Fabia Combi zu laut

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Gandalf, 21.12.2005.

1. #1 Gandalf, 21.12.2005
    Gandalf

Gandalf Guest

Hallo erst mal,

besitze seit kurzem einen Fabia Combi mit 74kW (Reimport aus Italien). Passt eigentlich prima, bis auf die Geräuschentwicklung (ist mir bei einer kurzen Probefahrt leider nicht aufgefallen). Habe sowieso schon länger Ohrgeräusche.
    Im Gegensatz zu den meisten hier, denen es scheinbar nicht laut genug sein kann, kann es mir nicht leise genug sein.
    Das Problem liegt an der Abgasanlage, denke hier vor allem an dem Endschalldämpfer, dieser ist nicht rund, sondern hat eher eine quadratische Form, es dröhnt von hinten.
    :pssst:
    Weiß vielleicht jemand, ob es Sinn macht, einen Endschalldämpfer der 55kW-Version einzubauen, der ist glaube ich rund, sonst kann ich nur noch mit Ohrenstöpsel fahren.
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Knappi

Knappi

Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Moin,

74 KW TDI??
    Den hatte ich als Polo 9N. Die Kiste ist einfach laut, läuft recht rauh und ruppig. Pumpe-Düse habe ich nach 2 Jahren Polo dann auch verkauft (brauchte eh nen Kombi) bin jetzt mit dem "normalem" TDI voll zufrieden :hoch:

Wirst mit Leben müssen...

Gruß Lars

4. #3 Gandalf, 21.12.2005
    Gandalf

Gandalf Guest

Hallo,
    habe vergessen es zu erwähnen, ist der Benziner.
    Der Motor selber ist ja nicht laut, sondern nur das Röhren aus dem Auspuff.
    Gruß an alle!

5. andi62

andi62

Die Frage ist ganz einfach, ob das nicht systembedingt ist. Ich fahre nach zwei Limousinen nun den Combi mit 75 PS. Der ist lauter, was schon daran liegt, dass der offene Heckbereich weitaus mehr Resonanzen ermöglicht.

Zu klären bliebe aber, ob der Auspuffstrang selbst durch Eigenresonanz und/oder durch Übertragung des Röhrens auf die Karosserie für die Lautstärke verantwortlich ist. Ich würde also erst mal unter das Auto schauen (lassen).

Grüße
    Andreas

6. fetzig

fetzig Guest

Hallo,

das lauteste an meinem Fabia ist tatsächlich auch der Auspuff.
    Laut Werkstattmeister ist das aber völlig normal.

Wind- und Fahrwerksgeräusche sind dagegen erstaunlich gering.
    Vieleicht kennt ja jemand einen Endschalldämpfer, der im Gegensatz zu den üblichen Nachrüstsätzen leiser ist als der Originale.

Ich fahre übrigens die Limousine, der Kombi reizt mich allerdings wegen dem großen Laderaum schon.

Grüße
    fetzig

7. andi62

andi62

@fetzig: Den Combi kann auch nur uneingeschränkt empfehlen. Das Auto ist ungleich praktischer als die Limousine und hält auch mit manch größerem Kombi mit.

Insgesamt ist das Auto, wie schon geschrieben, zwar etwas lauter, aber das liegt in der Natur der Sache. Auch das Laderaumrolle ist natürlich etwas geräuschvoller als die feste Abdeckung der Limousine.

Übrigens: Wegen des Auspuffröhrens bin ich auch schon angesprochen worden, ob der Auspuff defekt sei. Isser aber nicht.

Gruß
    Andreas

8. #7 SKODA DOC, 22.12.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Der 74 KW brauch den eckigen Schalldämpfer weil er nen größeren Durchmesser hat.
    Nen Fabia ist kein Audi und halt auch dementsprechend schlechter gedämmt.
    Zudem kann es sein das Importkisten weniger Dämmstoffe haben oder schlechter zusammengebaut sind.

9. #8 NiteCrow, 22.12.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Ist es denn wirklich so, dass dich Leute drauf ansprechen? Dann muss es ja wirklich sehr laut sein.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. andi62

andi62

Ja, ist so. Liegt aber weniger daran, dass es wirklich so laut ist, sondern ist eher darauf zurückzuführen, dass bei kurzen Gasstößen, wenn man z.B. eine Einfahrt rückwärts hochfährt, durch die Resonanzen ein gewisses Röhren entsteht (nein, kein Hirsch-Tuning...).

Im normalen Betrieb fällt das allerdings nicht auf.

Grüße
    Andreas

12. #10 Gandalf, 23.12.2005
    Gandalf

Gandalf Guest

Hallo again,

also das mit den billigen Importkisten kann ich so nicht stehen lassen. Der Fabia ist sauber verarbeitet, kein Klappern, Gänge flutschen butterweich, prima Fahrwerk, und tolle Pirelli-Breitreifen.
    Auch die Dämmung ist OK, von Motor, Fahrwerk oder Wind kaum was zu hören.
    War inzwischen beim örtlichen Skodahändler, der wiederum fand die Lautstärke fast 'normal'.
    Es ist halt so, dass ich üblicherweise (außer ich hab's mal wieder etwas eiliger) mit 2000 bis 3500 unterwegs bin. Und da scheint die optimale Dröhn-,Röhr-Frequenz zu sein. Hab schon mal an Skoda gemailt, die verweisen aber nur an den Händler und der kann auch nicht helfen.

Bei der Firma Skodatec habe ich verschiedene Anlagen gesehen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Teilen. Bleibt mir momentan nur, es wie Formel 1-Fahrer zu machen: Ohrenstöpsel rein und los.

Grüße
    Harald

Thema:

Fabia Combi zu laut

Die Seite wird geladen...

Fabia Combi zu laut - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...