Fabia Combi Steckdose im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Chief, 24.06.2004.

1. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Ich habe vor, eine zusätzliche Steckdose in meinen Fabia einzubauen.

Da der Combi sowas ja serienmäßig hat, interessiert mich, wie die Steckdose abgesichert ist (wieviele Ampere?) und auf welchen Platz im Sicherungskasten der Anschluss erfolgt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 24.06.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Die Kofferraumsteckdose geht über ein 2,5²-Kabel und die Sicherung 51 mit 15A abgesichert direkt an die (Dauer-)Plusverbindung Klemme 30.
    Munter im Kofferraum die Kühlbox angeschlossen
    OlBe

4. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Es ist nicht nur die Kühlbox. Genauer gesagt ist es ein Kühlschrank. :D

Tatsächlich handelt es sich um eine aufladbare Lampe, die ich im Kofferraum verstauen will.
    Vielen Dank für die Antwort.

5. #4 olbetec, 24.06.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ich habe mir zwischen die Steckdose und die Kühlbox noch ein abfallverzögertes Relais geschaltet (Zeitrelais gibts als Bausatz bei Conrad) und auf ca. 1 - 2h eingestellt. Dann wird nach dem Einstecken nach der eingestellten Zeit automatisch abgeschaltet. Ich bzw. meine Frau vergessen das sonst garantiert und die im Handel erhältlichen Tiefentladeschutzeinrichtungen sind mir schon zu böse zur Batterie...
    Munter bleiben
    OlBe

6. #5 Superb02, 24.06.2004
    Superb02

Superb02 Guest

HEHE

Ich will ja jetz mal nix gesagt haben... (StefanS, schau weg und mach den Thread zu :D )

Letzten Oktober war StefanS bei mir über Nacht und hatte auch seinen Kühlschrank im Kofferraum . . .

Naja, kurz und gut, am Sonntag morgen mußten wir dann die Mobi-Garantie in Anspruch nehmen, weil an Stefans Superb gar nix mehr ging (keine FFB, kein Display, kein Licht, also wirklich gar nix mehr !!!) Ich weiß schon, warum die Steckdose im Kofferraum bei mir noch Jungfrau ist :P

7. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Um das zu verhindern, gibt es tolle Geräte:

z.Bsp. dieses von Conrad:

Kfz-Batteriewächter MW 728
    Artikel-Nr.: 851744 - 14

Preis nur 14,95 EUR

Der Batteriewächter MW 728 schützt Ihre Autobatterie bei angeschlossenen Fremdverbrauchern
    vor Tiefentladung. Er achtet auch bei abgeschaltetem Motor auf Ihren Ladezustand
    und schaltet die angeschlossenen Geräte bei zu geringem Energieniveau automatisch ab.
    Sobald sich der Ladezustand Ihrer Batterie normalisiert, wird die Stromversorgung
    der Zusatzverbraucher automatisch wieder aufgenommen.
    Zudem ist der kurzschluss- und verpolungsgeschützte Batteriewächter mit einem
    Sicherheits-Universalstecker und einer Kupplung ausgestattet.

Technische Daten:
    Nennspannung 12 V · Abschaltspannung 11,2 V · Einschaltspannung 12 V
    · Max. Strombelastbarkeit 10 A.

Ich habe bei diesem Teil einfach den Stecker und die Kupplung abgeschnitten, dann die Stecker
    aus der Steckdose gezogen, an die Stelle der Kupplung des Wächters Stecker draufgemacht
    und in die Steckdose gesteckt.
    Anschliessend noch das Stromkabel mit dem ehemaligen Stecker des Batteriewächters
    verbunden und fertig ist die Geschichte.

Hängt jetzt ein Verbraucher hintendran (egal ob an der AHK oder der Steckdose), schaltet
    das Gerät automatisch die Dose bzw. mein Dauerplus der AHK ab.

Michael

8. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Den Batteriewächter hab ich schon lange und das ganze funzt auch wunderbar. Nur hab ich das Teil immer im Zigarettenanzünder angesteckt gehabt und darum war immer ein Kabelsalat im Fußraum der hinteren Sitze.
    ---> Darum ne Steckdose im Kofferraum.
    Wahrscheinlich mach ich das ganze auch noch schaltbar und die Lösung von Olbe mit dem Zeitrelais überleg ich mir auch noch, hört sich sehr interessant an.

9. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @chief

bei meiner Lösung siehst Du gar nichts, kein Kabel kein Wächter nichts.

Alles befindet sich hinter der Kofferraumverkleidung sauber versteckt.

Michael

10. popans

popans Guest

Habe auch so eine Kühlbox, die ich im Urlaub auch schon fleißig benutzt habe.
    Allerdings habe ich sie nach vier bis fünf Stunden "Motor aus" immer aus der Dose gezogen, da ich mir nicht sicher war, wie lange die Batterie wohl hält.

Deshalb nun meine Frage (hier gibt es doch bestimmt jemanden, der weiß, wie man das ausrechnet):

Wie lange kann ich meine Kühlbox (lt. Bedienungsanleitung eine Leistungsaufnahme von 38 W bei 12 V DC) betreiben, ohne nachher Schwierigkeiten beim Motorstart zu haben (ich glaube die Bakterie des TDI hat 74 Ah)?

Gruß

Edit:
    Interpunktion...

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 mcgyver2k, 25.06.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Die Box zieht dann so ca 3A. Ne 74er Batterie wäre damit nach 24 Stunden platt. Wie viel du jetzt noch zum Anlassen brauchst, weis ich aber net.

13. #11 olbetec, 25.06.2004
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das ist eine Starterbatterie und keine Solarbatterie. Letztere sind für sehr große Zyklen ausgelegt, also bis ca. 80% Kapazitätsentnahme...
    Die Starterbatterie darf man nur max. 10...20% entladen, sonst fangen die Platten an, zu sulfatieren (= irreversibler Kapazitätsverlust), welches sich dann im Winter bei niedrigen Außentemperaturen bei stark herabgesetzter Kapazität (bei -20°C nur noch ca. 20...30% der Nennkapazität) bemerkbar macht...
    Daß heißt also: bei 74Ah am besten nur max. 7Ah entnehmen, daß sind dann 2h Kühlbox. Und um Sulfatieren zu vermeiden, nicht lange die teilentladene Batterie stehen lassen, sondern möglichst bald durch Fahren nachladen...
    Munter bleiben
    OlBe

Thema: Fabia Combi Steckdose im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose im Fabia

,
  2. skoda kofferraum steckdose

,
  3. fabia 6y5 keine steckdose kofferraum

,
  4. fabia combi keine kofferraum steckdose,
  5. fabia kombi 6y5 kofferraum steckdose
Die Seite wird geladen...

Fabia Combi Steckdose im Kofferraum - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...