Hallo zusammen,
also ich habe einen Fabia Combi und habe mir gleich beim Kauf dieses Trenngitter zugelegt. Das ist einfach das Sinnvollste. Irgendwann braucht man es ja doch. Ich möchte jedenfalls nicht von hinten erschlagen werden, nur weil ich mal scharf bremsen muss. :wall:
Na gut. Das Gitter reicht von der Rücksitzlehnenoberkante bis zur Fahrzeugdecke. Das Gitter ist matt schwarz lackiert und hat einen Rahmen von ca. 2cm Dicke. Auf diesen Rahmen ist ein Stahlgitter aufgeschweißt, wobei die Gitterstreben ca. 3-4mm dick sind. (Das müsste auch für größere Hunde reichen)
zur Installation: Das Gitter hat 4 Stützen, die sich von der Kofferraumseite aus, an der C-Säule aufstützen. Es wird mittels zweier "Haken" befestigt. Das ist so, dass diese Haken über die rechts und links befindlichen Ösen zur Arretierung der Rücksitzlehnenteile gestülpt werden (Rücksitzlehnen umklappen). Die Haken haben zur Fahrzeugdecke hin längere Stangen mit Gewinde am Ende, die durch Buchsen am Gitter geführt werden und dann mittels kunststoffverkleideten Muttern festgeschraubt werden.
Die Installation dauert höchstens 2 Minuten, wobei das Blödeste ist, dass man nur umständlich die Muttern festschrauben kann, weil die ziemlich eng an der Scheibe sind.
Hab es bisher nicht bereut, diese "Trennwand" gekauft zu haben.
Gruß Paul. ;-)