Fabia Combi... Ein Combi der seinen Namen verdient?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von etnies87, 05.10.2010.

1. #1 etnies87, 05.10.2010
    etnies87

etnies87

Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    Hey Gemeinde,

mir ist keine bessere Überschrift eingefallen.. Vorschläge?

Es geht mir darum zu wissen ob der Combi auch ein wirklicher Combi ist, was den Platz anbelangt. Ich hab mir den Combi zwar schon angeguckt aber nicht genau. Vom ersten Blick her finde ich den Kofferraum nicht wirklich geräumig.. finde in fast so groß wie der von der Limo.

Könnt ihr mir eure Erfahrung schildern?

Da ich so überzeugt vom neuen RS bin, überlege ich mir (da noch ein Familienauto her muss), den RS als Combi zu holen. Hatte vorher an den Octavia gedacht.. Der Superb Combi ist wohl doch ein Tick zu groß.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Wir fahren in der Familie beide "Karosserieformen" vom F². Der Kofferraum vom Combi ist um einiges größer....
    Vor gut einem Jahr habe ich meinen ehemaligen Octavia Combi 1U gegen einen F² Combi getauscht (und noch nicht bereut). Für unseren drei-Personen-Haushalt ist der F² Combi völlig ausreichend. Selbst Urlaubsfahrten mit vier Personen und Gepäck sind kein Problem.

4. #3 Soeren5, 05.10.2010
    Soeren5

Soeren5

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II, Style Edition, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Burkhard Bremen
    Kilometerstand:
    30000
    Doch, ist auf jeden Fall ein Combi! Ist nicht nur im Trio Seat Ibiza-Renault Clio-Peugeot 207 der größte Kofferraum sondern liegt sogar mit dem 3er BMW-Kombi gleichauf... :whistling:

5. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Die obige Aussage trifft es ziemlich genau. Als ich vor ein paar Wochen die Gelegenheit hatte in den Kofferaum eines aktuellen 3er-BMW-Kombi(!) zu schauen, musste ich mir Mühe geben nicht laut zu lachen... Der Kofferaum des 3er "Kombis" ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz.

Preislich (effektiv, nicht nach Liste) ist meines Erachtens nach nur der Renault Megane Grandtour noch eine echte Alternative zum Fabia Combi, insofern es eben um Platz im Kofferaum in dieser Preis- und "Qualitätsklasse" geht.

Der Fabia Combi (egal ob 1 oder 2) ist ein Kleinwagenkombi. Also kein absoluter Lademeister, da "Kleinwagen", aber eben ein Kombi. Dazu kommt: Skodatypisch ist der Wagen was die Platzverhältnisse/Ladekapazität betrifft "zwischen den Klassen" positioniert. Man kommt also schon recht nahe an die Platzverhältnisse und den Laderaum der nächsthöheren Klassse heran. Gleiches gilt auch für den Octavia.

Übrigens: Der Kofferaum des Superb ist NICHT (wesentlich; 1-2cm) größer als der des Octavia. Nur wenn man die Rückbank umklappt, ist das sonst für die Leute in der 2. Reihe vorgesehen Mehr an Platz als Stauraum nutzbar. Der Schritt vom Fabia Combi zum Octavia Combi ist jedoch durchaus ähnlich wie der von der Fabia Limo zum Fabia Combi. Da ist dann einfach nochmal deutlich mehr Platz. Der Octavia Combi ist eben, genau wie der Fabia Combi in seiner "Klasse" ein echter Lademeister.

Am Ende heißt es einfach den Wagen mal genau anzuschauen und sich die relevanten Maße vorher zu überlegen (z.B. Kinderwagen + 2xKoffer oder was auch immer) und dann nachzumessen/auszuprobieren. Die Entscheidung/Verantwortung kann einem niemand abnehmen.

6. mabri

mabri

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100
    Ich war heute beim Händler um zu erfahren wann mein RS Combi gebaut wird, da habe ich mir noch mal einen Combi angeschaut, der Kofferraum wird so gross sein wie in meinem Octi1 und im Gespräch mit dem Verkäufer, sagte er mir, das der Fabia Combi ca 23 cm grösser wär als die Fabia Limo.

Für mich war die Fabia Limo vom Kofferraum zu klein, daher habe ich mir direkt den Combi bestellt!

7. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Nach ADAC sogar 23,9cm:
    Limo:
    4000 / 1642 / 1498 mm (L/B/H)
    285 l / 625 l (normal / geklappt)

Combi:
    4239 / 1642 / 1498 mm (L/B/H)
    455 l / 845 l (normal / geklappt)

Der Zuwachs sollte auch voll dem Kofferaum zu Gute kommen. Zumindest beim F1 waren da sonst keine Unterschiede zwischen Limo und Combi. Meines Wissens nach ist das auch beim F2 noch so...

8. Coupe

Coupe

Der Wagen ist vom Kofferraum schon echt okay. Unser Kinderwagen passt quer rein und die Abdeckung geht noch zu, plus ein paar Einkäufe. Von daher braucht sich der Kofferraum vor vielen Mitteklassekombis nicht verstecken. Die zusätzlichen Zentimeter dieser Fahrzeuge kommen meist der Hinterbank zugute. Da ist der Fabia eben ein Kleinwagen, insbesondere wenn man als Fahrer groß ist.

9. #8 KleineKampfsau, 06.10.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    In seiner Klasse hat der Fabia Combi den größten Kofferraum und wenn man ihn nicht gerade mit einem Sub zubaut absolut ausreichend !!!

Andreas

10. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Herzlichen Glückwunsch zu einer guten Entscheidung ! Du wirst sicher angenehm überrascht sein, wie "groß" Dein neuer sein wird. :thumbup:

Schon Deine Aussage Familienauto deutet doch mit ziemlicher Sicherheit gen Kombi. Das Platzangebot ist einfach besser, die Zuladungsmöglichkeiten sind größer, der Kombi ist einfach der bessere "Lademeister". Ich bereue meinen Kauf keineswegs und bin sehr zufrieden mit meinem Kombi.

LG bjmawe

11. #10 TomHH34, 06.10.2010
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

laut akteueller ADAC ist der Kofferaum im Normalmodus 455 Liter und somit 20 Liter merh als eine Golf-Kombi Kofferaum...

Weiter Fragen, ob es richtiger Kombi ist?

Wir werden Anfang kommenden Jahres auch wieder einen Kombi bestellen, ist super praktisch...

Gruß
    thomas

12. mabri

mabri

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100
    Ich bin 1,98 gross und sitze super im Fabia, ich würde sogar sagen genauso gut wie in meinem Octi 1, aber was mich bissl stört, das ich im Fabia die Motorhaube net sehe, ich habe zwar den Sitz ganz unten gehabt beim Probesitzen, sonst muss ein Loch ins Dach, liegt aber eher am Facelift, das die Haube so abfällt!

Ja ich habe den Combi gesehen, zwar nicht den RS Combi, der ist aber vom Platz her gleich mit dem RS und ja ich bin überrascht, vom Kofferraum her könnte es mein Octi sein und vom Platz her ansonsten auch!

Na in 8 Wochen ist er da, muss mal an der Uhr drehen, damit es schneller geht :P

Denn gestern wurde ich fast verführt, ich war mit meinem Vater bei Renault, er hat sich einen Scenic mit 150 PS gekauft und dort stand ein Clio (leider kein Combi) mit voll Leder, Blau und Vollausstattung mit 201 PS für 26.000, mit 20 % Rabatt wär der jetzt so teuer wie der Combi, leider aber zu klein für mich ( da bekommt man ja nix rein), da bleib ich lieber bei Skoda :thumbsup:

13. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    ... eine sehr gute Entscheidung. :thumbsup:

Du wirst die "paar" Wochen sicherlich noch abwarten können / müssen, ehe Du Dein neues Flaggschiff ausgiebig testen kannst.
    Aber bis dahin kannst Du die Zeit nutzen und alle Infos über Deinen neuen Weggefährten hier im Forum zu lesen. Übrigens, hast Du schon mal in die Zusatzausstattungen bzw. die Zubehörliste geschaut ? Man(n) denke nur mal an FSE, Navi, div. Sicherungssysteme bzw. Ladungsssicherungssysteme, Ladekanntenschutz und Einstiegsleisten, ...

LG bjmawe

14. Coupe

Coupe

Wohl mißverständlich: Meinte auch eher, die hinteren Sitze, wenn der Fahrer groß ist und demnach den Sitz weit hinten hat. Da merkt man m.E. den Hauptunterschied zwischen z.B. einem Octavia und einem Fabia. Vorne und Kofferraum muss der Wagen sich nicht verstecken. Im A4 konnte hinter mir auch keiner sitzen.

BTW: Was extrem nervt am Fabia, dass ich mir schon dreidutzendmal das Knie "maßiert" habe beim Einsteigen am Radioschacht (Dance). Bin zwar keine 1,98, habe aber sehr lange Beine.

15. #14 Super-Matze, 06.10.2010
    Super-Matze

Super-Matze

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Combi 63KW *Ambiente* LPG
    Kilometerstand:
    195000
    Ich fahre als 1,93m - Mensch auch den Kombi als Familienauto. Ein Kinderwagen hat prima Platz im Kofferraum. Selbst zu 5. incl. Reisegepäck lässt es sich aushalten. Dafür ist es zwar hinten etwas kuschelig, aber mit dem Kindersitz in der Mitte hat sich bisher noch niemand der Mitfahrenden beschwert. Für mich ist es einfach nur ein tolles Auto, das ich super gerne fahre. ;-)

Gruß,
    Matze

16. #15 shorty2006, 06.10.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

- du bekommst nirgends mehr platz fürs geld (wer abstriche beim komfort hinnehmen kann und auf mittelmäßigen sitzen zurecht kommt mit ordentlich fahrgeräuschen kann auch zum logan MCV greifen)
    - die geteilt herausnehmbare rücksitzfläche und die geteilt herausnehmbare rücksitzlehne und die dann ganz nach hinten unten umlegbrare beifahrersitzlehne machen lange ladungen und flexibilität alle ehre! so kann zum beispiel hinter dem fahrer noch einer sitzen da diese rücksitzseite voll erhalten bleibt und du hast trotzdem vom handschuhfach bis zur heckklappe ladelänge verfügbar (ich sag nur bierzeltgarnitur) weil die beifahrerseite weder rückbank noch -lehne hat.
    das der kofferaum bei 4 personen im auto größer ist als im klassengrößerem golf variant sagt eigentlich schon alles. (zumal der golf variant in siener klasse auch auf den vorderen plätzen liegt!)
    - bei guten verhandlungen bekommst du beim autohaus ca. 13% rabatt und somit steht dir ein kampfzwerg-combi mit 180ps für nicht mal 20.000 euro zur verfügung der auch noch fexibel ist!
    - solange es nicht mehr als drei familenmitglieder sind die auch mal längere strecken zusammen gestalten sollen, reicht der fabia combi. es geht auch vorrübergehend mit 4 personen, aber ab 4 personen würd ich eher zum octi dentieren

17. #16 Fabcomtsi, 06.10.2010
    Fabcomtsi

Fabcomtsi

Moin Gemeinde,

der Aufpreis von der Limo zum Combi ist eine sehr gute Investition. Im direkten Vergleich zur Limo ist der Kofferraum wirklich 23 cm länger und bietet somit einen deutlich höheren Nutzwert. Mir ist der Unterschied aber auch erst so richtig im ^^ -Autohaus bewußt geworden. Limo und Combi standen zufälig nebeneinander. Der Combi bietet aber noch mehr: Eine bessere Sicht nach hinten, da die C-Säule deutlich schmaler ist (hat mich auch schon immer beim Golf genervt). Wer es braucht, eine höhere Endgeschwindigkeit (ich glaube so um die 2 km/h) und für mich betrachtet eine nettere Linienführung.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Ich möchte den Combi nicht mehr missen.

18. #17 Hellacopter, 06.10.2010
    Hellacopter

Hellacopter

Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    unser Nachbar hat nen Golf Variant, und wenn unser fabia II Combi neben dem steht da sieht er auch gar nicht so klein aus. Ich finde man kann den Fabia durchaus mit dem Golf vergleichen. Er ist zwar ein klein wenig schmäler dafür aber bestimmt 5cm höher. Deswegen finde ich den Fabia besser als Lademeister :thumbsup:

19. #18 buetterken, 06.10.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Ich stimme meinen Vorrednern zu. Der F2 Combi ist ein "richtiger" praktischer Combi mit ordentlich viel Platz. Das einzige, was meines Erachtens nicht so kombimäßig ist, ist diese blöde Ladekante. Die ist zwar nicht besonders hoch, aber existiert halt. Muss das bei modernen Kombis noch sein? Insgesamt bin ich aber mit dem Combi sehr zufrieden.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schleuse12, 06.10.2010
    schleuse12

schleuse12

Fahrzeug:
    VW Golf IV
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Großmarkt Duisburg
    Kilometerstand:
    58000

KAUFEMPFEHLUNG !!!

2 Erwachsene + 3 Kinder + Urlaubsgepäck für 2 Wochen

Alles kein Problem - So muß ein Combi sein.

Mit meinem kein Problem.

22. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Für die blöde Ladekannte gibt es eine ganz einfache Lösung,bei der Bestellung einfach den doppelten Ladeboden mitbestellen,und siehe da es gibt keine Ladekannte mehr.

Thema:

Fabia Combi... Ein Combi der seinen Namen verdient?

Die Seite wird geladen...

Fabia Combi... Ein Combi der seinen Namen verdient? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service