Fabia Greenline mit 215/40 R17

Diskutiere Fabia Greenline mit 215/40 R17 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hab heute mal probeweise die 17er Felgen mit den 215/40er Reifen auf meinem Greenline montiert. Der ist ja ab Werk 25 mm tiefer, fährt aber...

  1. #1 HeinerDD, 20.05.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Combi TDi und Fabia 6Y RS TDi
    Kilometerstand:
    232000
    Hab heute mal probeweise die 17er Felgen mit den 215/40er Reifen auf meinem Greenline montiert. Der ist ja ab Werk 25 mm tiefer, fährt aber standardmäßig auf 185/60R15.
    Ich glaub, da könnte ich mich optisch dran gewöhnen, auch wenn die Bestie mit den 3 Zylindern unter der Haube und ihre Mördermacht von 75 Hottemaxen wohl kaum so ein Reifenformat braucht.
    Wenn es morgen zeitlich passt, schraub ich die Räder dann mal auf meinen Fabia1 RS.

    To be continued... Greenline mit 17er Felgen.jpg
     
  2. #2 mrbabble2004, 20.05.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    430
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Felgen machen Autos ;)

    Bin ja mal gespannt wie die auf dem RS wirken :)


    MfG
     
  3. #3 HeinerDD, 22.05.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Combi TDi und Fabia 6Y RS TDi
    Kilometerstand:
    232000
    An sich ja das falsche Unterforum, aber des Vergleiches wegen hier mal der RS mit dem 17er Felgen plus Bereifung 215/40. Eigentlich schon fast ne Spur zu brav. Aber das BIlstein B12 liegt ja schon bereit... RS mit 17er Felgen.jpg
     
  4. #4 mrbabble2004, 22.05.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    430
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Viel tiefer wird er mit dem B12 aber auch nicht ;)
    Stehen die Räder vorn nicht etwas weit raus?


    MfG
     
  5. #5 HeinerDD, 22.05.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Combi TDi und Fabia 6Y RS TDi
    Kilometerstand:
    232000
    Mal sehen, was der Ingenieur dazu sagt. Bördeln / Ziehen oder dergleichen kommt nicht in Frage. Radpassung_1.jpg Radpassung_2.jpg
     
  6. #6 mrbabble2004, 22.05.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    430
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Hm... Könnte gehen...
    Willst du die 215/40/17 drauf lassen?


    MfG
     
  7. #7 HeinerDD, 22.05.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Combi TDi und Fabia 6Y RS TDi
    Kilometerstand:
    232000
    Die Reifen sind halt auf den Felgen drauf gewesen und quasi neuwertig. Außerdem würde ich mich über die 2,2% längere Gesamtübersetzung freuen, mein RS hat das späte kurze Getriebe drin. Das Gutachten sieht für den 6Y aber nur 205/40R17 vor, von da her bin ich auf das Wohlwollen des Prüfers angewiesen.
     
  8. #8 mrbabble2004, 22.05.2016
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    430
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    180
    Na da ;)
     
  9. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Ja, dürfte aber nicht.
     
    Skoda_Schran gefällt das.
  10. #10 HeinerDD, 22.05.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Combi TDi und Fabia 6Y RS TDi
    Kilometerstand:
    232000
    Und warum soll das nicht erlaubt sein? Einzelabnahme, Tragfähigkeit ist gegeben, Abgasgutachten bleibt bei Abrollumfangänderung bis 4% gültig, der Tacho muss geprüft werden, hat aber so viel Voreilung, dass da nichts passieren wird, Radabdeckung und Freigängigkeit wird begutachtet, fertig ist die Angelegenheit. Bis auf den Tacho wird das einfacher, als die 6 1/2 X 16er RS Felgen mit ET 37 auf dem normalen Fabia eingetragen zu bekommen, denn da hab ich kein Gutachten mit der Tragfähigkeit daliegen.

    Ich werd Euch über den weiteren Verlauf informieren, das wird ein Aufwasch mit dem Fahrwerk, der Achsensanierung (PU-Buchen, Spurstangen) und den Rädern.

    Heiner
     
  11. #11 digidoctor, 22.05.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ausreden gibt es für den Prüfer immer, wenn er nicht will.
     
  12. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
     
  13. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Als ob er was davon hätte.
     
  14. #14 HeinerDD, 23.05.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Combi TDi und Fabia 6Y RS TDi
    Kilometerstand:
    232000
    Kleine Ergänzung: 215/35 ist im Gutachten als Option für den 6Y aufgeführt, der ist genauso breit wie die Reifen auf dem Bild, hat aber den Werk-Abrollumfang. Radabdeckungsfrage wäre aber dieselbe.
    Klar kann der Prüfer fordern, dass ich die Kotflügel bördeln oder ziehen soll, wie schon geschrieben, kommt das für mich nicht in Frage. Dann freut sich der Greenline über die Räder oder sonst irgendwer, der sie käuflich erwirbt.
     
  15. #15 digidoctor, 23.05.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Bei Reifen mit einem kleineren Durchmesser macht sich dieses 35/40 in der Umfangsänderung um so deutlicher bemerkbar.

    Daher ja auch dieses Paradoxon mit dem gedachten 40 Millionen Meter stramm um den Äquator gespannten Seil, welches man um 1 Meter verlängert. Wie weit steht das Seil, wenn man es weiterhin gleichmäßig rund um die Erde spannt, dann vom Boden ab? Einfach mal schätzen.
     
  16. #16 HeinerDD, 23.05.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Combi TDi und Fabia 6Y RS TDi
    Kilometerstand:
    232000
    Da muss man nicht schätzen. U = 2 * Pi * R. Also R = U / zwopi. Hier 15,915 cm
    Ich kenn das Rätsel aber anders - wenn man einen Stahlring um den Äquator legt und diesen um 1°C erwärmt, kann dann eine Hase drunter durch laufen?

    Aber mal "on topic": Die dynamische Umfangsänderung 215/40R17 zu 205/45R16 (und den anderen gleichgroßen Rädern) beträgt 2,2%.
    Für die Frage der ausreichenden Radabdeckung sollte es ziemlich irrelevant sein, ob auf einer Felge 7,5 x 17 ET 38 ein Reifen 215/40 oder 215/35 montiert ist, auch wenn die Flanke nicht ganz senkrecht steht.
    Das gilt natürlich nicht für die Freigängigkeit!
     
  17. #17 digidoctor, 24.05.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Bei mir wurden sogar ausdrücklich die aufgezogenen Ganzjahresreifen eingetragen. :thumbsup:
     
  18. #18 HeinerDD, 24.05.2016
    HeinerDD

    HeinerDD

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z Combi TDi und Fabia 6Y RS TDi
    Kilometerstand:
    232000
    Der TüV im Norden schien mir etwas "special" zu sein. Als ich in der Prüfstelle in Papenburg angerufen habe, wegen originaler Skoda RS Felgen auf dem "normalen" Fabia meiner Tochter, wollten die, dass ich ein Gutachten zur Tragfähigkeit besorge. Ich find die Dekra hier ja schon kompliziert genug, aber man kann mit denen konstruktiv reden.
     
Thema: Fabia Greenline mit 215/40 R17
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen skoda fabia 3 215/40/R17

Die Seite wird geladen...

Fabia Greenline mit 215/40 R17 - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  2. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  3. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  4. Kaufberatung Fabia Kombi Benziner

    Kaufberatung Fabia Kombi Benziner: Hallo zusammen, wir überlegen, den Fabia Kombi 1.2 HTP meiner Frau auszutauschen, da aktuell derart viele Reparaturen anstehen und noch weitere...
  5. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen 215/60 R16 99H WinterContact TS 830P

    Winterreifen auf Stahlfelgen 215/60 R16 99H WinterContact TS 830P: Hallo zusammen, da ich nun stolzer Besitzer eines Skodas Superb 3 bin, und ich beim Kauf noch einen Satz Winterreifen erhalten habe, würde ich...