Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker

Diskutiere Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erstmal... Mein erster Post und ich bin gleich so frei, einfach einen neuen Thread zu erstellen, da ich das Thema so nicht gefunden habe...
  • Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker Beitrag #1

hvhasel

Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
41
Zustimmungen
23
Hallo erstmal...

Mein erster Post und ich bin gleich so frei, einfach einen neuen Thread zu erstellen, da ich das Thema so nicht gefunden habe. Nachdem unser drei Jahre alter Toyota Auris durch einen unachtsamen, entgegenkomenden Fahrer geschrottet wurde, ist die Wahl nun auf einen kleineren, dafür neuen Skoda Fabia gefallen.

Die entscheidende Frage ist für uns nur, ob es die Limousine oder der Combi sein soll. Wir haben zu unserer Wohnung eine dieser unbeliebten Duplexgaragen, wo zwei Autos unten und zwei oben stehen und das Ganze hydraulisch nach oben oder unten gefahren wird.

Beim normalen Fabia mache ich mir da keine Gedanken, beim Combi bei Breite und Länge auch nicht (erstaunlicherweise ist der Fabia Combi wohl sogar kürzer als der normale Auris). Schwierig könnte es bei der Höhe werden, gerade mit der Dachreling. Maximal möglich sind bei uns 1,50 m und glücklichweise haben wir einen unteren Stellplatz, die oberen sind nicht durchgängig so hoch und für Kombis ungeeignet.

Dass die Antenne ab muss zum Parken ist mir bewusst, aber ist die Höhe von - meines Wissens - 1,47 m inklusive der Reling oder ohne? Oder noch besser, hat hier jemand eigene Erfahrungen mit einer Duplexgarage gemacht?
 
  • Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker Beitrag #2
chriscgn

chriscgn

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
78
Zustimmungen
12
Ort
Köln
Fahrzeug
Fabia Combi 3 Style 1.0 81kw M/T6
Kilometerstand
29400
Hi!

Hab für Dich grad mal in meine Papiere geschaut! Mein Combi aus 2018 ist 1,452 OHNE Reling, mit Reling wären es über 1,50, von daher wäre die Reling keine Option. Das mit der Antenne täglich würde mich zwar nerven, trotzdem würde ich die paar Hundert Euro investieren und den Combi nehmen, der hat so einen großen Mehrwert im Alltag.

Vielleicht denkst Du über das Sportfahrwerk nach, damit wäre das Auto nochmal etwas flacher und vielleicht brauchst Du die Antenne dann nichtmal abnehmen.
 
  • Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker Beitrag #3
HeinerDD

HeinerDD

Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
2.046
Zustimmungen
966
Ort
Dresden
Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Gibt es für den Fabia Combi die Option Scheibenantenne?
Ich würde auch zum Combi raten und im Zweifel die Dachreling weglassen.

Du könntest natürlich auch vorsichtig mal einen Vorführwagen mit Dachreling und ohne Sportfahrwerk in die Duplexgarage stellen und ausprobieren...
 
  • Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker Beitrag #4

Servos

Dabei seit
13.04.2016
Beiträge
137
Zustimmungen
54
Dass die Antenne ab muss zum Parken ist mir bewusst, aber ist die Höhe von - meines Wissens - 1,47 m inklusive der Reling oder ohne?

Da diese Grundhöhe bei Limo und Kombi gleich ist und es die Dachreling nur beim Kombi gibt wird es die Höhe ohne Reling sein.

Nebenbei: MIt Panoramadach verschwindet die Dachantenne.
 
  • Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker Beitrag #5
kannnix

kannnix

Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
488
Zustimmungen
107
Ort
Land des Hermanns
Wer kommt eigentlich auf die Idee solch niedrige Stellplätze zu bauen ? Eigentlich eine absolute Zumutung da man ja kaum ins Auto kommt oder auch raus kommt.

Die Idee des Probierens mit einem Vorführwagen halte ich für das einzig sinnvolle, dann aber leer und auch fast ohne Sprit. Ca. 5 cm Luft nach oben sind verdammt wenig und mit entsprechender Vorsicht zu genießen. Den Versuch aber dann mit 2 Personen, einer fährt und der andere kontrolliert. Das Panoramadach ist nicht ganz günstig, aber die einzige Möglichkeit ohne Dachantenne auszukommen. Eventuell gibt es auch noch Bastellösungen, sprich Antennenfuß austauschen und einen "Haifisch" montieren. Ob der Empfang damit aber noch brauchbar ist lassen wir einmal im Raum stehen. Ansonsten ist der Fabia schon ein sehr feines Auto mit ausgezeichnetem P/L-Verhältnis.
 
  • Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker Beitrag #6

hvhasel

Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
41
Zustimmungen
23
Erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Das ist echt kompliziert mit dieser Garage. Es mag vielleicht noch 3-4 cm Toleranz nach oben geben, aber das wäre mir dann auch zu riskant, da die Garagen bauartbedingt immer nachschwingen. Und ja, diese Garagen sind auch beim Ein- und Aussteigen eine Zumutung, man bekommt die Türen nur einen Spalt weit auf und stößt sich ständig den Kopf.

Ich würde auch ungern die Reling nachrüsten müssen, da wir vermutlich nicht mal ein Jahr nach Auslieferung des Wagens umziehen wollen. Gerade nachdem ich hier gelesen habe, wie umständlich die Nachrüstung ist.

Leider ist die Parksituation bei uns miserabel und dummerweise habe ich meiner Frau versprochen, dass unser neues Auto in die Garage passt. ;)
Ich werde also vermutlich noch eine Probefahrt machen müssen. Bei der ersten war ich alleine unterwegs und das war mir zu heikel wenn keiner von außen aufpasst.

Die Dachantenne wäre wirklich kein Problem. Bisher sind wir immer mit reingefahren, dann war sie ein wenig gebogen oder wir haben sie abgeschraubt. Wir nutzen unser Auto auch nicht täglich, das wäre also für uns machbar.
 
  • Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker Beitrag #7
badenweisser

badenweisser

Dabei seit
03.12.2017
Beiträge
81
Zustimmungen
94
Ort
Eschbach, Markgräflerl (Eschbach)
Fahrzeug
Fabia Combi Monte Carlo 1.0 TSI 110
Ich habe gerade mal in der Garage für Dich nachgemessen. Mein Combi mit 17 Zoll und Eibach Federn ist an der höchsten Stelle der Dachreling 147cm hoch.
 
  • Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker Beitrag #8

hvhasel

Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
41
Zustimmungen
23
Super, danke.

Gut, Du bist natürlich sportlicher unterwegs als die von uns geplante Standard-Variante, aber so viel höher dürfte es vermutlich dann auch nicht sein. Zumal ich auch die Garage nachgemessen habe und es sind tatsächliche 155 cm an der niedrigsten Stelle ganz vorne, ansonsten durchgängig 160 cm.

Könnte also gerade so passen. Witzigerweise sind vom Hersteller der Garage als Referenz für Grenzfälle "auf eigene Gefahr" der Opel Omega Caravan und Fiat Tempra Kombi genannt.
 
  • Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker Beitrag #9
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
13.160
Zustimmungen
5.995
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>7000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>5000
Der Fabia ist dann aber doch deutlich kleiner wie ein Omega Caravan. Dann sollte es doch keinerlei Probleme geben.
 
  • Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker Beitrag #10

kunksmuhme

Dabei seit
28.03.2017
Beiträge
171
Zustimmungen
80
Fahrzeug
Fabia III Combi Joy 1.2TSI 66kw
Nimm den Combi und lass die verdammte Rehling einfach weg. Macht mehr Windgeräusche, frisst Sprit, könnte gar Einfallstor für Rost sein. Und passt kaum in absurd niedrige Duplex-Garagen. Und wenn doch mal etwas auf das Dach soll gibt es super Trägersysteme zum nachrüsten.
 
  • Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker Beitrag #11

hvhasel

Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
41
Zustimmungen
23
So, er ist jetzt als Combi, Ausstattungslinie Clever, ohne Reling bestellt. Vielen Dank nochmal für die Entscheidungshilfe.
 
  • Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker Beitrag #12
IFA

IFA

Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
4.943
Zustimmungen
1.573
Ort
im hohen Norden
Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
305000
na, dann bekommste ihn ja mit viel Glück zu Weihnachten :)
 
  • Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker Beitrag #13

hvhasel

Dabei seit
23.08.2018
Beiträge
41
Zustimmungen
23
Könnte hinkommen. Der Händler sprach zwar von Ende November, aber als Berliner darf man allein wegen der Zulasssung ja nochmal ein paar Wochen drauflegen!
 
  • Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker Beitrag #14

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
2.823
Zustimmungen
1.134
  • Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker Beitrag #15
boerni666

boerni666

Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
608
Zustimmungen
318
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
Werkstatt/Händler
Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
Kilometerstand
Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
apropo: kennt jemand gute Trägersysteme zum Nachrüsten für Fabia 3 Kombis ohne Dachreeling?
 
  • Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker Beitrag #16
Grauerbär

Grauerbär

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
433
Zustimmungen
304
Ort
Dinslaken
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Thule WingBar 969 oder Thule SquareBar 127 oder Thule SlideBar 892 oder Thule ProBar 391, 2-pack oder Thule SquareBar 769
zusammen mit
Thule Rapid System 754 und Kit 1794

Kannst Du Dir mal auf www.thule.com/de-de/de anschauen.
 
  • Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker Beitrag #17

Masgeo

Dabei seit
09.05.2017
Beiträge
327
Zustimmungen
70
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.2TSI
Kilometerstand
62000
Thule WingBar 969 oder Thule SquareBar 127 oder Thule SlideBar 892 oder Thule ProBar 391, 2-pack oder Thule SquareBar 769
zusammen mit
Thule Rapid System 754 und Kit 1794

Kannst Du Dir mal auf www.thule.com/de-de/de anschauen.

Genau, auf der Seite findet man alle Kombinationen die gehen.
Ich habe z.B.: Thule WingBar 969 mit Rapid System 754 und Kit 1795
Hält super feste, da wackelt nichts und ist halbwegs flott montiert.
 
Thema:

Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker

Fabia Combi und Duplexgarage/Doppelparker - Ähnliche Themen

Mein Fabia I Combi 6Y5 mit Autobett 200x90 cm: Hallo Leute, durch das Forum hier konnte ich als Hobbyschrauber schon die ein oder andere wichtige Info für mein Fahrzeug bekommen. Grund genug...
Geräusch nach 1,5h Autobahn außer wenn Kupplung getreten bei Skoda Fabia Combi II 1.2 TSI 86PS: Hallo zusammen Ich habe vor einer Woche einen gebrauchten Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI mit 86 PS, Baujahr 2011 mit 45.000 km von Privat gekauft...
Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
Ausführlicher Test des Fabia III: Die Stärken und Schwächen des neuen Fabia im Überblick - Erster Ei: Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, den neuen Fabia 3 auf abgesperrten und öffentlichen Straßen ausgiebig zu testen. Abgesehen...
Privatverkauf [VERKAUFT] Verkaufe Zenec MC-5600 inkl. Navigation N-2000 für Skoda Fabia/ Octavia/ Superb PREISUPDA: Baugleich mit MC-2000. Navigationsmodul N-2000 mit Kartenmaterial ist dabei. Blitzerdatenbank gerne ebenfalls auf Wunsch. Eignet sich besonders...

Sucheingaben

kombi im duplexparker

,

duplex tiefgarage kombi

,

Duplex Garage zu niedrig toleranz

,
dublex Garage Skoda Oktavia
, duplex garage Octavia 3, skoda Fabia combi duplexgarage, skoda fabia 2 combi höhe dachreling, skofa fabia duplex garage, passt skoda fabia auf duplex stellplatz, Doppelparker wöhr fabia combi, Skoda Fabia dachreling höhe, duplex garage höhe oben vs unten, wie groß muss die garage für einen skoda fabia sein?, tipps duplex garage kombi, skoda monte carlo duplex garage
Oben