Fabia Frontsystem Einbau (Bilder)

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von fander, 31.08.2007.

1. fander

fander

So ich hab heute endlich mal meinen Fabia wieder in Angriff genommen und naja schaut selbst:

Fangen wir mit etwas Dämmung an...

da müssen mal 2.5 und 6 mm² Kabel durch, da hilft nur bohren :D

Wer den scheiss Fensterheber hinter die Lautsprecheraufnahme gebaut hat, gehört erschossen und gevierteilt!

die schwarze Dämmung war von einer früheren Aktion, aber nen bisschen merh schadet auch hier nicht!

So das soll für heute erstmal reichen, bis dann endlich meine Aluadapter da sind.
    Dann kann das Frontsystem auch in sein neues zu Hause einziehen.

Vom Kofferrraum hab ich noch keine Fotos gemacht, ist auch nicht wirklich interessant, DD Z1 auf nem Gehäuse von nem DD 1508 draufgespaxt mit Freiluftkabeln :-D
    (nur zum Spass mal reingeklemmt, irgendwann kommt wieder der 9915 rein :thumbup: )

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wickedweasel, 01.09.2007
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

Mal ne Frage zu deinem Kabelquerschnitt meinst du nicht das 6mm² bisschen übertrieben ist für den TMT? Kenne diesen Querschnitt nur für Subwoofereinsätze. Lässt du sie Vollaktiv laufen oder wo verbaust die Frequenzweiche?

Gruß Timo

4. fander

fander

ich wollte eigentlich 4mm² nehmen, aber mein Händler hatte davon nichts mehr da und hat mir zum gleichen Preis das 6 mm² gegeben, da sagt man doch nicht nein^^
    und fürn Bass nehm ich 10 mm² *g*
    aber fürn normalen Einsatz würd ich das 6er auch fürn Bass nehmen, aber wie gesagt, es war leider kein 4er mehr da und das 2.5er hab ich schon für die HTs genommen.

Die Weichen sind Aktuell zusammen mit meiner Zusatzbatterie in der Reserveradmulde, da ich alle Kabel bis dahin gezogen habe, kann ich in Zukunft auch auf Vollaktiv wechseln, wenn ich malwieder lust und Geld dazu habe :rolleyes:

5. #4 Wickedweasel, 01.09.2007
    Wickedweasel

Wickedweasel Guest

Alles klar :thumbup: hab mich schon gewundert

6. fander

fander

meine Aluadapter haben es dann doch endlich mal zu mir geschafft und so konnte es weiter gehen:

hier meine TMT eingebaut in den Aluadapter (sind übrigends die gleichen wie vom Golf 4)

und hier der Türpappe mit "Abstandsring" (sonst würde die Sicke dauerhaft am Plastikgitter anschlagen)

7. #6 Rastuntmann, 08.09.2007
    Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    sieht ja nicht schlecht aus. Bloß eins versteh ich net. Wieso Alu adapter und keine Holz ????

8. fander

fander

ok nur um mal ein paar Punkte zu nennen:

1. Holzringe müsste ich mir entweder selberbauen oder fertig kaufen, aber dann immernoch mehrere für die Richtige höhe verleimen, Befestigugnslöcher bohren und lackieren.

2. Wichtig bei Holzringen ist, das sie gut gegen Feuchtigkeit geschütz sind, also lackiert mit z.B. Bootslack. Sollten sie aber dennoch mal Feuchtigkeit ziehen, wird sich das Holz ausdehnen und kann dadurch den Korb des Lautspechers beschädigen (verziehen).

3. Dichte (je höher die Dichte umso größer die Masse, welche der Lautsprecher in bewegung setzen muss um mit zu schwingen, welches ungewollte resonanzen hervorrufen würde.)
    Holz hat eine Dichte von 200 kg/m³ - 1200 kg/m³ je nach Feuchtigkeit und Holzart(getrocknete Eiche liegt bei etwa 650 kg/m³), Aluminium hat dagegen eine Dichte von 2700 kg/m³

4. es ist einfach Bequemer, sich den Aluring zu kaufen, etwas dichtung dran zu schmieren, 4 M5 Schrauben durch zu schieben und sie mit Muttern fest zu ziehen, als denn ganzen aufwand mit den Holzdingern zu betreiben. OK es ist auch teurer, aber das Ergebniss wars mir Wert.

MfG
    fander

9. #8 Rastuntmann, 09.09.2007
    Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32000
    ok leuchtet mir ein. So dann habe ich mal noch eine frage :thumbsup:
    Und zwar:
    Habe vor mir auch besser 16,5 Boxen vorn in meinem Fabia zu bauen. Brauch ich da dann auch solche adapterplatten ???? Bzw wo bekommt die her ??? ?-(

10. fander

fander

also, du brauchst auf jedenfall Adapter ob nun Alu oder Holz ist erstmal egal, aber ohne Adapter passen keine Zubehörlautsprecher in den Fabia.
    Die Alu-Adapter oder auch fertige Holzringe sowie die Dämmung bekommst du alles bei www.carhifi-store.de
    Bei den Lautsprechern musst du etwas aufpassen, da du nur eine sehr geringe Einbautiefe hast je nach Adapter sind Maximal 62 mm drin, bei meinem Adapter sind es ca 60 mm
    Wenn du sehr falche Lautsprecher einbauen willst (wie auch z.B. meine Etons) kannst du auch den Adapter vom Beetle benutzen, der ist nochmal 7mm Flacher, da bekommst du weniger Probleme mit der Türpappe.
    Ich hab den großen vom Golf 4 genommen um etwas Flexibler zu sein was andere Lautsprecher angeht.

MfG
    fander

11. #10 Rastuntmann, 09.09.2007
    Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32000
    also meinste die dann vom golf mit 60mm und dämm-matten, reichen da die 2m 50x50 (5 Stk )
    Also boxen hätten die maße:
    • Außendurchmesser : 160mm
    • Einbaudurchmesser : 131mm
    • Einbautiefe : 58mm
    • Tiefe Gesamt : 80mm

12. fander

fander

jap die Adapter vom Golf 4 die haben ca 37 mm höhe... und dahinter haste auch noch etwas Platz um auf die 60 mm zu kommen.
    also ich würde eine Rolle Alubutyl nehmen, leichter zu verarbeiten, höhere Dämmwirkung und reicht großzügig für beide Türen.

Hm die Daten deiner Lautsprecher sind aber nen bisschen Merkwürdig, die sollten eignetlich nen Außendurchmesser von 165 haben, nen einbaudurchmesser von ich glaube 147 in etwa .. die einbautiefe würde passen, auch wenn ich die Gesammttiefe verdammt hoch finde... ich meine wo sind da die anderen 2.2 cm? oben drauf, das wäre zu viel.

13. #12 Rastuntmann, 09.09.2007
    Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32000
    naja das sind 3 wege lautsprecher. Dort steht für din16 bzw : Durchmesser: 16-19,9 cm
    Würden die denn passen ???

14. fander

fander

argh... dann schaut der mittel / hochtonteil also ca 2 cm aus deinem Lautspreche raus und würde volle kanne gegen das Lautsprechergitter kommen, das passt nicht ohne da nen loch rein zu machen...

15. #14 Rastuntmann, 09.09.2007
    Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32000
    ok danke dir habe andere gefunden, zwar nur 2 wege aber egal mit den daten:
    16,5 cm 2-Wege Komponenten Lautprecher

- Einbaudurchmesser: 142 mm- Einbautiefe: 46 mm

welche adapter brauch ich denn da ??

16. fander

fander

der vom Beetle sollte reichen...

17. #16 Rastuntmann, 09.09.2007
    Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32000
  18. fander

fander

naja ich sag mal so, Dämmen geht Klanglich vor neuen Lautsprechern... neue Lautsprecher klingen ohne Dämmung nicht sonderlich besser als die Originalen.
    Ja du kannst auch die Holzringe nehmen, aber da brauchst du schon 2 übereinander und wie gesagt, die musst du verleimen, Befestigungslöcher bohren und lackieren

19. #18 Rastuntmann, 09.09.2007
    Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32000
    wäre nett wenn du mir mal die genauen daten von deine adapter sagen würdest. Denn könnte ich sie mir selber cnc fräsen, wäre das möglich ???ß Also innendurchmesser,Außendurchmesser,bohrlochgröße und anzahlt (gewinde??) Und welche stäke bei den meinen boxen bräuchte ??? Das wäre sehr nett.
    habe bis jetzt die daten:
    Abmessungen: Aussendurchmesser 174mm(Ok), Innendurchmesser 143mm(OK), Befestigungslochkreis 157mm / M4(???), Materialstärke 30mm(dicke), Wandstärke unten 19mm(????), oben 16mm(???). Passgenaue, versenkte Befestigungslöcher nutzen die vorhandenen Löcher im Türinnenblech zur Befestigung. von den bräuchte ich mal noch die genauen maße??

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. fander

fander

sry, die Türen sind zu... die werd ich so schnell auch erstmal nicht wieder aufmachen, um nachmessen zu können...

22. #20 Rastuntmann, 09.09.2007
    Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32000
    da sollen also 4 löchet drin sein die auf die standart löcher der tür gehen. Da bräuchte ich den lochkreis und den durchmesser des loches. Und dann 4x gewindebohrungen lochkreis 157 die sind dann für die lautsprecher zum feststrauben. Also müssen dann 8 löcher drin sein. $ für die tür zum anschrauben und 4 fürn lautsprecher. Brauche also nur noch den lochkreis von der tür und welches gewinde in der tür drin ist, müsst eigendlich das gleich wie bei der box sein, oder ??

Thema:

Fabia Frontsystem Einbau (Bilder)

Die Seite wird geladen...

Fabia Frontsystem Einbau (Bilder) - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...