Fabia III Fabia Drive Kombi Bolero Smartlink

Diskutiere Fabia Drive Kombi Bolero Smartlink im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, wir haben seit gestern unseren Fabia III Kombi Drive vor der Tür stehen und wir sind begeistert. Das Bolero bietet uns auch den Smart Link...

  1. #1 Spechti, 12.07.2017
    Spechti

    Spechti

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    O2 FL Combi 1,6 TDI DSG
    Hi, wir haben seit gestern unseren Fabia III Kombi Drive vor der Tür stehen und wir sind begeistert.

    Das Bolero bietet uns auch den Smart Link Reiter an, tippt man das Symbol an steht da "Smart Link wird gestartet...." und es passiert auch nach längerer Zeit nix.

    Nach ein wenig Googlen bin ich jetzt unsicher ob das Symbol nur im System verankert ist obwohl es nicht vorhanden ist, oder vorhanden aber nicht aktiviert ist.

    Nach Allem was ich gelesen habe sollte dort eine Aufforderung zum Besuch beim Freundlichen für den Aktivierungsschlüssel kommen wenn es nicht aktiviert ist?

    Habe leider keine Zeit in den nächsten Tagen beim Freundlichen vorbei zu fahren, aber das lässt mir keine Ruhe. Und das Handbuch hilft jetzt nicht weiter.

    Telefon ist übrigens ein IPhone

    Hat einer schon das gleiche Problem? Oder weis was los ist? Zwingend haben muss ich das wahrscheinlich nicht, aber Nice to have wäre es schön...
     
  2. #2 casey1234, 12.07.2017
    casey1234

    casey1234

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    948
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Sollte beim F3 Drive mit Bolero keine Probleme mit Carplay via Smartlink geben. Hast du alle Voraussetzungen erfüllt?

    1.
    iPhone Modell muss iPhone 5 oder neuer sein.

    2.
    Steckt das iPhone?

    3.
    Wenn ja, benutzt du ein MFI zertifiziertes Kabel?

    Schöne Grüße
    Casey
     
    Fiffi gefällt das.
  3. #3 petomei, 12.07.2017
    petomei

    petomei

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    hier
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Drive 1,2l TSI
    Kilometerstand:
    2700
    Ist es schon ein Modelljahr 18? Also mit 1,0er TSI?
    Da ist zwar das Bolero serienmäßig aber für SmartLink muss man das Infotainment-Paket zubuchen, meine ich.
     
  4. #4 Spechti, 12.07.2017
    Spechti

    Spechti

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    O2 FL Combi 1,6 TDI DSG
    Hmmm also die telefonischen Vorraussetzungen sollten erfüllt sein. Telefon ist per USB Buchse angeschlossen.

    Ist MJ 18 mit 1,0 TSI, ohne Infotainmentpaket.

    Möglich das das Symbol zwar im Display auftaucht aber nicht verfügbar ist. Aber seltsam das es da dann keine konkrete Meldung ausgegeben wird wie "nicht verfügbar". Mal die Tage nochmal beim Freundlichen reinschauen.
     
  5. #5 Hasilein, 12.07.2017
    Hasilein

    Hasilein

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    92
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Ambition 2.0 TDI (170 PS) + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    @Spechti
    Da Du hier einer der ersten mit 1.0 TSI sein dürftest, würden sich sicher hier einige (z.B. ich :D) über Erfahrungen zum Motor (Laufruhe, Geräusch etc.) freuen. Wir haben z.B. im Thread "Unterschiede bei Fabia Modelljahr 2016, 2017 und 2018" darüber spekuliert. Vielleicht hast Du ja Lust dort ein paar Worte zu Deinen Erfahrungen zu sagen, insbesondere falls Du auch vorher den 1.2 TSI probe gefahren bist und vergleichen kannst...
     
  6. #6 uli2705, 14.07.2017
    uli2705

    uli2705

    Dabei seit:
    18.06.2017
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    32
    Hmmm...
    Ich habe zwar (noch) keine praktische Erfahrung mit Smartlink, aber....
    Habe die einzelnen Schritte hier gelesen. Was mir persönlich fehlt: hast du die Skoda-App aus dem Google-Shop herunter geladen?
    Ohne die funtioniert soweit ich weiß der Smartlink nicht.
    Um diese herunter zu laden muß das Handy mind. Android 5.0 haben. Deswegen habe ich mir bereits ein neueres Smartphone gekauft.
     
  7. #7 casey1234, 14.07.2017
    casey1234

    casey1234

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    948
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Bitte genauer lesen! Der TE @Spechti hat ein iPhone, also nix mit Google Play Store. Weiß nicht, wie es bei Android Smartphones ist, aber auf dem iPhone ist die Skoda-App keine Voraussetzung für Smartlink ("Apple Carplay"), da Carplay vom Betriebsystem iOS out of the box unterstützt wird.

    Gruß Casey
     
  8. #8 Spechti, 14.07.2017
    Spechti

    Spechti

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    O2 FL Combi 1,6 TDI DSG
    Habe heute mal Fotos vom Bolero gemacht.

    Der "wird gestartet" Bildschirm ändert sich auchnach minutenlanger Warterei partout nicht. Eine Aufforderung zur Aktivierung beim Freundlichen kommt aber wie gesagt, anders als im Internet sonst zu lesen, auch nicht.

    IMG_6890.JPG
    Evtl kann ja jemand aus den Daten des Systems was rauslesen:
    IMG_6889.JPG

    Bin nichtsdestotrotz aber zufrieden mit unserem Fabia!
     
  9. #9 JudgeDredd, 15.07.2017
    JudgeDredd

    JudgeDredd

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 10/2015 (5E); 1,4TSI, 110kW, DSG7 + Skoda Fabia III 09/2017 (NJ); 1,0 TSI, 81kW, DSG7
    Kilometerstand:
    42000 + 150
    Bei Androiden benötigt man keine zusätzliche Skoda-App für eine SmartLink-Verbindung... Allerdings muss auf dem Smartphone natürlich die AndroidAuto-App installiert sein... Dann mittels USB verbinden und alles sollte gut sein.

    Die Meldung "SmartLink wird gestartet" habe ich nur kurz nach Einschalten des Infotainment, max. für 20 Sekunden.

    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
     
  10. #10 Mario81, 30.07.2017
    Mario81

    Mario81

    Dabei seit:
    31.10.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    46
    Wir haben seit Donnerstag auch nen Fabia 3 und das gleiche Problem mit Smartlink bzw CarPlay.
    Unser Händler hat aber auch gleich gesagt, das wäre bekannt und es gäbe demnächst dazu ein Update. Danach sollte es dann normal funktionieren.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #11 cryingbear, 31.07.2017
    cryingbear

    cryingbear

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi III
    Kilometerstand:
    7.000
    Hi,
    ich habe zwar kein Apple, aber bei meinem HTC M8 hat auch erst das dritte Kabel funktioniert. Also vielleicht mal ein anderes benutzen.

    Vielleicht hilft auch diese Anleitung von Apple
    support.apple.com/de-de/HT205634

    Vor allem der Punkt Siri aktiviert.

    Desweitern wäre interessant, ob man ohne das Smartphone angeschlossen zu haben ins Menü kommt.

    Sollte dann so aussehen wie auf den Bildern.

    Bei mir kann ich Carplay nicht als bevorzugte Verbindung auswählen. Vielleicht muss ein Iphone erst über Bluetooth verbunden werden?

    So fare.
     

    Anhänge:

  12. #12 kaffeefahrtjunkie, 07.08.2017
    kaffeefahrtjunkie

    kaffeefahrtjunkie

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Wir haben das gleiche Problem bei unserem 2018er Fabia (Fabia 3 Combi Drive 1.0 81kw).

    Beim Tippen auf SmartLink lädt er sich tot. Wie oben auf den Fotos steht ewig "wird gestartet". Normalerweise müssten dann Kacheln zur Auswahl kommen oder ein Hinweis auf Nachinstallation durch den Händler.

    Unser Händler hat schon geprüft und ein Ticket mit div. Systemdaten ans Werk geschrieben. Dort meinte man das Radio (Bolero Gen. 2) unterstützt das gar nicht, obwohl es ja so beworben wird. Auch ein Aufbügeln der Software würde Systemseitig abgelehnt.

    Der Händler hat es gleich bei anderen Fahrzeugen auf dem Hof probiert = gleiches Problem. SmartLink lädt sich tot.

    Es macht mir den Eindruck, das Skoda hier ab Werk Mist gebaut hat. Auch der Händler ist "verzweifelt", da es den Verkäufern in den Modellschulungen auch so vermittelt wurde, dass die Funktion da ist.

    Wie läuft es denn bei den anderen Betroffenen?
     
  13. #13 JudgeDredd, 07.08.2017
    JudgeDredd

    JudgeDredd

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 10/2015 (5E); 1,4TSI, 110kW, DSG7 + Skoda Fabia III 09/2017 (NJ); 1,0 TSI, 81kW, DSG7
    Kilometerstand:
    42000 + 150
    Natürlich unterstützt ein Bolero MIB2 SmartLink. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass im Rahmen der Aktivierung im Werk da irgendwas verbockt wurde... Bin da ja bei diesen Berichten echt mal gespannt, wie das bei meinem hoffentlich bald kommenden F3 aussieht...

    Bei meinem 2016er O3 mit dem Bolero MIB2 funktioniert alles echt ohne Probleme...

    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
     
  14. #14 fabifan, 08.08.2017
    fabifan

    fabifan

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi TDI 2.0, Rapid SB TSI 1.0
    Ihr macht mir Hoffnung... Hab meinen Händler gebeten das Smartlink+ am Rapid Drive MJ2018 zu aktivieren den ich nächste Woche bekommen, das wird dann wohl eher nix?
     
  15. #15 kaffeefahrtjunkie, 14.08.2017
    kaffeefahrtjunkie

    kaffeefahrtjunkie

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus.
    Ich will mal meinen Stand der Dinge hier melden.

    Mein Händler hatte nun fleißig Kontakt mit Skoda. Skoda stellt sich blöd bzw scheint selbst mit der Situation überfordert.

    Mein Händler bietet mir jetzt auf Kulanz die Nachrüstung des Navi-Moduls an oder ein "workaround" was ihm wohl Skoda geschickt hat.

    Das Workaround würde wohl dafür sorgen dass das Handydisplay im Radiodisplay gespiegelt wird, also wie bei SmartLink. Allerdings ohne der Funktionalität das Handy auch bedienen zu können. Also reines Abbilden den Inhalts.

    Mmmhhh ... Irgendwie komisch.

    Hauptsächlich geht es mir zwar ums Navigieren. Aber das Echtzeit-Navigieren über Handy finde ich besser, da dort Staus, Baustellen und temporäre Sperren sofort gezeigt werden und beim normalen Navi ja meines Erachtens nicht.

    Keine Ahnung wie jetzt weiter. ...
     
  16. #16 Spechti, 14.08.2017
    Spechti

    Spechti

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    O2 FL Combi 1,6 TDI DSG
    Halte uns da bitte mal weiter auf dem laufenden das klingt sehr interessant!

    Frage mich nur was Display spiegeln bedeutet: nur kompatible Apps oder etwa wirklich sämtliche Bildinhalte??
     
  17. #17 kaffeefahrtjunkie, 14.08.2017
    kaffeefahrtjunkie

    kaffeefahrtjunkie

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe es so verstanden, dass es wie bei SmartLink dann aussieht. Also wohl "nur" kompatible Apps. So soll es ja auch sein.
     
  18. #18 Gerhardson, 01.09.2017
    Gerhardson

    Gerhardson

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich bei einem schon was ergeben? Habe genau den selben Käse
     
  19. #19 kaffeefahrtjunkie, 01.09.2017
    kaffeefahrtjunkie

    kaffeefahrtjunkie

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Meinerseits nix neues. Da wird auch wohl nix passieren. Skoda muss hier liefern, aber stellt sich dumm sowie überfordert. So auch der Eindruck vom Händler. ... Vermutlich haben die beim Sondermodell einfach das alte MIB I verbaut, was im Fabia mit SmartLink wohl nicht läuft. ... Aber alles Spekulationen.

    Ich lass mir nun auf Kulanz des Händlers ein Third-Party-Produkt einbauen, welches die Verbindung ermöglicht. (Siehe oben).

    Sollte jemand was von nem originalem Skoda-Update hören, dann aber bitte trotzdem mal ne Info hier rein. Danke. Für mich ist das Thema bis dahin erstmal abgehakt.
     
  20. #20 Chris72er, 04.09.2017
    Chris72er

    Chris72er

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben am Mittwoch letzte Woche unsern Fabia Combi Drive 1.0TSI mit Infotainment Paket abgeholt. Wenn ich mein iPhone jetzt via Kabel anschließe muss ich gar nicht auf SmartLink gehen, es erscheint sofort ne Meldung ob AppleCarPlay gestartet werden soll. Allerdings ist bei uns auch das Amudsen Radio verbaut.
     
Thema: Fabia Drive Kombi Bolero Smartlink
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. smartlink wird gestartet

    ,
  2. skoda bolero smartlink

    ,
  3. smartlink startet nicht

    ,
  4. skoda smartlink startet nicht,
  5. skoda Radio Bolero mit smartlink,
  6. skoda smartlink wird gestartet,
  7. smartlink mit fabia drive,
  8. skoda fabia smartlink carstick,
  9. fabia drive smartlink,
  10. smartlink lädt nicht ,
  11. Skoda fabia kombi smart link,
  12. bolero skoda fabia,
  13. smartlink ohne smartphone,
  14. unterschied smartlink mirrorlink,
  15. 5Q0035842C,
  16. skoda fabia drive tp link,
  17. skoda smartlink öffnet nicht,
  18. radiotausch smart link fabia combi bolero,
  19. skoda fabia bolero smartlink,
  20. radio bolero smartlink,
  21. skoda fabia 3 smartlink,
  22. skoda fabia drive smartlink,
  23. skoda Fabia Bolero,
  24. bolero smartlink,
  25. Welche bolero steuergeräte haben smartlink
Die Seite wird geladen...

Fabia Drive Kombi Bolero Smartlink - Ähnliche Themen

  1. Fabia 2 VRS neue Leiste

    Fabia 2 VRS neue Leiste: Hey Forum, Ich habe eine Frage, ich suche eine schwarz/metallic Leiste rund um das Kühlergitter (Wie beim Fabia 2 Montecarlo) Zurzeit ist es...
  2. Suche Fabia 3 Combi Rückleuchte Links

    Fabia 3 Combi Rückleuchte Links: Suche eine gut erhaltene Skoda Fabia Combi Rückleuchte für die linke Seite mit der Teile-Nr. 6V9945095. Bei mir sind die beiden Zapfenaufnahmen...
  3. Privatverkauf Sommerreifen NEU Skoda Fabia

    Sommerreifen NEU Skoda Fabia: Hallo , mein Dad hat heute seinen neuen Skoda Fabia abgeholt. Original waren Kumho Ecowing ES 01 drauf in der Größe 185/60 R15 84H drauf, die wir...
  4. Privatverkauf Fabia Kombi "Luca"

    Fabia Kombi "Luca": Für Österreicher :) BJ 10/2006, 99.000km, 1.4l 80PS [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Fabia I Tuning für Skoda Fabia 6Y Kombi

    Tuning für Skoda Fabia 6Y Kombi: Hallo ihr Lieben Würde gerne meinen Skoda Fabia 6Y5 Kombi dezent herrichten. Dazu ein paar Fragen: 1) Gibt es schwarze Rückleuchten? Kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden