich in etwa so an, wie wenn auf das Auto ein Schneball geworfen wird.

    Und das im Stillstand, ich stand also immer noch auf der Bremse!

    Ich habe dann bei der nächsten Gelegenheit angehalten, einen Rundgang um das Auto gemacht, unter das Auto geschaut und auch die Motorhaube aufgemacht und da etwas mit der Taschenlampe rumgeleuchtet - ich habe nirgendwo etwas ungewöhnliches gesehen...

    Auch die Federn vorne und hinten habe ich mir angeschaut, habe nirgendwo eine gebrochene Feder gefunden, die ein Knallen beim brechen ausgelöst haben könnte

    Zu erwähnen ist noch, das einige Meter später auf 'Reserve' geschaltet wurde, aber das war mir eigentlich klar das dies bald der Fall sein wird, da die Tanknadel schon auf dem Roten Bereich stand. (evtl. hat sich die Luft im Tank irgendwie irgendwohin ausgedehnt daher der Knall!?)

    Zudem war es heute ziemlich heiss, knapp 33°C - etwas mit der Kühlung, der Klimaanlage nicht mehr in Ordnung? Temperatur war bei 90°C jedenfalls gut und Klimaanlage hat auch schön gekühlt, auch sonst ist mir nichts aufgefallen beim fahren, es 'fährt' sich noch genau gleich wie vorher.

    Trozdem mach ich mir jetzt etwas Sorgen, was es gewesen sein könnte ;(

    Habt ihr eventuell Ideen, oder ist euch auch schonmal sowas ähnliches untergekommen? ?(

    Freundliche Grüsse

    Stefan
     
  2. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Gab es keinen Unfall dicht nebenan?

    Könnte ein Turbolader hinüber sein?
     
  3. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI VFL Combi Elegance/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Bestimmt nicht, da keiner vorhanden ist :D
     
  4. #4 Fabia-User, 28.06.2011
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...schwierig einen "Knall" zu beurteilen
    Könnte aufgrund der Temperaturen irgendeine Spannung gewesen sein, welche sich gelöst hat,
    Koppelstange (Plong) oder es hat sich eine festsitzende Trommelbremse gelöst?
     
  5. #5 pietsprock, 28.06.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Hallo Stefan,

    bei mir hat es heute auch "geknallt", aber ich wusste sofort, was das war, denn ich hab sowas in all den Jahren mit meinem Fabia schon öfter erlebt... beim ersten Mal ging es mir allerdings wie dir, dass ich mich gefragt habe, was das nun gewesen ist...


    Bei mir war die Erklärung ganz einfach... Ich hatte eine leere PET-Flasche hinter dem Beifahrersitz im Fußraum liegen und durch die Wärme hatte die sich zusammengezogen und dann hat es auf einmal diesen Knallton gegeben...


    Gruß
    Peter
     
  6. #6 Fabia-User, 28.06.2011
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...weil sich die umgebende Luft so sark ausgedehnt hat, zieht sich die Flasche zusammen? ;)

    Wenn man nicht an eine Flasche denkt, sicherlich ein "Schockauslöser" und eine Mögliche Ursache.
     
  7. #7 StefanElegance, 28.06.2011
    StefanElegance

    StefanElegance

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1.6l 105PS, Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    65000
    Hm, an der Lenkung habe ich (bei Eingeschlagenen Rädern) nichts gesehen , sieht alles i.O. aus & das Fahrverhalten hat sich nicht geändert.

    Trommelbremsen habe ich keine, ich habe runderhum Scheiben!

    Jetzt hast du mich auf einen sehr guten Gedanken gebracht...! Ich hab zwar keine PET-Flaschen im Auto rumliegen, jedoch einige Dosen und 'Fläschchen' im Kofferraum (WD40, Fensterreiniger usw.) - ich glaub ich check morgen mal den Kofferraum... :D

    Unfall ist ausgeschlossen & Turbolader hab ich wie schon erwähnt (leider?) keinen :D

    Bin heute auch wieder problemlos ca 40km gefahren ohne Probleme, es gab auch nirgendwo eine 'Flüssigkeitspfütze' unter dem Auto - ich check einfach mal die Dosen im Kofferraum und wenn ich da was finde hat sich das erledigt - und sonst warte ich einfach ab, der Fabia wird sich dann schon melden wenn was nicht Ok ist... :D

    Liebe Grüsse
    Stefan
     
  8. #8 Autofahrer, 29.06.2011
    Autofahrer

    Autofahrer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Falls es dir eine Dose WD40 gesprengt hätte, würdest du das sicher gerochen haben. Falls sie geruchlos explodiert ist, mach bitte ein Foto.... als bildliche Warnung für Andere. ;-)
    (Und ich nehm jetzt auch gleich die Deodose aus dem Kofferraum....) :D
     
  9. #9 pietsprock, 29.06.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Ich glaube da ehr, dass sich eine Platikflasche Fensterreiniger zusammengezogen hat.... wär zumindest denkbar...


    Gruß
    Peter
     
  10. #10 StefanElegance, 29.06.2011
    StefanElegance

    StefanElegance

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1.6l 105PS, Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    65000
    So, Kofferraum ist gecheckt.

    Offensichtlich gesehen hab ich nichts, aber vielleicht hat sich wirklich so eine Plastikflasche zusammengezogen, blos sieht mans nicht... :D

    Ich denk einfach daran, dann hab ich keine Angst mehr um den Fabia :D
     
  11. #11 tinohalle, 01.07.2011
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    die Knallerei hatte ich auch in meinen Fabia II auch gehabt, bei mir war es das Radio DANCE, lauter Knall aus einer Box und das Radio war danach still, ließ sich zwar bedienen, aber es kam kein Ton heraus. Das Radio wurde mehrmals gewechselt und immer mal wieder hat es geknallt...
     
  12. #12 StefanElegance, 01.07.2011
    StefanElegance

    StefanElegance

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia, 1.6l 105PS, Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    65000
    Das ist es Definitiv nicht, Musik kann ich nämlich noch schön laut hören :D
     
  13. #13 freakimkeller, 05.10.2011
    freakimkeller

    freakimkeller

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance Combi 150 PS 2,0 TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hi Stefan,

    hast Du die Ursache des Knalls eigentlich noh gefunden? Es ist ja darum ziemlch ruhig geworden. hattest Du Deinen zwischenzeitig mal beim Service? Mir ist auf Grund Deiner Beschreibungen nur ein Federbruch in Gedanken gekommen. Du hattest zwar geschrieben, daß Du das kontrolliert hast, aber die es kann ja ein kleines Stück am Ende rausgebrochen sein.
    Ich will natürlich nicht Dein Wissen in Frage stellen, aber es würde mich doch interessieren, ob Du noch was gefunden hast.
     
Thema: Fabia hat 'geknallt'
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage hat geknallt

    ,
  2. auto hat im stand laut geknallt

    ,
  3. lauter knall unterm auto skoda fabia combi

    ,
  4. skoda fabia knall,
  5. auto hat geknallt,
  6. auto hat laut geknallt,
  7. turbolader geknallt
Die Seite wird geladen...

Fabia hat 'geknallt' - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  2. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  3. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  4. Kaufberatung Fabia Kombi Benziner

    Kaufberatung Fabia Kombi Benziner: Hallo zusammen, wir überlegen, den Fabia Kombi 1.2 HTP meiner Frau auszutauschen, da aktuell derart viele Reparaturen anstehen und noch weitere...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie

    Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie: Hallo, bite einen super gepflegten Fabia Style 1,2 DSG 110 Ps, mit noch fast 2 Jahre Restgarantie und super Ausstattung. Fahrzeug wurde nur mit...