Fabia GreenLine mit 185/60 R14 Reifen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von jankph, 29.05.2013.

1. jankph

jankph

Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 1.2 TDI Greenline Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Möller Bil Sandefjord, Sandefjord, Norwegen
    Kilometerstand:
    50500
    Ich habe einen 2011 GL mit EU Gen.-Nr. e11*...*30, vor 2 Monaten bei einem Skoda-Händler gebraucht gekauft, der hätte 185/60 R15 Reifen haben sollen, hatte aber 185/60 R14. Ist das ein Problem?

In meinem Zulassungsschein stehen 185/60 R15 Sommer und 185/55 R15 Winter. Vom Werk wurde das Auto tatsächlich mit 185/60 R15 ausgeliefert, habe ich herausgefunden, und das Auto lief dann als Mietwagen bei Hertz, und die haben sicher irgendwann mal die Reifen vertauscht bevor mein Händler das Auto übernahm.

Hier in Norwegen ist es so, dass Reifen/Felgen von der Zulassung abweichen dürfen, auch wenn die abweichende Dimension nicht ausdrücklich eingetragen ist. Der Reifenumkreis darf +/- 5% abweichen, die Einpresstiefe darf +/- 7,5mm abweichen. Innerhalb dieser Bereiche ist alles legal. Mein Wagen ist vom norwegischen TÜV her gesehen also ganz in Ordnung, ich kann mich deswegen auch beim Händler nicht beschweren. Meine Frage ist deshalb ob 15" für die Fahreigenschaften des Wagens besser wären?

Der Wagen fährt sich eigentlich ganz gut, und auch der Spritverbrauch lässt nicht viel zu wünschen übrig, ich bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher ob der Wagen mit 15" doch ein wenig besser wäre. Das kostet aber, neue Premium-Reifen (weil ich 30000km/Jahr Fahre kommen Billig-Reifen bei mir überhaupt nicht drauf) und neue Original-Felgen (ich möchte keine andere) sind nicht billig.

Was machen eigentlich 185/60 R14 mit den Fahreigenschaften eines Autos das eigentlich 185/60 R15 hätte haben sollen? Vielleicht sehe ich das ganz falsch, aber liegt der Wagen jetzt einen halben Zoll oder 12mm tiefer als mit 15" Reifen, und beeinträchtigt das nicht die Straßenlage und die Stoßdämpfer?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Langstrecke, 29.05.2013
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Ich habe im Sommer 195er auf 15 Zoll (ab Werk). Im Winter 185er auf 14 Zoll.

Der Spritverbrauch ist mit den Winterreifen besser, die Sommeralus sehen dafür besser aus. ;)

In Deutschland wird der GL serienmäßig mit Sommerreifen 185er auf 15 Zoll ausgeliefert (also wie bei mir, auch gleiche Felge, aber 10mm schmaler). Mit größeren Rädern kommst Du bisschen schlechter in die Gänge, brauchst also auch ein bisschen mehr Kraft.

4. jankph

jankph

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    50500
    Hmm...ich denke ich lasse die Felgen für den Winter dann vorläufig so wie sie sind, und kaufe 15" Felgen für den Sommer.
    Mit dem Spritverbrauch kommt es darauf an wo man fährt. Mit meinem alten Fabia hatte ich 175/65 im Winter und 185/60 im Sommer, und da war der Verbrauch im Winter doch ein wenig höher, was sicher daher kommt das hier eben mehr Eis und Schnee auf der Fahrbahn sind, und da kann man nicht so sparsam fahren.
    Dafür hat man sicher auch einen kürzeren Bremsweg als mit grösseren Reifen, was ich als Laie aber kaum merken werde.

5. #4 Langstrecke, 29.05.2013
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    In Norge wird der Verbrauch immer höher sein im Winter. Auf solche dauerhaft tiefen Temperaturen kommen wir hier ja eher selten.

Narvik --> Tromsö -27 brrr :wacko:

Anhänge:

6. jankph

jankph

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    50500
    Minus 27 ist schon kalt, ja. Mit meinem alten Fabia 1.4 TDI PD bin schon mal bei -25 auf der Autobahn 100 gefahren, d.h."fahren wollen", den der Motor machte da nicht mehr richtig mit, der Diesel wurde richtig zäh...

Bei mir, an der Küste in Süd-Norwegen, wird es nie so kalt, selten unter -5 im Winter, und selten Schneee, dafür dauert die Winterreifensaison aber von etwa Anfang Oktober bis Ende April, da muss man immer mit Eis rechnen.

Thema: Fabia GreenLine mit 185/60 R14 Reifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen 185/60 r14 skoda fabia

,
  2. fabia 185 60 r15 sommer

,
  3. skoda fabia greenline 2011 reifen

,
  4. reifen fabia greenline
Die Seite wird geladen...

Fabia GreenLine mit 185/60 R14 Reifen? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...