Fabia Greenline 1.2 TDI - Motorblockleuchte leuchtet Startstopp nur sporadisch

Diskutiere Fabia Greenline 1.2 TDI - Motorblockleuchte leuchtet Startstopp nur sporadisch im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe eine Frage zu meinem Fabia Greenline 1.2 TDI wo ihr vielleicht Auskunft geben könnt. Die Motorblockleuchte leuchtet und...

1. #1 Tachach, 17.11.2017
    Tachach

Tachach

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TDI Greenline
    Kilometerstand:
    118000
    Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meinem Fabia Greenline 1.2 TDI wo ihr vielleicht Auskunft geben könnt.
    Die Motorblockleuchte leuchtet und Startstopp funktioniert nur sporadisch.
    Ich habe gehört, dass in diesem Fall die Batterie sich langsam verabschiedet.
    Das Auto startet problemlos und bis auf kleine Wehwehchen bin ich superzufrieden.

Frage, wie lange hält eine Batterie im Fabia Greenline 1.2 TDI ?
    Wenn die Batterie defekt ist, geht davon die gelbe Motorblockleuchte an?
    Ich fahre überwiegend Autobahn, außer am Wochenende da darf es auch mal Stadtverkehr sein.
    Aktuell habe ich 105 000 KM drauf, EZ ist 06-2013.

Muss ich für den Batteriewechsel in die Werkstatt, oder kann ich das selbst machen, wegen Radio Code usw...

Die anderen Wehwehchen sind:
    1. Der Tempomat will oft nicht angehen, wenn ich ihn zuvor nicht aktiviert habe und gleich die Taste zur Verringerung der Geschwindigkeit drücke. In diesem Fall hielt er gleich die Geschwindigkeit. Heute geht er fast nur noch an, wenn ich Taste zu Geschwindigkeitserhöhung betätige.

2. Der Fensterheber auf der Fahrerseite, öfters geht das Fenster nicht runter oder es geht stotternd hoch, bzw. runter. Oft fährt das Fenster nicht automatisch hoch, so dass ich die Taste halten muss um das Fenster zu schließen.

3. Das Softwareupdate wurde installiert, laut BC verbraucht er bei geringerer Geschwindigkeit nun weniger, aber wenn ich über 110 Km/h fahre braucht er mehr als vorher auf gleicher Strecke.
      Was mich besonders wunder ich habe 90.000 km einen Ölwechsel inkl. aller Filter gemacht. Nun hat er bei ca. 102000 km rund 0,5 Liter gebraucht und Kühlerwasser fehlte auch. Vor dem Update gab es nie Probleme damit. Ist euch auch etwas nach den Update aufgefallen?
    Danke im Voraus.

Tachach

2. #2 DPfeilsticker, 17.11.2017
    DPfeilsticker

DPfeilsticker

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS hybrid
    Kilometerstand:
    36400
    Ich habe den 1.2 TDI Greenline EZ 1-2013, 111.000km mit Schummelupdate bei 106.000km. Also quasi Zwillinge.

1) Keine Probleme, ich fahre gerne und oft mit Tempomat.

2) Fensterheber: Der Anleitung folgen.
    a) Fenster mit voll gedrückten/gezogenem Taster rauf/runter fahren.
    b) Taster kurz los lassen (das wird gerne vergessen).
    c) Taster wieder für drei Sekunden voll drücken/ziehen.
    Jetzt ist er bis zum nächsten Temperatur-Wechsel wieder angelernt.

3):
    Über 110 km/h fahre ich selten, ist mir auf vollen Autobahnen zu anstrengend. Für leere Autobahnen schlafe ich zu lange;-)
    Öl: keine Probleme: Bewegt sich auf 30.000km immer von voll auf gut halb voll.
    Kühlwasser: Komisch bei mir: War bei 80.000 noch auf max, dann bei der 90.000er unter min. Wurde aufgefüllt und ist seitdem bei max geblieben. Allerdings war es nicht mehr richtig kalt nachdem Wasser wieder aufgefüllt wurde...

3. #3 Tachach, 17.11.2017
    Tachach

Tachach

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TDI Greenline
    Kilometerstand:
    118000
    Ich habe nun eine böse Beführtung, laut diverser Webseiten ist kurz nach dem Update das AGR kaputtgegangen.

4. #4 DPfeilsticker, 17.11.2017
    DPfeilsticker

DPfeilsticker

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS hybrid
    Kilometerstand:
    36400
    In den ersten 2 Jahren nach dem Update ist doch super, da kannst Du auf 100% Kulanz hoffen8)
    Ja, das AGR wird von Kühlwasser durchflossen, aber mit Ölverbrauch, Tempomat und Öl hat es nichts zu tun.

Tuba gefällt das.
  5. #5 Tachach, 18.11.2017
    Tachach

Tachach

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TDI Greenline
    Kilometerstand:
    118000
    Hallo DPfeilsticker,

danke für deine Tipp und Hilfe.
    Was hat denn der Fensterheber mit Temperatur-Wechsel zu tun?

Ich versuche heute in einer Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, da das Auto bis auf die Motorblockleuchte problemlos funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Batterie am ende ist.

Hier ist auch der Link zu der AGR Diskussion.

6. #6 Tachach, 11.12.2017
    Tachach

Tachach

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TDI Greenline
    Kilometerstand:
    118000
    Ich habe nun den Feher mit der leuchtenden Motorblockleuchte gefunden, es ist der Fehler P0405,
    Signal too low. Es ist ein AGR Problem.

Nun gut Skoda bietet ja nun die Vertrauensbildende Maßnahme, aber was ist, wenn der Kundendienst nicht im Scheckhefteingetragen war, oder selbst gemacht wurde?

Skoda schreibt selbst:
    Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für alle ŠKODA Kunden,
    deren Fahrzeuge mit dem Dieselmotor des Typ EA189 ausgestattet
    sind und die ihr Fahrzeug im Rahmen der Serviceaktion 23R6 im
    Kontext der Dieselthematik updaten lassen, allerdings nur innerhalb
    einer Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs von maximal 250.000 km
    bei Inanspruchnahme der Vertrauensbildenden Maßnahme und bei
    nachgewiesener vorheriger Teilnahme an allen durch den Hersteller
    empfohlenen Service- und Wartungsarbeiten (d.h.
    „scheckheftgepflegte“ Fahrzeuge).

Ich persönliche habe keine Lust 1500 Euro für die Reparatur zu bezahlen.

7. #7 ottensener, 11.12.2017
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    "...aber was ist, wenn der Kundendienst nicht im Scheckhefteingetragen war, oder selbst gemacht wurde?"

Tja...

8. #8 4tz3nainer, 11.12.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Der Service muss nur nach Herstellervorgaben gemacht worden sein. Aber nicht zwingend bei Skoda direkt.
    Eine freie Meisterwerkstatt ist ok, die Hinterhofwerkstatt vom Kumpel nicht...

9. #9 Tachach, 11.12.2017
    Tachach

Tachach

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TDI Greenline
    Kilometerstand:
    118000
    Hat denn schon mal jemand Kulanz bei Skoda auf das AGR bekommen ohne ein vollständig geführtes Serviceheft?

Ich hatte mal ein Fabia TDI 1.9 aus 2004 bei dem war 6 Wochen nach der Garantie der Kühler undicht, Skoda lehnte Kulanz ungeachtet des kompletten Services bei der Vertragswerkstatt ab.

Wie viel KM hält denn normal das AGR ohne das Update bei einem 1.2 TDI ?
    Bei mir ist es nach bei ca. 105000 KM kaputt gegangen, das Update gab' s bei ca.102000 KM.

Es ist ja auch schlau gemacht von Freundlichen, er sagt kein Wort dazu, wenn das Update zu defekten führt gibt es nur Kulanz, wenn man alle Service in einer Vertragswerkstatt machen lässt.

Man könnte meinen wer schon vorher in einer freien Werkstatt war, solle wohl
    nach dem Update
    schleunigst sein Auto verkaufen. Scheckheftpflege beim Vertragspartner ist wohl eine Kundenknebelung, oder schon eine Art Monopolstellung. Armer Dienstleistungssektor....

Ich will gar nicht dran denken, wie gezielt die Teile bei den E-Auto kaputt gehen können, irgendwo muss das Geld ja herkommen.

10. #10 Tachach, 24.12.2017
    Tachach

Tachach

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TDI Greenline
    Kilometerstand:
    118000
    Ich habe nun das Ergebnis der Motorblockleuchte: Es ist Code P0405 - ein ARG Problem.
    Wie oben bereits erwähnt hatte ich den letzten Kundendienst bei 90.000 KM selbst gemacht.

Ich war nun in der Vertragswerkstatt und lies einen Antrag auf Kulanz stellen, Skoda sicherte 100% Kulanz zu.
    Das AGR wurde innerhalb von drei Tagen getauscht, ich habe weder einen Beleg noch einen Vermerk ins Serviceheft erhalten.

Bei der anschließenden Fahrt stellte ich fest, dass bei Beschleunigung zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen nun ein Pfeifen hörbar ist..
    Es kommt von unten rechts aus dem Motorraum. Zudem verbraucht der Fabia seit der Reparatur extrem viel Diesel.
    Ich komme nicht mehr unter 5,2 Liter. Früher verbrauchte ich bei gleicher Strecke und Fahrweise 4,2 Liter

Die Werkstatt wurde informiert und sie will sich das ganze ansehen,
    Habt ihr eine Idee was das für ein Problem sein kann?

dieselschrauber gefällt das.
  11. #11 dieselschrauber, 25.12.2017
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    179000
    NA vielleicht die Ladeleitung nicht richtig zusammengesteckt ;)

Thema: Fabia Greenline 1.2 TDI - Motorblockleuchte leuchtet Startstopp nur sporadisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0405 skoda fabia

,
  2. p040500 fabia

,
  3. p0405 skoda 1.2 tdi

,
  4. skoda p0405,
  5. skoda es leuchtet nur die gefährdungskontrollleuchte,
  6. p0405 skoda,
  7. Skoda fabia 1.2tdi startet nicht,
  8. fehlercode p0405 tdi fabia skoda
Die Seite wird geladen...

Fabia Greenline 1.2 TDI - Motorblockleuchte leuchtet Startstopp nur sporadisch - Ähnliche Themen

1. Fabia II Greenline 1,4 TDI Fahrwerk

Fabia II Greenline 1,4 TDI Fahrwerk: Moin zusammen, bei unserem treuen 2008er Fabia ist hinten leider eine Fahrwerksfeder gebrochen. Jetzt die Frage: Kann einer von Euch die Original...
  2. fabia 1.2 tdi ohne greenline

fabia 1.2 tdi ohne greenline: gibts den fabia 1.2 tdi auch als nicht greenline oder ist der automatisch greenline?
  3. Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine

Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
  4. Fabia II 1.4 TDI Greenline

Fabia II 1.4 TDI Greenline: Hallo, ich habe seit kurzem einen Fabia 1.4 TDI Greenline (2009, 80tsd km) und folgendes Phenomän: wenn ich im unteren Drehzahlenbereich (unter...
  5. Fabia Greenline 1.2 TDI - lohnt er sich?!

Fabia Greenline 1.2 TDI - lohnt er sich?!: hallo zusammen, ich bin frischling hier und interessiere mich für oben genanntes fahrzeug. :) ich zöger jedoch noch wegen dem 3 zylinder motor,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden