Fabia-Combi II, 2011, Antennenfuß wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Mario8, 01.07.2012.

1. Mario8

Mario8

Liebe F-II-Community,

muß den Dachhimmel zumindest hinten soweit entfernen, daß ich den Antennenfuß auswechseln kann und auch ans Blech kommen. Gibt es irgendwo eine kurze Beschreibung, wie man die Verkleidungsteile entfernt? Habe das Forum nach "Antenne wechseln" bzw. "Himmel" durchsucht, konnte aber nichts finden oder habe es übersehen (sorry).

VG

Mario8

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tblade

tblade

Beim Hatchback:

Kappe mit "Airbag"-Aufschrift in der C-Säule ausclipsen und darunterliegende Schraube lösen. Verkleidung entfernen. Angstgriffe abschrauben. Anschließend kann man den Himmel nach unten drücken, aber Vorsicht, dass er nicht knickt. Das reicht aus um an die Schraube des Antennenfußes zu kommen.
    Beim Combi muss zusätzlich noch die D-Säule raus, die ist nur geclipst. Vor den hinteren Haltegriffen sollte jew. noch eine Schraube sein, die ebenfalls raus muss.

Beim Einbau darauf achten, dass die Gummidichtungen wieder über den Himmel überlappt werden.
    Anzugsmoment der Sechskantmutter ist beim VFL 3Nm, beim FL 6Nm.

Anhänge:

4. #3 Timeagent, 01.07.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Wieso willst du bei einem 1 Jahre alten Auto den Antennenfuß wechseln? Oder rüstest du nen Navi nach?

5. Mario8

Mario8

... danke an tblade und timeagent. Grund ist einfach: Tiefgarage war zu niedrig ..... ziemlich häßliches Geräusch. Ergebnis ist ein defekter Antennenfuß und eine leichte Blechverformung ohne Lackschaden oder Brüche. Aber Fuß muß ausgewechselt und vorher die Blechdelle zurückgeformt werden (dürfte smart gehen).

VG

Mario8.

6. #5 dathobi, 01.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Smart geht. ich hatte eine ähnliche Situation mit einer Waschanlage. Meine Antenne saß mal vorne und nach dem mir der Trockner in der Waschanlage die Antenne in die falsche Richtung gedrückt hat, hatte ich eine unschöne Verformung im Blech. Aber mein Dellendok hat es wieder hinbekommen. Und seit dem sitzt meine Triplex-Antenne hinten.

7. #6 Timeagent, 01.07.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Dann bau dir direkt den Antennenfuß mit GPS ein. Wenn du Glück hast liegt die Leitung dafür schon parat!!!
    Die Navis werden immer billiger und das steigert den Wiederverkauf enorm.

Nur für den sehr späten Fall der Fälle

8. #7 dathobi, 01.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Warum sollte das Kabel vorbereitet sein?

9. #8 Timeagent, 02.07.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Liegt im Dach nicht die 4. Leitung für die GPS Leitung schon?
    Ich dachte der Kabelstrang wäre immer gleich. Wenn nicht hab ich wieder was gelernt!!

10. Mario8

Mario8

.... ich berichte dann mal später, was ich vorgefunden habe, dauert aber sicher noch ein paar Tage.

11. #10 dathobi, 02.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Nö, es liegt nur das was auch gebraucht wird.

12. Tubbs

Tubbs

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 HTP 44kw Bj. 7/2009
    Kilometerstand:
    65000
    Da bin ich mir bei meinen nicht so sicher, ich habe MaxiDot nachgerüstet, die ganzen Kontakte besorgt, und nichts gebraucht, da es vom KI schon zum Lenkstockhebel verlegt war... Das nächste mal bin ich schlauer, und schau gleich nach der Kabelgeschichte.

Dank an tblade , Ich will meinen Stummel noch lackieren, Danke für die Anleitung

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 dathobi, 02.07.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Und was hat das jetzt mit dem Antennenkabel in diesem Thema zu tun? Nichts!

Das GPS Kabel ist nicht vorbereitet, auch nicht ein Telefonkabel...nur Radio. Wenn noch nicht eingebaut, dann muss jeweils das entsprechende Kabel neu eingezogen werden.

15. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ich empfehle ebenfalls den Austausch des vorhandenen Fußes gegen einen Kombifuß (Haifisch mit 16V Antenne).
    Sieht optisch nicht nur weitaus schöner aus, sondern kann, im Vollausbau, auch noch UMTS & GPS zusätzlich formschön ins Auto bringen ... :thumbup:

LG und viel Erfolg bei den anstehenden Umbauten, wünscht
    bjmawe

Thema: Fabia-Combi II, 2011, Antennenfuß wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia antennenfuss ausbau

,
  2. skoda fabia combi dachhimmel abnehmen

,
  3. dachantenne skoda fabia wechseln

,
  4. skoda octavia 1z antenne wechseln,
  5. Antennensockel ausbauen fabia bauj. 2012,
  6. skoda fabia combi antennenfuss,
  7. skoda fabia c säule ausbau,
  8. skoda antennenfuß wechseln
Die Seite wird geladen...

Fabia-Combi II, 2011, Antennenfuß wechseln - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...