Fabia Combi Steckdose im Kofferraum

Diskutiere Fabia Combi Steckdose im Kofferraum im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe vor, eine zusätzliche Steckdose in meinen Fabia einzubauen. Da der Combi sowas ja serienmäßig hat, interessiert mich, wie die Steckdose...

  1. Chief

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    Ich habe vor, eine zusätzliche Steckdose in meinen Fabia einzubauen.

    Da der Combi sowas ja serienmäßig hat, interessiert mich, wie die Steckdose abgesichert ist (wieviele Ampere?) und auf welchen Platz im Sicherungskasten der Anschluss erfolgt.
     
  2. #2 olbetec, 24.06.2004
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    Die Kofferraumsteckdose geht über ein 2,5²-Kabel und die Sicherung 51 mit 15A abgesichert direkt an die (Dauer-)Plusverbindung Klemme 30.
    Munter im Kofferraum die Kühlbox angeschlossen
    OlBe
     
  3. Chief

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    Es ist nicht nur die Kühlbox. Genauer gesagt ist es ein Kühlschrank. :D

    Tatsächlich handelt es sich um eine aufladbare Lampe, die ich im Kofferraum verstauen will.
    Vielen Dank für die Antwort.
     
  4. #4 olbetec, 24.06.2004
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    Ich habe mir zwischen die Steckdose und die Kühlbox noch ein abfallverzögertes Relais geschaltet (Zeitrelais gibts als Bausatz bei Conrad) und auf ca. 1 - 2h eingestellt. Dann wird nach dem Einstecken nach der eingestellten Zeit automatisch abgeschaltet. Ich bzw. meine Frau vergessen das sonst garantiert und die im Handel erhältlichen Tiefentladeschutzeinrichtungen sind mir schon zu böse zur Batterie...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  5. #5 Superb02, 24.06.2004
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    Superb02 Guest

    HEHE

    Ich will ja jetz mal nix gesagt haben... (StefanS, schau weg und mach den Thread zu :D )

    Letzten Oktober war StefanS bei mir über Nacht und hatte auch seinen Kühlschrank im Kofferraum . . .

    Naja, kurz und gut, am Sonntag morgen mußten wir dann die Mobi-Garantie in Anspruch nehmen, weil an Stefans Superb gar nix mehr ging (keine FFB, kein Display, kein Licht, also wirklich gar nix mehr !!!) Ich weiß schon, warum die Steckdose im Kofferraum bei mir noch Jungfrau ist :P
     
  6. Lucky

    Lucky

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    Um das zu verhindern, gibt es tolle Geräte:

    z.Bsp. dieses von Conrad:

    Kfz-Batteriewächter MW 728
    Artikel-Nr.: 851744 - 14

    Preis nur 14,95 EUR

    Der Batteriewächter MW 728 schützt Ihre Autobatterie bei angeschlossenen Fremdverbrauchern
    vor Tiefentladung. Er achtet auch bei abgeschaltetem Motor auf Ihren Ladezustand
    und schaltet die angeschlossenen Geräte bei zu geringem Energieniveau automatisch ab.
    Sobald sich der Ladezustand Ihrer Batterie normalisiert, wird die Stromversorgung
    der Zusatzverbraucher automatisch wieder aufgenommen.
    Zudem ist der kurzschluss- und verpolungsgeschützte Batteriewächter mit einem
    Sicherheits-Universalstecker und einer Kupplung ausgestattet.

    Technische Daten:
    Nennspannung 12 V · Abschaltspannung 11,2 V · Einschaltspannung 12 V
    · Max. Strombelastbarkeit 10 A.

    [​IMG]

    Ich habe bei diesem Teil einfach den Stecker und die Kupplung abgeschnitten, dann die Stecker
    aus der Steckdose gezogen, an die Stelle der Kupplung des Wächters Stecker draufgemacht
    und in die Steckdose gesteckt.
    Anschliessend noch das Stromkabel mit dem ehemaligen Stecker des Batteriewächters
    verbunden und fertig ist die Geschichte.

    Hängt jetzt ein Verbraucher hintendran (egal ob an der AHK oder der Steckdose), schaltet
    das Gerät automatisch die Dose bzw. mein Dauerplus der AHK ab.

    Michael
    [​IMG]
     
  7. Chief

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    Den Batteriewächter hab ich schon lange und das ganze funzt auch wunderbar. Nur hab ich das Teil immer im Zigarettenanzünder angesteckt gehabt und darum war immer ein Kabelsalat im Fußraum der hinteren Sitze.
    ---> Darum ne Steckdose im Kofferraum.
    Wahrscheinlich mach ich das ganze auch noch schaltbar und die Lösung von Olbe mit dem Zeitrelais überleg ich mir auch noch, hört sich sehr interessant an.
     
  8. Lucky

    Lucky

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    @chief

    bei meiner Lösung siehst Du gar nichts, kein Kabel kein Wächter nichts.

    Alles befindet sich hinter der Kofferraumverkleidung sauber versteckt.

    Michael
    [​IMG]
     
  9. popans

    popans Guest

    Habe auch so eine Kühlbox, die ich im Urlaub auch schon fleißig benutzt habe.
    Allerdings habe ich sie nach vier bis fünf Stunden "Motor aus" immer aus der Dose gezogen, da ich mir nicht sicher war, wie lange die Batterie wohl hält.

    Deshalb nun meine Frage (hier gibt es doch bestimmt jemanden, der weiß, wie man das ausrechnet):

    Wie lange kann ich meine Kühlbox (lt. Bedienungsanleitung eine Leistungsaufnahme von 38 W bei 12 V DC) betreiben, ohne nachher Schwierigkeiten beim Motorstart zu haben (ich glaube die Bakterie des TDI hat 74 Ah)?

    Gruß

    Edit:
    Interpunktion...
     
  10. #10 mcgyver2k, 25.06.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    Die Box zieht dann so ca 3A. Ne 74er Batterie wäre damit nach 24 Stunden platt. Wie viel du jetzt noch zum Anlassen brauchst, weis ich aber net.
     
  11. #11 olbetec, 25.06.2004
    olbetec

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    Das ist eine Starterbatterie und keine Solarbatterie. Letztere sind für sehr große Zyklen ausgelegt, also bis ca. 80% Kapazitätsentnahme...
    Die Starterbatterie darf man nur max. 10...20% entladen, sonst fangen die Platten an, zu sulfatieren (= irreversibler Kapazitätsverlust), welches sich dann im Winter bei niedrigen Außentemperaturen bei stark herabgesetzter Kapazität (bei -20°C nur noch ca. 20...30% der Nennkapazität) bemerkbar macht...
    Daß heißt also: bei 74Ah am besten nur max. 7Ah entnehmen, daß sind dann 2h Kühlbox. Und um Sulfatieren zu vermeiden, nicht lange die teilentladene Batterie stehen lassen, sondern möglichst bald durch Fahren nachladen...
    Munter bleiben
    OlBe
     
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