Fabia Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von burt4711, 03.02.2008.

1. #1 burt4711, 03.02.2008
    burt4711

burt4711

Hi,

waren heute mit nem Fabia Combi zur Probefahrt. Ich bin schon echt überrascht, wie gut das Auto fährt. Außerdem nette Größe, bei der ich mit mir meinen 1,95 m nicht zu groß vorkomme.

Wir hatten den 1,4l Motor im Wagen, und da ich ein Auto suche, das günstiger ist als mein jetziger Premacy Diesel, ist das auch der Motor, der uns interessiert.

Daß der etwas langsamer ist, war ja klar, und so waren wir beide zufrieden mit der Maschine.

Kurz gesagt, der soll es werden demnächst. In der Ambiente-Version, da uns die Sportsitze als etwas knapp geschnitten vorkommen, wenn man größer ist.

Mit dem Motor sind wir uns auch recht sicher, höchstens der 1,6 wäre noch was vielleicht.

Aber son paar Fragen habe ich noch.

Wo habt Ihr Euren Fabia her (Ich wohne in Hagen/NRW, mich interessieren also vor allem Händler hier in der Nähe oder EG-Händler) ? Wie sah es preislich so aus ? Wieviel Rabatt ist so drin ?

Wie seid Ihr so zufrieden mit dem Fabia II bzw. dem Combi ?

Bietet der 1,6er sehr viel mehr an Fahrleistungen ? Wie sieht da der Verbrauch so aus ?

Kurz gesagt, ich würde gerne mit Fabia-Fahrern fachsimpeln.

Gruß

Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 03.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
  4. #3 shorty2006, 03.02.2008
    shorty2006

shorty2006 Guest

derzeit sind 15-17 prozent drin, bei internetangebot, deutsches modell was bei einem autohaus in deiner nähe ausgeliefert wird. (bei meinem Fabia I combi waren aussattungsbereinigt, da eu-import 21,5% drin, da der fabia II aber zu neu ist sind 17% schon höchstgrenze)

- direkt beim händler sollten 10% drin sein. alles andere ist ein schelchtes angebot.

- der 1.4tdi braucht nur auf dem papier weniger als der 1.9tdi, aber nicht in der praxis.
    - der 1.9tdi geht dafür viel besser ab und hat keine anfahrschwäche.
    - denk dran beim 1.4 tdi wird mit 1422ccm (also wie 1.5er) abgerechnet.
    - im endeffekt ist der 1.9 tdi die bessere wahl.
    - vorsicht, hände weg vom 70ps tdi der ist sein (anschaffungs-)geld net wert.
    - der octavia tour combi ist grösser und preiswerter als der fabia II combi bei gleicher aussattung

5. Floh

Floh

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Ich glaube bei dem Kombi sind noch nicht so viele %-te drin. Einfach mal versuchen zu handeln.

Welche Motorisierung meinst du denn? Benziner oder Diesel?

6. #5 burt4711, 03.02.2008
    burt4711

burt4711

Hi,

also ich meine den Benziner. Bevor ich nen Diesel nähm würde ich wohl auf Gas umrüsten.
    Daß es noch nicht so viele Combifahrer gibt, ist klar. Aber es können ja auch Normalos mitdiskutieren. Würde mich freuen.

7. #6 sailor1989, 03.02.2008
    sailor1989

sailor1989

Hallo Burt,

ich hatte am samstag probefahrt mit dem 1,4l 16v.
    hat mir schon sehr gut gefallen, aber ich nehme den 1,6l, weil er
    einfach leistungsstärkerist. in der stadt mögen 86 ps reichen, aber
    wenn man mal zu viert verreisen will und den kofferraum voll geück hat,
    ist der 105 ps denke ich durchzugkräftiger. würde ich eigentlich
    empfehlen.

was mir aufgefallen ist ist folgendes: die türgriffe
    innen machen einen ziemlich laweden eindruck. man hat was das gefühl
    die reißen jeden moment ab. Und die hebel zur verstellung der sitzhöhe
    gefallen mir auch nicht.
    Was meinst du?

8. #7 burt4711, 03.02.2008
    burt4711

burt4711

Also ich fand da echt alles ok. Machte auf mich alles einen sehr soliden Eindruck.

Den Motor fand ich auch ok. Mit der Leistungsfähigkeit gebe ich Dir Recht. Aber ich fahre sehr viel Landstraße, manchmal Stadt und eher selten AB (und selbst da ist überall Tempo 120), und das auf Urlaubsfahrten mit Rädern auf dem Dach.
    Da der 105 PS sehr laut sein soll und nen Tausender mehr kostet, würde ich auf den wohl daher verzichten wollen. Fand den 1,4er schon ausreichend.

9. andi62

andi62

Drei Punkte:

a) Der Motor: Wie immer ist das eine Sache der individuellen Erwartungen und der jeweiligen Ansprüche. Ich stand ebenfalls vor der Wahl zwischen 1.4 und 1.6; entschieden habe ich mich letztlich für den 1.4 und zwar aus folgenden Gründen:
    1. Der 1.4 ist für alle normalen Belange absolut ausreichend; das hat sich auch im Alltag bestätigt.
    2. Der 1.4 ist sehr laufruhig und von der gesamten Geräuschentwicklung angenehm; der 1.6 neigt hingegen deutlich zum Dröhnen und ist insgesamt wesentlich lauter und brummiger.

b) Die Rabatte: 15-17 % halte ich für den Normalkäufer beim Vertragshändler derzeit für absolut unrealistisch. 10 % wären wahrscheinlich schon ganz gut; anders sieht es nur bei Sonderkonditionen aus (Small Fleet, Behindertenrabatt).

c) Zufriedenheit: Der Fabia II ist m.E. ein für den Alltag absolut gelungenes Auto, sofern selbiger nicht dauerhaft aus Fahrstrecken von mehreren Hundert Kilometern besteht. Ich fahre täglich ca. 100 km, dafür ist das Auto ideal, wendig, flott, relativ sparsam (6,5-7 l). Anzumerken ist, dass insgesamt ein deutlicher Fortschritt zum Fabia I zu bemerken ist, von ein paar, hier bereits ausführlich diskutierten Kleinigkeiten abgesehen (Wegfall der Fernentriegelung für die Tankklappe, nur noch zweistufige Sitzheizung). Alles andere ist überaus praxisgerecht, das Raumangebot ist gut.

10. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Habe grad ein wöchentliches Anzeigenblättchen gelesen. Hier in England ist ja erst am Wochenende offizieller Verkaufsstart vom Kombi. Die Händler scheinen grosse Hoffnung in das Auto zu setzen.Sonderangebote für die Hatches gibts jetzt : dem Fabia Sport beschert es 1 Jahr Versicherung im Kauf mit drin, die Fabias II kommen mit extra 200 Pfund Discount, Klima gibts kostenlos, Finanzierung 0%. Der Roomster hat jetzt einen um 1000 Pfund niedrigeren Grundpreis, wer vor März (da gibt 08er Nummernschilder) ordert, bekommt extra 500 Pfund erlassen.

11. #10 burt4711, 07.02.2008
    burt4711

burt4711

Nicht schlecht, wasich so lese über den Fabia.

Leider habe ich einen Händler aufgetan, wo ein Golf mit 80 PS preislich wie der Fabia Combi liegt. Und jetzt habe ich Stress. Weiß nicht, welchen ich nehmen soll, den eigentlich größeren Golf, oder den Fabia mit besserer Ausstattung und großem Kofferraum. Hilfe!

12. #11 stefan br, 07.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Der Golf ist das bessere Auto. Was für eine Ausstattung hat der Golf denn?

13. #12 burt4711, 08.02.2008
    burt4711

burt4711

Das wäre dann der Golf Trendline. Weiß noch nicht, ob 2 oder 4-Türer.

Ist zwar nicht so der Vergleich zum Fabia Combi,aber Platz für 2 Personen haben se beide. Den Golf bekommt man jetzt der günstig im Moment, 18 % Rabatt. Bin echt unentschlossen und am überlegen, welcher der bessere Wagen ist.

Wieso meinst Du denn, der Golf ist der bessere Wagen ?

14. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Zumindest ist der Golf schon wesentlich länger auf dem Markt und damit sicherlich ausgereifter sprich ohne Kinderkrankheiten :-|

Nordische Grüße

Örnie

15. #14 turbo-bastl, 08.02.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    ... und ganz nebenbei noch nicht so extrem "entfeinert". Dafür ist die Materialqualität auf Dauer nicht berauschend.

16. #15 stefan br, 08.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Bei den Unterhaltskosten sind beide bestimmt ungefähr gleich. Beim Wiederverkaufswert wird der Golf etwas besser sein. Dadurch das der Golf etwas breiter ist hat der auch mehr Platz. Nur der Kofferraum ist beim Fabia Combi größer

17. #16 burt4711, 09.02.2008
    burt4711

burt4711

@Turbo-Basti

Was soll denn bedeuten "nicht so extrem entfeinert"? Finde ihn im Innenraum nicht so edel wie den Golf, aber echt ok. Oder wie meintest Du das ?

Mit der Materialqualität auf Dauer ist so ne Frage. Ich denke, Du beziehst Dich auf den AutoBild-Test, wo der Kunststoff nicht mehr so toll aussah. Habe einige Bekannte mit Gölfen, da besteht das Problem nicht. Technische Probleme gibt es nicht und der Wagen wirkt megasolide.
    Trotzdem gefällt mir der Fabia auch sehr gut. Ich frage mich nur, wie da die Materialqualität so nach Jahren ist. Herrscht da auch Ruhe, oder fängt der an zu klappern oder sowas ?

18. #17 stefan br, 09.02.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Das mit dem Softlack hat VW wohl jetzt nim Griff. Man muss ja auch dazu sagen das der Golf im Autobild Test einer der Ersten Golf V war. Mittlerweile müssten die Golf V Modelle sehr ausgereift sein.

19. Floh

Floh

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Ein Arbeitskollege hat einen Golf V Diesel. Welchen Motor weiss ich aber nicht. Er hat ihn jetzt 3 Jahre und schon 90000 km runter. Bis jetzt war da noch nicht viel dran. Die hinteren Fenster (Kurbel) senken sich leicht ohne dass sie benutzt werden und es knackt und klappert auch hin und wieder. Also alles okay.

Dass der Fabia II Combi viele Kinderkrankheiten haben wird glaube ich nicht. Bei der Limo hält sich dass auch in Grenzen. Es gibt nunmal leider Montagsautos egal ob neues oder altes Modell. Mein Fabia II Limo hat auch leider Anfangs geknackt. Aber das AH hat es beseitigen können.

Du hattest davon gesprochen Fahrräder zu transportieren. Wie denn? auf dem Dach? Dann schau mal wie der Dachgepäckträger auf dem Golf montiert werden muss. Beim Fabia II Limo ist das eine bescheidene Konstruktion. Evtl. ist die beim Golf anderes. Beim Fabia Combi gibts immerhin die Dachreeling.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ByMike

ByMike

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    ... wenn man auch einen Skoda Fabia II Combi für ähnliches Geld haben kann???

Klick mich

:-P :-D

22. #20 turbo-bastl, 09.02.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich bitte um Beachtung des "L" als letzten Buchstaben meines Nicknames ;-)

Skoda hat - wie im ganzen Konzern - die Ausstattung seiner Modelle abspecken müssen, um Kosten zu senken. Das zeigt sich besonders deutlich beim Vergleich Fabia 1 - Fabia 2. Die erste Generation verfügte über eine fünfstufige Sitzheizungsregulierung, die zweite nur noch über eine dreistufige. Der alte hatte eine Tankklappenentriegelung aus dem Innenraum, beim Neuen muss - wie bei Oldtimern - der Tankdeckel mit der Hand aufgeschlossen werden. Hinzu kommen diverse weggefallene Verkleidungen im Innenraum, wodurch nacktes Blech zu sehen ist, und einige kleinere Verschlechterungen. Viele stört das nicht, und es macht den Wagen sicher nicht zu einem schlechten Auto. Mir sind die genannten Punkte aber wichtig und würden bei mir definitiv gegen einen Fabia-Kauf sprechen.

Zum Golf V: die Materialqualität wurde ja in einigen Testberichten kritisiert, bei meinem alten Arbeitgeber musste ich gelegentlich die Firmen-Golfs fahren, die mit 20 Tkm schlimmer aussahen als mein Fabia mit 150 Tkm. Möglich, dass neuere Baujahre das Problem nicht mehr haben.

Thema:

Fabia Combi

Die Seite wird geladen...

Fabia Combi - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...