Fabia geht im Leerlauf aus und riegelt ab 3000 Umdrehungen selbst runter

Diskutiere Fabia geht im Leerlauf aus und riegelt ab 3000 Umdrehungen selbst runter im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Skoda-Fahrer! Kurz zu mir: ich bin weiblich, 39 Jahre alt, kann meinen Ölstand selbst prüfen, Scheibenwischer wechseln, Reifen...

1. Jali

Jali

Hallo liebe Skoda-Fahrer!

Kurz zu mir: ich bin weiblich, 39 Jahre alt, kann meinen Ölstand selbst prüfen, Scheibenwischer wechseln, Reifen wechseln, Hänger anhängen und auch fahren (auch schnurgerade rückwärts ;-) ), habe ein gutes Ohr für akustische Veränderungen am Fahrzeug... usw.
    Ich bin nicht ganz blöd, aber auch leider kein Profi und gehöre nicht zu den Selbstschraubern... bei Weitem nicht.

Aber ich hoffe hier auf Hilfe oder Unterstützung.

Mein Skodalein ist 13 Jahre alt, hat 162000 km drauf. 75 PS. Mai 2018 mussten Zündkerzen und Zündspulen gewechselt werden. November 2018 war er zur Inspektion.

Vor knapp drei Wochen bin ich morgens zur Arbeit gefahren, stand im Leerlauf an der Ampel und der Kleine ging plötzlich einfach aus. Sprang aber sofort wieder an. Zu dem Zeitpunkt war er 10 Minuten in Betrieb.

Ich fuhr auf die Autobahn und nach weiteren ca. 7 Minuten mit ungefähr 130 km/h fiel der Drehzahlmesser einmal runter auf kurz vor 0,das Auto ruckelte, der Drehzahlmesser ging wieder hoch, meine Anti-Schlupf-Riegelungsleuchte ging an (so, als hätte ich sie ausgeschaltet) und ab 3000 Umdrehungen ging nix mehr. Bedeutet, sobald ich auf das Gaspedal drückte und wir kamen an die 3000 bremste er eine weitere Erhöhung einfach aus... wenn ihr wisst wie ich das meine.
    Ergo tuckerte ich mit 100 über die Autobahn.

Ich bin inzwischen zum Fehlerauslesen in meiner freien Werkstatt gewesen, sowie heute bei uns hier in der Opelwerkstatt. Keine der beiden Werkstätten konnte einen Fehler eruieren. Ich sah selbst vor 1 Woche einen Marderverbiss, aber heute die Werkstatt hat ihn komplett durchgecheckt. Nur dieser Kabelschlauch (nennt man das so?) der hinter Batterie zu sehen ist, ist angeknabbert, aber die Kabel selbst haben keinen Defekt. Auch sonst ist nichts locker, angefressen, lose...etc.
    Wenn ich im Leerlauf bin, dann lasse ich jetzt immer den Fuß leicht aufm Gas, dann geht er nicht aus... aber das mit dem Ausgehen ist auch nicht die Regel.

Die Lichtmaschine läuft auch einwandfrei.

Mir wurde empfohlen direkt zu Skoda zu gehen...

So, ich habe Angst vor einer horrenden Rechnung die ich, ich will so ehrlich sein, nicht begleichen kann. Aber auch Angst, dass man mich vielleicht über den Tisch ziehen könnte, obwohl es vielleicht nur eine "kleine" Sache wäre. Die Opelwerkstatt (ich vertraue ihnen, sie haben mir wirklich schon immens viel geholfen und waren schon so oft mega entgegen kommend) sagten, vielleicht muss nur ein Update gemacht werden oder es ist teurer, vielleicht Drosselklappe...

Ich bin immer nur alte Autos gefahren, für mehr reicht es nicht. Den einzigen Neuwagen, den ich mal hatte (Renault Twingo) hatte nach einem halben Jahr so viele Probleme, dass ich ihn mit Kulanz zurück gab und wieder einen Neuen bekam, mit dem ich aber nach 3 Tagen auch wieder in der Werkstatt stand... Ich sollte Fahrrad fahren... jedoch bin ich durch Schichtarbeit, etc. auf ein Auto angewiesen.

Könnt ihr mir helfen?

Hattet ihr so etwas schon?

Ich will nächste Woche nicht ganz so als weibliches Dummchen in Sachen Auto zu Skoda fahren...

So... Herz ausgeschüttet...

Danke euch!!

Eure Jali

ostbahn gefällt das.
  2. #2 fireball, 14.03.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Das können wir mal in Ruhe ausschließen. Das Fahrzeug hat ja funktioniert bis der Fehler auftrat.

Wenn der Drehzahlmesser ausgefallen ist, gibtz das doch schonmal einen guten Hinweis - wenns nur der DZM war, könnte zum Beispiel der Kurbelwellensensor ein Problem sein (oder natürlich die Verkabelung), wenns mehr war, kommen auch Bussystem oder (nicht ganz unüblich) der Tacho in Betracht.

Ein gern genommenes Problem sind auch die ganzen Massepunkte, dann gabs wenn ich mich recht erinnere auch noch die Feldaktion für den Kabelbaum. Die Suche sollte da noch einiges zu Tage fördern.

Spannend wäre mal noch das komplette Diagnoseprotokoll, also der Fehlerspeicherauszug.

ostbahn gefällt das.
  3. Jali

Jali

Huuuiiii... viele Fremdworte...

Meinst du ich sollte mit diesen Infos um die Ecke kommen nächste Woche? Oder lieber lassen? Hast du da so eine Ahnung welche Kosten evtl. auf mich zukommen?

Und... fühl dich mal lieb gedrückt wegen deinen Informationen :-)

4. #4 fireball, 15.03.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Schilder der Werkstatt erstmal exakt, was passiert ist, und was der aktuelle Status ist.

Ein Skoda Vertragspartner wird (oder sollte) die Probleme eigentlich alle kennen.

ostbahn gefällt das.
  5. Prizo

Prizo

Fahrzeug:
    FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
    Kilometerstand:
    18000
    Hallo,
    Ausgehen im Leerlauf ist zu 90% eine verschmutzte Drosselklappe - was bei der Laufleistung nicht unwahrscheinlich ist. Die wird im Rahmen der Inspektion nicht gereinigt.
    Zum anderen Vorfall: Die Drehzahlbegrenzung kam ziemlich sicher vom ABS/ASR/ESP-Steuergerät, weil im Motorsteuergerät ein Fehler abgelegt war, aufgrund desses das ABS/ASR/ESP-Steuergerät befürchtet hat, nicht mehr die Motorleistung steuern zu können. Klassisches Beispiel dafür: Fehler bzgl. Drosselklappe.
    Ich würde der Werkstatt erstmal nur sagen: "Geht im Leerlauf gelegentlich aus. Da muss man doch nur die Drosselklappe reinigen, oder?". Grüße, Prizo

fireball und ostbahn gefällt das.
  6. Jali

Jali

So ihr Lieben,

Neues von mir oder besser dem Fabia.

Ich war bei Skoda. Zuerst: wirklich nette Mitarbeiter und höchst kulant!! Ich bin aber auch immer ehrlich was die finanzielle Situation anbelangt .

Die Drosselklappe ist es wohl nicht. Mein Kollege und ich hatten sie im eingebauten Zustand gereinigt und mit dem Drosselklappenreiniger von Liqui Moly "bearbeitet ".
    Das Problem trat ja erneut auf.

Bei Skoda wurde beim Auslesen aufgezeigt, dass das Steuergerät einen Fehler hätte, dieses wiederum sagte aber, dass es kein Problem hat...

Also haben sie mein Auto heute dort behalten und das Steuergerät mit einem Fön auf Temperatur gebracht, da er ja nur muckt, wenn der Motor warm ist... um,ergab wohl keine Lösung.

Dann haben sie die Batterie getestet und die zeigte nur ( ich hab den Beleg hier) 8.3 V Lastspannung an. Also haben sie ne neue Batterie eingesetzt... aber das Problem trat erneut auf.

Sie haben Skoda angeschrieben, da keinem diese dubiose Fehlermeldung des Diagnosegerätes etwas sagte oder bisher bekannt war.

Jetzt müssen wir auf Antwort warten...

Bezahlt habe ich nichts. Ich wollte es kaum glauben. Der Werkstattmeister sagte auch,dass er nicht unnötig Kosten verursachen möchte, die aber das Problem nicht beheben.

Die Lichtmaschine läuft auch einwandfrei.

Was denkt ihr?

Ich habe leider irgendwie über die letzte Antwort von euch keine Benachrichtigung erhalten, daher hatte ich nicht reagiert.

Sorry

Eure Jali

ostbahn gefällt das.
  7. #7 Emma 1980, 02.09.2019
    Emma 1980

Emma 1980

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1/ 1,4 Liter Benziner
    Kilometerstand:
    124 000
    Liebe Community,

ich habe nahezu das gleiche Problem heute gehabt. Ich versteh es nicht! Kann jemand helfen?

8. Jali

Jali

Update: der Fehler wurde immer noch nicht so wirklich gefunden...
    Laut Skoda müsste angeblich ein neues Steuergerät eingebaut werden... Kostenvoranschlag 820 Euro... puuh... ob sich das lohnt?

Derzeit ist mein Fabia bei einem Freund meines Vaters. Er arbeitet selbst bei Skoda und kann die Diagnose von der Skodawerkstatt aktuell so nicht bestätigen...

Zur Info für euch!

LG
    Jali

9. #9 Der Zumsel, 04.09.2019
    Der Zumsel

Der Zumsel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    keine
    Kilometerstand:
    170000
    Hallo,ich würde mal alle Massepunkte die du so im Motorraum findest schön abschrauben,blank/sauber machen und wieder ordentlich fest schrauben.Soll schon einigen geholfen haben,kostet nix und ist relativ schnell gemacht.
    Auch wenn es dann den Fehler nicht beseitigt hat so hat es nicht geschadet!

10. Cannix

Cannix

Fahrzeug:
    Roomster "Rest of"
    Werkstatt/Händler:
    Bin meine eigene Werkstatt :)
    Kilometerstand:
    55000
  11. Jali

Jali

So,neues vom Fabia...

Laut dem Schrauber von meinem Vater soll es der Sensor von der Antriebswelle gewesen sein... er ist gefahren und es gab kein Problem...

Nächste Woche hole ich den Kleinen wieder...

Drückt mir mal die Daumen!!

12. #12 trubalix, 19.09.2019
    trubalix

trubalix

P.s. habe die Lösung überlesen.

13. Jali

Jali

Kein Problem, dass du es überlesen hast

Ja, der Kleine rennt wieder ... es war tatsächlich der Sensor von der Antriebswelle gewesen...
    Es wurde ja von dem Bekannten meines Vaters gemacht ( der übrigens bei Skoda arbeitet).

Alles zusammen inkl TÜV 550 Euro. Und meine Stoßdämpfer waren auch nicht hinüber, wie es mir von einer anderen Werkstatt gesagt wurde... es mussten nur die Gummis getauscht werden.

Ist schon spannend... wenn ich auf Skoda gehört hätte, dann wäre ich 820 Euro ärmer, aber der Fehler wäre nicht behoben worden...

Da bekomm ich leicht Puls...

Naja,vielleicht hilft das dem ein oder anderen, der ein ähnliches Problem hat.

Danke an alle für eure Mithilfe!

Eure Jali

IFA gefällt das.
Thema: Fabia geht im Leerlauf aus und riegelt ab 3000 Umdrehungen selbst runter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda 8004 365 kein Leistung ab 3000

,
  2. skoda fabia geht im leerlauf nicht an

Die Seite wird geladen...

Fabia geht im Leerlauf aus und riegelt ab 3000 Umdrehungen selbst runter - Ähnliche Themen

1. Superb II Superb 2010er Columbus geht in Sekunden Takt an und aus!!!

Superb 2010er Columbus geht in Sekunden Takt an und aus!!!: Hallo liebe Skoda Community, ich brauche wieder mal Eure Hilfe.. :?: Seit gestern Abend habe ich plötzlich ein Problem mit dem Columbus, es fing...
  2. Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist.

Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist.: Bei meinem skoda fabia 2 leuchtet ABS und ASR dauerhaft wenn der Motor warm ist. Was kann ich machen Die 40 Ampere Sicherung im Motorraum habe...
  3. Privatverkauf 4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III

4 neue Alufelgen Dezent TD graphit 6x15 ET38 Rapid/Fabia III: Ich verkaufe 4 nagelneue Aluräder (s.o.) im Originalkarton, Abholung in Hannover, Preis 200 Euro. Rechnung vom April 2019 und alle Papiere anbei.
  4. Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006)

Kabel Rücklicht links defekt (Fabia I Combi 6Y5 1.4 BJ2006): Hallo, bei meinem Fabia leuchten hinten links das Ablendlicht und der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. Glühbirnen und die Anschlussplatte habe...
  5. Tempomat geht automatisch beim Blinken an

Tempomat geht automatisch beim Blinken an: Hallo, habe das Problem, dass mein Octi RS - 220 PS , EZ 09/2016 immer mal den Tempomat aktiviert, wenn ich nur blinke. Genauer, der Tempomat ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden