Fabia Combi - Trennwand

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Jaye, 09.03.2002.

1. Jaye

Jaye Guest

Hi!
    Ich möchte mir demnächst einen Fabia Combi als Reimport zulegen. Allerdings benötige ich auch die Fabia Combi Trennwand. Kann mir jemand sagen, ob man sich diese nachträglich vom Skodahändler einbauen lassen kann? Müssen die Halterungen schon vorhanden sein?
    Gruß, Jaye

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris74, 09.03.2002
    Chris74

Chris74 Guest

Hi,

meinst du ne richtige Trennwand oder das Gitter ?
    Müsste nachzurüsten sein, gehört zum Skoda Zubehör.

Grüsse
    Chris

4. Jaye

Jaye Guest

Hi,

ja, ich meine das Gitter. In der Zubehörliste steht es nur unter Trennwand.

Hat sich das schon mal jemand einbauen lassen oder eingebaut gesehen. Sieht ja auf dem Bild einigermaßen stabil aus, aber man kann die Halterungen nicht erkennen.

Gruß
    Jaye

5. #4 Chris74, 09.03.2002
    Chris74

Chris74 Guest

also ich habe bisher nur ein bild im fabia prospekt gesehen. es handelt sich wohl um ein gitter zwischen dach und oberkannte rückbank. Wahrscheinlich ist das gitter am dach befestigt und kann runtergeklappt werden oder ? meine ich hätte sowas schon mal in einem vw kombi gesehen. hätte auch gerne nähere infos weil ich es mir auch zulegen möchte. wer kann weiterhelfen ?

Grüsse

Chris74

6. Daniel

Daniel Guest

Meiner Info nach, wird es einfach reingeklemmt ... stand schonmal im Forum, wenn ich nicht irre.

7. #6 Pillefuss, 10.03.2002
    Pillefuss

Pillefuss Guest

soweit ich weiß,kann man das nur ab Werk bestellen weil sonst zum nachträglichem Einbau die Aufnahmen im Himmel
    zum einhängen fehlen.

8. Daniel

Daniel Guest

Der Fabia hat im Innenraum keine Befestigungen. Und das Gitter ist laut dem aktuellen Prospekt auch nicht lieferbar.

Deswegen nochmal...

Das Gitter wird zwischen Boden und Himmel geklemmt. Die Gepäckraumabdeckung wird dabei nicht eingeschränkt, aber die Regenschirmablage ist nichtmehr zu gebrauchen.

9. Jaye

Jaye Guest

Gibst nicht mehr? Aber das Gitter bzw. Trennwand ist doch im Zubehör-Prospekt auf S.10 noch abgebildet. Oder meinst Du ein anderes?
    Jaye

10. Paul

Paul

Hallo zusammen,

also ich habe einen Fabia Combi und habe mir gleich beim Kauf dieses Trenngitter zugelegt. Das ist einfach das Sinnvollste. Irgendwann braucht man es ja doch. Ich möchte jedenfalls nicht von hinten erschlagen werden, nur weil ich mal scharf bremsen muss. :wall:

Na gut. Das Gitter reicht von der Rücksitzlehnenoberkante bis zur Fahrzeugdecke. Das Gitter ist matt schwarz lackiert und hat einen Rahmen von ca. 2cm Dicke. Auf diesen Rahmen ist ein Stahlgitter aufgeschweißt, wobei die Gitterstreben ca. 3-4mm dick sind. (Das müsste auch für größere Hunde reichen)

zur Installation: Das Gitter hat 4 Stützen, die sich von der Kofferraumseite aus, an der C-Säule aufstützen. Es wird mittels zweier "Haken" befestigt. Das ist so, dass diese Haken über die rechts und links befindlichen Ösen zur Arretierung der Rücksitzlehnenteile gestülpt werden (Rücksitzlehnen umklappen). Die Haken haben zur Fahrzeugdecke hin längere Stangen mit Gewinde am Ende, die durch Buchsen am Gitter geführt werden und dann mittels kunststoffverkleideten Muttern festgeschraubt werden.
    Die Installation dauert höchstens 2 Minuten, wobei das Blödeste ist, dass man nur umständlich die Muttern festschrauben kann, weil die ziemlich eng an der Scheibe sind.

Hab es bisher nicht bereut, diese "Trennwand" gekauft zu haben.

Gruß Paul. ;-)

11. maxoss

maxoss Guest

Hallo,

habe mir das Gitter vor einer Woche nachträglich eingebaut. Geht wirklich ganz einfach.
    Man kann die Regenschirmablage weiterhin voll verwenden und lieferbar ist das Ding auch. Habe es jedenfalls ohne Probleme bekommen.

Gruß,

maxoss :D

12. #11 Stiffler, 12.03.2002
    Stiffler

Stiffler Guest

@Jaye

Du musst einfach zwischen einer Gepäcktrennwand und einem "Transportgitter" unterscheiden! :]

Das Gitter kann nachträglich ganz einfach eingebaut werden. Das wird einfach, wie Paul Aurisch beschrieben reingeklemmt. Dazu sind keine Bohrungen oder ähnliches nötig. ;-)

Die Gepäcktrennwand ist nur von Anfang an empfehlenswert! Das funktioniert, zumindest beim Octavia, wie ein Rollo und kann an unterschiedlichen stellen eingehängt werden. Du kannst es auf Höhe der Rücksitzbanklehnen einhängen und dann bis zum Himmel hochziehen oder direkt hinter dem Fahrersitz einhängen und dann bis zum Himmel hochziehen. Das ist wesentlich praktischer und vielseitiger als das blosse Gitter. Allerdings benötigt man um es am Himmel einzuhängen da extra Ösen. Und damit die Trennwand auch bei einer Vollbremsung die gesamte Beladung auf Distanz hält muss das natürlich stabil sein. Wenn Du das von Anfang an hast sind die Ösen gleich ordentlich am Dach angebracht. Nachträglich müßte der ganze Himmel abgebaut werden! Das kostet Dich ein Vermögen! X(

Also, wenn Gepäcktrennwand dann von Anfang an. Nachträglich ist das Gitter die günstigere Alternative! ;-) Zumindest ist dies beim Octi so!

MfG Stiffler

13. Zapo

Zapo Guest

Moin,

da auch unser Hund gerne einen kleinen Ausflug auf die Rücksitzbank unternahm musste schnellstens ein Gitter her. Habs gebraucht bekommen. Ich finde 100 Euros sind ne Menge Geld für son bißchen Metall. Hier noch ein Bildchen zum Thema Befestigung:

Gruß Zapo :wink:

14. #13 babykombi, 08.11.2004
    babykombi

babykombi

Hallo Jaye,

neben dem Original-Gitter gibt es auch Universalgitter, die m. E. genau so gut sind. Habe einige Zeit eines in einem Golf 2 gehabt - perfekt. Da es dieses Gölfchen nicht mehr gibt aber noch das Gitter.... - falls Du Interesse hast, melde Dich auf diesem Weg.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Geoldoc, 08.11.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich hab mal Crashtests mit solchen Universalgittern gesehen, die nicht sonderlich aufmunternd waren. Das Ganze hängt hauptsächlich davon ab, wie gut man sie befestigt und dass das größere Gewicht unten schiebt beim Unfall, ansonsten schlagen sie nämlich (auch wenn sie richtig festgemacht werden) uU oben durch bzw, drehen das Gitter um die Achse der Oberseite Rückenlehen. Natürlich ist so eine Universalgitter besser als keins, aber ein auf das Auto zugeschnittenes bietet sicher mehr Schutz.

17. #15 babykombi, 08.11.2004
    babykombi

babykombi

@geoldoc
    Sicherlich gibt es Gitter, die u. U. unsicher sind. Das von mir gewählte Universalgitter sollte und hat Gepäck von meinem Nachwuchs getrennt. Der Vorteil ist, dass die unteren Streben der Neigung der Rückbank folgen. Wenn Du also oben drückst, stemmen sich die unteren Enden nur umso fester gegen den Laderaumboden. Trenngitter mit geraden Streben werden sich wahrscheinlich eher so verhalten, wie Du es beschrieben hast.
    Die schrägen Stützen haben zudem den Vorteil, das nur ein gaaaaanz kleiner Teil der Ladefläche hierfür verloren ist.

Thema: Fabia Combi - Trennwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Suche Trennwand Fabia 2 Kombi

,
  2. kofferraum trennwand links und rechts skoda fabia kombi

,
  3. skoda fabia combi 2003 zwischenboden

,
  4. skoda fabia trennwand
Die Seite wird geladen...

Fabia Combi - Trennwand - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...