Fabia Combi: EU-Import aus Tschechien oder lieber 6 Monate warten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von KRIZ, 20.07.2009.

1. KRIZ

KRIZ

Liebe Community,

nach langem Abwägen haben wir uns nun für einen Fabia Combi entschieden, der vor allem für den Kinderwagen von unserem Kleinen genügend Platz bietet und auch sonst unseren Vorstellungen entspricht. Unser SKODA-Händler vor Ort hat natürlich aufgrund der hohen Nachfrage keinen Neuwagen mehr parat und schätzt die derzeitige Lieferzeit für eine Neubestellung auf 5-6 Monate, sodass unser Fabia bestenfalls ein Weihnachtsgeschenk würde und unser 19-jähriger Fiesta noch etwas durchhalten müsste.

Alternativ hätte er für uns einen Importwagen aus Tschechien, der bereits als Ausstellungsstück im Autohaus steht und den er uns dann bereits in 1-2 Wochen startklar machen würde. In diesem Fall hätten wir also noch im August unseren neuen Fabia, der veranschlagte Neupreis läge bei 13.290 Euro in der tschechischen Ambiente-Ausstattung. Dabei handelt es sich um einen Benziner mit 70 PS. Soweit zur Theorie, in der Praxis fragen wir uns natürlich, wie gut wir mit einem EU-Import bedient wären, ob der Preis angemessen ist und wo der große Haken an der Sache ist.

Der tschechische Ambiente hätte folgende Merkmale:
    - geteilte Rücklehnen
    - Dachreling
    - Elektronische Fensterheber vorne
    - Klima-Automatik
    - Elektrisch verstellbare, beheizbare Außenspiegel
    - Nebelscheinwerfer
    - Sonnenbrillenfach
    - Innenraum im Silver-Style Paket
    - Farbe: Cappucchino
    usw.

Leider wäre das Radio extra, aber da ist der Händler wohl noch verhandlungsbereit. Außerdem würde er die Zulassung übernehmen. Wir hätten dann, wenn ich mich nicht täusche, zwar ein tschechisches Modell. Vom Service und von der Zulassung her aber ein deutsches Auto als Erstbesitzer. Außerdem verkauft es ja ein Skoda-Händler als "seinen" Wagen, sodass es später mit Werkstatt und Garantie kaum Probleme geben sollte.

Also was meint ihr: Schnell beim Importauto zuschlagen und mit dem neuen Fabia in Urlaub fahren oder lieber auf den Fabia-Weihnachtsmann warten und neubestellen? ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joskofa, 20.07.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Du wirst im Service beim EU-Auto kein Unterschied spüren, Garantie gilt eu-weit egal wo du kaufst.
    Vielmehr solltest du darauf achten, das der Wagen die gleiche Sicherheitsausstattung hat, deutsche Modelle haben meistens 2 Airbags mehr (Kopfairbags).

Und wenn schon EU-Import, dann würde ich selber importieren, da sparst du viel mehr und die Lieferung ist auch schneller als wenn du in Deutschland bestellst, weil die anderen Länder noch freie Bestellkontignete haben. Ich musste auf meinen Fabia 1.2 51KW aus Holland nur 7 Wochen warten.

4. #3 Painman, 20.07.2009
    Painman

Painman

Wie oben schon beschrieben würde ich vorallem dich Sicherheitsausstattung überprüfen, weil an der Sicherheit sparen sollte man nicht unbedingt.

Wenn ich das richtig gelesen habe steht das Auto ja beim Händler, somit entfällt der eigen Import.

5. kalti

kalti

Bernau bei Berlin 16321 Bernau Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Classic 1.2l 51kw Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    3090
    Ich würde zuschlagen :)

mfg

6. _Ulli_

_Ulli_

Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa - Filiale Berlin Weissensee
    Sicherheitsrelevanten Aussstattung prüfen - Anzahl Airbags, ABS, ESP etc.

dann abwägen ob man damit leben kann... und zuschlagen !!

Es ist oft so..... das es in letzter zeit zunehmend zwar schnell ein Skoda zu kaufen ist, aber mit Ausstattungsabstrichen. Dann sollte man abwägen, ob ein 2-3 Jahre Gebrauchtwagen mit vollerer und besserer Ausstattung nicht die bessere Wahl ist?!
    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich würde in jedenfall auf gehobene Ausstattung wert legen, mir dafür aber einen "Gebrauchten" kaufen, aber meine Meinung ist für diesen Beitrag dann zu zweitrangig :P

7. #6 shorty2006, 20.07.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

bei import fehlt bei fabia II oft was hier serie ist:

windowbag (nicht mit seiten-airbag verwechseln!)
    radio
    dachreeling
    ESP oder/und ASR

sollte so 3000 unterm deutschen autohauspreis liegen (man bedenke auch ein deutsche autohaus gibt rabatt!) dann würd ich das CZ modell nehmen.
    garantie etc ist dank EU-recht kein problem und hat auch bei mir niemals probleme gemacht

8. KRIZ

KRIZ

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir haben uns die ganze Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen und werden nun doch die bittere Lieferzeitpille schlucken und einen Neuwagen bestellen. Da es bei manchen Händlern den Fabia Combi 1,2 Style schon ab 11.200 Euro gibt, bei besserer Sicherheits- und Innenraumausstattung, wollen wir uns lieber auf dem normalen Weg ein Auto bestellen. Höchstens die Hollandvariante wäre noch überlegenswert. Aber der Tscheche ist passé, auch wenn die Vorstellung, schon in zwei Wochen im neuen Fabia zu sitzen, sehr verlockend war...

9. Nikki

Nikki

Fahrzeug:
    Fabia II, Baujahr 2009
    Wo ist das Problem ?(

Ich habe vor 4 1/2 Wochen mein Fabia vom Händler abgeholt, der kam aus Tschechien und fährt super.SKODA wird nun mal in Tschechien produziert.

Habe aber 4 1/2 Monate auf Fabia warten müssen, da die Nachfrage sehr groß war.

Gruß Nikki :rolleyes:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. _Ulli_

_Ulli_

Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa - Filiale Berlin Weissensee
    Gute Wahl :thumbsup:

Na dann viel Freude zu Weihnachten !!

12. #10 joskofa, 21.07.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    bei Interesse aus Holland bin ich gerne behilflich, wohne 19Km weg von Holland

Thema:

Fabia Combi: EU-Import aus Tschechien oder lieber 6 Monate warten?

Die Seite wird geladen...

Fabia Combi: EU-Import aus Tschechien oder lieber 6 Monate warten? - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Garantieleistung Re-Import

Garantieleistung Re-Import: Hallo Ich muß mal fragen, weil ich widersprüchliche Informationen erhalte. Kann ein Skoda Vertragshändler eine Garantie-Reparatur,...
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...