Fabia Greenline 1.2 TDI aktueller Preis für AGR Austausch

Diskutiere Fabia Greenline 1.2 TDI aktueller Preis für AGR Austausch im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich benötige einen Vergleichspreis. Könnt Ihr mir bitte mitteilen, wie hoch aktuell die Kosten für den Austausch des AGR am...
  • Fabia Greenline 1.2 TDI aktueller Preis für AGR Austausch Beitrag #1

Tachach

Fahrzeug
Fabia 1.2 TDI Greenline
Kilometerstand
178000
Hallo zusammen,

ich benötige einen Vergleichspreis.

Könnt Ihr mir bitte mitteilen, wie hoch aktuell die Kosten für den Austausch des AGR am Fabia Greenline 1.2 TDI mit 75 PS sind?
Mein Fabia ist EZ: 06.2013
KM Stand: 178000
Vor Corona bin ich täglich 75 KM gefahren davon 40 KM Autobahn.
Seit 03.2020 bin ich überwiegen Homeoffice und fast nur Landstraße 10KM + 5 KM Ortschaft,
jedoch fast nur am Wochenende. Unter Woche steht das Auto.

Hintergrund, bei meinen Fabia wurde 2017 bei ca. 101 000 KM das VW Softwareupdate durchgeführt.
Ende 2017 bei ca. 106700 KM wurde das AGR auf Kulanz ersetzt.
Kosten laut Skoda Kulanzbericht 849 Euro. (100% Übernahme vom Hersteller)

Nun leuchtet wieder die MKL, bei der letzten Überprüfung war es Fehler P405.

Der Fabia hat keinen Leistungsverlust, außer der MKL gibt es keine Probleme.
Die MKL ging zwischendurch auch mal wieder aus, aber nun bleibt sie an.
AGR Reiniger für den Tank half nichts.

Ich habe in einer freien Werkstatt nach den Reparaturkosten gefragt.
Das Angebot lag laut Werkstadt bei geschätzt bei 890 Euro.

Welcher AGR Hersteller ist zu empfehlen?
Skoda hat dem nach dem Update das AGR mit der folgenden Nr. verbaut: 03P 131 512E

Mir ist bekannt, dass es AGR Ventile gibt, die „Probleme“ mit dem Splint am Bolzen haben.
Laut Herstellerangaben soll dieses Problem bei VEMO und Hueco (Hitachi) nicht mehr der Fall sein.
Hier wurden die entsprechende Teile verschweißt.

Vemo wird von den Autodoktoren empfohlen, das AGR Artikelnummer: V10-63-0082 kostet in der Bucht ab 230 Euro
Bei Hitachi HÜCO gibt es eine 5-Jahres-Garantie, Preis des AGR (Artikel-Nr. 138457) liegt in der Bucht bei 180 Euro.

Von den anderen meist günstigen Herstellern habe noch nichts gehört.

In 30.000 KM ist auch der Zahnriemen fällig, was wieder keine günstige Angelegenheit wird.
Daher ist fraglich, ob sich einen Austausch des AGR und des Zahnriemen überhaupt noch lohnt und ich nicht lieber das Auto verkaufen soll,
oder bis zum bitteren Ende (wenn der Tüv es zulässt) fahren soll.
Das Auto ist 8 Jahre alt. Ich habe echt bedenken, wenn ich mit den Kurzstrecken so weiterfahre, wird auch ein neues AGR schnell wieder Probleme machen.

Kennt jemand eine gute Werkstatt mit akzeptablem Preis im Raum Mannheim- Karlsruhe-Kaiserlautern- Neustadt Weinstraße die auch angelieferte Teile verbauen?

Ansonsten ist der Fabia im guten Zustand.

Ich danke euch im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fabia Greenline 1.2 TDI aktueller Preis für AGR Austausch Beitrag #2
HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Nachdem die Greenline zu Zeiten billigen Diesels fast verschenkt wurden, sind sie jetzt wieder deutlich gefragter. Also entweder reparieren lassen und den Wagen weiter fahren und dann den Zahnriemen und weiter fahren,... oder reparieren und verkaufen und auf einen Benziner umsteigen.

Ich selbst bin seinerzeit lange mit "MKL an" wegen AGR rumgefahren, keinerlei Probleme und habe das dann zum nächsten TüV machen lassen. Alle Versuche mit Reiniger, 100 km @ 100 km/h in vierten Gang etc haben nicht gebracht. Mit dem neuen AGR Ventil war dann Ruhe, leider ist das Auto durch einen Unfall aus dem Rennen gegangen.

• Fabia Greenline 1.2 TDI aktueller Preis für AGR Austausch Beitrag #3

Tachach

Fahrzeug
Fabia 1.2 TDI Greenline
Kilometerstand
178000
Hallo HeinerDD,

danke für deine Antwort. Hast Du den Austausch des AGR selbst bezahlt, oder war es auf Kulanz?
Da ich nicht unvorbereitet einer Werkstatt einen Auftrag geben möchte wäre es gut Vergleichspreise für den AGR Tausch zu haben.

Bei Skoda des kostete Ende 2017 der AGR Tausch (100% Kulanzreparatur) 849 Euro
Angebot freie Werkstatt Januar 2022, 890 Euro.

Hat jemand Erfahrung welcher AGR Hersteller zu empfehlen ist?
Die freie Werkstatt mit dem 890 Euro Angebot nannte mir keinen Hersteller des ARG.
Die Preisspannen von neuen AGR`s bewegen sich ja von 78 Euro in der Bucht bis zu 400 Euro.
Über die Qualität der günstigen Noname AGR Hersteller kann ich nichts sagen.

Die freie Werkstatt meinte, wenn ich mit der MKL weiterfahre riskiere ich einen DPF Schaden , da mit MKL keine Regeneration mehr stattfinden würde.

TÜV habe ich im August 2022, bis dahin kann ich noch fahren, aber wenn ich es machen lasse, dann nicht auf den letzten Drücker. Alternative Frage, Wenn ich den Fehler lösche komme ich dann beim TÜV und mit AU durch ohne das AGR zu tauschen?

Das würde mir etwas Zeit verschaffen, bis ich nicht mehr ans Homeoffice gebunden bin.

Einen Verkauf des Fabia`s würde bei der KM Leistung schwieriger werden, da viele Angst haben der Motor würde nicht mehr lange leben. Da würde es heißen der geht nur für den Export.
Wie bereits geschrieben, der Fabia steht super da und ist gepflegt, aber mit AGR und Zahnriemen fast 2000 Euro investieren ist schon eine Überlegung wert.

• Fabia Greenline 1.2 TDI aktueller Preis für AGR Austausch Beitrag #4
HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Der Tausch des AGR habe ich selber bezahlt, in der freien Werkstatt und ca. 900 Euro, war zusammen mit TüV und Service, daher kann ich es nicht auf den Cent genau sagen.

Wenn du ihn behalten willst macht es eventuell Sinn, jetzt Zahnriemen und AGR in einen Aufwasch zu machen, dann ist lange Ruhe.

• Fabia Greenline 1.2 TDI aktueller Preis für AGR Austausch Beitrag #5

Tachach

Fahrzeug
Fabia 1.2 TDI Greenline
Kilometerstand
178000
Danke HeinerDD,
wenn Du mit TÜV und AU auch 900 bezahlt hast sind das ca. 800 Euro nur für das AGR.
Ich war der Meinung der AGR Austausch würde sich auf ca. 600 Euro inkl. Teile in einer freien Werkstatt belaufen.

Fakt ist, ich hatte noch kein Auto das günstiger und zuverlässiger war als der Fabia Greenline 1.2 TDI.

Deinen Vorschlag AGR und Zahnriemen in einen Auftrag machen zulassen, ist eine Überlegung wert.

Thema Zahnriehen, bei meinen früher Lupo 1.4 Benziner wurde der Zahnriehen inkl. Wasserpumpe in einer freien Werkstatt getauscht, nach wenigen Tagen verlor ich Kühlerwasser an der Wasserpumpe.
Die Werkstatt sagte, ok lass das Auto da wir beheben das.
2 Tage später bekam ich das Auto zurück mit der Aussage, wir haben alles neu gemacht, in ein bis zweit Tagen sollte alles dicht sein es kann jedoch sein das noch etwas Wasser rausläuft.
Ich vermute ganz stark, dass er nur Kühler Stopp reingekippt hat, zwei Jahre später verlor ich wieder Wasser an der Wasserpumpe.

Ich bin bin vorsichtig, da ich in gebranntes Kind bin was Werkstätten angeht, egal ob freie, oder Vertragswerkstätten.

• Fabia Greenline 1.2 TDI aktueller Preis für AGR Austausch Beitrag #6
HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Deshalb bezahle ich auch bei der freien Werkstatt lieber mal ein paar Euro mehr, habe aber Qualität und hVertrauen in der 2. Generation - bin gut 20 Jahre Kunde mit all meinen Autos.

• Fabia Greenline 1.2 TDI aktueller Preis für AGR Austausch Beitrag #7

Tachach

Fahrzeug
Fabia 1.2 TDI Greenline
Kilometerstand
178000
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Sofern man eine vertrauenswürdige Werkstatt hat behält man die auch bei. Leider sind meine früheren Werkstätten geschlossen, bzw. andere Inhaber haben sie übernommen.

Wie bereits eingangs schon erwähnt brauche ich einfach nur Richtpreise damit ich nicht über den Tisch gezogen werde.

Kleines Beispiel, meine Eltern haben einen gebrauchten Fabia 1.2 HTP gekauft. Ich habe die Rechnung vom Vorbesitzer des letzten großen Kundendienstes bei den Unterlagen gefunden. Der Service wurde 2013 bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt. Berechnung des 50.000km Services inklusive Bremstrommelreinigung, Zündkerzen und Longlife-Service wurde mit knapp rund 900 € berechnet. Genau vor so überzogenen Preisen will ich beschützen.

• Fabia Greenline 1.2 TDI aktueller Preis für AGR Austausch Beitrag #8
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>7000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>5000
Je nachdem was gemacht wurde sind die 900€ nicht überzogen. Wir leben mittlerweile in 2022 und selbst eine freie Werkstatt hat heutzutage wohl einen Stundenlohn von 75€ und mehr.

• Fabia Greenline 1.2 TDI aktueller Preis für AGR Austausch Beitrag #9

Tachach

Fahrzeug
Fabia 1.2 TDI Greenline
Kilometerstand
178000
Der Service für die 900€ war 2013 und nicht erst vor kurzem. Aber mir ist das schon bekannt das Lohnkosten angezogen haben.

Bei den steigenden Lebenserhaltungskosten ist das auch vollkommen gerechtfertigt.

• Fabia Greenline 1.2 TDI aktueller Preis für AGR Austausch Beitrag #10
HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Meine freie Werkstatt nimmt aktuell 57 Euro die Stunde. Problem ist, dass am Fabia für den AGR Wechsel die Vorderachse abgesenkt werden muss und wenn das ordentlich gemacht werden soll, wird dann eine Achsvermessung fällig. Ich versuche dann in der Regel, bei einem Werkstatttermin möglichst viel auf einmal zu erledigen, weil ich dann weniger mit Bringen und Holen beschäftigt bin. Ob der Zahnriemen bei 178.000 gewechselt wird oder bei 210,000 wird nur relevant, wenn man es tatsächlich bis zum nächsten Wechsel schafft (bei 350.000 oder mehr). Klar, es gibt Autos, bei denen das relevant ist, aber nicht jeder fährt so viel wie Pietsprock,

• Fabia Greenline 1.2 TDI aktueller Preis für AGR Austausch Beitrag #11
Corleone0664

Corleone0664

Fahrzeug
Fabia I 1,9TDI, auf ASZ umgebaut mit 6 Gang, GTB 1756vk, +50% PD Airtec LLK, Software.
Kilometerstand
Unbedeutend da schon revidiert :)
  • Fabia Greenline 1.2 TDI aktueller Preis für AGR Austausch Beitrag #12

Tachach

Fahrzeug
Fabia 1.2 TDI Greenline
Kilometerstand
178000
Hallo zusammen,

ich habe nun 3 KV's von freien Werkstätten, hier die Brutto Preise:
(nirgends war Spurvermessung angegeben)

1. Werkstatt AGR Austausch: 890 Euro

2. Werkstatt AGR Austausch: 705,50 Euro aber nur wenn ich den Zahnriemen für 606,53 Euro mitmachen lasse.
(Kein Frostschutz angegeben)

3. Werkstatt AGR Austausch inkl. Reparatursatz. 1045,42 Euro (ARG + Rep Satz alleine 545,60) Euro
Zahnriemen + Wasserpumpe + Keilriemen und Frostschutz würden zusätzlich 710,71 kosten.
Frostschutz alleine 74,04 Euro. Wenn ich nur das AGR ohne Schläuche tauschen lasse gibt es keinen Garantie.

Als nächsten frage ich direkt bei der Vertragswerkstatt.

Laut Internet gibt es auch eine professionelle Carbon Reinigung für dem Motor und das AGR, aber ob das hilft ....

Die Auswertung auf den Screenshoots wurden im Stand bei kalten Fahrzeug gemacht.
Vielleicht könnt ihr ja rauslesen was nicht stimmt.

Anhänge

• AGR1.JPEG
    AGR1.JPEG
    46,3 KB · Aufrufe: 38
  • AGR2.JPEG
    AGR2.JPEG
    44,7 KB · Aufrufe: 37
  • AGR3.JPEG
    AGR3.JPEG
    67,3 KB · Aufrufe: 37
Thema:

Fabia Greenline 1.2 TDI aktueller Preis für AGR Austausch

Fabia Greenline 1.2 TDI aktueller Preis für AGR Austausch - Ähnliche Themen

Geber für Ladedruck und Luftmassenmesser - Fabia krank: Hallo zusammen, meine Freundin fährt meinen "alten" Fabia, der zur Zeit Probleme macht. Daten: Modell: Skoda Fabia II Combi 1.6 TDI Bj:02/2012...
Privatverkauf Skoda Fabia 1.2 TSI DSG Monte Carlo - KW inox: Hallo zusammen, ab Ende Juni 2019 steht mein Fabia III 1.2 TSI DSG "Monte Carlo" zum Verkauf. Standort: 73252 Lenningen Kilometerstand: 79.800...
Fabia Greenline 1.2 TDI - Motorblockleuchte leuchtet Startstopp nur sporadisch: Hallo Leute, ich habe eine Frage zu meinem Fabia Greenline 1.2 TDI wo ihr vielleicht Auskunft geben könnt. Die Motorblockleuchte leuchtet und...
Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
Fabia Combi Greenline 1.2 TDI: Hallo Ich möchte mir demnächst (ca 4-8 Monate) einen Fabia Combi 1.2 TDI Greenline zulegen. Dazu will ich wissen, wie die Wechselintervalle des...
Oben