Fabia frisst Kühlwasser

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von paddy, 05.12.2006.

1. paddy

paddy Guest

Hallo, unser Fabia 1,4 16V 55 kW, Bj 2003, 73000 km, LPG-Anlage Landi Renzo, hat mich gestern mit der Warnleuchte wegen des fehlenden Kühlmittels überrascht. Es fehlte gut ein halber Liter im Ausgleichsbehälter.

Zur Vorgeschichte: Dieses Phänomen gab es bereits im August bei 64000 km, als ich die Gasanlage habe einbauen lassen. Damals bin ich vom Umrüster nach Hause gefahren und der Behälter war fast leer. Die Erklärung damals: Es hatte sich wohl eine Blase im nicht ordentlich entlüfteten System gebildet. Auf jeden Fall war nach einmaligem Nachfüllen bis gestern alles o.k.

Erst gestern ging die Warnleuchte wieder an, obwohl ich den Kühlmittelstand seit August verschärft im Auge behalte und in den letzten Wochen keine Schwankungen feststellen konnte. Alle Schläuche sind, soweit ich sie erreichen kann, trocken. Auf dem Parkplatz gibt es auch keine nassen Flecken. Ich denke auch nicht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist. Der Wagen qualmt nicht weiß und das verbliebene Kühlwasser sieht ebenso sauber aus wie das golden-klare Öl am Peilstab. Um die ZKK gänzlich auszuschließen werde ich heute Abend das Öl auf Schaum überprüfen.

Hat noch jemand eine Idee, bevor ich evt. in die Werkstatt fahre? Die Suchfunktion hat mich übrigens auch nicht wirklich weiter gebracht, außer die üblichen Verdächtigen wie Marderbiss, ZKK oder Wasserpumpe.

Gruß, paddy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 05.12.2006
    NiteCrow

NiteCrow

ein Problem was einige Fabias haben ist, dass vorne der Kühler undicht ist. Weiß jetzt nur nicht ob das nur die MPIs sind. Du hast ja nen 16V.

Und ich glaube es könnte noch an der Stelle undicht sein wo ein empfühler sitzt. Der sitzt bei mir unten links am Kühler (wenn man von hinten aufs Auto schaut).

4. paddy

paddy Guest

So, allmählich vergrößert sich das Leck. Der Fabia hinterlässt seit Freitag eine sichtbare Pfütze und der Kühlmittelverlust wird auch am Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter immer deutlicher sichtbar. Es tropft scheinbar aus dem hinteren Motorbereich. Hat jemand eine Idee, welche Schläuche und Dichtungen dort zu Hause sind? Ich hoffe, dass ich das vor Weihnachten noch in den Griff bekomme. zumindest bin ich beruhigt, dass es nicht die Kopfdichtung ist. Ob es etwas mit dem Gaseinbau zu tun hat, weiß ich nicht.

5. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Sag mal kannste das Leck nicht ertasten oder es mit der Taschenlampe finden ? Das kann doch nicht so schwer sein zu sehen wo dein Auto tropft :grübel: Beim Fabia ist doch noch massig Platz zum suchen..........

Schau doch mal am Verdampfer, das ist das einzige Teil was nachträglich in den Kühlwasserkreislauf eingesetzt wurde.

6. paddy

paddy Guest

Also, am Verdampfer ist es trocken. Ansonsten sehe ich nichts am und rund um den Motorblock (eigentlich ist der 1,4er ja eher ein "Blöckchen"), und wir haben zu zweit gesucht. Morgen werde ich mal rumtelefonieren, ob noch irgendeine Werkstatt einen Termin vor Weihnachten hat. Andernfalls fällt die 200 km entfernte Familienfeier mangels Auto leider aus.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Und wenn du pauschal mal eine Ladung Pottdicht reinkippst? Schaden kann es nach meinem Wissensstand zumindest nicht ... :wc:

Nordische Grüße

Örnie

9. paddy

paddy Guest

So, der Schaden ist behoben. Es war ein Leck im Bereich des Verdampfers. Neue T-Stücke eingesetzt, Kosten in der freien Werkstatt: 150 Euro. Na ja …

Thema:

Fabia frisst Kühlwasser

Die Seite wird geladen...

Fabia frisst Kühlwasser - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...