Fabia Combi zu laut

Diskutiere Fabia Combi zu laut im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erst mal, besitze seit kurzem einen Fabia Combi mit 74kW (Reimport aus Italien). Passt eigentlich prima, bis auf die Geräuschentwicklung...

  1. #1 Gandalf, 21.12.2005
    Gandalf

    Gandalf Guest

    Hallo erst mal,

    besitze seit kurzem einen Fabia Combi mit 74kW (Reimport aus Italien). Passt eigentlich prima, bis auf die Geräuschentwicklung (ist mir bei einer kurzen Probefahrt leider nicht aufgefallen). Habe sowieso schon länger Ohrgeräusche.
    Im Gegensatz zu den meisten hier, denen es scheinbar nicht laut genug sein kann, kann es mir nicht leise genug sein.
    Das Problem liegt an der Abgasanlage, denke hier vor allem an dem Endschalldämpfer, dieser ist nicht rund, sondern hat eher eine quadratische Form, es dröhnt von hinten.
    :pssst:
    Weiß vielleicht jemand, ob es Sinn macht, einen Endschalldämpfer der 55kW-Version einzubauen, der ist glaube ich rund, sonst kann ich nur noch mit Ohrenstöpsel fahren.
    Bin für jeden Hinweis dankbar!
     
  2. Knappi

    Knappi

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarme
    Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Moin,

    74 KW TDI??
    Den hatte ich als Polo 9N. Die Kiste ist einfach laut, läuft recht rauh und ruppig. Pumpe-Düse habe ich nach 2 Jahren Polo dann auch verkauft (brauchte eh nen Kombi) bin jetzt mit dem "normalem" TDI voll zufrieden :hoch:

    Wirst mit Leben müssen...

    Gruß Lars
     
  3. #3 Gandalf, 21.12.2005
    Gandalf

    Gandalf Guest

    Hallo,
    habe vergessen es zu erwähnen, ist der Benziner.
    Der Motor selber ist ja nicht laut, sondern nur das Röhren aus dem Auspuff.
    Gruß an alle!
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Frage ist ganz einfach, ob das nicht systembedingt ist. Ich fahre nach zwei Limousinen nun den Combi mit 75 PS. Der ist lauter, was schon daran liegt, dass der offene Heckbereich weitaus mehr Resonanzen ermöglicht.

    Zu klären bliebe aber, ob der Auspuffstrang selbst durch Eigenresonanz und/oder durch Übertragung des Röhrens auf die Karosserie für die Lautstärke verantwortlich ist. Ich würde also erst mal unter das Auto schauen (lassen).

    Grüße
    Andreas
     
  5. fetzig

    fetzig Guest

    Hallo,

    das lauteste an meinem Fabia ist tatsächlich auch der Auspuff.
    Laut Werkstattmeister ist das aber völlig normal.

    Wind- und Fahrwerksgeräusche sind dagegen erstaunlich gering.
    Vieleicht kennt ja jemand einen Endschalldämpfer, der im Gegensatz zu den üblichen Nachrüstsätzen leiser ist als der Originale.

    Ich fahre übrigens die Limousine, der Kombi reizt mich allerdings wegen dem großen Laderaum schon.

    Grüße
    fetzig
     
  6. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    @fetzig: Den Combi kann auch nur uneingeschränkt empfehlen. Das Auto ist ungleich praktischer als die Limousine und hält auch mit manch größerem Kombi mit.

    Insgesamt ist das Auto, wie schon geschrieben, zwar etwas lauter, aber das liegt in der Natur der Sache. Auch das Laderaumrolle ist natürlich etwas geräuschvoller als die feste Abdeckung der Limousine.

    Übrigens: Wegen des Auspuffröhrens bin ich auch schon angesprochen worden, ob der Auspuff defekt sei. Isser aber nicht.

    Gruß
    Andreas
     
  7. #7 SKODA DOC, 22.12.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Der 74 KW brauch den eckigen Schalldämpfer weil er nen größeren Durchmesser hat.
    Nen Fabia ist kein Audi und halt auch dementsprechend schlechter gedämmt.
    Zudem kann es sein das Importkisten weniger Dämmstoffe haben oder schlechter zusammengebaut sind.
     
  8. #8 NiteCrow, 22.12.2005
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Ist es denn wirklich so, dass dich Leute drauf ansprechen? Dann muss es ja wirklich sehr laut sein.
     
  9. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, ist so. Liegt aber weniger daran, dass es wirklich so laut ist, sondern ist eher darauf zurückzuführen, dass bei kurzen Gasstößen, wenn man z.B. eine Einfahrt rückwärts hochfährt, durch die Resonanzen ein gewisses Röhren entsteht (nein, kein Hirsch-Tuning...).

    Im normalen Betrieb fällt das allerdings nicht auf.

    Grüße
    Andreas
     
  10. #10 Gandalf, 23.12.2005
    Gandalf

    Gandalf Guest

    Hallo again,

    also das mit den billigen Importkisten kann ich so nicht stehen lassen. Der Fabia ist sauber verarbeitet, kein Klappern, Gänge flutschen butterweich, prima Fahrwerk, und tolle Pirelli-Breitreifen.
    Auch die Dämmung ist OK, von Motor, Fahrwerk oder Wind kaum was zu hören.
    War inzwischen beim örtlichen Skodahändler, der wiederum fand die Lautstärke fast 'normal'.
    Es ist halt so, dass ich üblicherweise (außer ich hab's mal wieder etwas eiliger) mit 2000 bis 3500 unterwegs bin. Und da scheint die optimale Dröhn-,Röhr-Frequenz zu sein. Hab schon mal an Skoda gemailt, die verweisen aber nur an den Händler und der kann auch nicht helfen.

    Bei der Firma Skodatec habe ich verschiedene Anlagen gesehen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Teilen. Bleibt mir momentan nur, es wie Formel 1-Fahrer zu machen: Ohrenstöpsel rein und los.

    Grüße
    Harald
     
Thema:

Fabia Combi zu laut

Die Seite wird geladen...

Fabia Combi zu laut - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  2. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  3. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  4. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  5. Privatverkauf Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6

    Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6: verkaufe o.g. Abgasanlage Alter: 4 Jahre Laufleistung: 43.000 km Preis: 400,00 Euro VB Ein Versand ließe sich bestimmt möglich machen. viele...