Fabia empfehlenswert? Angebot bitte beurteilen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von SkodaDudi, 12.08.2016.

1. #1 SkodaDudi, 12.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2016
    SkodaDudi

SkodaDudi

Moin Leute,
    ich brauche einen neuen Wagen - mein Octavia ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und darf gerne in den Ruhestand. Er verbraucht einfach zuviel! 15 Liter im Schnitt in der Stadt, 2Liter Benziner mit altem Automatikgetriebe.

Mein bester Kumpel, Fahrzeuglackierer, hat mir da ein tolles Auto angeboten. Bin recht angetan doch kenne mich mit diesem Modell überhaupt nicht aus.

Es ist ein Fabia Bj 2007 mit einem 1.6er Benziner mit allem nötigen SchnickSnack. Ich denke es war die Elegance Variante. PDC, Automatik, helle Stoffbezüge, Nebler, Sitzheizung, Klima etc. Quasi fast das ganze Programm.
    Zusätzlich hat der Wagen eine Webasto Standheizung verbaut - genial. Recht schickes "orange metallic", gefällt mir gut. Die kleinen, mikrigen aber originalen Felgen passen mir nicht ganz ins Bild - aber das kann man ja noch ändern.

Es war ein kleiner Frontschaden, die alte Dame hat ihn darauf günstig hergegeben und der Wagen wurde vorne wieder instandgesetzt. Sieht aus wie neu, toller Zustand und meinem besten Freund vertraue ich defintiv - wir haben auch eine lange Zeit zusammen gearbeitet in der Branche, das passt.

Der Wagen hat 32.000Km runter, Erstbesitz die Oma, Checkheftgepflegt. Dementsprechend wirklich in einem super Zustand.

Er sagte für mich wäre ein Preis von 5500€ in Ordnung. Ist das ein fairer Kurs - ich finde leider kaum Vergleichspreise?

Wie standhaft ist der Fabia und wieviel verbraucht er? Ist der Motor haltbar?

Wäre dankbar für jeden Erfahrungswert über diese Maschine.

edit:// Habe ich richtig recherchiert? Fabia 2 also 5J Modell ab 2007 ebenso 5x100 Lochkreis wie Octavia 1U? Da hätte ich ja schon passende Felgen :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Syntax1337, 12.08.2016
    Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 HTP 70 PS
    Hallo :)
    Also ich finde den Preis auf Grund der umfassenden Ausstattung und des Automatikgetriebes gut. Die Kilometerleistung ist natürlich auch top.
    Wenn der Schaden wirklich nicht so groß war und ordnungsgemäß gemacht wurde, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Und ja, der Fabia 5J hat 5x100 Lochkreis. :)

Gruß

4. #3 ottensener, 12.08.2016
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    "...und meinem besten Freund vertraue ich defintiv - wir haben auch eine lange Zeit zusammen gearbeitet in der Branche, das passt."

Na, dann...

5. #4 alimustafatuning, 13.08.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Ich persönlich finde den Preis für so ein altes Auto zu hoch. Sagt zumindest mein Gefühl. Preischeck kannst bei Dat.de machen. Mehr als Händler ankauft Wert würde ich auch nicht bezahlen. Sicherlich mögen die wenigen km locken... Garantiert aber nicht dass vorerst keine Reparaturen haben wirst...

6. Anuleb

Anuleb

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Ich bin mir da auch nicht so sicher, meine mich jedoch zu erinnern, dass der 1.6er Motor in Zusammenhang mit Automatik ebenfalls ein ziemlicher Säufer ist

gilga gefällt das.
  7. #6 Holger01, 13.08.2016
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Ob die Octavia Felgen passen kommt aber auch auf die ET an nicht nur nach Lochkreis. Der Preis ist eher normal, der Fabia meiner Frau hat in etwa das gleiche gekostet.

8. #7 Calvineis, 13.08.2016
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Das Angebot klingt nicht so schlecht, das müsste ja noch der Fabia 1 sein da hat er das Problem mit der Steuerkette nicht. Die alte Automatik ist nicht mein geschmack aber für den Preis wenn er schon aufbereitet ist würde ich ihn auch kaufen.

9. #8 gilga, 13.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2016
    gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Nein, es ist definitiv ein Fabia II. Den 1.6er Benziner (aus meiner Sicht bei alten Fahrzeugen klar zu empfehlen; TSI sind in dem Altersbereich eine unbekannte) gab es im Fabia I leider nicht. Sonst hätte ich ihn drinn ;-)

Zum Fahrzeug: Beim Händler legt man durchaus 7.000€ für vergleichbare Fahrzeuge auf den Tisch. Wenn der Zustand des Fahrzeugs inkl. Reifen, Bremsen und sonstiger Verschleißteile wirklich gut ist, empfinde ich den Preis von 5.000-5.500€ bei Kauf von Privat als angemessen. Wenn etwas gemacht werden muss, dann sind diese Kosten vom Preis abzuziehen. Ich würde allerdings auch lieber einen Handschalter als eine Automatik fahren... bei so alten Fahrzeugen aufgrund der damals verwandten Technik und dem damit einhergehenden Leistungsverlust+Mehrverbrauch, bei neueren Fahrzeugen (DSG) aufgrund von begründeten Zweifeln an der Dauerhaltbarkeit.

Da explizit gefragt wurde: Der Motor gilt als unproblematisch und vergleichsweise haltbar. Größere Probleme ala Steuerkette beim 1.2 TSI sind nicht bekannt. In der Stadt ist der Verbrauch etwas höher (mit 8l bei Handschaltern ist zu rechnen; Automatik vermutlich 1l mehr). Dafür gibt es (im Fabia) für damalige Verhältnisse gute Beschleunigungs- und Elastizitätswerte und kein Turboloch. ;-)

Noch ein Rat da Transaktion unter Freunden: Zieht einen unbeteiligten Dritten als Sachverständigen für ein Urteil zur Qualität des Fahrzeugs hinzu. Das kostet vielleicht 50€, kann aber Freundschaften retten (der teure Schaden war wirklich nicht vorhersehbar etc.).

10. #9 Calvineis, 13.08.2016
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Beim 2er Fabia würde ich unbedingt bei dem Bajahr auf die Kette achten die sind eine Schwachstelle die ersten 1,2er bei uns kamen nach 18.000km mit Übergesprungener Kette. Also wäre meine Kaufbedingung Geänderte Kette rein und dann erst Kaufen für den Preis

11. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Hier nicht relevant, da es sich um den 1.6er Saugmotor handelt. Der ist nach meinem Wissen in jeglicher Hinsicht unauffällig was Schäden betrifft.

Calvineis gefällt das.
  12. #11 Calvineis, 13.08.2016
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Ja wenn es der Saugmotor ist da sind kaum Probleme bekannt was die Breite masse betrifft. Aber ich persönlich würde auch die Handschaltung nehmen da die alten Automatik nicht meins sind

gilga gefällt das.
  13. #12 alimustafatuning, 13.08.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Händlereinkauftswert nach Dat liegt bei ca 4600Euro. Auto ist dann doch schon 9Jahre alt sicherlich kann man so oder so sehen... Nur wenn wann ohne Händlergarantie kauft sind die 5500 Euro schon viel. 2009 gabs den Fabia schon neu zu Abwrackprämie für 10 000Euro... Was bringt mir an einem 9 Jahre alten Auto Klima Standheizung Alu usw preislich viel Vorteile? Nix der Wagen lässt sich halt besser verkaufen! Ob ei. Käufer nen1000 er mehr bezahlt wegen Klima und Standheizung???? Muss ja erst mal funktionieren..

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    135000
    Der Händlereinkaufswert ist hier aber nur teilweise von Belang. Wenn der Verkäufer den Wagen an einen Händler verkauft, wird er wohl so 4.000-4.500€ dafür bekommen. Für den Käufer würde ein vergleichbares Fahrzeug beim Händler mit Garantie (und dafür unbekannter Vorgeschichte) etwa 7.000€ kosten. Die goldene Mitte von 5.500€ hört sich da bei gutem Zustand des Fahrzeugs recht fair für beide Seiten an.

Alternativ kann der Kaufinteressent auch nach 1.4er mit 86 als Handschalter (bis auf VMax zum 1.6er mit Automatik vergleichbare Fahrleistungen , dafür mit geringerem Verbrauch, Steuer, Versicherung) mit etwas weniger aber dennoch noch guter Ausstattung (keine Standheizung) und geringerem Alter (dafür etwas mehr Kilometer) Ausschau halten. Von Privat wird er da ab 4.000€ fündig. Beim Händler mit Garantie dann auch so ab 5.000€-5.500€. In beiden Fällen dann aber, wie bereits beschrieben, mit unbekannter Vorgeschichte. Auch bei dieser Betrachtungsweise empfinde ich den genannten Preis bei gutem Zustand des Fahrzeugs und wenn man der Mehrausstattung etwas abgewinnen kann dann wieder als relativ fair.

Aber das ist nur meine Sichtweise, die nicht zwingend deckungsgleich zu der des TE sein muss. Damit es sich finanziell lohnt sollte man das Fahrzeug aber in jedem Fall ein paar Jahre halten.

16. #14 ottensener, 13.08.2016
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    Standheizung für Omi?
    Naja.

Thema:

Fabia empfehlenswert? Angebot bitte beurteilen

Die Seite wird geladen...

Fabia empfehlenswert? Angebot bitte beurteilen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...