Fabia Getriebegeräusche ?

Diskutiere Fabia Getriebegeräusche ? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, leider schon wieder was Neues an meiner Karre aufgefallen. Wenn ich beschleunige und voll Gas gebe dann hört man so ein mahlendes...

TTR

Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Fabia 3 Active Cool 60 PS /44Kw
Hallo, leider schon wieder was Neues an meiner Karre aufgefallen. Wenn ich beschleunige und voll Gas gebe dann hört man so ein mahlendes metallerndes Geräusch, manchmal knackst es noch zwischendurch. War in der Werkstatt, die sagt: Stand der Technik, Getriebe wäre es nicht 🤔 😢 Kann mir da jemand etwas zu sagen ??? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sowas alles Stand der Technik ist. Anbei Audiodatei. Habe im 3. Gang beschleunigt und wieder abgebremst. Muss man den Lautsprecher etwas aufdrehen, ist ein wenig leise, Schon mal danke für die Info/Hilfe.
 

Anhänge

  • Skoda Getriebe 25. März 15.49.mp3
    775,3 KB · Aufrufe: 0

Daniel_Skoda_Fabia

Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
27
Zustimmungen
4
Hallo,
ich selbst hab so ein Geräusch noch nie gehört aber vorstellen kann ich mir nicht das, dass vom Getriebe kommen soll...
Im Getriebe sind alle Teile unter Last „auf Kontakt“. Spürt man beim beschleunigen eine Vibration, die früher nicht war zum Beispiel auf dem Schalthebel?
 

TTR

Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Fabia 3 Active Cool 60 PS /44Kw
nein spürt man nicht, auch lassen sich die Gänge gut einlegen, das Geräusch ist erst da wenn der Wagen richtig warmgefahren ist und bei jedem Beschleunigungsvorgang anderes, mal lauter, mal leiser....
 

Daniel_Skoda_Fabia

Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
27
Zustimmungen
4
Okey, deine Werkstatt meinte es sei stand der Technik oder haben Sie eine Anfrage an Skoda geschrieben und die haben gesagt stand der Technik?
 

TTR

Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Fabia 3 Active Cool 60 PS /44Kw
eigentlich haben sie behauptet sie würden es nicht hören , obwohl ich es ja sogar aufgenommen habe. Und alle Geräusche die sind eben stand der technik. also das übliche gelaber. habe nun schon die werkstatt gewechselt. es ist überall dasslebe.. Diuese Skoda Werkstatten sind einfach nur eine Vera****** und einfach nur zum K*****n, ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_Skoda_Fabia

Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
27
Zustimmungen
4
Das ist jetzt ihre Meinung aber ich kann nur sagen die Werkstatt kann nicht viel machen, da ihnen die Hände von Skoda oft gebunden sind. Wie viel km hat der Fabia? Un welcher Motor ist verbaut?
 

TTR

Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Fabia 3 Active Cool 60 PS /44Kw
1.0, 60Ps, 8000 KM
 

Daniel_Skoda_Fabia

Dabei seit
10.05.2018
Beiträge
27
Zustimmungen
4
Also das ist dann echt hart wenn es im Prinzip noch ein Neuwagen ist und dann nichts gemacht wird...
Ich würde nochmal hingehen und mit dem Meister ganz in Ruhe reden ihm den Sachverhalt erklären die Details genau nennen sagen wann das Geräusch auftritt, seit wann ob es schlimmer geworden ist usw...
Weil da muss was gemacht werden so ein Geräusch bei einem „Neuwagen“ würde mich auch ankotz...
 

Duisburger

Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
50
Hat der ne Kette?
 

TTR

Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Fabia 3 Active Cool 60 PS /44Kw
ach.(60PS) ..mir hat der Verkäufer damals gesagt Kette...:evil:
 

Duisburger

Dabei seit
26.03.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
50
Hmm,vom Geräusch her könnte das auch eine Umlenk/Spannroll sein,die beim Beschleunigen anfängt zu schlagen
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.633
Zustimmungen
1.971
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
178000
ach.(60PS) ..mir hat der Verkäufer damals gesagt Kette...:evil:
die verkäufer wissen mittlerweile auch nicht mehr was wirklich im motor los is. Dass der VW-Konzern da überhaupt noch durchblickt :D Ketten sind jedenfalls immernoch große Werkstattkunden :P

Für mich klingt das so, als käme es während der Beschleunigens aus dem Motor selbst, hast du mal den Ölstand geprüft? Mein damaliger Fabia hat auch beim beschleunigen auch dieses nagelnde knattern gehabt, war nen 1.2 HTP 3-Zylinder mit 60PS und Kette.
 

TTR

Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Fabia 3 Active Cool 60 PS /44Kw
ist ja so ein metallisch kratzendes Geräusch
 

Opa Sam

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
61
Zustimmungen
20

Skoda Fabia III (Typ NJ) – Zahnriemen oder Steuerkette?​


Skoda Fabia III (seit 2014)​

Modell | MotorLeistung, Zylinder, Bauzeit, MKBNockenwellenantrieb, Wartungsintervall
Benzinmotoren Skoda Fabia III NJ
Skoda Fabia 1.0 MPI | VW EA21144 KW / 60 PS, 3, seit 2014, CHYAZahnriemen, kein festes Wechselintervall
Skoda Fabia 1.0 MPI | VW EA21155 KW / 75 PS, 3, 2014 – 2019, CHYBZahnriemen, kein festes Wechselintervall
Skoda Fabia 1.2 TSI | VW EA21166 KW / 90 PS, 4, 2014 – 2017, CJZCZahnriemen, kein festes Wechselintervall
Skoda Fabia 1.0 TSI | VW EA21170 KW / 95 PS, 3, seit 2017, CHZBZahnriemen, kein festes Wechselintervall
Skoda Fabia 1.0 TSI | VW EA21181 KW / 110 PS, 3, seit 2017, CHZCZahnriemen, kein festes Wechselintervall
Skoda Fabia 1.2 TSI | VW EA21181 KW / 110 PS, 4, 2014 – 2017, CJZDZahnriemen, kein festes Wechselintervall
Skoda Fabia Edition R5 (1.4 TSI) | VW EA21192 KW / 125 PS, 4, 2018, CZCAZahnriemen, kein festes Wechselintervall
Dieselmotoren Skoda Fabia III NJ
Skoda Fabia 1.4 TDI | VW EA28866 KW / 90 PS, 3, 2014 – 2018, CUSBZahnriemen, 210.000
Skoda Fabia 1.4 TDI | VW EA28877 KW / 105 PS, 3, 2014 – 2018, CUTAZahnriemen, 210.000


Das Geräusch hört sich an, als ob die Antriebswelle einen Schaden hat
 

TTR

Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Fabia 3 Active Cool 60 PS /44Kw
"Das Geräusch hört sich an, als ob die Antriebswelle einen Schaden hat"

Dann müsste es ja eigentlich immer zu hören sein sein oder ? Ist nur wenn man mind. 30-40 Min gefahren ist, habe festelgestellt wenn die Öltemp. über 90C ist, möglicherweise doch nicht das Getrieb, vielleicht doch vom 3 Zylinder 🤔
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Opa Sam

Dabei seit
18.11.2019
Beiträge
61
Zustimmungen
20
Ich hatte mal bei zwei 1.4ern einen Kolbenkipper - einmal bei einem Seat Cordoba gleich nach dem Neukauf und dann bei nem Fabia 1 bei km 125.000. Der hat aber schon im kalten Zustand gerappelt, und das war so ein klackern wie bei einem Diesel. Beim Cordoba trat dieses erst beim beschleunigen auf und hörte sich ähnlich an wie bei deinem, obwohl ich weiter oben schon einem Schaden an ner Antriebswelle ins Spiel gebracht hatte. Wenn da ein Lager kaputt ist, macht das auch so komische Geräusche
 
Thema:

Fabia Getriebegeräusche ?

Fabia Getriebegeräusche ? - Ähnliche Themen

Quietsch/Schierbsgeräusche die nicht zuzuordnen sind: Hallo, das folgende Problem an meinem Superb lässt mich langsam nicht mehr ruhig schlafen. Es fing vor ca. 1000km an. Damals nur wenn ich das Auto...
Vom Octavia 3 vFL zum Superb 3: 2014 bin ich teil dieser Community geworden, anlässlich meines damals neuen Octavia 3. An dieser Stelle möchte ich mich mal bedanken bei den...
Zugverlust beim Gas geben /Ruckler, stottern des Motors: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia 1U2 1.6, 75PS, Limousine - Motorcode ist AEE. Mein Problem bzw. Probleme...
Der Citigo Mängelthread: Soo zur besseren Übersicht starte ich jetzt mal einen Thread wo Auffälligkeiten aufgelistet werden und geklärt wird was dem sogenannten "Stand der...
Manchmal Schleifgeräusche beim langsam fahren: Hallo Community, ich bin seit ca. 1 Jahr SC-Besitzer (2.0 TDI, 130PS) und in ein paar Monate läuft die Werksgarantie aus (gebraucht gekauft)...
Oben