Fabia Combi: Schlechte Dämmung / Verkleidung vibriert

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Hauser, 08.07.2011.

  1. Hauser

    Hauser

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    Hi Leute,

    die Verkleidung meiner Beifahrertür vibriert bei dem kleinsten Anteil an Bass in der Musik. Verändert wurde (bis jetzt) nichts an meinem Fabia. Also Standardlautsprecher und das Amundson.

    Ich finde das Gesamtsystem nicht schlecht und für meine Belange ausreichend, nur nervt dieses Scheppern/ Knarzen und Vibrieren ab Lautstärke 8 extrem.

    Ab Lautstärke 12 vibriert es hinten auf beiden Seiten.

    Meine Frage: Kann man da was auf Garantie machen? Also vom Skodahändler die Türen dämmen lassen? Es kann ja nicht angehen, dass man die Musik nicht aufdrehen kann ohne das es vibriert/kranzt/scheppert...

    Hat das schon mal jemand versucht?

    Oder hat jemand Erfahrungen mit dem Dämmen der Türen bzw. sowas schon mal machen lassen (selber machen mag ich nicht!) und weiß was das Kosten würde?
     
  2. AdMan

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  3. rabbit

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    Ich denke, als Erstes solltest Du zu deinem Händler fahren und ihn nachschauen lassen, woran es liegt ( Lose Verkabelung, nicht korrekt montierte Komponententräger oder Türverkleidung).
    Sollte er den Fehler nicht finden, und Du wärst bereit, das Geld auszugeben, dann würde ich zu einem Car Hifi Profi (ACR und wie sie alle heißen mögen) fahren und fragen, was das Dämmen der Türen kostet und dies dort eventuell durchführen lassen.
     
  4. #3 schlendrian83, 08.07.2011
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    Hallo Hauser, also ich denke mit nem knappen Tag ARbeit und ca. 60 Euro Matrialaufwand kommst da sehr weit, schau mal in meine Galerie, ich hab alle 4 Türen gedämmt, und das in der sicher übertriebenen Variante, aber ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Weiß net was du für ein Fabia Kombi hast, altes oder neues Modell, ich hab den alten (6Y5) Baujahr 2001, wenn da Tipps brauchst einfach melden, weiß wo die Schraubern sind und so. Denk das lohnt sich net in fremde Hände zu geben, wenn du halbwegs handwerklich begabt bist, gehlt das locker von der Hand;-)


    Zum Matrialaufwand, ich hab insgesamt ca. 2,5 Quadratmeter Bitumenmatten drin, ist übertrieben ich weiß, aber da gibt`s bei Ebay gute Ware, kann dir den Shop minibrainxxs empfehlen, nimm Matrialstärke ab ca 3 mm, dann bringts auch was, das Blech ordentlich sauber machen (fettfrei!!) z.B. mit Bremsenreiniger, dann bei den Matten die Folie abziehen, die Klebefläche mit nem Heißluftföhn warm machen, bis es kleine Bläschen gibt und rauf aufs Blech hinter den Verkleidungen!!

    Wenn Fragen hast einfach melden!!
     
  5. Hauser

    Hauser

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    Das neue Modell - was auch der Grund ist, dass ich da nicht unbedingt selber Hand anlegen möchte...

    Hat sonst niemand diese Probleme oder ist nur mein Fabia so schlecht gedämmt bzw. gar nicht gedämmt...?
     
  6. #5 Hifi Mafia, 12.07.2011
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    was sollte da gedämmt sein??
     
  7. Hauser

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    Das war eine rhetorische Frage...

    Ich finde es nur ziemlich krass, dass die Hersteller Boxen verbauen, welche die Verkleidung und andere Materialien zum Schwingen und Vibrieren bringen.

    Das sie z.B. den Fabia nicht groß gedämmt (wenn überhaupt) haben, hört man ja schon an den Wind- und Abrollgeräuschen.
     
  8. #7 schlendrian83, 13.07.2011
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    Stimmt schon, aber meiner klingt jetzt wie ein Rolls Royce, das klingt schon ganz anders beim Türe zumachen!!

    Aber selbst wenn ein neues Modell hast, dämmen bringt immer was, weiß net ob das neue Modell auch den Blech-Aggregateträger hinter der Verkleidung hat, aber das Ding schwingt halt wie Sau, da bringt nur dämmen was!!
     
  9. #8 traumtaenzer, 13.07.2011
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    Hallo!

    Ich hatte bei meinem Roomster am Anfang auch ein vibrieren bei Bassbetonten Stücken, interessannterweise vorallem bei Fingerpicking Gitarre und ähnlichem. Mein 8) war überfordert, hatte dieses Problem noch nie, laut seiner Aussage. Nachdem mich das gestört hat ich aber nicht selbst Hand anlegen, etc. wollte, Neuwagen eben, hab ich mir die ganze Sache genau angesehen und bin dann draufgekommen, dass das Scheppern von einem Gummizug der über dem Ablagefach gezogen ist und zum Fixieren von Karten etc. gedacht ist kam. ?( Problemlösung war dann denkbar einfach, Sraßenatlas hinein und seither ist der Sound perfekt :thumbsup:. Vielleicht is bei Dir ja der Selbe Fehler, immerhin sind die Frontteile ja Baugleich...

    LG,

    Rainer
     
  10. Hauser

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    Hallo Rainer,

    da fragt man nach Dämmung für den Fabia und bekommt ein weiteres Feature des Autos präsentiert. Ich musste gerade mal nachschauen, was du meinst. Und tatsächlich (und logischerweise) habe ich diesen Gummizug auch! Der ist mir vorher noch nicht aufgefallen... Man lernt jeden Tag etwas dazu! :D

    Ich werde das mal testen!

    Tausend Dank schon mal! :thumbup:
     
  11. #10 dünnbrettbohrer, 14.07.2011
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    Hi,

    ich hab den Fabia II RS Kombi und der Sound geht gar nicht! Bin zwar, was die Heimanlage anbelangt nen HiFi-Freak aber im Auto is mir das grundsätzlich Wurst, weil ich sehr wenig höre im Auto. Hatte vorher nen Chrysler Bj. 2000 mit der serienmäßigen Anlage (Clarion) das war völlig ausreichend, große Pegel und BumBum brauch ich nicht im Auto. Aber was der Fabia da produziert ist unglaublich. Da bekommst ja schon beim Hören der Nachrichten Ohrenkrebs. Die Ganze billige Plaste in allen 4 Türen dröhnt in ihrer Eigenresonanz mit, dass es eine wahre Freude ist. Allerdings - bin grad heut mit nem VW Touran Dienstwagen gefahren - identischer "Sound".

    Das Thema Car-HiFi war für mich ungelogen seit 1980 erledigt, hab keinen Gedanken dran verschwendet, aber beim Fabia muss ich was machen. Entweder Dämmen + Upgrade bei den Lautsprechern evtl.+ ne wirklich kleine Endstufe oder das Ganze auf Dauer ausgeschaltet lassen. So wies jetzt is, hab ich die Anlage noch nie länger als 15 Min. laufen lassen, dann nervts.

    Werd mir als erstes nen Vorrat Clipse für die Türverkleidung holen und dann mal reingucken und ausmessen. Hoffentlich krieg ich irgendwelche Lautsprecher von innen montiert. Ich will keine Löcher in die Verkleidung schneiden und solche Porno-Aufsatzringe und Gitter montieren, die man bei der ersten Gelegenheit beim Einsteigen wegtritt. Hinten geht das eh nicht, weil die Verkleidung schon sehr nah an der Sitzbank ist.

    Noch was will ich vorher testen: Mit Balance und Fader jede Tür solo spielen lassen, um rauszufinden wo die größten Übeltäter sind. Außerdem hab ich den Verdacht, dass hinter den Blenden der HT in den hinteren Türen gar keine HT sind. Vo.re gibts einen HT. Vo.li. is an der Stelle die elektr. Spielgelverstellung. Gibts da dann keinen HT oder hat Skoda ersatzweise unten in der Fahrertüre nen Koax eingebaut? Wir wissen es nicht!

    Denke mal so in zwei drei Wochen weiß ich mehr (hab vorher keine Zeit zum Basteln) Natürlich mach ich Fotos, wenn ich da dran geh und schreib die Maße auf.

    L.G.


    Günter
     
  12. #11 dathobi, 15.07.2011
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    Die Hochtöner sin doch in den A-Säulenverkleidungen...
    Und hinten sind die da wo vorne die Spiegelverstellung verbaut ist, also neben dem Griff.
     
  13. #12 Hifi Mafia, 15.07.2011
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    @dünnbrettbohrer
    lade dir mal die cds runter. auf der tool disc sind sinustöne die resos und scheppern gnadenlos aufdecken. dann kann man gezielt gegenwirken. wichtig ist auch das man die neuen ls auf einen massiven untergrund setzt, multiplex, alu, guß,.....
    was auch zu einem besseren ergebnis führen kann, ist wenn man die skoda ls von außen mit spachtel versteift, wenn du das auseinander hast weißte was ich mein.
    im auto lassen sich doch erstaunliche bühnen zaubern die von weit über die außen kanten der spiegel reicht, bis vor die motorhaube spielen. und ein fokus........
     
  14. #13 dünnbrettbohrer, 15.07.2011
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    @HiFi Mafia

    Vielen Dank,

    so nen gleitenden Sinus hatte ich noch auf Vinyl!! Die LP passt aber nicht in den Player im Auto und extra von Vinyl Format umwandeln und brennen wär mir zu vie Action. Hätte ohne Deine Anregung auch nicht mehr drangedacht.

    L.G.

    Günter
     
  15. #14 Hifi Mafia, 15.07.2011
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    noch besser, ab lied 20. sind es 20hz, lied 21. 21hz,.........
     
  16. Hauser

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    Das wäre genial, freue mich jetzt schon das zu lesen!!

    Die Gummibänder waren es leider nicht!

    Ich habe mich mal auf jeden Sitzplatz gesetzt und die Türen "abgehört" . Die Soundeinstellungen habe ich alle auf 0 zurückgesetzt. Testlied war "Gettin Over" von David Guetta...

    Fahrertür vibiriert ab Lautstärke 14
    Beifahrertür vibiriert ab Lautstärke 13
    Tür hinten links vibriert ab Lautstärke 11
    Tür hinten rechts vibriert ab Lautstärke 10

    Somit habe ich schon mal die Schwachstelle gefunden... Es sind die hinteren Türen!

    Was lachhaft ist: Die Lautsprecher sind halbwegs pegelfest bis ca. Lautstärke 16 / 17. Sie sollten meiner Meinung nach auch das schwächste Glied in der Kette sein.

    Ist ja wie ein Auto was eine Vmax von 200 km/h hat, aber mit Reifen ausgeliefert wird, die bis max. 160 km/h gehen...


    Den Gang zum Händler werde ich mir sparen. Ich denke ich werde nächsten Monat mal zu ACR fahren und die Türen dämmen lassen. Ich werde berichten!
     
  17. #16 Richter86, 15.07.2011
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    Das wäre wirklich klasse wenn das jemand mal probiert die Türen zu dämmen. Am Besten mit Bildern und Anleitung. Habe noch Reste von meinem alten Auto übrig, da hab ich nur das Zwischenblech beklebt. Das hatte aber auch schon seine Wirkung erzielt.
     
  18. #17 Hifi Mafia, 15.07.2011
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    die tool cd runter laden frequenzen laufen lassen und die tür leicht mit der hand abdrücken. mit den sinus tönen hat man dass vibrieren die ganze zeit und lässt sich so besser lokalisieren. auch wenn die verkleidung ab ist mal durch "brummen" vielleicht ist es ohne verkleidung schon weg und man weiß wo man genau ansetzen muß.
     
  19. #18 MiRo1971, 15.07.2011
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    Mal ne blöde Frage, woher bekommt man die Tool-CD?
     
  20. AdMan

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  21. Hauser

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    Das wäre auch meine nächste Frage gewesen! :)
     
  22. #20 Hifi Mafia, 15.07.2011
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