Fabia GT

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von alex2002, 29.12.2001.

1. #1 alex2002, 29.12.2001
    alex2002

alex2002 Guest

Hallo.

Ich habe mir einen Fabia GT mit 55 kW Motor bestellt, Liefertermin ist voraussichtlich der 01.03.2002. Derzeit fahre ich noch einen 95´er Felicia, welcher mich bislang nie im Stich gelassen hat.

Nun würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch schon einen GT besitzt. Wenn ja, was habt Ihr für Erfahrungen damit gesammelt?

Danke!

:)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Also Erfahrungen wirst Du noch nicht finden, denn dazu isser einfach noch zu neu. Bis jetzt sind mir nur Bestellungen bekannt. (ich glaube es dauert aber nichtmehr lang, denn wie schon zu lesen war im Forum, steht die erste Auslieferung schon vor der Tür)

Im allgemeinen gibt es eh kaum große Unterschiede zwichen dem, was Du hier erfahren kannst und dem GT. Das einzig neue ist die Tieferlegung. Die Teile konnten bis jetzt schon bestellt werden, und die Sitze usw. sind in A schon erhältlich.

Aber ich kann immerhin vom sehen her was berichten ;-) Schließlich waren wir wahrscheinlich die ersten Nicht-Skoda-Mitarbeiter/Händler die das Teil zu Gesicht bekommen hatten :D
    Ich hoffe aber vor allem, das nicht alle GTs so aussehen, wie der der bei meinem Händler. Denn die nachträglichen Anbauteile passten überhauptnicht zu den perfekten Spaltmaßen des Fabia.

4. #3 alex2002, 30.12.2001
    alex2002

alex2002 Guest

Weiß eigentlich jemand, wer die Umbauarbeiten am - ich nehme an - Elegance durchführt, damit daraus ein GT wird? (Skoda Deutschland selbst oder eine Fremdfirma?) :grübel:

5. #4 M.Herrmann, 30.12.2001
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    im deutschland-zentrallager glauchau werden die teile von burg-design (A) an die serienfabis drangepappt und als GT unters volk gebracht
    (wer genau der bastler ist, weiss ich nicht)

6. Benni

Benni

Es ist aber komischerweise kein Elegance, weil zum beispiel der Tankdeckel dem eines Classic entspricht! auch ist der Cupholder hinten beim GT entfallen, und hat dort nur die ablage die auch im Comfort zu finden ist.

Also ist das wohl schon ein an die GT teile angepasster Fabia!

7. Daniel

Daniel Guest

Uuund, die praktischen Seitenschutzleisten empfehlen, und prädistinieren den Fabia GT dazu sich ein paar nette Kratzer und Schlagstellen an den Türen zuzuziehen.

Verstehe irgendwie nicht, wieso es sportlich ist, sich die Türen zu ruinieren???
    Aber zum Glück sind diese Nachkaufbar und leicht aufzukleben.

8. #7 Marccom, 01.01.2002
    Marccom

Marccom Guest

Also ich kann mir nach mehreren Jahren Erfahrung immer noch keine Situation vorstellen und hab dann folglich auch noch keine erlebt, in der ich mir ohne Seitenschutzleisten schlimmere Schäden am Fz zugezogen hätte.

Daher plane ich auch mir diese bei meinem Fabia Elegance entfernen zu lassen. Weil mir das am GT einfach gut gefällt(das ganze Auto macht durch das fehlende Kunststoff einen höherwertigen Eindruck). Noch besser wäre natürlich die Lackierung, ist mir aber zu teuer.

Gruß

9. zwuba

zwuba Guest

@Maccom
    Ich würde mal sagen das wenn die Schutzleisten die äußerste Stelle der Türen bilden ist es sehr sinnvoll!!

Es ist mir selbst schon oft genug passiert, das mein Beifahrer/in die Türe zu hastig aufmacht welche daraufhin mit der nebenstehende Mauer Bekanntschaft machte :(

Natürlich kann eine solche Schutzleiste auch vor kleinen Dellen und Schrammen von anderen Nachbarparkern schützen :)

10. aceman

aceman Guest

...was aber vorraussetzt, dass diese zufällig in der richtigen Höhe angebracht ist.

Ich selbst bin auch kein Fan von Schutzleisten und finde, dass Autos ohne diese Streifen viel eleganter und sportlicher aussehen.

Aber wer weiß...vielleicht werden sie mir eines Tages von Nutzen sein.

11. Daniel

Daniel Guest

Ehrlichgesagt finde ich den Classic nicht unbedingt sportlicher oder eleganter als den Comfort oder Elegance ;-)

Ich bin froh, das die Leisten bei meinem Auto serienmässig dran waren. Und auch bei meinem letzten Auto dran waren ... denn sie haben mich mehrmals davon bewahrt Schrammen in die Türen zu machen ... und manchmal hat sie andere Leute vor Schrammen in deren Türen bewahrt.
    Und ehrlichgesagt es würde mich wahnsinnig ärgern, wenn mir jemand ohne Schutzleisten eine Delle oder Kratzer in die Tür macht.

12. #11 alex2002, 02.01.2002
    alex2002

alex2002 Guest

Ich denke auch, dass ich die Leisten nachrüsten werde. Hat jemand zufällig ´ne Ahnung, was die Leisten zum Nachrüsten kosten?

13. Daniel

Daniel Guest

Ich weiß nicht inwieweit sich die Preise verändert haben, aber in der Zubehörliste MJ2001 sind die Seitenleisten unter der Zubehörnummer:

KDA 400 002 für 29,09 €

zu finden.

14. #13 alex2002, 02.01.2002
    alex2002

alex2002 Guest

Danke für die Info, das ging ja flott!!! :D

15. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @Benni

Der Fabia hat unterschiedliche Tankdeckel?

Zu den seitenschutzleisten:

Ich habe diese bei allen meinen Autos (außer dem R4, der hatte Dellen genug) nachgerüstet, falls Keine vorhanden waren.
    Ich finde die Mode, Schutzleisten wegzulassen, und die Stoßfänger nur in Wagenfarbe auszuliefern, eine üble Unsitte. Ich gebe zwar zu, daß die Autos mit lackierten Schürzen meist besser aussehen, aber wer einmal einen Stoßfänger ersetzt hat, weil er beschädigt war, kann meine Meinung sicher verstehen.
    Abgesehen davon kann man noch so gut aufpassen, irgendein unachtsamer Zeitgenosse wird immer für die entsprechenden Kratzer sorgen, wetten?
    Es ist nur eine Frage der Zeit...

Gruß Reiner

16. Benni

Benni

@Reiner jup der classic hat einen Tankdeckel der von aussen zu öffnen ist, der Tankstutzen selbst ist dort abschliesbar.

Beim Comfort und Elegance hast due diese elektrische innen fernentriegelung, welche bei frost im übrigen echte nachteile hat!

17. Daniel

Daniel Guest

Auch wenn im Fabi viel Technik steckt, so ist die Tankfernentrieglung glaubich ein ganz normaler Bowdenzug.

18. #17 toaster, 03.01.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Denke ich auch. Würde auch die Position und Handhabung der Entriegelung gut begründen.
    Wobei ich froh bin dass ich kein Schloß am Tank habe. Finde das doch schon arg umständlich...

19. #18 alex2002, 03.01.2002
    alex2002

alex2002 Guest

Laut neuesten Informationen kosten die Seitenleisten 33,49 €.

Quelle: www.skoda-auto.at

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Benni

Benni

Na dann wundert mich aber warum ich immer ein elektroschlöss beim betätigen höre! Bei der hekklappe habt ihr recht nicht aber beim Tankdeckel! Beim Octi ist es auch nur ein Taster, warum sollten sie beim Fabia einen rückschritt machen!?

22. Daniel

Daniel Guest

Vielleicht hast Du was an den Ohren ;-) - Scherz beiseite.

Wie schon gesagt, im Fabi steck viel Technik aber hier is Mechanik angesagt.
    Wenn man bei ausgeschalteten Motor den Tankdeckel öffnet (erstes Indiez, der Hebel ist mit einem Kraftaufwand zu ziehen, und nicht nur leicht zu bedienen) hört man eigentlich nur den aufspringenden Tankdeckel.
    Wenn man aber dann den Hebel nochmals betätigt, und dann z.B. schnell langsam, nur halb usw. dann hört man von hinten rechts ein Geräusch, was man mit der Höhe des gezogenen hebels gleichsetzen kann.
    Und zwar kein Geräusch eines Stellmotors, sondern der einer Mechanik (Bowdenzug).

Thema:

Fabia GT

Die Seite wird geladen...

Fabia GT - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...