Fabia & Ferien/Ikea (Kofferraum)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von voon, 04.09.2003.

1. voon

voon Guest

Hallo!

Hab leider keine Moeglichkeit, einen Fabia aus der Naehe zu betrachten fuer eine ganze Weile. Aber es interessiert mich brennend: Die Kofferraumgroesse ist, in litern gesehen, beim Fabi ja ziemlich tragisch. So gut wie jedes Vergleichsauto, das ich angesehen hab (Honda Civic, A3 (da war ich noch verwirrt und wusste nix von Audi Preisen), Golf...) hat einiges mehr. Mir ist schon bewusst, das der Fabia Polo und nicht Golfklasse ist von der Groesse her, der Vergleich hinkt. Aber wie ists mit dem Alltagsgebrauch? Mir gefaellt der Fabi sonst eigentlich sehr gut, einfach von den Daten und aus Testberichten raus. Als Startpunkt: Single (bzw Freundin), keine Familie .. dh zwei Leute. Kein Hund etc. Wie seht ihr den Fabi in folgenden Situationen (ehrlich gemeinte Aussagen, ned Verliebtheit):

- Einkaufen (normal, Nahrung etc) .. wohl kaum ein Problem 4-8 Taschen zu transportieren? Man hat ja noch die Ruecksitze...

- Einkaufen Ikea: Ein Schrank etc geht kaum rein, auch nicht bei umgeklappten Sitzen. Aber so ne kleinere Palme oder sowas? Muss wohl Papis Saab 9.5 Kombi nehmen... :grübel:

- 2 Wochen Nahferien/Ski: Ski meussen wohl aufs Dach. 2 Meter Skis auf dem kleinen Fabi? Winterkleidung etc? Sollte fuer zwei Leute problemlos sein mit umgeklappten Ruecksitzen denk ich.

- 2-4 Wochen Fernferien: 1000+ KM Fahrleistung (ein Weg), Warmwetterkleidung. Badeausstattung etc.

Das sind so die extremeren Situationen, die ich mir vorstellen kann. Als Stadt/Arbeitswegflitzer ist er natuerlich dank greosse usw ideal. Ruecksitze runterklappen gilt fuer mich nur im Notfall/Ferienfall .. das wuerde auf Dauer wohl sehr nerven, da dauernd zu fummeln. Das Schraegheck des Fabi ist sehr steil, die Sitze sehen auf Bildern so aus, als beruehrten sie fast den Hintern des Autos. Daher nehm ich an, die Literzahl ist nicht nur klein, sondern auch in die Hoehe gerechnet (= rel. Nutzlos). Wie is das nu nach eurer Meinung nach so, ungeschoenigt? Kombimasse erwarte ich natuerlich nicht .. einfach nur gute Alltagstauglichkeit (und mein Alltag beinhaltet nicht Kuehe und 40" TV's zu transportieren :]).

Danke!

Voon

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skoddi81, 04.09.2003
    skoddi81

skoddi81

Wenn Du Dich für einen Fabia Combi entscheidest,dann reicht der Platz auch noch,wenn ein Schreihals dazu kommt!;-)
    Ich persönlich würde mir den Combi zulegen!!!

4. #3 gerilja, 04.09.2003
    gerilja

gerilja

Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
    Habe die selbe Ausgangssituation und auch einen Fabia (Schrägheck).
    Einkaufen: Problemlos im Kofferraum. Klappbox+2 Kasten Wasser oder so.
    IKEA: wird eng, aber grosse Blumen von meiner Freundin habe ich auch schon transportiert. In der Höhe am meisten Platz am Beifahrersitz. Sitz ganz nach hinten schieben und Blumenkübel davor stellen. Hat bisher immer geklappt. Freundin sass dann mal kurz hinter mir.
    Skiurlaub: Eine Woche in Elmau/Österreich kein Problem.Ski aufs Dach mittels Magnethalter und Gepäck und Ausrüstung auch auf die Rückbank. Stöcke hatte ich quer vor der Hinterbank.
    Fernferien: Also wir waren zu zweit jetzt 3 Wochen (ca. 2700km) in Deutschland unterwegs und hatten fast alles im Kofferraum verstaut. 1 Koffer, 2 Reisetaschen und eine Klappbox und diverse Kleinigkeiten in den Lücken im Kofferraum.
    Soweit zur Alltagstauglichkeit des Fabias.

Meine Meinung: BESTANDEN ! :zwinker:

5. #4 KleineKampfsau, 05.09.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hmm, habe ja nun beides gefahren, fabia kombi und limo. die limo ist m.E. ein reiner zweitwagen. zum einkaufen reicht er, mehr nicht. wenn ich bedenke, was frau alles mit in den urlaub nimmt ......
    wenns nicht am geld liegt, würde ich auch einen kombi bevorzugen. der fabia kombi ist zwar MEINER Meinung kein familienauto (zu viele kompromisse), aber für die von dir geschilderten einsatzgebiete ideal.

Andreas :headbang:

6. #5 ferry2111, 05.09.2003
    ferry2111

ferry2111 Guest

Hi Voon!

Also ich bin Familienvater und Hausrenovierer und komm mit dem Fabia Kombi und Dachträger gut zurecht. Muss zwar öfters die Rücksitzbanklehen umlegen ist aber mit etwas Übung kein Problem.

mfg
    fery

7. karbit

karbit Guest

Ich hatte vorher den Polo 9N (Bj. 2002 und habe da alles reingekriegt, was ich brachte (Freund :hihi: , großen Hund - kam auf die Rückbank mit Hundedecke - , Gepäck für 5 Wochen Norwegen: Zelt. 2 Rucksäcke). Die Verpflegung, Wanderstifel, GEtränke u.Ä.m. habe ich halt im Koffersarg auf dem Dach transportiert.
    Jetzt wirds ein Fabia Combi, damit das Dach leer bleiben kann.

8. snooze

snooze Guest

also wir warn zu dritt im urlaub (ca. 2000km in der ganzen woche zusammengefahrn), hat alles problemlos, ohne platzprobleme, geklappt.

die rückbank kann man nicht nur umklappen, man kann auch die hinteren sitzpolster rausnehmen und die rückbank dann soweit umklappen, dass eine ebene fläche von hinten bis vorn entsteht.

kleine tische und kommoden sind kein problem. ebensowenig fahrräder. alles schon getestet.

grüße,
    marc

9. #8 Geoldoc, 05.09.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Wir hatten jetzt bei einem Neuseelandurlaub eine Corolla als Mietwagen (289l Kofferraum) und der ging auch immer zu und das trotz zweier großer Rucksäcke, Zelt, Schlafsäcke, Isomatten, großer Essenskiste und nicht zu vergessen meiner riesigen Wanderschuhe.
    Wenn der Kofferuam 400 Liter gehabt hätte, wäre er wahrscheinlich genauso voll gewesen.
    Das ist wie beim Rucksackkauf. Lieber einen mit geringerem Volumen, den egal wie groß nach dem Packen ist er immer einfach voll und dann liebr nur 15 Kilo als 25 auf dem Rücken.
    Das schöne beim Combi ist halt das man es nicht tragen, sondern höchstens mal einparken muss.
    Und das finde ich dank der schmaleren C/D- Säulen noch etwas angenehmer.

10. #9 King_of_Irrsinn, 05.09.2003
    King_of_Irrsinn

King_of_Irrsinn Guest

Hi,

wir waren mit 2 Erwachsenen und einem Kind im Urlaub!

3 Wochen Camping mit großem Steilwandzelt (für 5 Personen). Stühle, Tische, 3 Strahliger Gasherd, Gasgrill, 32 Liter Kühlbox, Schlauchboot, 3 Schlafsäcke, Sonnenschirm, 3 Fahrräder (Dachgepäckträger) Gepäck für 2 Männliche Erdenbürger und eine Frau ( :rofl: ). Nahrungsmittel für 3 Tage! Geschirr für 3 Personen
    Klappbarer Schrank, 3 große Schlafbetten (ähnlich wie Luftmatratzen), 3 Isomatten und was alles noch dazu gehört.
    :duspinnst: :rofl:

Bei Bedarf kann ich gerne ein Bild vom Fabia per mail versenden.

11. #10 Geoldoc, 05.09.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @K_o_I

Du hast aber einen Kombi, oder?

12. #11 King_of_Irrsinn, 05.09.2003
    King_of_Irrsinn

King_of_Irrsinn Guest

Jo......Kombi ist der bessere Fabia! :loben:

grüße Boris

13. #12 King_of_Irrsinn, 05.09.2003
    King_of_Irrsinn

King_of_Irrsinn Guest

.......ich finde den Kombi auch am hübschesten (wird dat so geschrieben???)

Oder ist das nicht so wichtig??

14. Renne

Renne Guest

Hi!

Im Combi sind auch 2 Meter lange Schi kein Problem! Sie reichen dann ca. bis zum Handbremshebel und du hast automatisch eine Mittelarmlehne :-)) . Bin immer mehr begeistert, wie viel in den "Kleinen" von Skoda hineinpasst. Hatte mal einen Octavia Combi als Leihwagen und war überrascht, dass die Durchladelänge (Kofferraum bis Fahrersitz) nur 5!!!!! cm länger als bei meinem Fabi ist :wow: .
    Eine Durchreiche in der Mitte der Sitzbank (wie beim Opel Astra etc.) wär halt wünschenswert!

15. fawel

fawel Guest

Hab den COmbi und bis jetzt alles reinbekommen was ich wollte... Sogar die Komplette Küche für meine Wohnung (aber in 2 Touren...)
    Nur den Kühlschrank musste ich mir liefern lassen, aber sons6t hab ich damit schon sehr sehr viel gefahren

16. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Es kommt immer drauf an, was man alles transportieren muß.
    Mein Zweitwagen hat ja nur 240 l Kofferraum, und ich transportierte damit schon viele Dinge, von der Leiter bis zum Wohnzimmerstuhl.....

Mit dem Combi, so finde ich im Gegensatz zu KKS macht man keine Kompromisse mehr. Der Kofferraum ist wirklich riesig, notfalls lassen sich die Rücksitze komplett ausbauen, und außerdem gibt es ja noch ein Dach (Dachbox etc.).....
    Was da nicht mehr passt, kommt eben hinter die Anhängerkupplung.
    Oder passt in Deinen Kofferraum (@KKS) vielleicht eine Betonmischmaschine oder eine Dreisitzercouch ?

Was dann noch nicht passt, passt höchstens in nen LKW, vorzugsweise 40 Tonner......

Gruß Reiner

PS: Die (zulässige) Anhängelast könnte allerdings etwas höher sein, damit der Motor im TDI wenigstens einmal etwas ausgelastet ist :könig:

17. voon

voon Guest

Hmm, viele tolle Antworten, danke :) Ja .. der Kombi shceint echt ne option zu sein. Ich mag Kombi Aussehen eigentlich ueberhaupt nicht (schwerfaellige ungetueme). Der Fabia Kombi sieht alelrdigs eher aus wie ein ein bisschen anders geformter Golf oder so ... ist akzeptable. Allerdings mag ichs doch etwas sportlicher und hab beim normalen Fabia auf den RS geschielt und nen Kombi RS gibts ja nicht ... seufz. Der sportliche Spoilerfirlefanz im bescheidenen Skoda Stil ist toll, die 130 PS im TDI sowie das Fahrwerk auch. Tjo ... man kann wohl ned alles haben .. gruebel...

18. #17 Zimmtstern, 05.09.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

ich hab in der fabia limo sogar ne basskiste im kofferrraum-
    und es passt bequem ein fernseher hinten rein!![56er]
    auch wenn wir übers wochenende zu freunden nach trier verreisen,
    passt alles rein!!
    klar-man braucht für 3-4 tage net sooo viel [ihr kennt meine dame net!!]
    aber bettzeug nehmen wir auch immer mit!!
    ich finde das platzangebot sowohl für gepäck
    als auch für uns [2 pers.] für mehr als ausreichend,
    der komfort ist ebenfalls klasse!!
    keine rückenpinne!!
    klapp mal die rückbank um-ist der hammer!!
    ausserdem ist es ja eh nur für die an-abreise,
    in der zwischenzeit bleibt das gepäck eh auf dem zimmer.

19. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Zimtstern

in den Kofferraum vom Combi passt sogar ein 72er
    Phillips TV mit Verpackung *gg*

Selbst letzte Woche probiert

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. voon

voon Guest

Grins .. mein TV is 82 cm ... da hatte ich shcon nen Herzinfarkt, als der geliefert kam. Der passt wohl nicht in den Fabi :) Zimmtstern: Was ist ne Rueckenpinne? Heisst das, bei runtergeklappten Sitzen ist der Boden durchgehend flach (keine Stufe)? Waer ganz gut.

22. Tobi

Tobi

Mein Mountainbike (23er Rahmen) paßt in meine Fabia Limousine, wenn ich das Vorderrad abmach!
    10 Tage zu zweit zelten: Überhaupt kein Problem. Wär bestimmt auch zu dritt gegangen.

Gemähten Rasen zum Grünabfallplatz bringen: bei unserem Rasen kein Problem.

Vollausgestattet mit 2 Autos und 7 Mann aufm dreitages-Festival :gitarre: erscheinen :zuschuetten: , wobei ein Auto meines war (2 Mitfahrer) eng, aber ging noch. Da hats mich geärgert, daß ich keine geteilte Rückbank hab!
    :-(

Bei längeren Sachen muß man halt ein bisschen tricksen!

Es geht schon auch mit der Limo.
    Der Fabia Combi ist zwar einer der schönsten Kombis derzeit, aber ich finde die Limo noch etwas pfiffiger und billiger isse auch. :zensur: Mir reicht mein Auto eigentlich.
    :smoke:
    Bis ich nen Combi brauch, dauerts hoffentlich noch ein bisschen!:hihi: :zwinker:

Thema: Fabia & Ferien/Ikea (Kofferraum)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie viele koffer passen in einen skoda octavia

,
  2. Fahrrad in Audi A3 kofferraum

,
  3. wieviel koffer passen skoda fabia

,
  4. fahrrad kofferraum polo,
  5. skoda fabia combi fahrrad kofferraum,
  6. wie viel ikea passt ins auto skoda fabia,
  7. geht 2m schrank in skoda fabia? www.skodacommunity.de,
  8. fabia combi 6y5 kofferraum
Die Seite wird geladen...

Fabia & Ferien/Ikea (Kofferraum) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...