Fabia elegance > sony einbau

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Celina, 13.12.2003.

1. Celina

Celina Guest

Hallo ,

ich habe seit heute ( yipeeee ) einen skoda fabia 1.4 elegance. Der wagen is 1 1/2 jahre alt. Da kein radio dabei war habe ich mich entschlossen ein SONY CDXL-480X zu kaufen. Nun habe ich folgendes problem beim einbau : Der einbaurahmen lässt sich nicht vollständig in den schacht reindrücken. Es sieht so aus als ob er an einem bestimmten punkt OBEN anstösst. Es fehlen nur ein paar cm.

Hätte ich der empfehlung des skoda händlers ein Blaupunkt radio zu kaufen doch lieber nachgehen sollen ???

Ehrlich gesagt gefallen mir die blaupunkt radios nich so gut deshalb würde ich mich freuen wenn ihr eine lösung habt ( spezieller fabia einbaurahmen etc. ).
    Ausserdem hab ich hier etwas von elektronikproblemen gelesen ! Worauf muss ich genau achten ? :wall:

Sorry das ich nochmal so ein thema starte. Habe die suchfunktion schon benutzt und auch bruchstücke gefunden jedoch würde ich mich freuen wenn mir nochmal jemand alles schritt für schritt erklären könnte da ich sehr unsicher bin
    Bitte bitte helft mir :schnueff:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 13.12.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Herzlich willkommen hier im Forum!!

Um allen Problemen aus dem Weg zu gehen einfach alle nicht benötigten Kabel aus dem Stecker entfernen und blind abisolieren.

Ich denke mal das mit dem Tausch von Dauer- u. Einschaltplus hast du dann schon irgendwo gelesen? ("Gedächtnisverlust" bei Radioeinstellungen)

Hast du auch schon die Sache über den schlechten Empfang von nicht originalen Radios gelesen - bzw über die Abhilfe mit der Phantomeinspeisung?

Viel Glück und viel Spaß mit deinem neuen Auto und deinem neuen Radio...

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Einbaurahmen benötigt rohe Gewalt !
    Das ist normal, der Kunststoff-Schacht ist nicht ganz passgenau, sodass dein Einbarahmen mit den scharfen kanten am Kunststoff hängen bleibt. Notfalls nimmst nen Messer, nachdem du den Rahmen nochma rausgezogen hast und schneidest an den Spurrillen etwas kunststoff weg (oder feilen).

Und dann musst du das weisse (!) Kabel aus dem ISO Stecker rausziehen, isolieren und mitm Kabelbinder oder so am Kabelstrang festmachen. Denn das ist das Diagnosekabel für orginal Skoda Radio´s.
    ggf musst du noch Zünd- und Dauerplus vertauschen, musst einfach probieren. Das ist bei den Radio´s ja immer unterschiedlich.

Und wegen dem WS angebot bzgl Blaupunkt: Das Radio ist im Einbau keinen Deut besser !

5. Tobi

Tobi

Dem muß ich wiedersprechen. :einfall:

Der Einbaurahmen von Blaupunkt ging bei mir ganz leicht komplett rein.
    Und das Radio danach auch.
    Sicher ist bei Blaupunkt auch hilfreich, daß da kein platzraubender Kabelbaum hinten am Radio hängt, sondern die Fahrzeugkabel ins Radio gesteckt werden.

Oder liegt das daran daß ichg nen Classic hab und somit keine Probleme mit irgendwelchen Schubladen? ?(

@Celina: Hast du die schwarze Blende für die Frontseite oben? Versuch sie mal dranzubauen, nachdem das Radio drin ist...

Stecke auf keinen Fall die Fahrzeugkabel so wie sie sind ans Radio.
    http://www.billigerdrucken.de/fabia...&sid=&hilight=Autoradio Antenne&hilightuser=0

6. Celina

Celina Guest

Ok danke erstmal für eure antworten , hat mich sehr gefreut :]

Ich werde morgen nochmal probieren wie weit ich komme. Hatte leider heute keine zeit.

Ich halt euch auf dem laufenden :-) Bis dann ....

7. Celina

Celina Guest

Ich hab mal ein paar bilder gemacht damit ist es sicherlich einfacher alles zu erklären :)

Also hier ist der abisolierte "weiß-graue" stecker. Handelt es sich hierbei um das diagnosekabel ??

Hier nochmal ein bild von dem kabelbaum der bei dem sony radio dabei war. Muss ich dieses weiße kabel auch abtrennen. Wenn ich das in der anleitung richtig verstanden habe sollte das eigentlich eher was mit den lautsprechern zu tun haben. !?!

8. Celina

Celina Guest

Habe auch noch eine frage zur antenne. Kann ich auf den anschluss wie er auf dem bild zu sehen ist einfach das "adapterstück" was beim radio schon dabei war aufsetzen ?

Gefällt mir im moment schon alles sehr gut , äusserlich jedenfalls :D

9. Tobi

Tobi

Da müßt ich nochmal nachschauen, ob ichs auch entfernt hab... Aber andererseits sollte es ja gemäß Torfnase grau weiß sein, und ein anderes Kabel ist ja nicht grau weiß... Ich denke das stimmt so.
    Wenn in einigen Tagen die ZV spinnt, wars das falsche...
    :veilchen:

Keine Ahnung. Auf welchem Pin liegt das denn? Die Lautsprecher liegen normal auf dem anderen Stecker.
    Vielleicht die Freisprechanlage? :keineahnung:

10. #9 Joker1976, 14.12.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Hallo!

Den Antennenstecker kannst du einfach hinten dran stecken. Eventuell benötigst du den Adapter von "länglichem" auf "runden" Antennenstecker - dieser wird oft mitgeliefert.

Wenn du aber dann einen schlechten Radioempfang hast kann dies an der fehlenden Phantomeinspeisung liegen. Diese bekommst du beim Skoda-/VW-Händler für ca 8€. Mehr über die Phantomeinspeisung findest du hier über die "Suche"-Option.

11. Celina

Celina Guest

@ joker : oki danke - genau das wollte ich wissen. :-)

@ tobi : Mach mir doch keine angst !!! ;-(
    Wie kann ich denn als leihe rausfinden ob es das richtige kabel ist ( ausser zu warten ob irgendwas nach ein paar tagen kaputt geht )

12. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    das kabel, was du isoliert hast, ist das richtige !

13. Celina

Celina Guest

Thx draco , du glaubst gar nich wie sehr mich das beruhigt.
    Ich komm mir zwar langsam etwas blöd vor aber eine frage hab ich dennoch.

Wenn der zündschlüssel einfach nur reingesteckt wird geht das Radio nicht ! Dreht man eine stufe weiter ( eine stufe vor der zündung ) geht es an und läuft auch weiter wenn ich den schlüssel wieder zurück drehe.
    Ich kann nur sagen wie es vorher bei meinem golf war , da ging da radio sobald der schlüssel drin war. Jemand ne idee ob das alles so richtig ist ?

14. Fluffy

Fluffy Guest

Hi ..

Erstma :beifall: @ Sunshine

Du musst Zündung un Dauerplus vertauschen.. Also im mom müsste dein Radio au die Sender vergessen..
    Benutz doch mal die Suche auf das Thema..
    Un dumme Fragen oder gibts net.. Hier sin viele Leutz die gern helfen :D

Seas, Fluff

15. Tobi

Tobi

Also, hier haben wir erstmal die Steckerbelegungen:
    http://www.skodacommunity.de/isostecker/iso-stecker.htm

Bezieht sich zwar auf Blaupunkt und Skoda-Radios, aber Sony macht sicher net viel anders als Blaupunkt...

Wenn dein Radio die Sender vergißt, mußt du hier:
    ...das rote und gelbe Kabel auseinandernehmen (die Plastikteile in der Mitte sind sicher Stecker) und vertauschen, also rot an gelb stecken und gelb an rot...
    Dafür sind diese Stecker extra da.

Überprüf das aber sicherheitshalber vorher nochmal anhand des Belegungsplans! ;-)

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Celina

Genau dies Funktion hat unser Fabia auch:

Kein Schlüssel drin: Radio über On/Off ein-aus

Schlüssel in Zündschluss: Radio über On/Off ein-aus

Eine Stufe weiter: Radio geht an und bleibt an

Schlüssel nach Fahrt im Schloss lassen: Radio bleibt an

Schlüssel abziehen: Radio geht aus

Michael

18. Celina

Celina Guest

Ich wollt mich nochmal bei allen für die hilfe bedanken. :headbang:
    Es geht alles perfekt - ich bin mehr als zufrieden.

Danke !! :zwinker:

Thema:

Fabia elegance > sony einbau

Die Seite wird geladen...

Fabia elegance > sony einbau - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...