Fabia gibt keinen Ton mehr von sich

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Christian, 11.07.2004.

  1. #1 Christian, 11.07.2004
    Christian

    Christian Guest

    Mein Fabia 1.4 MPI 60 PS Bj 10/01 gibt seit kurzem keinen Ton mehr von sich.

    Ich hab meinen Radio ausgebaut (heisst: Stecker hinten ausm Radio raus, Stecker wieder rein. Keine Kabel gewechelst oä), es ist der gleiche Radio. und vorher hat alles funktioniert
    kann aber auch ein dummer Zufall sein.

    Jedenfalls kommt weder beim Blinken ein knacken ausm Warnblinkschalter, noch geht der Lichtwarnsummer, noch der Reservetankpiepser.
    Blinker und Licht gehn, Amaturenbeleuchtung geht auch, Radio geht, Sicherungen sind ganz.

    Das seltsame ist halt, das diese 'Summer' überall im Auto verteilt sind und nicht an einem Platz, sonst könnt mans ja auf ne Sicherung schieben oder sowas. Kann es ein Relais sein ?

    Wenn ich den Radio rausmach, gehts auch nicht


    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Welches Radio hast du denn?

    Eins von Skoda?

    Oder eins von nem Car Hifi Hersteller?

    Und wenn es ein Nicht-Skoda-Radio ist, wie hast du es denn angeschlossen?

    So?

    http://www.skodaforum.de/thread.php?threadid=2404&sid=

    Diagnosekabel vom Stecker abgeklemmt?

    Nein?

    Selbst schuld.


    Du darfst den Stecker vom Auto jedenfalls nicht ohne weiteres einfach so in irgendein Radio reinstecken, weil du sonst +12V auf die empfindliche Boardelektronik draufgibst. Ausnahmen sind die Radios aus dem VAG-Konzern.

    Wenn du alles richtig angeschlossen hast, könnte sich der Piepser von der Platine gelöst haben. AFAIK ist das nur ein Lautsprecherchen unter dem Armaturenbrett. Nur die PDC hat nen Extra warner.
     
  4. #3 Christian, 12.07.2004
    Christian

    Christian Guest

    Ich hab hier ein 3 Jahre altes Kennwod, das aber seit Anfang im Fabia eingebaut ist und nie Probleme gemacht hat.
    Ich habs nur mal aus- und wieder eingebaut und nix an den Anschlüssen geändert, nur den Kennwood-Stecker hinten ausm Radio raus und wieder rein

    Aber ich schau mir das mal an

    Der Reservetankpiepser ist auf der Armaturenbrett-Platine verlötet
    Der Blinkertongeber müsste im Warnblinkschalter integriert sein (oder irgendwo in der gegend, aber man sieht weiter nix, wenn man das Lüftungsteil rausbaut)


    Christian
     
  5. #4 gerilja, 12.07.2004
    gerilja

    gerilja

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
    Park Distance Control=Rückfahrwarner/Einparkhilfe
     
  6. #5 Christian, 12.07.2004
    Christian

    Christian Guest

    DAnke, war schon drauf gekommen und habs rauseditiert


    Christian
     
  7. #6 Christian, 20.07.2004
    Christian

    Christian Guest

    Was soll ich sagen... Es geht wieder.
    Von heute auf morgen.
    Das einzige, was ich gemacht hab, war nachm Tanken den Kilometerzähler zu nullen. (daran kanns aberauch nicht liegen, weil ich zwischenzeitlich schon mal getankt hab)

    Blinker, Warnblinker und Lichtwarner auf jeden Fall, für den ReservePiep ist der Tank noch zu voll.:zauberer:


    Christian
     
  8. #7 skodabauer, 23.08.2004
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wenn der Summer nicht mehr geht,ist der selbige defekt.Es gibt 3 Möglichkeiten:1.damit leben 2.Kombiinstrument ersetzen lassen oder 3.Kombiinstrument ausbauen,Summer suchen, im Elektroladen neuen holen weinbauen fertig.
     
  9. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Hm also was du oben schreibst das die summer verteilt wären stimmt nicht, alle geräusche kommen aus dem Tacho...

    Und wenn da nun eine kalte lötstelle ist und es nach dem nullen wieder funzt (der taster drückt direkt auf die platine) haste schlicht n wackelkontackt...
     
  10. #9 Christianundkarin, 30.03.2005
    Christianundkarin

    Christianundkarin Guest

    Hi,

    bei mir geht nach ca. 2,5 Jahren plötzlich der Summer auch nicht mehr, ich tippe auf Defekt im Kombiinstrument.

    Hast Du Erfahrungen im Ein- Ausbau oder weißt Du wie teuer das wird?

    Garantie habe ich leider keine mehr drauf, bei der letzten Inspektion (war der erste und letzte Versuch bei einer anderen Werkstatt wegen Ortswechsel) haben sie 2 Srunden erfolglos hinterm Lenkrad rumgepfuscht und nix gefunden.


    Ciao

    Christian
     
  11. #10 toaster, 31.03.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Im Kombiinstrument wird kein Händler etwas reparieren. Die Dinger werden komplett (und teuer!) getauscht. Wenn du nicht selbst versuchen willst den Piezosummer zu tauschen (...wenns denn mit normalen Mitteln möglich ist und das nicht eine Miniatur in SMD-Bauweise ist...) würde ich evtl. versuchen ein anderes Kombiinstrument zu bekommen (Auktionshaus...) und dies vom Händler einbauen zu lassen.

    Selbst kannst du dies i.d.R. nicht, da das Kombiinstrument mit der Wegfahrsperre kommuniziert. Also einfach tauschen ist nicht möglich...

    Ich befürchte somit für dich dass es recht teuer wird... für etwas Ton..
     
  12. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Grr, nachdem er ab und zu schon etwas heiser-krächzend geklungen hat, ist mir der Summer heute während dem Abbiegen(!) plötzlich verstummt!

    Seitdem hör ich nix mehr. Geht sowas auf Garantie /Kulanz?
     
  13. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Kann man das so sagen, eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument am Summer ist ein verdeckter Mangel nach BGB?
     
  14. #13 toaster, 11.04.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Nein. Es ist einfach ein normaler defekt. Ob du es wahrhaben möchtest oder nicht... Garantie klar, Kulanz ganz sicher nicht.... dafür ist das Kombiinstrument einfach zu teuer...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Habs zwar grad schon mal gepostet, aber:
    Damits nochmal im richtigen Thread steht...

    Weil ich meine Inspektionen regelmäßig bei Skoda gemacht hab...
    Und weil mein Auto noch keine 3 Jahre alt ist...

    ..hab ich jetzt ein neues Kombiinstrument, und durfte bisher nur die Einbaukosten zahlen (zweistellig!).
    8-)

    Leider hat SAD scheinbar noch die alten auf Lager, insgeheim hatte ich ja auf das Facelift gehofft, was es nicht geworden ist, aber ich will ja bei dem Preis nicht meckern. :tanzen:

    Ich hoff mal, daß es dabei bleibt, kommt mir arg wenig vor! Vor allem weil es erst hieß irgendwas über 300-400 Euro...
    Hoffen wir daß es dabei bleibt!

    Anscheinend hab ich auf das neue wieder 3 Jahre.
     
  17. #15 alex2005, 07.02.2008
    alex2005

    alex2005 Guest

    Puh, das lässt mich hoffen: Heute nach der Arbeit hörte ich ein etwas komisch klingendes Warnsignal für Glatteis (war mal wieder so 4°C kalt) und das war es auch schon ... seitdem kein Blinkergeräusch mehr usw. - wird dann wohl ein neues KI werden. Ich hoffe auch auf positive Kulanzentscheidung, da auch keine 3 Jahre altes Fahrzeug + regelmäßige Inspektion.

    VG

    Alex
     
Thema: Fabia gibt keinen Ton mehr von sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtsummer und blinkerton skoda fabia

    ,
  2. skoda fabia i kein ton bei blinker

    ,
  3. skoda fabia pdc kein ton www.skodacommunity.de

    ,
  4. skoda fabia rückfahrwarner kein ton
Die Seite wird geladen...

Fabia gibt keinen Ton mehr von sich - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...