Fabia - Geräusche nach Reifenwechsel

Diskutiere Fabia - Geräusche nach Reifenwechsel im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Habe einen Fabia "Life" Baujahr 02/2002 und folgendes Problem: Gekauft habe ich ihn mit Winterreifen. Alles in Ordnung. Nach Montage der...
  • Fabia - Geräusche nach Reifenwechsel Beitrag #1

Gorbi

Guest
Hallo.
Habe einen Fabia "Life" Baujahr 02/2002 und folgendes Problem:
Gekauft habe ich ihn mit Winterreifen. Alles in Ordnung. Nach Montage der Sommerreifen allerding höre ich im Bereich von 60 bis 90 km/h ein schleifendes/quietschendes Geräusch, das scheinbar vom Vorderrad der Fahrerseite kommt.
Die Sommerreifen sind original vom Skodaautohaus und auch von denen montiert...
Mein Autohaus sagt, dass evtl. ein Stein zwischen den Bremsbacken liegen könnte. Glaub ich nicht, weil der nach 6 Monaten weggeschliffen sein müsste... außerdem ist das Geräusch nicht bei jeder vollen Radumvrehung sodern bei ca. jeder 3. Umdrehung und auch nur dann, wenn ich den Gang drinnenlasse, die Straße leicht bis stark BERGAB geht und ich kein Gas gebe. Im Leerlauf oder bei Gas quietscht nichts. KANN MIR EINER HELFEN? Ist da evtl. was verzogen oder ein Problem mit der Antriebswelle? Ich liebe mein neues Auto (hatte einen '95er Felicia vorher) und hasse es, wenn da was quietscht?! Danke im Vorraus.

• Fabia - Geräusche nach Reifenwechsel Beitrag #2

Christian

Guest
Bei mir wars das Radlager, dass sich nach nem Reifenwechsel bemerkbar und nach 10000 km verabschiedet hat.

Christian

• Fabia - Geräusche nach Reifenwechsel Beitrag #3

Gorbi

Guest
Nicht gut...
Hab mittlerweile 12.100 km runter.
Ich hoffe mal dass das bei mir nicht so ist; ich find das ne Sauerei das sowas bei Neuwagen so schnell passiert...

Ein Bekannter meinte, dass evtl. auch der ABS Sensor verschoben sein könnte...
Anzeichen bei mir: Das quietschen, Gera hat saumiese Straßen (eher Buckelpisten) und mein ABS springt verdammt schnell an...
Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht?

• Fabia - Geräusche nach Reifenwechsel Beitrag #4

Andi

Guest
ich weiss ja nicht, aber wenn das geräusch immer da ist sollte es doch kein problem sein, das ganze der werkstatt zu präsentieren...
und dann eben... "wann kann ich den wagen wieder ohne fiese geräusche abholen?"
wofür gibts schliesslich garantie!!!

gruss andi

• Fabia - Geräusche nach Reifenwechsel Beitrag #5

Gorbi

Guest
Das tolle ist, dass ich mal in der Werkstatt war, und mit dem Meister ne Runde gefahren bin und genau dann hat da natürlich nix gequietscht...

Das Problem ist ja, dass das nicht IMMER auftritt... aber eben immer wenns zwischen 60-90 km/h mit Gang drin im Leerlauf bergab geht...

Da ich vom Job her viel unterwegs bin, hab ich aber auch nicht die Zeit, jedesmal ins Autohaus zu fahren wenn das Geräusch mal da ist...

• Fabia - Geräusche nach Reifenwechsel Beitrag #6

Reiner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
60-90 bergab im Leerlauf bei eingelegtem Gang geht nicht. Wahrscheinlich meinst Du den Schubbetrieb bei eingeschalteter Schubabschaltung, also ohne "Gas".

Da es nur in diesem speziellen Fall auftritt, würde ich das Radlager oder die Reifen ausschließen.
Es könnte MSR, also die Motorschleppmomentregelung sein. Welche Ausführung hast Du denn ?
Tritt es unabhängig von der Fahrbahngüte auf, oder nur bei schlechter Wegstrecke ?
Bremst Du dabei, oder läuft der Wagen ungebremst?
Nur in Kurven oder generell?

Eventuell läßt sich das Problem durch diese Fragen eingrenzen, bevor Du wieder zur Werkstatt gehst.

Gruß Reiner

• Fabia - Geräusche nach Reifenwechsel Beitrag #7

Gorbi

Guest
mit Leerlauf meinte ich freilich, dass der Gang drin ist und ich vom Gas weg bin, also mit Gang rollen lasse.

Ausführung? Hmm...
Fabia Life Edition, 55kW/75PS mit EPC, ABS.... 1,4L/16V

Fahrbahn:
Meist auf Buckelpisten (haben wir hier fast nur ;-/ ) aber auch auf glatter Fahrbahn (neuer Asphalt...)
Und das nur bergab (leicht bis stark bergab)

Bremsen:
ungebremst bis "Fuß auf der Bremse liegend" also schwach bremsend

Auftreten:
nicht nur in Kurven, auch geradeaus, besonders häufig aber in Linkskurven

Kann auch nicht genau sagen, ob das Geräusch vom linken Vorderrad oder aus der Mitte (Achse...) kommt ?!

• Fabia - Geräusche nach Reifenwechsel Beitrag #8

Gorbi

Guest
Naja, ab heute bin ich erstmal TRABBI-Fahrer...

Hab den Fabia mal wieder in der Werkstatt, mal sehen ob die diesmal wieder nur sagen "keine Ahnung, wird ein Stein sein..."?!

Hat noch jemad Hinweise zur Klärung des Problems?

Danke schonmal!

• Fabia - Geräusche nach Reifenwechsel Beitrag #9

Reiner

Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Eine Ferndiagnose ist in diesem Fall schwierig.
Möglicherweise ist gar kein signifikanter Fehler vorhanden, sondern es liegt nur am Spiel im Antriebsstrang, besonders der Antriebswelle.
Allerdings müßte das Geräusch dann eher ein Klacken sein.
Das Radlager fällt als Ursache ebenso aus wie die Radaufhängung. Auch bei den Bremsen müßte das Geräusch dauernd auftreten.
Selbst wenn ein Bauteil im Bereich der Radaufhängung mechanisch schleift, tritt das ja nicht sporadisch auf.
Von Tieferlegung und Breitreifen hast Du ja auch nicht gesprochen....
Möglicherweise ist es das zeitweise Eingreifen des ABS auf Grund einer Fehlfunktion eines Sensors. (dürfte eigentlich nur beim Bremsen auftreten)
Eigentlich fällt durch Deine Schilderung alles weg was mir so einfällt. Noch mysteriöser wird es durch die Angabe, daß es erst seit dem Reifenwechsel auftritt.
Durch einen Reifenwechsel dürfte man kaum irgendwelche Teile der Radaufhängung etc. beschädigen (es sei denn mutwillig).
Ich bin somit auch etwas ratlos...

Wenn die Werkstatt den Fehler gefunden haben sollte, gib uns bitte die Ursache an. Der Grund ist sicher interessant.

Gruß Reiner

• Fabia - Geräusche nach Reifenwechsel Beitrag #10

Renne

Guest
@ gorbi:

falls das problem immer noch besteht:

hatte das gleiche problem (nach wechsel auf sommerreifen quitschen). hab es bei meinem autohaus anschauen lassen. nach mehreren versuchen des rätsels lösung: geräusch kommt von den radkappen (original skoda fabia 15 zoll). der reifengummi berührt am rand die radkappen und dadurch entsteht das quietschende geräusch.
kann sich allerdings auch zu einem leichten klappern entwicklen (und das bei einem neuen auto :wall: )

• Fabia - Geräusche nach Reifenwechsel Beitrag #11
Lucky

Lucky

Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@Renne

Abhilfe gegen diese Geräusch ist doch einfach:

alutecjava5sl.jpg

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Thema:

Fabia - Geräusche nach Reifenwechsel

Fabia - Geräusche nach Reifenwechsel - Ähnliche Themen

Hochfrequentes Geräusch von 80 km/h bis 100 km/h nach Reifenwechsel: Hallo, wir haben einen Skoda Fabia III 1.2 TSI 90 PS Joy 2016 Baujahr mit jetzt ca. 82.000 km im Herbst 2020 gekauft. Wir hatten gleich die...
Schleifendes/mahlendes/kratzendes Geräusch ab ca. 60km/h: Hiho, nun hätte ich auch mal ein Problem. Seit einigen Wochen tritt bei meinem RS leider ein Geräusch beim Fahren auf. Ab ca. 60km/h...
Geräusche und Drehzahlschwankung DSG 7.Gang unter Teillast: Hallo zusammen, Ich habe lange gesucht, aber ein Thema zu meinem "Problem" bisher nicht gefunden. Ich fahre einen Rapid Spaceback Monte Carlo...
Geräusch nach 1,5h Autobahn außer wenn Kupplung getreten bei Skoda Fabia Combi II 1.2 TSI 86PS: Hallo zusammen Ich habe vor einer Woche einen gebrauchten Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI mit 86 PS, Baujahr 2011 mit 45.000 km von Privat gekauft...

Sucheingaben

klackern nach reifenwechsel

,

peugeot 206cc radkappen klappern

,

geräusch nach reifenwechsel

,
radlager nach reifenwechsel
, schleifendes geräusch radkappe
Oben