Fabia EU Neuwagen - Probleme?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von blacksock, 29.05.2006.

1. #1 blacksock, 29.05.2006
    blacksock

blacksock

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 TDI
    hallo,

nach dem auffahrunfall

Fabia 1.2 HTP 1 Jahr alt - Totalschaden?

hat uns unser händler angeboten, den alten wagen anzukaufen und gegen eine geringe zuzahlung uns einen neuwagen zu geben.
    hört sich soweit ganz gut an, gerade weil der neue eine höherwertige ausstattung (ausstattungsvarianten "style") hat und höher motorisiert ist (75 PS).
    wir haben uns den wagen am wochenende angesehen. es ist ein EU-neuwagen aus italien. sämtliche unterlagen (handbuch, serviceheft,...) sind in italienischer sprache verfasst.
    jetzt meine frage: könnte es da evtl. mal probleme wegen garantie oder gewährleistung geben? sollte man lieber die unterlagen gegen deutsche tauschen?
    der händler ist ein niedergelassener VW uns skoda fachhändler, kein reiner importeur.

gruss

tino

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 29.05.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das Forum ist voll mit Fragen und Antworten zum EU-Import, must Du noch ein wenig wühlen.

Aber schonmal vorweg. Solang das Auto eine von einem Skodabetrieb abgestempelte Übergabeinspektion hat, hast Du keine Probleme mit der Garantie. Die läuft allerdings auch ab dem Datum dieser Inspektion. Das original italienische Inspektionsheft würde ich auf keinen Fall tauschen lassen. Es gibt damit hier beim Händler keine Probleme (die wissen, wie sie zu warten haben) und weil man eh immer sehen wird, dass es ein EU-Import ist, hätte ich als späterer Gebrauchtkäufer beim neuen Heft eher Angst, dass da getrickst wurde.

4. #3 pietsprock, 29.05.2006
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    kann geoldoc nur zustimmen...

ich habe mit meinem importwagen nie probleme wegen garantie und kulanz gehabt...

und da es ein niedergelassener vw- und skodahändler ist, besteht noch weniger grund zur sorge...

die betriebsanleitung sollte getauscht werden und, wie geoldoc schon sagt, das inspektionsheft nicht... da ist der auslieferungsstempel aus italien drin und der ist ausschlaggebend für die garantieleistungen...

mein inspektionsheft ist in tschechisch und die haben beim händler sogar entsprechende aufkleber, die immer über das gerade auszufüllende feld geklebt werden....

5. #4 Symbiose, 29.05.2006
    Symbiose

Symbiose Guest

6. #5 blacksock, 30.05.2006
    blacksock

blacksock

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 TDI
    hallo,

und danke erstmal für alle beiträge. das beruhigt mich. wegen dem handbuch werde ich beim händler mal nachfragen.

gruss

tino

7. #6 blacksock, 30.05.2006
    blacksock

blacksock

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 TDI
    hallo,

eines ist mir noch aufgefallen - der wagen hat "nur" 2 frontairbags. unser alter 1.2 HTP hatte zusätzlich noch seitenairbags. die italiener legen wohl nicht so viel wert auf sicherheit... wie siehts denn mit ASR etc. aus? das müsste ja bei allen fabia modellen gleich sein, oder?

gruss

tino

8. #7 TheSmurf, 30.05.2006
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Naja, die Ausstattung solltest du immer genau vergleichen! Nicht nur die Sicherheitmerkmale wie ASR, EPS und Airbags, sondern auch Höhenverstellbare Sitze etc.

Ich habe einen belgischen Octavia und habe bis Kleinigkeiten (z.B. einfachere LM-Felgen) keine unterschiede zum deutschen Modell. Aber Seitenaibags... ist beim Wiederverkauf sicher preismindernd.

Alex

9. #8 Geoldoc, 30.05.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    ASR kann durchaus auch nicht Serie sein. Genauso wie abschaltbarer Beifahrerairbag oder so ziemlich alles andere, was es in Deutschland serienmäßig gibt. Dafür kann aber auch so ziemlich alles serienmäßig sein, was es in Deutschland nur für teuer Geld gibt. Also genau schauen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 jacobs_th, 30.05.2006
    jacobs_th

jacobs_th Guest

die garantie beginnt ab dem tag, an dem der wagen das firmengelände in italien verlassen hat. so wars damals bei mir.

12. #10 Geoldoc, 31.05.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @jacobs_th

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Die Garantie beginnt an dem Datum, das als Übergabeinspektion im Serviceheft eingetragen wurde. Schluss und aus. Ob das am Tag war, wo er vom Hof des ausländischen Händlers fährt, drei Wochen vorher (oder theoretisch wenn auch nicht ganz legal auch danach) spielt keine Rolle.

Thema:

Fabia EU Neuwagen - Probleme?

Die Seite wird geladen...

Fabia EU Neuwagen - Probleme? - Ähnliche Themen

1. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Probleme mit Navi

Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...