Fabia gekauft und gleich ein Problem

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von agneva, 18.06.2012.

1. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    gerade habe ich eine Fabia gekauft, 2003er 1.9TDI (ATD) mit Klima(halb)automatik.

"AC" an -> Zischen -> keine kalte Luft, ok Kältemittel werde ich auffüllen lassen und die Anlage auf Dichtheit prüfen lassen.
    dann habe ich mal aus Spass (draußen war es 20°C) den Regler auf "rot" gedreht -> keine heiße Luft! als wenn der Regler tot wär - nur kalte Luft.

Später dann im Stand, Tür offen, Regler auf 22°C (draußen 18°C) -> lau warme Luft, habe dann wieder auf "rot" gedreht -> heiße Luft.

Wackelkontakt? Irgendein Sensor defekt? Lässt sich die Klima mit VCDS auslesen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PilsnerUrquell, 19.06.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

1. Klimaanlagenwartung machen lassen, da dürfte nur Kühlmittel fehlen
    2. Es dauert eine ganze weil eh die climatic reagiert wenn du auf eine bestimmte temp. einstellst, außer wenn du auf ganz heiß regelst reagiert sie sofort. Macht er nicht sofort heiß, hat er vielleicht keine heisse Luft, weil der Motor noch nicht so warm ist, das kann beim Diesel immer etwas dauern

4. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    wo hast du den gekauft? Händler? Privat? Keine Probefahrt gemacht und alles ausprobiert? ?(

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    privat, bei 27°C probiere ich nicht noch die Heizung aus, dass die Klima Kältemittel braucht hat mir der VK vorher schon mitgeteilt... dafür 100€ runtergehandelt. Nur die Heizung hat nichts mit der Klima zu tun :cursing:

der Motor war definitiv heiß, auf "rot" kam allerdings nichts, habe es mehrmals probiert. Auch nach 2min nicht.
    Als ich dann auf kalt gedreht hab kam kurz heiße Luft (für 20 sek, danach wieder kalte), k.A. muss ich mal mit VCDS auslesen. Vielleicht ist ja irgendein Sensor defekt.

Wie lange dauert es denn bis die Klima regelt?? (18-26°C Bereich)

6. #5 PilsnerUrquell, 19.06.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Ich hatte dies auch
    bin zu einer Skoda-Werkstatt gefahren, und hab eine "große Klimawartung" verlangt, die gehört nicht zum Serviceplan und muss extra verlangt werden, da wird alles gecheckt rund um die Klima, auch Fehlerspeicher. Ich glaub das ist auch ein fester Preis, egal wie viel Kühlmittel aufgefüllt werden muss. Wenn mehr kaputt ist dann denk ich mal kostet es Aufpreis. Bei mir war danach wieder alles ok

7. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Hast du mal ausprobiert ob die Heizung auf rot funktioniert wenn du die Klima ausschaltest?

8. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Die Klima war die ganze Zeit aus, das Zischen war nicht aushaltbar... warum sollte ich sie an lassen, wenn sie eh nichts(!) bringt und nur zischt, nacher leidet noch der Kompressor.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 TornadoRot, 20.06.2012
    TornadoRot

TornadoRot

Bei dem Baujahr könnte das Temperatur-Problem z.B. an den Stellmotoren der Klima/Heizung liegen. Die Potis in den Stellmotoren verdrecken mit der Zeit, dann kann das Klimasteuergerät die Position nicht mehr bestimmen, und die Temp. Regelung funktioniert nicht mehr zuverlässig. Entsprechend stehen dann auch mehrere Fehler im Fehlerspeicher (unterbrechung etc.).

11. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    kommt man da dran zum Austausch?
    Welche FC wären das?

Thema:

Fabia gekauft und gleich ein Problem

Die Seite wird geladen...

Fabia gekauft und gleich ein Problem - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...