Fabia Fabia: Frage zur Sitzhöhe bei 1,60 körpergröße

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von kleinemeise, 08.02.2009.

1. #1 kleinemeise, 08.02.2009
    kleinemeise

kleinemeise

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei einer hoffentlich nicht allzu blöd klingenden Frage weiterhelfen. In ca 2 Monaten bin ich Besitzer eines Fabias mit Serienausstattung. Ich fahre selbst nicht soo viel, und überwiegend kleinstadtverkehr, also sitze nicht stundenlang im Auto, daher reicht mir die Serienausstattung völlig aus. Habe mich über einige Kleinwagen im Netz informiert und beraten lassen und bin jetzt beim Fabia, Ausstattung Fabia angelangt. Probegesessen bin ich ihn allerdings nicht.

Jetzt habe ich doch noch eine kurze Frage: Der Fabia hat serienmäßig ja keine höhenverstellbaren (Fahrer-)Sitze bzw. diese sind da auch nicht zu machen. Ich lege da eigentlich allerdings auch keinen Wert darauf, da ich dies noch in keinem Auto, seither vw golf 1 und golf 3, gebraucht habe.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass man als 1,60-kleiner Mensch möglicherweise auf dem Fahrersitz zu tief sitzen könnte? Stimmt das bzw. habt ihr da Erfahrungen damit? Von Größen-Problemen liest man ja eigentlich nur bei großen Menschen oder bei extrem kleinen. Ich dachte eigentlich bisher, das 1,60 zwar nicht riesig ist, aber doch im normalbereich. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Nicht dass ich nacher nicht übers Lenkrad sehen kann ?(

Danke für eure Antworten, ich hoffe die Frage klingt nicht allzu blöd (Klar ich hätte mal reinsitzen können, aber ich hab den Wagen beim Händler anschauen können und wusste den will ich. Er ist, mal abgesehen von der offenen Frage, perfekt für mich.

Viele Grüße Anja

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Also bei mir is ja so n Hebel für die Höhenverstellung mit drin!und wenn bei dir das wirklich nich drin sein sollte is nachrüsten sicher kein Problem!

4. #3 octifabi, 08.02.2009
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Hallo,
    1. was ist die Ausstattung Fabia?
    2. Fabia I oder II ?

also wenn du im Golf (ohne höhenverstellbaren Sitz) übers Lenkrad schauen kannst, sollte das beim Fabia auch gehen. Notfalls geht immer noch die gute alte Methode: Kissen unter den Hintern!

5. #4 kleinemeise, 08.02.2009
    kleinemeise

kleinemeise

danke für eure Antworten.

das ist der aktuelle Fabia 1.4 44 kw (Ausstattung "Fabia", heisst also tatsächlich Fabia Fabia). Ob I oder II weiß ich net. kenn die unterschiede net. lt. Preisliste ist keine Höhenverschiebung möglich. Beim Golf isses das ich hab den sitz aber auf normalhöhe, da ich mir eingezwängt vorkomme wenn ich den hochstelle.

Das mit dem Kissen würd ich wohl machen. allerdings denke ich mittlerweile dass es wie seither auch ausreichen wird den sitz ganz vorzuschieben und die rücklehne entsprechend einzustellen. mir is da noch nie ein problem aufgefallen, deshalb hab ich da gar net drauf geachtet beim kauf.

6. #5 Fabia-Flo, 08.02.2009
    Fabia-Flo

Fabia-Flo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 l 16V
    Kilometerstand:
    45000
    ....lenkrad runter xD

7. #6 octifabi, 08.02.2009
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    alles klar, dann isses aber der Fabia II 1,2 44 KW.
    also man sitzt im Fabia II von Hause aus schon Höher als beim Fabia I. Sollte also keinerlei probleme geben.

8. #7 kleinemeise, 08.02.2009
    kleinemeise

kleinemeise

Danke schön dann verlass ich mich mal drauf, dass das schon passen wird mit der sitzhöhe und schreib künftig im "Fabia II" Bereich :)
    Grüssle

9. #8 FabiaOli, 08.02.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Im Fabi² hat man eine gute Übersicht, das sollte passen.

MEine Mutti ist nur 1,55 und die musste sich den Sitz nicht höher machen um über mein Lenkrad zu gucken, das würde ja auch nichmal runter gehen, damit man drüber gucken kann.
    Allerdings ist sie auch nur 15 Meter gefahren, nur mal zum Test....sonst hab ich zu viel Angst um mein Auto :D

10. #9 kleinemeise, 16.02.2009
    kleinemeise

kleinemeise

so jetzt muss ich aber doch nochmal was fragen: wenns bei 1,60 keine probleme gibt, wie machen das dann die mit 1,90 körpergröße? angeblich sitzt ihr ja auch ganz bequem aber kommt man sich nicht vor wie ne ölsardine? :D

also ich bin vor kurzem als beifahrer in nem citroen c1 gesessen da war der fahrer zwischen 1,80 und 1,90 (genau weiß ichs net). der saß schon ein bisschen buckelig drin und nicht aufrecht, er fährt den c1 aber sehr gerne.

ich hatte als beifahrer keine probleme, auch im clio und im punto als fahrer net, da muss ich höchstens den sitz vorschieben, aber nicht hoch (und die fahrer der beiden wagen sind beide größer als ich...)

11. #10 Fabia0816, 16.02.2009
    Fabia0816

Fabia0816

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI Combi Classic, EZ 2006
    Ich bin 2Meter1 und hab im Fabia 1 wirklich viel Platz. Ölsardine ist dagegen fast jedes andere Auto. Sitzhöhenverstellung hat schon was für sich :)

12. #11 SuperbRS, 16.02.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    hallo kleinemeise!

sag mal, warum willst du denn die "fabia-fabia"-ausstattung haben?? da ist doch wirklich gar nix drin... keine zentralverriegelung, keine getönten scheiben...

konntest du denn in keinem fabia ohne höhenverstellbare sitze probesitzen / -fahren?

grüße, SuperbRS

13. #12 kleinemeise, 16.02.2009
    kleinemeise

kleinemeise

weil mir das an ausstattung was drinne is volkommen ausreicht. ich fahr net wirklich viel und brauch daher keine sonderausstattung.
    hab derzeit noch nen golf der 18 jahre alt ist, ohne zv, ohne elektrische fensterheber, ohne klimaanlage, ohne getönten scheiben, ohne servolenkung, ohne airbag,... was weiß ich was noch alles fehlt: ich habs noch nie vermisst! ;)

vom geld her ist das auto gut machbar in der ausstattung, notfalls auch ohne prämie. da krieg ich für den preis im moment kaum günstigere gebrauchte (es sei denn sie sind nur 3-4 Jahre jünger als mein jetziger, und das will ich nicht, will ihn schon einige jahre fahren...)

ich hab den fabi zwar beim autohändler gesehen, aber der war sehr gefragt und natürlich ständig unterwegs. und da ich eigentlich schon wusste was ich wollte (es gibt da so nen konfigurator,...) wollte ich mit dem bestellen nicht mehr groß warten, da mein golf im april tüv hat und das ja jetzt schon eng wird mit dem liefertermin. da hab ich bestellt ohne reinzusitzen, weil ich da gar nicht dran gedacht habe, dass es mit der größe schwierigkeiten geben könnte (hatt ich ja noch nie, und wenn ich das nicht irgendwo im netz gelesen hätte würd ich jetzt noch nicht dran denken).

wenn ich jetzt geh und sag ich will probesitzen sozusagen nach dem kauf, erklärn die mich ja für besch... :rolleyes:

fabia 0816: da scheint die sitzhöhenverstellung wohl eher für große leute gedacht zu sein als für kleinere (obwohl 1,60 ja schon fast zur normalgröße gehört)

14. #13 SuperbRS, 16.02.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    nunja, irgendwie kann ich deine entscheidung nachvollziehen. sicherer ist er dank 6 airbags und abs allemal... und zu dem preis ist er ja (fast) geschenkt :)

ich wünschte mehr leute würden ihr unsicheres asbach-uralt-auto gegen einen fabia-fabia tauschen... 5770 e sollten doch machbar sein...

welche farbe hast du genommen?

15. Lurchi

Lurchi

Fahrzeug:
    Bald: Fabia Combi 1.2 Cool Edition 51KW Black Magic
    Ich bin auch nur 1,58 groß und höhenverstellbarer Fahrersitz im Fabia II war für mich nach der Probefahrt absolute Bedingung.
    Geht ja nicht nur darum, ob das Lenkrad ins Sichtfeld ragt oder nicht, sondern von "da unten" ist die Sicht einfach nur schlecht.

Ich hatte vorher einen VW Käfer und nen Ford Sierrra und musste in beiden mit der "Kissen untern Po"-Variante fahren, furchtbar.
    Jetzt fahre ich einen 15 Jahre alten Opel Astra, in dem ist die Sitzhöhe/Perspektive für mich super (dafür stößt sich mein 1,90m großer Freund die Beine am Lenkrad an).

Dank höhenverstellbarem Sitz kann ich im Fabia (fast) ganz oben sitzen und mein Freund ganz unten, perfekt.

Probier es einfach aus, nachrüsten geht bestimmt, ist halt dann (viel?) teurer, als wenn man es als Teil der Ausstattung gleich mit drin hat.

16. #15 kleinemeise, 16.02.2009
    kleinemeise

kleinemeise

also gerade bin ich im 10 jahre alten punto meiner mutter probegessesen: ebenfalls nicht höhenverstellbar: sicht: kein problem (ich bin den glaub auch schonmal gefahren, aber das ist länger her).

im (jüngeren) clio meiner schwester ebenfallskein problem. ich denke ich ruf mal beim händler an und frag ob bei dem modell was machbar ist bzw die höhenverstellung nötigenfalls nachrüstbar ist. immerhin ist sie beim fabia classic gegen 80 € zu bekommen, warum soll das beim fabiafabia nicht gehen??

die farbe ist übrigens dynamicblau. entgegen vieler anderer meinungen gefallen mir weiße autos nämlich gar nicht und schwarze genausowenig wie rote ;)
    metallic is zwar schöner, aber ich bin nicht bereit den aufpreis zu zahlen und die farbe finde ich ok.

17. #16 SuperbRS, 16.02.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    also mit dem nachrüsten bin ich mir jetzt nicht sicher, ich denke das wird aufwändiger, denn das gesamte sitzgestell muss dann beweglich sein!

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Also im FabiaII sehe ich keine Probleme wegen der Grösse...

Und wenn der Sitz nicht höhenverstellbar ist, die Lenksäule ist in Höhe und Länge verstellbar, von dem her gibts da eigentlich kein Problem...

Ich war vor ca. 2Wochen beim Probesitzen im Autohaus. Von der Grösse her (ich bin 1,93m) passt da grundsätzlich alles , das einzige, was mich auf Dauer nerven würde, ist die Ecke unter dem Radio, wo man dauernd dran stösst...

Ansonsten bietet der Fabia m.W. ab der Ambiente-Ausstattung eine Sitzhöhenverstellung und einige nette Extras im Vergleich zur Basisvariante.
    Am besten mal durchkonfigurieren, der Ambiente ist minimal teurer als der Basis-Fabia und bieter einiges mehr...wenns noch im Budget liegt, wäre doch auch was ;)

Beste Grüsse
    whois

20. Yvain

Yvain

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 / 44kW
    Also nach meiner Erfahrung hat die Sitzposition mehr mit persönlichen Vorlieben und Gewohnheit zu tun als mit Körpergröße. Irgendwo hier im Forum schrieb jemand (ich glaube kleiner als 1,90m) , der Sitz ginge für ihn nicht weit genug zurückzuschieben. Ich (1,76m) habe dagegen neulich beim Probesitzen den Sitz so weit nach vorne gemacht, bis ich mir fast die Knie eingeklemmt habe und hätte mir gewünscht längere Beine zu haben. Von daher würd ich mal ganz locker abwarten... Und zur Not geh halt in ein anderes Autohaus zum Probesitzen... (P.S.: komisch, beim italienischen Basismodell, das ich mir kaufen würde, gibt’s die Höhenverstellung als Option.)

Thema: Fabia Fabia: Frage zur Sitzhöhe bei 1,60 körpergröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sitzhöhe im Fabia 3

,
  2. skpda fabia sitz höher

Die Seite wird geladen...

Fabia Fabia: Frage zur Sitzhöhe bei 1,60 körpergröße - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...