Fabia Greenline - die Enttäuschung !?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Hansphilipp, 17.12.2008.

1. #1 Hansphilipp, 17.12.2008
    Hansphilipp

Hansphilipp

Hi, bin neu hier im Forum.
    Mein neuer Greenline (Okt. 08) hat nun schon zum dritten mal die Werkstatt gesehen. Grund: Wie manche greenline-Fahrer im Forum schon berichtet haben: Er dröhnt bei ca. 2.200 Umdrehungen, die Abstimmung von Motor und Getriebe gibt sonderbare Geräusche beim niedertourigen Fahren (bes. im 5. Gang) von sich (bin kein KFZ-Fachmann, deshalb laienhafte Ausdrucksweise); die Fachwerkstatt ist sehr bemüht, zeigt sich aber letzlich hilflos, die Probleme in den Griff zubekommen.
    Enttäuschung - warum?
    Man bezahlt erheblich mehr für den umweltfreundlichen greenline (o.k. es gibt einige Ausstattungsextras!), dafür ist der GL unangenehm laut, man kann ihn nicht niedertourig fahren, was letzlich den Verbrauch wirklich senken würde, immer denkste das Getriebe nimmt dann Schaden (dies bestätigt auch die Werkstatt, während sich Skoda Deutschland hier sehr bedeckt hält, keine klaren Angaben zu den Drehzahlbereichen macht und immerzu vertröstet). Eigentlich habe ich die Nase voll. Habe den VW Golf bluemotion lange gefahren - kein Vergleich - seidenweicher Durchzug, wenngleich auch etwas lahm, aber nie ein Ruckeln, auch nicht bei 1100 Umdrehungen, kein Getrieberasseln, kein Dröhnen. Da hatte es Skoda mit der Verlängerung der 3.- 5. Gänge eilig, um den Anschluss nicht zu verlieren. Aber man war wohl technisch nicht so versiert wie die VW-Mutter. Ohne "greenline-technik" wäre ich mit meinem Fabia sehr zufrieden, ein nettes handliches Auto.