Fabia geht mit Klimaanlage beim Kuppeln immer aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Pellkopf, 05.08.2011.

  1. #1 Pellkopf, 05.08.2011
    Pellkopf

    Pellkopf

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mit meinen Skoda Fabia II (Baujahr 12.2007) folgendes Problem.
    Wenn ich mit betriebener Klimaanlage fahre, säuft der Motor beim Auskuppeln immer ab.
    Die Drehzahl geht dabei richtig in den Keller.
    Umso höher ich die klimaanlage stelle umso schneller passiert dies.

    Beim Fahren ohne Klimaanlage passiert nichts. Der Motor schnurrt ohne Probleme und die Drehzahl hält sich auch Konstant.

    Hatte jemand von euch zufällig ein gleiches Problem und könnte mir berichten wie das Problem gelöst wurde.

    Danke und Gruß
    Pellkopf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 O2 Kombi, 05.08.2011
    O2 Kombi

    O2 Kombi

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Moin moin, wie lange geht das schon und in welchem Zustand ist der Akku? Was passiert beim lenken im Stand auch Drehzahlabsenkung?
    Gruß Uwe
     
  4. #3 Schwabenvogti, 05.08.2011
    Schwabenvogti

    Schwabenvogti

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenbach-Fils/Plauen 73262 Reichenbach
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 Style
    Werkstatt/Händler:
    keine Werbung mehr für den Saftladen
    Kilometerstand:
    61000
    Hallo,

    selbiges Phänomen kann ich bei meinem Roomster auch feststellen. Sobald es draußen richtig warm ist, die klima also richtig zu tun hat, dann
    sackt die Drehzahl beim auskuppeln soweit durch das der Motor ausgeht. Dies ist schon seit Anfang an so (September 07) Der Freundliche hat auch schon einige Updates
    eingespielt, es wurde damit etwas besser (tritt nun nur noch sporadisch auf, z.b. nach längerer gefällestrecke und anschließendem auskuppeln)

    Ich habe die Motorsteuerung im Verdacht, die einfach nicht schnell genug ist um die Leerlaufdrehzahl einzuregeln, denn der Kompressor zieht durch den hohen Wiederstand den er dem Motor entgegenbringt, ebendiesen zu schnell runter. Dies kann man auch schön beobachten wenn man mal die Klima ausmacht.
     
  5. #4 Perdita, 05.08.2011
    Perdita

    Perdita

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Cool Edition in gelb
    Kilometerstand:
    300
    Hallo,

    das Problem habe ich auch. Wenn die Klimaanlage an ist, dann geht er mir an der Ampel aus, wenn ich die Kupplung trete und bremse. War heute beim Freundlichen, die konnten aber nix feststellen, im Fehlerspeicher ist nix drin und bei der 2 Minuten langen Probefahrt trat es nicht auf. :(
    Ich wär auch sehr froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was es ist.
    Meiner ist ein Fabia 2 Tsi, von 2010. Die Leerlaufdrehzahl geht übrigens etwas hoch, wenn ich die Klimaanlage einschalte.

    LG
    die Pe
     
  6. #5 Pellkopf, 05.08.2011
    Pellkopf

    Pellkopf

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    Herzlichen Dank für die schnelle Antworten.
    Die Probleme sind genau die wie von euch beschrieben. Gerade in den Warmen Tagen
    @ Uwe
    Die Batterie scheint in Ordnung. Die Drehzahl ändert sich beim Lenken nicht.

    @ Schwabenvogti
    Werde dann wohl mal zum Update in die Werkstatt fahren.
    Weißt du wie teuer der Service ist?

    Gruß
    Pellkopf
     
  7. Saphre

    Saphre

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Ambiente, 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    23800
    Sollte dieser in der Garantiezeit nicht kostenfrei sein?
     
  8. #7 Langstrecke, 08.08.2011
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Die Standardgarantie wäre wohl schon erloschen... (12/2009)
     
  9. #8 B-Engel, 08.08.2011
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Klingt nach Motorsteuerung (oder einem Sensor, der diese mit Daten füttert).
    Vielleicht erkennt sie nicht, dass die Klima an ist oder regelt zu wenig nach oder die Leerlaufdrehzahl wird nicht (mehr) überwacht.
    Die Klimaanlage belastet den Motor, folglich muss die Steuerung "gasgeben", damit die Drehzahl nicht abfällt und der Motor nicht abgewürgt wird.

    @Perdita:
    Na ja, schnell mal den Fehlerspreicher auslesen und meinen, alles wäre ok, weil dieser keinen Eintrag enthält ....
    Der Fehlerspeicher kann nur Fehler enthalten, die auch erfasst werden. Z.B. wird das Abwürgen des Motors wohl kaum erfasst.
     
  10. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Passiert das nur beim anfahren oder auch im reinen Fahrbetrieb?
     
  11. #10 Perdita, 09.08.2011
    Perdita

    Perdita

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Cool Edition in gelb
    Kilometerstand:
    300
    @ B-Engel: Jaja, das dachte ich mir auch. Mit dem Satze war das für ihn auch schon beendet.. Begrüßt wurde ich mit: Sowas hab ich ja noch nie gehabt. - Ja und? Heißt doch aber nicht, dass es das nicht gibt. Ich hab ja noch über 1 Jahr Gewährleistund und 2 Jahre Anschlussgarantie, ich lass mich bestimmt nicht abwimmeln... ich beobachte mal weiter.

    @ Sparti: Beim Anfahren ist bei mir alles ok, keine Probleme. Nur beim Kupplung treten und bremsen geht er aus. Und komischerweise auch nur an Ampeln und nicht wenn man vor einer Kurve bremst und Kupplun tritt... das wundert mich ja ein wenig.


    LG Perdita :)
     
  12. #11 B-Engel, 09.08.2011
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Perdita,

    wir hatten mal einen Wagen (kein Skoda), bei dem nach jedem Batteriewechsel erst so 3-4 mal die Drehzahl beim Anhalten soweit in den Keller ging, dass der Motor ausging. Die Motorsteuerung musst erst wieder lernen, wo die Leerlaufdrehzahl liegt.

    Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße
    B-Engel
     
  13. #12 Pellkopf, 10.08.2011
    Pellkopf

    Pellkopf

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke nochmal für die ganzen Antworten.
    Er geht immer dann aus wenn die Klimaanlage an ist und die Drehzahl zu schnell in die 1200er Bereich (starkes abbremsen) fällt.
    Wenn ich z.b. mich langsam an eine Ampel hinrollen lasse und dann bei ca. 1000 U/M Kuppel bleibt der Wagen an (Bei Geringer Klima Stufe bei 4 geht er dann auch aus).

    Könnte man vielelicht ein anderes Steuerelement einbauen lassen?

    Gruß
    Christian
     
  14. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    was für eine Motoriesierung hat dein Fabia²?
     
  15. #14 Pellkopf, 10.08.2011
    Pellkopf

    Pellkopf

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sparti,

    es ist der 1,4er Motor 16V.
    Ich glaube mit 75 PS.
    Habe aber gerade die Papiere nicht zu Hand.


    Gruß
    Christian
     
  16. #15 B-Engel, 13.08.2011
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo Zusammen,

    wo sind denn unsere Profis. Haben Techniker unter uns zu dem Thema nichts konstruktives beizutragen :?:

    Hallo Christian, hallo Perdita,

    den Fehler sollte ihr nicht ingnorieren, nicht dass der Motor mal mitten auf einer Kreuzung aus geht und ihr nicht schnell genug wieder an bekommt. - Aua ;(

    Könnte der Leerlaufregler sein (oder der Luftmengenmesser, falls der 1,4 L Benziner einen solchen hat).

    Schaut mal hier: Leerlaufregler - einstellbar/justierbar?

    In der Werkstatt könntet ihr auch nachfragen, ob die Diagnose-SW sicher eine Verstopfung des Leerlaufreglers erkennt
    (und ggf. einen Defekt des Luftmengenmesser).

    Viele Grüße und viel Erfolg
    B-Engel
     
  17. regda

    regda

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    29
    Hey Leute!

    Haargenau das gleiche Phänomen haben wir an dem Fabia II meiner Freundin auch! Es ist ein 1.4 16V Sport (86PS) Bj 2007 mit Klimaautomatik. Als es mal wärmer war ist es innerhalb von 2 Tagen 3 mal passiert. Konnte mir darauf auch keinen richtige reim bilden. Es ist bis jetzt allerdings nur passiert wenn Sie im Stand die Kupplung durchgetreten hat, an der Ampel stand und die Klima gut zu tun hatte.

    Im Fahlerspeicher ist auch absolut nichts drin dazu, per VCDS ausgelesen. :thumbdown:

    Grüße,
    Martin
     
  18. #17 gixxer82, 20.08.2011
    gixxer82

    gixxer82

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 1.2htp Combi Ambiente
    Kilometerstand:
    48000
    Hallo
    soweit ich weiss haben die Modelle alle E-Gas also keinen separaten LL-Steller Sg regelt LL nur über die Anstellung der Drosselklappe.
    Normalerweise muss das Motor-SG die Info erhalten ob Klima an oder nicht, wenn das fehlt hebt er die ll-Drehzahl nicht genug an. Wäre ne Möglichkeit.
     
  19. bieba

    bieba

    Dabei seit:
    21.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1.4 Ambiente mit Sitzheizung
    Werkstatt/Händler:
    autoForum Wiegers BI
    Kilometerstand:
    56000
    Hi,

    hatte bisher 1x das gleiche Problem, ist schon etwas her (ca. 1 Jahr).
    Bin im Stadtverkehr gefahren, habe bei ca. 30km/h gebremst und plötzlich begrüßte mich die Generatorkontrollleuchte. In dem Moment habe ich allerdings wieder eingekuppelt in den 2. Gang (passierte beim runterschalten) und der Motor wurde hart gestartet.
    Ansonsten läuft er eigentlich ganz gut, nur dass ich beim Anfahren mit Klima fast immer Ruckler habe, d.h. die Kupplung springt in meinen Augen schnell. Ich kriege nur mit ganz ganz viel Gefühl hier ein sanftes Anfahren hin.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stapfi83, 30.07.2012
    stapfi83

    stapfi83

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum aber ganz froh hier Leute gefunden zu haben die das gleiche Problem haben.

    Wir haben auch einen Fabia II 1.4 16V Benziner Kombi mit Klimatronic.
    Bei uns hat das ganze erst vor ein paar Wochen angefangen. Unsere Klimatronic war defekt und hat wie wild geblasen und war nicht richtig zu regulieren (Display hat beim starten auch immer geblinkt). Ein Bekannter hat das Steuergerät ausgelesen und der Fehlerspeicher hat den Stellmotor/Defrosterklappe als defekt gemeldet. Also hat er diese ausgetauscht (Amaturenbrett musste dafür komplett raus). Als er dies erledigte löschte er den Fehler und Überraschung Klima ging immer noch nicht Display blinkte wieder und Fehlerspeicher zeigte Gebläsemotor als Fehler an.
    Seit diesem Zeitpunkt ging entweder nur ganz stark blasen oder mal ganz aus war nicht einzustellen und dementsprechend wilkürlich war auch der Stromverbrauch. Da ging der Motor dann zum ersten mal beim auskuppeln aus so wie von Pellkopf beschrieben. Als mein Bekannter dann den Gebläsemotor auch noch gewechselt hatte (noch mal Armaturenbrett komplett raus) überprüfte er auch gleich noch mal die Drosselklappe und ließ diese neu kalibrieren. Leider war die Klimatronic immer noch nicht in Ordnung und der Fehler war immer noch da.
    Bin dann erst noch mal in eine freie Werkstatt dort sind Sie aber nicht mal mit Ihrem Diagnosegerät in die Klimatronicsteuerung / Fehlerspeicher gekommen. Danach bin ich zu einer VW/Audi/Skoda Vertragswerkstatt gegangen. Sie konnten die Klimatronic reparieren und haben ein Vorsteuergerät eingebaut. Klimatronic läuft wieder und bezüglich des Ausgehens vom Motor wurde eine Rücklaufdüse überprüft, die aber ok war und ein Update wurde aufs Steuergerät gespielt. Nach 2 Tagen war es wieder sehr warm und die Klima arbeitete fleißig und dann ging beim auskuppeln /runterschalten in den 2ten Gang der Motor aus. Hab jetzt schon fast 1000€ reingesteckt und bin echt am verzweifeln. Die Werkstatt würde jetzt noch mal eine gemeinsame Fahrt mit einem Diagnose-Techniker machen. Ich hab aber echt kaum noch Nerven und auch nicht mehr unendlich Kohle.

    Bitte falls irgend jemand noch eine Idee hat oder mir helfen kann wäre ich echt dankbar

    Gruß stapfi83
     
  22. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Bei mir habe ich das Ganze in Ähnlichem Maße, aber noch nicht so drastisch.


    Ich nutze die Klima (habe eine manuelle) aber nur sehr sehr selten.

    Wenn ich sie dann in den letzten Tagen mal an hatte, machte das Gebläse manchmal komische Geräusche, bzw. es ratterte leise, das Ganze hörte sich aber an als käme es aus dem Motorraum.


    Wenn ich beschleunigen will mit angeschalteter Klima und dann immer nach dem 1., 2. und 3. Gang die Kupplung trete um den nächsthöheren Gang einzulegen, fällt die Drehzahl wesentlich schneller ab als ohne Klima!

    Bei mir bleibt der Motor aber immer an, ausgegangen ist er noch nie.

    Das mit der Drehzahl ist aber nicht normal und ist auch erst seit Kurzem.

    Habe ebenfalls den 1.4 16V Benziner mit 86 PS.
     
Thema: Fabia geht mit Klimaanlage beim Kuppeln immer aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tsi geht warm aus

    ,
  2. skoda fabia geht beim auskuppeln aus

    ,
  3. Batterie spannung BMW 520d

    ,
  4. wagen geht an der ampel aus klima an,
  5. klimaanlage auto geht aus,
  6. skoda fabia 2.0 mpi geht beim auskuppeln aus,
  7. skoda fabia seuft ab wenn klimaanlage läuft,
  8. auto geht beim anfahren aus Klimaanlage ,
  9. skoda fabia geht beim fahren aus1.2,
  10. auto geht beim kuppeln fast aus skoda,
  11. skoda fabia geht bei fahren aus,
  12. motor geht aus wenn kupplung getreten wird skoda fabia,
  13. kupplung getreten klimaanlage,
  14. motor geht im Stand fast aus wenn klima an
Die Seite wird geladen...

Fabia geht mit Klimaanlage beim Kuppeln immer aus - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...