Fabia fährt nur noch 130-140 km/h

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Blacklili, 11.02.2016.

1. #1 Blacklili, 11.02.2016
    Blacklili

Blacklili

Guten Tag, eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich habe folgendes Problem mein Fabia (1.4 16V 75PS) fährt nur noch 130-140 km/h und braucht auch ziemlich lange um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Der Spritverbrauch ist teilweise auf der Autobahn bei konstanten 130 km/h auf 13-15 l gestiegen auf 100 km .

Es leuchtet auch keine Kontrollleuchte und auch der Motor läuft sehr ruhig und rund.

Folgendes habe ich schon gemacht :
    Fehlerspeicher ausgelesen -> keine Fehler vorhanden
    hintere Lamdasonde gewechselt
    Zündsspulen kontrolliert und eine ersetzt
    neue Zündkerzen
    Drosselklappe mit Reiniger und Lappen bissl gesäubert
    Laptop angehangen und alle möglichen Werte bei der Fahrt anzeigen lassen , keine wirklichen Auffälligkeiten , das einzige das die Drosselklappe im Leerlauf 1° zu weit offen ist und bei Vollgas nur 80° öffnet. (kann das eventuell daran liegen? aber so ein großer Leistungsverlust?)

Was uns noch aufgefallen ist beim wechsel der Zündspule , war an der alten ein tropfen Öl,aber Zündkerze war "sauber".

Wollte die tage eine Kompressionsmessung machen lassen , weil was anderes fällt mir auch nicht mehr ein. Habt ihr vielleicht eine Idee?

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 11.02.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Kraftstoffdruck messen lassen und ggf den KS- Filter tauschen.
    Auch kann die Pumpe im Tank zu wenig bringen.
    Steuerzeiten stimmen?

mobil geschrieben ...

4. #3 Blacklili, 11.02.2016
    Blacklili

Blacklili

der KS-Filter wurde letztes Jahr gewechselt, als der Fehler das erste mal aufgetreten ist , danach war ruhe, bis vor kurzem ist das Problem wieder da.
    Welche Steuerzeiten meinst du? Hatte gestern die Einspritzzeiten angeschaut im stand 2-4ms und bei Vollgas 16ms.

5. #4 skodabauer, 11.02.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Steuerzeiten des Motors, also ob der Zahnriemen noch richtig " sitzt"

mobil geschrieben ...

6. #5 Superb1979, 11.02.2016
    Superb1979

Superb1979

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 170PS CFGB
    Kat dicht?

7. #6 Blacklili, 12.02.2016
    Blacklili

Blacklili

Also habe nochmal Rücksprache gehalten die steuerzeiten waren wohl okay. Aber wie sie genau waren kann ich nicht sagen. Nächste Woche wird dann kraftstoffdruck gemessen.

Flexrohr und der Kat wurde letztes Jahr gewechselt und sah jetzt augenscheinlich auch dicht und sauber aus.

Kann der Kurbelwellensensor solch ein Problem auch verursachen?

Was mir noch aufgefallen ist wenn Auto warm ist, habe ich das Gefühl wenn ich draußen stehe das es deutlich nach Abgas/Benzin riecht

Mfg

8. #7 thomas64, 17.02.2016
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    der Kollege Superb1979 meint wahrscheinlich, das der Kat gebrochen sein könnte. die Bruchstücke könnten sich dann quer stellen. wäre eine Möglichkeit.
    da müsste man halt mal auf machen und rein schaun, falls du mit den bisherigen Vorschlägen nicht weiter kommst.
    bei diesem Motor gabs auch schon Probleme mit den Einspritzdüsen in Sachen Dichtheit/nachtropfen und weichen Aussetzern. springt er warm schlecht an??
    wenn du die Möglichkeit hast mal ne passende Vorkatsonde quer zu tauschen, solltest du das tun. auch eine mögliche Fehlerquelle.

9. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Wenn Dein Endschalldaempfer z.B. kaputt ist, blockiert das Isoliermaterial den Auspuff - ergo Leistungsverlust. Schau mal, ob Du textilartige Rueckstaende am Auspuffrohr findest.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Blacklili, 17.02.2016
    Blacklili

Blacklili

Hallo. Auto war heute in der Werkstatt und die haben den Kat aufgemacht der ist wohl dicht. Und ich hoffe der Fehler ist dann damit behoben, machen bekomme ich es hoffentlich wieder

Mfg

12. #10 Superb1979, 18.02.2016
    Superb1979

Superb1979

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 170PS CFGB
    Dann sollte das ja Garantie sein, denn der Kat ist ja erst letztes Jahr neu gekommen.
    War das einer Zubehör oder original Kat?

Thema: Fabia fährt nur noch 130-140 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia fährt nicht mehr als 140

,
  2. skoda fabia fährt nur 140 km h

,
  3. skoda fabia verbrauch auf 1400 km mit 140 km h www.skodacommunity.de

Die Seite wird geladen...

Fabia fährt nur noch 130-140 km/h - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...